Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hm jetzt hab ich immerhin wirklich nen Grund das ding einzuschicken...
bin soweit gekommen das ding per windows-Setup "aufzufrischen", dabei hat er sich allerdings bei 19% aufgehängt....
damit hat mir das alte system komplett zerschossen und er ist plötzlich bei allem ca. 10 mal so langsam wie normal, brauche fast 30 min bis ich beim Windows Setup zur partitionsauswahl komme und da hängt er dann komplett, habs auch mit mehreren sticks probiert und immer das selbe....

Hallo,

ich besitze nun auch ein Acer V5-573.

Wenn ich die Auflösung von 1920x1080 auf 1600x900 stelle, wird das Display jedoch unscharf. Schriften sehen schwamming aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran liegt das?

Grüße

das liegt an der logik. das display hat exakt 1920x1080 pixel.
wie soll das sonst aussehen, wenn du 1600x900 pixel aufblähst um den bildschirm zu füllen?

Genau, erst bei genau 960x540 würden 4 Pixel 1 Pixel machen und alles wäre wieder scharf.

Alles dazwischen KANN nur unscharf da verzerrt dargestellt werden.

Die Frage ist, wieso? Du kannst die Windows Skalierung ändern, dann hast du alles auch schön groß

groß aber verzerrt...

Ein TFT Bildschirm hat nur EINE native Auflösung in der jedes Pixel wie es ist dargestellt wird in diesem Falle 1920 x 1080 ;)

Hey Leute,

ich bin daran interessiert ein V5-573g gebraucht zu kaufen und hätte am liebsten das Nachfolgemodell mit der i5-4210U und der stärkeren Grafikkarte GTX 850. Laut Review ist beim Nachfolger zwar das Display nicht mehr (ganz) so gut wie beim Vorgänger, dafür soll es jedoch leiser und kühler sein und zudem länger durchhalten (notebookcheck.com).
Leider tauchen gebraucht meist nur die Vorgänger auf, daran soll's aber nicht scheitern. Dann würde ich mich eben am besseren Display erfreuen :-)

Meine Frage lautet aber welche SSD ihr heutzutage empfehlen würdet. In diesem Thread wurde hauptsächlich die Crucial m500 empfohlen, die mittlerweile schon recht alt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Die 850 Evo von Samsung ist ca. 2 Jahre neuer und hat (laut Datenblatt) weit bessere Werte.

Würdet ihr also eher zu einer 850 Evo raten?

Ich hätte derzeit die Möglichkeit um 450€ das ältere V5-573g Modell mit der i7-4500U CPU inkl. Crucial m500 240gb SSD zu kaufen (500gb HDD ist auch noch drin). Halbes Jahr Restgarantie noch vorhanden.
Sollte ich eher versuchen, die SSD dem Vorbesitzer zu überlassen und mir stattdessen eine andere/neuere SSD kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
greetz,
lowprofile.

ich hab die 850 version hier. das display ist genau das gleiche, wie in meinem 750er davor.
das ist genauso leise und kühl, wie der vorgänger. nicht mehr und nicht weniger.
bei der msata wirst du leistungmässig keinen unterschied zwischen m500 und 850 merken. das sollte kein kriterium sein.
450 mit i7 & 240gb msata ist absolut fair. greif zu, wenn du die schnellere graka nicht unbedingt brauchst.

lowprofile schrieb:
Hey Leute,

ich bin daran interessiert ein V5-573g gebraucht zu kaufen und hätte am liebsten das Nachfolgemodell mit der i5-4210U und der stärkeren Grafikkarte GTX 850. Laut Review ist beim Nachfolger zwar das Display nicht mehr (ganz) so gut wie beim Vorgänger, dafür soll es jedoch leiser und kühler sein und zudem länger durchhalten (notebookcheck.com).
Leider tauchen gebraucht meist nur die Vorgänger auf, daran soll's aber nicht scheitern. Dann würde ich mich eben am besseren Display erfreuen :-)

Meine Frage lautet aber welche SSD ihr heutzutage empfehlen würdet. In diesem Thread wurde hauptsächlich die Crucial m500 empfohlen, die mittlerweile schon recht alt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Die 850 Evo von Samsung ist ca. 2 Jahre neuer und hat (laut Datenblatt) weit bessere Werte.

Würdet ihr also eher zu einer 850 Evo raten?

Ich hätte derzeit die Möglichkeit um 450€ das ältere V5-573g Modell mit der i7-4500U CPU inkl. Crucial m500 240gb SSD zu kaufen (500gb HDD ist auch noch drin). Halbes Jahr Restgarantie noch vorhanden.
Sollte ich eher versuchen, die SSD dem Vorbesitzer zu überlassen und mir stattdessen eine andere/neuere SSD kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
greetz,
lowprofile.
Nein, diese Verallgemeinerung ist nicht zutreffend, dass das Display beim 850M nicht mehr so gut wäre. Ein Review kann nicht anders, als ein vorliegendes Gerät zu testen. Und es lässt sich eben nur sagen, dass dieses schlechter war als noch das vorliegende Display beim 750M. Hab mich damals intensiver mit der Sache beschäftigt und du hast eben beim gleichen Hersteller Qualitätsschwankungen. Es ist also vielmehr Glücksache innerhalb dieser Schwankungsbreite ein gutes Panel zu erwischen. Mein Display (mit 850M) ist jedenfalls klasse (Kontrast & Leuchtstärke).

Kenne die 850 Evo nicht. Ich würde alles vermeiden, was mit TLC NAND zu tun hat (vgl. Samsung 840 EVO). Das war eine Fehlentwicklung. SSD übernehmen oder nicht ist auch eine Preisfrage. Und es hängt auch davon ab, wieviel GB du benötigst. Gebraucht ist jedenfalls günstiger.

Ok, vielen Dank Euch beiden.
Dann werde ich mir das Notebook mal ansehen - ist zufälligerweise recht nah von meinem Dienstort, also ideal, um es vorab anzuschauen!

Mit dem i7 werde ich aber vermutlich etwas kürzere Akkuzeiten haben als mit dem i5 nehm ich an.
Gelesen habe ich hierzu, dass sich der i5 4210U und der i74500U erst dann von der Akkkuleistung unterscheiden wenn man aufwändigere Sachen macht. Der i7 kann mehr leisten und zieht dann dementsprechend mehr am Akku. Wenn es nur surfen und Office ist, sollte die Akkudauer (hoffentlich) ähnlich sein. Zusätzlich könnte man bei den Energieeinstellungen (Prozessorenergieverwaltung) den maximalen CPU Wert von 100% auf 99% herabsetzen wodurch die intel CPU nicht in den Turbomodus wechseln kann und somit den Akku schont.

Eine Frage an die V5 Besitzer: Die Handballenauflage und alles um die Tastatur herum - nimmt die sofort Fingertapper und Abdrücke an? Wenn ja, kann man diese wieder rückstandslos entfernen oder entsteht hier mit der Zeit eine Art Schicht, die man schwer wegbringt? Ist hier die silberne Ausführung im Vorteil gegenüber der schwarzen Version?

Vielen Dank,
lowprofile.

Ahasus schrieb:
Kenne die 850 Evo nicht. Ich würde alles vermeiden, was mit TLC NAND zu tun hat (vgl. Samsung 840 EVO). Das war eine Fehlentwicklung.
da spricht der experte :rolleyes:

@lowprofile:
denkfehler. der i7 der turbomodus geht schon viel früher an. ich frag mich aber gerade, was du mit einem i7 willst, wenn du nicht dessen geschwindigkeit nutzen willst.
du kannst zb aber verschiedene leistungen regulieren mit throttlestop.

metallic oder schwarz, das material/legierung ist das gleiche. nimmt abdrücke an, aber leiht zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke shpok,

der i7 müsste es in der Tat nicht sein, der i5 wäre mir lieber, da hast du recht. Am Gebrauchtmarkt kann man es sich halt nicht so gut aussuchen :-)
Und das Angebot ist sonst finde ich sehr gut. 450€ mit 240gb SSD ist glaube ich recht günstig.

Wie kann man deine Aussage "da spricht der experte" verstehen? Ist Deiner Meinung nach die 850 EVO die bessere Wahl (im Vergleich mit der älteren m500)?

greetz,
lp.

alles ne frage des preises. wenn du den i7 zum preis eines i5 bekommst, warum nicht.
akku wird sich dann nur unterscheiden, wenn du mittlere bis hohe belastung hast.

die aussage kann man so verstehen, dass der mann/frau keine ahnung hat.

und ich bleibe dabei. eventuelle unterschiede wirst du im betrieb zwischen der m500 und 850 nicht bemerken.
da lohnt sich die mühe nicht, wenn die m500 schon verbaut ist und du die 850 noch zum bestimmt viel höheren preis dazukaufen musst.

aber wir schweifen ab, das ist hier ein acerspezifischer thread..

shpock schrieb:
da spricht der experte :rolleyes:

@lowprofile:
denkfehler. der i7 der turbomodus geht schon viel früher an. ich frag mich aber gerade, was du mit einem i7 willst, wenn du nicht dessen geschwindigkeit nutzen willst.
du kannst zb aber verschiedene leistungen regulieren mit throttlestop.

metallic oder schwarz, das material/legierung ist das gleiche. nimmt abdrücke an, aber leiht zu entfernen.

Was heißt spricht der Experte? Viele Probleme von SSDs werden erst publik nachdem sie bereits länger am Markt sind. Und der Speichertyp spielt dabei eine wichtige Rolle. Hättest du als Experte wissen können ;-)

lowprofile schrieb:
Der i7 kann mehr leisten und zieht dann dementsprechend mehr am Akku.

Andersrum hat er Aufgaben dann schneller abgearbeitet, geht in den Idle und zieht dementsprechend weniger lange am Akku ;)

Mach dir keinen Kopf bzgl der Akkulaufzeit, die wird bei beiden in etwa gleich sein. Display und dedizierte GPU ziehen deutlich mehr am Akku.

450€ für i7, 8 Gb Ram, FullHD IPS, 240 Gb SSD und lautlosem Officebetrieb sind echt ein guter Preis. GPU reicht auch noch aus.

Danke w3nZ,

wenn man den Laptop nicht permanent fordert, sondern nur surft werden die Akkulaufzeiten vermutlich wirklich ähnlich lange aushalten. Habe trotzdem mal auf Geizhals die Akkuangaben bei i5 und i7 Version verglichen. Beim i5 steht 6,5h Laufzeit beim i7 5h. Keine Ahnung wie sie auf diese Werte kommen.

Greetz,
lowprofile.

Edit: Da sehe ich gerade, dass Du genau dasselbe Modell besitzt! i7-4500U, GT750m, 8gb Ram. Wie sehen die Akkuzeiten denn bei dir mit Surf/Office Aufgaben aus?

Ich besitze ebenfalls den i7-4500u und der kann schon recht lange... Wie viel es genau ist kann ich dir nicht sagen...

shpock schrieb:
laß gut sein, deine aussage war einfach blödsinn.
eh offtopic.

entweder das oder du verstehst es nicht.
Ergänzung ()

Ich sage mal so.
wenn du mich als Möchtegern-Experten bezeichnest, verletzt du dabei mein Experten-Ego ;-) Wenn du jedoch sagst es ist Blösinn und es möglicherweise sogar sachlich begründest, dann wäre das eine ganz andere Art des Umgangs.

Angenommen, dein Chef sagt, deiner Meinung nach, etwas Falsches. Sagst du dann zu ihm, er wär ein Dilettant? Oder wäre es nicht vorteilhafter zu sagen, dass du es anders siehst? Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten, wie er reagiert hat. :D

Ich glaube es ist vorteilhaft, gerade in so einem Forum auch diese Dinge anzusprechen ... weil diese Sachen genauso wichtig sind, wie eine sachliche Kommunikation. Du hast auf der Beziehungsebene sehr unvorteilhaft kommuniziert. Wie gesagt, probier es aus beim Chef :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
bin auf der suche nach einem v5-573g mit einem i5 ob gt750m oder gt850m ist egal
full hd ist aber pflicht
falls jemand interesse hat seinen zu verkaufen kann er ja mal im martkplatz bei suche vorbei schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben