Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

So,
habe den gebrauchten Laptop heute um 450€ inkl. 240gb SSD gekauft und meine ersten Eindrücke sind wirklich gut!
Er fährt in 10 Sekunden hoch - sowas hab ich bisher noch nie erlebt (hatte bisher aber auch noch nie eine SSD)!

Jetzt wird es heute Abend erst mal drum gehen, Windows 7 raufzugeben, ich bin kein Win8 Fan.
Werde mich durch den Thread lesen, um herauszufinden wie das am besten geht. UEFI, Legacy, GPT, Secure Boot sind alles Begriffe, die mir (noch) nichts sagen, da muss ich mich erstmal einlesen, damit ich Win7 nicht von Vornherein falsch installiere.

Wenn ich mir mit einem Tool den Win8 Installationskey auslesen lasse kann ich dann mit diesem Key in Zukunft problemlos wieder das Win8 raufspielen? Oder kann ich diesen Key, der scheinbar im UEFI oder wo auch immer (man verzeihe mir) vermerkt ist eh nicht durch irgendwelche Aktionen rauslöschen und eine Win8 Installation würde ihn immer wieder finden und damit automatisch Win8 lizenzieren?

Die HDD während dem OS Install abzustecken ist empfehlenswert oder nicht notwendig?
Bin ins Bios gegangen, dort war "Boot Mode: Legacy" ausgewählt (nur zur Info falls das relevant ist).

thx,
lowprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist im BIOS. Wenn du 8 später nochmal installierst, zieht der den Key einfach aus dem BIOS, anstatt dich danach zu fragen.

Hallo, ich habe das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk mit 8gb Ram und 256gb Crucial SSD. Hat vieleicht schon jemand Win 10 darauf laufen? Gibt es Treiberprobleme?

Hey,

wollte damals auch Win7 installieren und das war der absolute Horror. Es gab riesen Probleme mit den Treibern.

Ich war dazu wohl zu doof, sodass ich wieder Win8.1 installieren musste. Mitlerweile habe ich mich damit eingefuchst und bin damit zufrieden.

Hier im Forum gibt es einige Thread zu diesem Thema.

Viel Erfolg :)

Habs unter Win8.1 im Hyper-V laufen, das 8.1 bekommt das Upgrade sobald möglich.

Im Alltag nutz ich noch zu 99,9% Win 7...

Hab mom. sozusagen alle 3 Systeme am Laufen :D

Hey,

nach vielem Lesen und ausprobieren wollte ich mal fragen ob ein V5-573G User es geschafft hat, Win7 64bit im UEFI Modus zu installieren.
Dass es im Legacy Modus geht war klar. Eigentlich sollte auch eine UEFI Installation möglich sein, doch in vielen Threads liest man von gescheiterten Versuchen und das Ausweichen auf Legacy.
Gibt es hier jemanden, der Win7 64bit im UEFI Modus installiert hat?

Vielen Dank,
mfg
lowprofile.

StefanA schrieb:
Hallo, ich habe das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk mit 8gb Ram und 256gb Crucial SSD. Hat vieleicht schon jemand Win 10 darauf laufen? Gibt es Treiberprobleme?

Hallo,

ich habe ein V5-573G mit der älteren Grafikkarte (750M) und gestern die Technical Preview von Windows 10 installiert. Direkt nach der Installatin waren im Gerätemanager noch drei Ausrufezeichen. Über das Windows Update wurden dann u. a. auch diverse Treiber installiert und danach waren alle Ausrufezeichen weg. Ich konnte noch nicht soviel testen, aber Probleme habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Weiß jemand ob Acer offiziell Windows 10-Treiber für die V5-Serie bereitstellen wird?

Edit: Ich habe die Installation im Legacy-Modus durchgeführt.

Edit 2: Momentan läuft die Build 10062 (?). Die aktuellste Build wird mir über Windows Update nicht angeboten, warum auch immer.

Gruß

toka1977

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit der gt750m. Läuft denn das Dolby Home Theater? Ist eigentlich der einzige Grund warum ich win 8.1 drauf habe. Alles andere was ich brauche läuft auch mit Linux. Treiber für win10 gibts noch nicht.

Die Win8.1 Treiber laufen, logischerweise, problemlos auch auf Windows 10.
Benutze mein Laptop seit dem Insider Preview-Start nur mit Windows 10.
Einziges Problem war der Chipsatztreiber, das wurde IIRC aber gefixt.

Bei mir läuft Windows 7 64 Bit problemlos mit allen Treibern; hab das 850GTX Modell. Auch Dolby Home Theater geht, muss man sich einfach irgendwo ziehen (glaube meins ist von der Lenovo Downloadseite (via Google)).
Einzige Problem war anfangs der Touchpadtreiber; hier scheint es 3 verschiedene Touchpads zu geben und ich musste gefühlte 10x alle irgendwie installieren bis es ging. Bei Bedarf kann ich auch mal alle meine Treiber zum Download als Paket anbieten für Windows 7 64 Bit und das 850GTX Modell. Einfach eine PM schreiben wer Interesse hat, sonst sehe ich das ggf. nicht.

lowprofile schrieb:
Hey,

nach vielem Lesen und ausprobieren wollte ich mal fragen ob ein V5-573G User es geschafft hat, Win7 64bit im UEFI Modus zu installieren.
Dass es im Legacy Modus geht war klar. Eigentlich sollte auch eine UEFI Installation möglich sein, doch in vielen Threads liest man von gescheiterten Versuchen und das Ausweichen auf Legacy.
Gibt es hier jemanden, der Win7 64bit im UEFI Modus installiert hat?

Vielen Dank,
mfg
lowprofile.

Meine Erfahrung: Geht nicht. Weiß nicht mehr ganz genau warum, aber Acer hat hier wohl auch was nicht ganz sauber implementiert. Habe auch diverse Versuche gestartet das Windows 7 Installationsmedium anzupassen, rumkopiert und Ordner erstellet, etc... Irgendwo dann gelesen, dass es einfach nicht geht. Gut, einen echten Vorteil hätte es eh nicht.

Hey naiv,

danke für die Antwort bezüglich Win7 und UEFI.
Habe es mittlerweile auch aufgegeben und nachdem ich Win10 ausprobiert habe bin ich jetzt wieder zurück auf Win8.1 mit Classic Shell.
Treiber Probleme hatte ich bei keiner Version (Win7, 8 oder 10).
Von den dreien kommt mir Win8 einfach am schnellsten vor, vom booten bis zum normalen Betrieb läuft es -finde ich- am schnellsten.

Und wenn man einen älteren Synaptics Treiber verwendet kann man auch das dämliche "von rechts ins touchpad wischen und damit die Charms Leiste einblenden" deaktivieren. Die Funktion nennt sich glaube ich swipe-in und ist im Acer Treiber für das Synaptics Touchpad nicht drin.

Eine andere Frage hätte ich jedoch:
Der key für die Win8 Installation sollte ja im BIOS verankert sein und bei der Installation eingelesen werden. Das klappt bei mir nicht (hab Win8.1 raufgegeben).
Wurde der Laptop vielleicht damals mit Win8 ausgeliefert und ich muss deshalb
Win8 und nicht Win8.1 installieren damit das mit dem key funktioniert? Muss es exakt die Win8 Version sein, die ursprünglich drauf war, damit das Key Auslesen klappt?

mfg
lowprofile.

Win 8.1 ist in der Tat etwas schneller, allerdings nicht in der Bedienung durch mich...
Hast du bei der Installation von Win 8 UEFI aktiviert gehabt?! Ansonsten keine Ahnung ob das ein Unterschied macht mit 8 und 8.1.

Schade, dass das Model mit der 850m so eine schlechte Graka hat :D

ich habe mir zu meinem v5 noch einen dazu gebraucht hier im forum gekauft
leider ist er nicht so leise mein erster
der lüfter maht ein für mich sehr nerviges geräusch
was kann ich dagegen tun
kann ich ihn irgendwie reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Boden löst, kommst du überall super ran. Die beiden Lüfter liegen dann auch frei.

Unten die 17 Schrauben lösen, dann VORSICHTIG den Boden abnehmen (komplette Bodenplatte) und dann liegt alles frei. Dann kannst du die Lüfter säubern und ggf nochmal neu Wärmleitpaste auf CPU und GPU auftragen.
Ergänzung ()

Ich hab Acer mal geschrieben wegen Treiber für Win10, hier die Antwort:

Es ist geplant, für alle Notebooks, die mit Windows 7 oder neuer ausgeliefert wurden, Windows 10 Treiber anzubieten. Der Prozess wird sich voraussichtlich bis zum Ende des Jahres hinziehen, da wir eine große Anzahl an Geräten testen müssen.

Wann genau Treiber für Ihr V7-582PG von uns erhältlich sein werden, lässt sich daher noch nicht exakt beantworten. Sobald die Treiber veröffentlicht wurden, finden Sie diese hier: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers/4847;-;Aspire%20V7-582PG

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da, Herr ***.

Nein !
Du brauchst für das Acer V5 573G eine mSata SSD und keine M.2 SSD !

Wie reinige ich das Display am besten? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben