[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Iines schrieb:
Ich hatte mir just heute das Update fürs ROG STRIX X570-E GAMING 1305 drauf gemacht und mein Bios zerschossen - Boot-Dauerschleife ohne Option ins Bios zu kommen.

Hatte das Update aus dem Bios heraus von der Festplatte aus installiert und es wurde auch als erfolgreich installiert angezeigt. Die Bios-Flashback-Funktion auf einem USB-Stick hat leider auch nicht funktioniert. Mal abwarten, ob ich mein Board noch mal retten kann.;-) Soweit hatte ich alles beachtet: Stick auf Fat32 formatiert, Datei umbenannt etc. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, dass Asus Flashback bei ihnen nur mit einem USB 2.0 Stick funktioniert hat, ich habe einen Stick mit 3.0. Ich persönlich kann also nur davon abraten.


So ähnlich war das auch bei mir. Allerdings konnte ich mit der Flashback - Funktion problemlos das Bios zurückflashen! Lies doch bitte nochmal in deinem Mainboard Handbuch wie das mit dem Flashback funzt. Du musst unbedingt die Flashdatei umbenennen, und zwar genau so wies im Handbuch steht, einen USB 2 Stick mit FAT 32 formatieren , evlt mal verschiedene Sticks probieren - sonst funzt das nicht.
Das war auch der Fehler der mich fast zum verzweifeln gebracht hat. Stimmt extakt der Dateiname der Flashsdatei (wie im Handbuch beschrieben) funzt das mit dem Flashbach einwandfrei und beliebig oft.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines und Alpha.Male
Kann mich @Nordwind2000 und @Alpha.Male anschließen.
F10a auf Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI macht einige Probleme. Ghost Recon Breakpoint crashed nach wenigen Minuten, Chrome Tabs scheinen sich z.T. zu "resetten" und ändern dabei die Lautstärke. Sogar schon einen Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) gehabt.
Zurück auf F6b und seit Stunden keine derartigen Probleme. Interessanterweise sind nach dem BIOS-Downgrade die höheren Boosts geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nordwind2000 und Alpha.Male
@belZeDo

Ich nutze die F6e Version... Läuft ohne Probleme und wirklich Smooth. Leider ging die F10a wohl massiv in die Hose. Ich hoffe es wird bald gefixt, obwohl ich mit der ABBA noch gut leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belZeDo und SVΞN
Einen Hinweis zur F10a baue ich gleich ein. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belZeDo und Nordwind2000
Krasse Zusammenstellung.
Warte gebannt auf die agesa 1.0.0.4 fürs X470 Gaming 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Sonnyboy schrieb:
Nur hat sich hier auf CB keiner die Mühe der Zusammenstellung der Liste gemacht, sondern sie wurde einfach per Copy&Paste aus dem Forum von Hardwareluxx geklaut.
Hier ist der Link zur originalen Liste + Thread:
Herzlichen Glückwunsch, wofür? simpel dass du dir nicht mal die Mühe machst den Thread in irgendeiner Form genau zu lesen ....



SV3N schrieb:
Hallo Community!

Auf Basis der Informationen und Links von "RAM OC"-Veteran und Community-Mitglied Reous, entsteht an dieser Stelle eine Übersicht aller aktueller BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.1 und höher.
Besonderer Dank gilt neben Reous vor allem cm87, JZelectronic und 1usmus für das Erstellen und Testen von BIOS-Versionen sowie neuer SMU-Firmware.
SV3N schrieb:
Hallo Community,

da ich bereits mit allen beteiligten Personen persönlich und daher vertraulich gesprochen und meine Beweggründe dargelegt habe, möchte ich mich hier nur kurz zu Wort melden, auch um redaktionelle Dinge nicht mit der Foren- und Communityarbeit zu vermischen.

Abseits der redaktionellen Entscheidung für eine BIOS-/AGESA-Übersicht hier in der Community und im ComputerBase Forum, haben sich sehr viele Leser nach jeder AGESA-News/-Notiz an mich gewandt und darauf hingewiesen, dass wir doch dringend eine Übersicht benötigen.

Wer mich kennt, weiß das ich als Foren- und Community-Mitglied nie müde wurde die Arbeit anderer nicht nur anzuerkennen, sondern auch zu empfehlen, zu verlinken und aktiv zu bewerben.

Das mache ich auch heutzutage noch, wenn ich im Forum unterwegs bin. In meiner Funktion als Redakteur kann ich aber bei der zehnten Anfrage nicht mehr sagen, „Hey da gibt’s was schönes auf HWLUXX, schau doch mal dort vorbei“, sondern habe entschieden es in Form einer Übersicht im Forum für unsere Community umzusetzen.

Mit @Reous, @cm87, @J Z und @1usmus habe ich alle Beteiligten genannt, auf deren Ressourcen ich in irgendeiner Form zurückgegriffen habe.

Eine Übersicht im Forum zu erstellen war schlussendlich ganz allein meine Entscheidung und ich würde sie wieder so treffen.

Ja Copy&Paste und mit Begründungen wieso, weshalb und warum. Genauso wie von ANFANG AN kenntlich gemacht wird wessen Arbeit das ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und erst denken dann reden, sind so bekannte Sprichwörter.... Also wenn man Plagiatiatsvorwürfe erhebt sollten diese auch begründet sein. sind sie hier aber nicht weil die ürsprünglichen Schöpfer namentlich genannt werden ( und schon mal daran gedacht dass man in mehreren Foren unter verschiedenen nicks unterwegs sein kann ? ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Alpha.Male
Egal, da gehört minimal der Link zum Originalartikel in fetter Schrift und Druckbuchstaben rein (auch wenn das die Konkurrenz ist).
Abgesehen davon bin ich mir nichtmal sicher ob das überhaupt rechtlich sauber ist Inhalte von anderen Seiten 1:1 zu kopieren.
 
Blutschlumpf schrieb:
Abgesehen davon bin ich mir nichtmal sicher ob das überhaupt rechtlich sauber ist Inhalte von anderen Seiten 1:1 zu kopieren.

Die Links aus der Linksammlung von HWLUXX und Reous sind öffentlich zugängliche Links und nicht irgendwie privat oder geschützt. Sie führen in den meisten Fällen zu den Herstellerseiten oder deren FTP-Servern.

Ich habe sowohl im Einstiegspost als auch in der dazugehörigen Notiz ganz klar darauf verwiesen, dass die Links aus der Linksammlung von Reous stammen und seine Liste in einem darauf folgendem Posting als "das Original" bezeichnet. Damit muss es jetzt auch gut sein.

Ich akzeptiere vollkommen, dass man anderer Ansicht sein kann und auch die Tatsache, dass das nun einige verärgert. Hier Plagiatsvorwürfe zu machen ist Blödsinn, aber auch damit kann ich leben.

Ich habe so entschieden, ich habe es begründet und fertig.

Ich habe die Tabellen und Grafiken der AGESA-Übersichten der jeweiligen Hersteller selbst erstellt und formatiert und lediglich die Links übernommen - was ich auch deutlich gesagt habe.

Die Kirche darf jetzt auch gerne wieder im Dorf gelassen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und zogger CkY
SV3N schrieb:
Ich habe so entschieden, ich habe es begründet und fertig.

Damit machst Du es Dir aber sehr einfach, an Deiner Stelle hätte ich @Reous wenigstens mal gefragt oder Bescheid gesagt - von wegen Anstand und so ;)
 
Konnte jemand schon beim Gigabyte X570 Elite signifikant kürzere Bootzeiten feststellen?
 
cookie_dent schrieb:
Damit machst Du es Dir aber sehr einfach, an Deiner Stelle hätte ich @Reous wenigstens mal gefragt oder Bescheid gesagt - von wegen Anstand und so ;)

Wie ich bereits in einem vorangegangenen Post geschildert habe, habe ich sowohl vorher als auch im Anschluss mit ihm geredet.

Ob wir gewissermaßen aneinander vorbei geredet haben, ob es Missverständnisse gab etc. geht in meinen Augen nur die zwei Personen an, die privat miteinander gesprochen haben. Gleiches gilt für den Inhalt dieser Gespräche.

Glaubt denn tatsächlich jemand ich würde Reous sowohl in dem entsprechenden Postings als auch in der AGESA-/BIOS-Übersicht taggen und ihn in der ComputerBase Notiz auf der Startseite namentlich nennen, wenn ich die Absicht hätte ihn zu bestehlen?

Das ist absurd.

P.S.: Sogar in meiner Twitter-Nachricht habe ich ihm persönlich gedankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und zogger CkY
Bassmensch schrieb:
So ähnlich war das auch bei mir. Allerdings konnte ich mit der Flashback - Funktion problemlos das Bios zurückflashen! Lies doch bitte nochmal in deinem Mainboard Handbuch wie das mit dem Flashback funzt. Du musst unbedingt die Flashdatei umbenennen, und zwar genau so wies im Handbuch steht, einen USB 2 Stick mit FAT 32 formatieren , evlt mal verschiedene Sticks probieren - sonst funzt das nicht.
Das war auch der Fehler der mich fast zum verzweifeln gebracht hat. Stimmt extakt der Dateiname der Flashsdatei (wie im Handbuch beschrieben) funzt das mit dem Flashbach einwandfrei und beliebig oft.
Viel Erfolg

Hab das eben so gemacht: Mit Rufus einen bootfähiger USB2 Stick erstellt, die Dateien vom Bios zip alle draufkopiert und dann mit F12 im Bootmenü von dem Stick gebootet. Dann lief das Flashen..
 
Beim MSI B450M Mortar ist immer noch der Fehler vorhanden. #26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
UPDATE:
  • Gigabyte Aorus Elite WIFI in die Liste aufgenommen
  • BIOS-Version F2 (AGESA 1.0.0.3abb), F3b (AGESA 1.0.0.3abba) und F10a (AGESA 1.0.0.4b) für das Gigabyte Aorus Elite WIFI in die Liste aufgenommen
  • Vorerst eine Warnung für die Version F10a ausgesprochen
  • @Müritzer MSI B450M Mortar korrigiert auf die Version 7B89v19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich warte immer bei meinem X570 Master board mit den "a" bios versionen. hatte mit F7a ,glaube ich, massive probleme gehabt. Aber dank dem Dualbios ( einmal F6 und einmal F7b) spart man sich das hin und hergeflashe.
 
@SV3N

Danke, habe gesehen der Fehler ist korrigiert. Was hältst du von der Idee mit der BIOS Erklärungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Müritzer schrieb:
Was hältst du von der Idee mit der BIOS Erklärungen?

Ich sitze schon an ein paar Verbesserungen und Erklärungen für den Startpost, aber eine Erklärung aller BIOS-Funktionen kann ich aktuell nicht leisten. Solche Dinge wollen ja auch immer moderiert und gepflegt werden und da muss einfach mal jemand aus der Community entsprechend die Initiative ergreifen.

Ich mache da gerne mit und beteilige mich an entsprechenden Threads, aber aktuell habe ich nicht die Kapazität um noch etwas eigenes aufzumachen.

Die Idee als solche ist aber sehr gut und sinnvoll.
 
@SV3N

Habe mal meine alten Backups durchsucht und noch was gefunden. Hier mal die erste Seite von der Dortigen PDF. Hatte aufgehört, da das zusammensuchen im Netz ziemlich ermüdend war für die Funktionen. Mein englisch ist auch nicht das beste. Da fehlen auch noch die Zusammenhänge wie die einzelnen Funktionen sich beeinflussen. Für eine Person fast nicht zu schaffen.
 

Anhänge

  • BIOS Advanced.pdf
    138,9 KB · Aufrufe: 407
Klasse Copy&Paste Arbeit, ganz im Sinne des Internets. Bitte erwähne noch namentlich alle User aus den Hwluxx die Reous helfen die Liste dort zu pflegen auf der du hier mit Copy&Paste aufbaust.

Und Ja es sind öffentliche Links, aber sammeln und pflegen muss man so eine Liste.
 
Zurück
Oben