[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen aber der ein oder andere Kommentar hier verleitet mich doch dazu.
Zuerst würde ich aber darum bitten jegliche Beleidigungen oder Anfeindungen zu unterlassen. Es ist jetzt wie es ist und lässt sich leider nicht rückgängig machen.
Ich selbst bin nicht wirklich sauer auf Sven, wenn dann eher enttäuscht. Die ganze Geschichte hier mal noch aus meiner Sichtweise, falls es jemand interessiert und sich eine eigene Meinung bilden will:
Aus meiner Sicht hatte alles am Mittwoch angefangen.
Ich habe Sven per PN angeschrieben, weil ich ihm mitteilen wollte, dass in seiner Agesa 1004(b) News schon weit mehr Bios Versionen zu Verfügung standen als von ihm gepostet. Um nachzuschauen um welche Versionen es sich handelt, kann er dies mit meiner Liste abgleichen.

Als Antwort erhielt ich, dass er solche Updates und Infos nur aufnehmen kann, wenn die Liste so prominent ist, dass man es gar nicht mehr übersehen kann. Das Luxx oder ich selbst müsse dafür Werbung machen. Man kann nicht einfach einen Luxx Thread auf CB verlinken (Politik eben).
Ich meinte darauf hin, dass es mir nicht darum geht meine Liste zu präsentieren, sondern dass er diese nutzen kann um seine Agesa 1004 News zu vervollständigen.
Darauf die Antwort, ich zitiere: „Ich werde mich morgen mal an eine Umfangreiche Liste aller AGESA-Updates setzen“ sowie „…schaue, dass das so umfangreich und vollständig wie möglich wird“. Persönlich würde er aber viel lieber meine Liste verlinken.

Da wir uns vorher über die Agesa 1004 News unterhalten hatten, hatte ich auch angenommen er will eine umfangreiche Agesa 1004 Liste erstellen und habe nichts weiter dazu geschrieben (genau hier lag dann das große Missverständnis!)
Habe dann stattdessen alte Werbung herausgesucht (Luxx News, Luxx Twitter, Reddit Thread) und ihm geschickt. Vielleicht würde diese Werbung schon ausreichen, damit es einen Grund gibt die Liste zu verlinken.

Habe daraufhin keine Antwort bekommen. Es vergingen dann 3 Tage und dann ist dieser Thread erschienen. Der Rest ist Geschichte.
Mein Eindruck ist auch dieser, dass Sven zu diesem Thema mehr oder weniger getrieben wurde und er das nun ausbaden muss. Weiter will ich da auch gar nicht drauf eingehen.

Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn auch ein Link zu meinem Thread im Startpost verlinkt wird.

In diesem Sinne: Neue Woche, neuer Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Esenel, der_guru und eine weitere Person
Bassmensch schrieb:
So ähnlich war das auch bei mir. Allerdings konnte ich mit der Flashback - Funktion problemlos das Bios zurückflashen! Lies doch bitte nochmal in deinem Mainboard Handbuch wie das mit dem Flashback funzt. Du musst unbedingt die Flashdatei umbenennen, und zwar genau so wies im Handbuch steht, einen USB 2 Stick mit FAT 32 formatieren , evlt mal verschiedene Sticks probieren - sonst funzt das nicht.
Das war auch der Fehler der mich fast zum verzweifeln gebracht hat. Stimmt extakt der Dateiname der Flashsdatei (wie im Handbuch beschrieben) funzt das mit dem Flashbach einwandfrei und beliebig oft.
Viel Erfolg

Ah, schön zu lesen. Das hatte mit dem USB-2.0 hatte ich auch schon gelesen und gestern extra einen bestellt, da ich nur einen USB 3.0 habe. Ansonsten habe ich alles so gemacht wie im Handbuch angegeben, sprich Datei umbenannt , auf FAT32 formatiert etc. Hatte aber die Befürchtung, dass das nicht mehr aktuell ist und nur für ältere Boards gilt. Asus könnte wirklich mal dabei schreiben, dass es nicht mit jedem Stick funktioniert. Werde es voraussichtlich im Laufe des Tages ausprobieren können und Bescheid geben. Das beruhigt mich ungemein, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Vielen Dank für die Info!
 
Bassmensch schrieb:
So ähnlich war das auch bei mir. Allerdings konnte ich mit der Flashback - Funktion problemlos das Bios zurückflashen! Lies doch bitte nochmal in deinem Mainboard Handbuch wie das mit dem Flashback funzt. Du musst unbedingt die Flashdatei umbenennen, und zwar genau so wies im Handbuch steht, einen USB 2 Stick mit FAT 32 formatieren , evlt mal verschiedene Sticks probieren - sonst funzt das nicht.
Das war auch der Fehler der mich fast zum verzweifeln gebracht hat. Stimmt extakt der Dateiname der Flashsdatei (wie im Handbuch beschrieben) funzt das mit dem Flashbach einwandfrei und beliebig oft.
Viel Erfolg
Hat bei mir einwandfrei geklappt! :-)
 
Update:
  • Beta-BIOS 3.63 mit AGESA 1.0.0.4b für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 von @J Z hinzugefügt
  • Beta-BIOS 3.73 mit AGESA 1.0.0.4b für das ASRock X470 Taichi von @J Z hinzugefügt
  • Link zu @Reous Thread im HWLUXX-Forum dem Startpost hinzugefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aldaric und cm87
UPDATE:
  • ASRock X570 Creator, Beta-BIOS 1.85 mit AGESA 1.0.0.4b hinzugefügt
  • ASRock X570 Aqua, Beta-BIOS 1.53 mit AGESA 1.0.0.4b hinzugefügt
  • ASRock X570 Exreme4 WiFi ax, Beta-BIOS 2.05 mit AGESA 1.0.0.4b hinzugefügt
  • ASRock X570 Steel Legend WiFi ax, Beta-BIOS 2.05 mit AGESA 1.0.0.4b hinzugefügt
  • ASRock X570 Phantom Gaming WiFi ax, Beta-BIOS 1.88 mit AGESA 1.0.0.4 hinzugefügt
Vielen Dank @kontra für den Hinweis.
 
Bassmensch schrieb:
und zwar genau so wies im Handbuch steht, einen USB 2 Stick mit FAT 32 formatieren ,

Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass Asus einen USB-Stick 2.0 empfiehlt, diesen jedoch nicht zwingend voraussetzt. In der Onlineanleitung wird nur von einem "USB-Storage" gesprochen. Dringend empfohlen wurde das nur in irgendeinen Asus nahen Foren. Hat übrigens wunderbar geklappt.

Michael1967 schrieb:

Die Version 1503 für die beiden Strix 570X-Gaming-Varianten hat man wieder herausgenommen. Hat denn einer von euch erfolgreich die 1403er-Version geflasht?
 
Iines schrieb:
Die Version 1503 für die beiden Strix 570X-Gaming-Varianten hat man wieder herausgenommen. Hat denn einer von euch erfolgreich die 1403er-Version geflasht?

Es gab gar keine 1503!? Es gab nur eine 1305 Beta. Ich habe vorhin 1403 geflasht. Bisher alles in Ordnung so weit.
 
Hm. stimmt. Ich hatte die 1305 geflasht. Aber hatten die nicht zwei Testversionen? Ich warte wohl auf die stable Vers. bin die letzten beiden Tage genug unterm Schreibtisch gekrochen, das reicht mir.;-)

Edit: 1403 endet bei mir wie 1305 in einer Bootschlaufe. Welches Board hast du denn? @MaverickM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1304 und 1305. 1304 lief bei mir einwandfrei. 1305 hatte ich nicht ausprobiert, wozu auch.
 
Habe die 14.03 erfolgreich installiert. Mein 3700x läuft aber immernoch nicht stabil, Cinebench 20 stürzt immer ab.
43.50 läuft stabil...
Bisher habe ich 5091 Punkte unter Cinebench 20 geschafft!
 
UPDATE:
  • TUF Gaming X570-Plus
  • TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
  • Prime X570-P
  • Prime X570-Pro
  • ROG Strix X570-E Gaming
  • ROG Strix X570-F Gaming
  • ROG Strix X570-I Gaming
  • alle Mainboards haben die Version 1403 mit AGESA 1.0.0.4 Patch B erhalten
Danke @kontra und @Michael1967 für die Hinweise.
 
Gibt seit gestern zwar ein neues BIOS fürs C7H X470 WIFI aber 32 Bit und ich lese nix von neuer AGESA.
Soweit ich weiß macht 32/64 Bit doch kein Unterschied oder?
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    210,7 KB · Aufrufe: 390
SV3N schrieb:
UPDATE:
  • TUF Gaming X570-Plus
  • TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
  • Prime X570-P
  • Prime X570-Pro
  • ROG Strix X570-E Gaming
  • ROG Strix X570-F Gaming
  • ROG Strix X570-I Gaming
  • alle Mainboards haben die Version 1403 mit AGESA 1.0.0.4 Patch B erhalten
Danke @kontra und @Michael1967 für die Hinweise.
Den neuen Energiesparplan habt ihr auch schon gesehen? Soll auf dem 3900x bis zu 200 MHZ bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben