[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Wem es hilft bei der Argumentation:

Hier ist der Reviewers Guide von Nvidia nachzulesen was die Karte denn nicht alles können soll und die Specs sind dort ebenso bis ins Detail erwähnt (bis auf den Level 2 Cache):

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTQxMTA2MzcyNDBjUEVEMXNuZnBfNV84X2wuZ2lm

Erstaunlich, dass die Karte wohl laut Nvidia für eine Auflösung von 2560x1600 mit höchsten Grafikeinstellungen entwickelt wurde und AA und dann wird gleich noch SLI empfohlen für 4K. Naja wohl eher nicht :D
 
Das Nein von Nvidia haben diverse Händler, mal nett mal dreist an ihre Kunden weitergegeben. Einige wiederum haben im Sinne des Kunden gehandelt. Dort sollte man in Zukunft kaufen.
Die Mail von Alternate zeigt doch, dass Nvidia hier "stur" bleibt und viele Händler wollen nicht auf dem Schaden durch die Rücknahme sitzen bleiben. Ist verständlich und etwas ärgerlich für die Kunden, aber wieso möchte man eine noch immer sehr gute Karte zurückgeben wollen?

Die Erklärung von Nvidia ist glaubhaft, dass hier ein Kommunikationsfehler zwischen Technik- und Marketingabteilung vorlag.
Auf Messen oder zu diversen Produktlaunches kommt das immer wieder vor. Man braucht sich nur diverse News von Computerbase durchzulesen, wo nochmal Rücksprache gehalten werden muss wegen einiger technischer Spezifikationen. Viele Marketing-Leute haben von Technik nur rudimentär eine Ahnung.
Im Gegensatz zu offensichtlichen Fehlern ist die 4GB Geschichte hier jedoch zunächst niemanden aufgefallen. Allerdings sollte jedem klar sein, dass eine GTX 970 (höhere Mittelklasse) im Vergleich zu einer GTX 980 (High-End) technisch beschnitten werden muss.

Die feine englische Art wie mit der Sache von Nvidia umgegangen wird/wurde ist es sicherlich nicht, aber die Grafikkarte wurde von Nvidia-Technikern entsprechend designt. Sonst wäre die Karte noch näher an der GTX 980 und diese noch uninteressanter.

An alle die einen Anwalt einschalten wollen. Euer gutes Recht, aber wenn der Händler nicht einknickt dann geht die Streiterei los. Das kann lange dauern und wäre mir den Stress nicht wert, weil selbst wenn man vor Gericht recht bekommt. Wie viel Geld wird man schlussendlich erhalten? Man bedenke Technik, und hier insbesondere Grafikkarten, haben mit den höchsten Wertverlust. Die Grafikkarte wird man in dieser Zeit wohl, trotz des "Sachmangels" weiter nutzen oder schickt man die Karte im voraus zum Händler retour ohne zu Wissen, ob man das Geld wieder bekommt. Wie das zu bewerten ist darf ein Richter entscheiden.

SLI GTX 970 Nutzer: Ein Grafikkartenverbund aus zwei sehr guten Mittelklassekarten hat noch nie gelohnt. Hier sollte man immer auf ein High-End-Modell (GTX 980) zurückgreifen.

GTX 970 4K Nutzer: Tests zum Launch haben bereits gezeigt, dass hier eine AMD R9 290X noch immer die bessere Wahl gewesen wäre oder man nimmt 200€ mehr in die Hand und kauft gleich eine GTX 980.
https://www.computerbase.de/2014-09...st-sli-nvidia/8/#diagramm-anno-2070-3840-2160

Ich kann zwar den Ärger verstehen wie Nvidia mit dem Problem umgeht, aber nachträglich umtauschen nur weil man jetzt 3,5GB schnellen Speicher hat. Es ist schließlich nicht so, dass die Karte (z.b. Treiberupdate) massiv langsamer wurde oder ein Qualitätsmangel vorliegt und die Karten alle das Zeitliche segnen. Fast jede Firma hat Leichen im Keller. Mein Lieblingsbeispiel ist hier immer noch OCZ mit seinem Wechsel auf 25nm Speicher die dann der Reihe nach ausgefallen sind.
https://www.computerbase.de/2011-02/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/

Ich bin selbst ein Besitzer einer GTX 970, aber kann diese nicht zurückgeben, weil ich den Kühler demontiert und das Slotblech auseinandergenommen habe. Ich würde jedoch die Karte gar nicht zurückgeben wollen, weil ich von Anfang an wusste wie schnell die Karte ist. Ich bin mit der Karte nach wie vor zufrieden. Die alte Generation hatte nicht einmal 3,5GB Grafikspeicher.


@Dai6oro: Grafikkartenhersteller empfehlen auch 600 Watt Netzteile.
 
hey super für dich, muss halt auch leute geben die sich abziehen lassen. :evillol:

hier geht es um rückgabe und nicht um hätte, könnte, sollte & würde ....
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
An alle die einen Anwalt einschalten wollen. Euer gutes Recht, aber wenn der Händler nicht einknickt dann geht die Streiterei los. Das kann lange dauern und wäre mir den Stress nicht wert, weil selbst wenn man vor Gericht recht bekommt. Wie viel Geld wird man schlussendlich erhalten?

oh ja sicher deswegen lässt man es auch bleiben ist doch ok was abgeht
nvidia lügt und manche händler bescheissen die kunden um ihr recht

also alles gut weiter so
klagen lohnt ja nicht

kann ruhig jedes mal so laufen, oder?

Ich habe MF im freundeskreis oft empfohlen jetzt wird das sicher anders laufen
deren bier
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Ist verständlich und etwas ärgerlich für die Kunden, aber wieso möchte man eine noch immer sehr gute Karte zurückgeben wollen?

Die feine englische Art wie mit der Sache von Nvidia umgegangen wird/wurde ist es sicherlich nicht, aber die Grafikkarte wurde von Nvidia-Technikern entsprechend designt.

Ich kann zwar den Ärger verstehen wie Nvidia mit dem Problem umgeht, aber nachträglich umtauschen nur weil man jetzt 3,5GB schnellen Speicher hat. Es ist schließlich nicht so, dass die Karte (z.b. Treiberupdate) massiv langsamer wurde oder ein Qualitätsmangel vorliegt und die Karten alle das Zeitliche segnen. Fast jede Firma hat Leichen im Keller.

Ich persönlich würde die Karte zurück geben wollen, um zu verhindern das sich eben so eine Handhabe zukünftig durchsetzt. Firmen merken schnell, wenn die Kunden nicht reagieren. Dann gibt es keine Garantie, ob sie es zukünftig nochmal durchziehen.
Natürlich hat jede Firma ihre dunklein Seiten, das heißt aber nicht, weil eben ein Großteil der Firmen solche Machenschaften abzieht, das man das einfach hinnehmen sollte ala "hey, die anderen machen es doch auch?".

Man verschließt ja seine Augen auch nicht bei seinen Kindern davor, wenn sie sich unpassend benehmen und sagt "ach, andere Kinder machen das doch auch...", oder?

Und wie du selbst sagst, NVidias nun nachträgliche Reaktion und Umgang mit der Sittuation ist alles andere als Kundenfreundlich. Die Karten zu behalten und somit für das doch nicht ganz sachgemäße Verhalten quasi zu bestätigen, das ruft im schlimmsten Fall Geister die wir nicht wieder los werden.
Ähnlich wie ein Kind zu belohnen obwohl es gerade den Großvater beleidigt hat, der immer nett und freundlich zu seiner Enkelin ist.
 
@burnout150
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber von solchen Kunden wie dich kann doch Nvidia / die Händler nur träumen.
Man wird über den Tisch gezogen und Schluckt es runter.

Und auch wenn Du die Karte nicht zurück gibst würde ich an Deiner Stelle dem Händler ne Mail schreiben und nachhaken was er gedenkt zu tun damit man sieht, "es ist einem nicht egal".
 
@Burnout150:
Der OCZ Vergleich hinkt doch irgendwie, meinst du nicht? Denn OCZ hat Reagiert und die SSDs ausgetauscht bzw. ein Austausch angeboten. Nvidia macht nix.

Naja aber immerhin konnte/kann man so feststellen wo man Hardware kauft (Caseking, Amazon...) und wo sicher nie wieder (Alternate ....)
und man konnte aus daraus lernen, dass Nvidia keine Probleme damit hat den Kunden/die Reviwer zu täuschen.

Aso noch zu dem "Kommunikationsfehler":
Wo war Nvidia als die Reviwer die Artikel gepostet haben? Wo war Nvidia als sie ihre EIGENE SEITE online gestellt haben? Wo war Nvidia als die Händler ... ->NEIN Nvidia wusste sicher was da abgeht & das war sicher kein Kommunikationsfehler kommt mir eher vor wie ein NDA für alle Nvidia Mitarbeiter, die mit dem Chip zu tun hatten...

Wenn man nur mit Leistung Argumentieren will, klar ist die gleiche wie vorher. Nur geht es nicht um Leistung, sondern darum, dass man Nvidia nicht mit so einer Sch.. durchkommen lassen sollte, denn sonst machen die das in immer extremeren Formen.

Und es stellt sich immer noch die Frage: Warum nicht gleich 3,5Gb (bzw 7Gb) Version(en) von einer Gtx 970 und so der ganzen Problematik aus dem Weg gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert ein gesunder Markt.

Die Händler welche nicht kundenorientiert agieren werden abgestraft und überlegen sich das nächste mal ob sie dieses Riskio wegen eines Fehlers eines Herstellers erneut eingehen. Wer dem Kostenoptimierungs-Motto eines Großunternehmens als Händler folgt zahlt doppelt drauf, während sich das Unternehmen schadlos hält.

Die Händler die zeigen, dass Ihnen die Kunden wichtiger sind erhalten positives Feedback und steigern ihren Gesamtumsatz kurzfristig womit sie Ihre Verluste durch den Hersteller teilweise kompensieren können.

Der Hersteller wird zukünftig wachsamere Händler haben und sich mehr bemühen müssen.
 
Ich kann bei meinem Händler die Karte zurückgeben, wenn das Garantiesiegel nicht gebrochen wäre, aber wie gesagt würde ich es auch dann nicht tun. Von welchem Hersteller jedoch meine nächste Karte kommt steht auch einem anderen Blatt.

@xardas92: Jein Viele haben dadurch ihre Daten verloren. Dieser Verlust wiegt wohl schwerer. Was mit OCZ passiert ist wissen wir mittlerweile, aber die haben sich schließlich noch einiges mehr geleistet.

Die Datenblätter, Material für die eigene Seite, die Kommunikation mit den Redaktionen das macht alles die Marketingabteilung.
Im Voraus war es ziemlich sicher ein Kommunikationsfehler, aber ich denke schon dass es in den Monaten zwischen Launch und Aufdeckung bei Nvidia aufgefallen sein sollte. Damit wurde nicht offen umgegangen und das ist sch....
 
Die Datenblätter, Material für die eigene Seite, die Kommunikation mit den Redaktionen das macht alles die Marketingabteilung.
Nur den VRAM verbauen die Boardpartner in ihrer Technik Abteilung. Glaubst du deren Infos kamen auch aus der Marketingabteilung von nvidia? Und nachdem über ein Dutzend Boardpartner den VRAM alle identisch exakt so verlötet hatten auf dem Board wie Nvidias Technik Abteilung das vorgegeben hat, hat es auch bei diesem Dutzend Boardpartnern exakt die selbe missverständliche Kommunikation mit deren Dutzend Marketing-Abteilungen gegeben und sie haben alle Kartons und Specsheets auch falsch bedruckt.
 
es wer ganz sicher kein komunikations fehler die technik siet doch auch die reviews oder problemberichte
und wenn die technik weiss das die vollen 4gb nicht schnell angesprochen werden können dann setzen sie die marketingabteilung davon in kentniss sonst rollen da köpfe die haben sicher auch kein bock ihren job zu verlieren
 
@Daedal: Punkt für dich, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn die das Blind übernehmen.

@Red_Bull: Es sollte aufgefallen sein sonst wäre es peinlich, aber offensichtlich ist es das nicht. Wie sonst erklärt man sich die aktualisierten technischen Daten auf der offiziellen Seite.
 
@burnout150

Ich wette mit dir, das wenigsten ein Ingenieur bei Nvidia, AMD oder Intel sich die Tests zu IHREN Produkten anschaut. Und dann also am Tag des release sollte diesem Ing. aufgefallen sein das es eine falsche Information bzgl. deren Produkt vorliegt. Und dann wird dieser entweder die Klappe haltren oder es weiter geben. Tatsache ist, Nvidia wusste es, man hat es aber geheim gehalten, mir kann niemand erzählen das ein Konzern im Tech. Bereich nicht weiss welche Spezifikationen ihre Produkte haben. Das war versuchter Betrug.

Man wusste das vielleicht 1 Woche lang nicht aber mehr auch nicht.
 
Wo? Wenn du das hier schon verkündest wäre doch ein Link das mindeste. Wozu sonst überhaupt erwähnen?
 
Daedal schrieb:
Wo? Wenn du das hier schon verkündest wäre doch ein Link das mindeste. Wozu sonst überhaupt erwähnen?

Naja, soweit stimmt es zumindest im Augenblick. Bei Mainboards/Grafikkarten werden keine Asus-Produkte mehr gelistet und auch über die Suche findet man nichts.
Natürlich kann das ein temporärer Fehler sein, aber derzeit verkauft MF tatsächlich nichts mehr von Asus
 
Kurze Info für euch habe meine GTX 970 Vorgestern an Hardwareversand zurück gesenden wie mir es vom Mitarbeiter am Mittwoch oder Donnerstag gesagt wurde. Ich halt euch auf dem laufenden was und ob sich was tut.
 
Zurück
Oben