• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Spiele auch AC unter Linux (Manjaro) und habe seit dem letzten großen Distri-Update das gleiche Problem.
Wenn es bei dir wieder auftaucht: AC funktioniert wenn ich a) den Content Manager benutze oder b) Steam aus dem Terminal starte.
Da es bei dir aber eigentlich wieder funktioniert und du Arch benutzt, wird das Problem bei mir wahrscheinlich in ein paar Tagen auch verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Findet sich hier vielleicht jemand der AC auf einem 21:9 fährt? Ich bin aktuell am Überlegen auf einen 34" zu wechseln und wollte wissen wie so die Erfahrungen sind? :)

Im Optimalfall sogar noch mit einer GTX1080 :D
 
Was hast du denn für einen Sitzabstand und was hast du gerade für eine Anzeige?
Fährst du für dich oder Online?

Was die Performance angeht, solltest du keine Probleme bekommen. Ich hatte AC mit einer HP Reverb in VR gespielt auf einer 1080 und damit keine Probleme. D.h. in FLAT sollte die 1080 Problemlos auch höhere Auflösungen bei AC schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
steppi schrieb:
Was hast du denn für einen Sitzabstand und was hast du gerade für eine Anzeige?
Fährst du für dich oder Online?

Was die Performance angeht, solltest du keine Probleme bekommen. Ich hatte AC mit einer HP Reverb in VR gespielt auf einer 1080 und damit keine Probleme. D.h. in FLAT sollte die 1080 Problemlos auch höhere Auflösungen bei AC schaffen.

Sitzabstand kann ich noch nicht genau sagen. Aktuell fahre ich noch vor einem 50"TV mit einem Sitzabstand von 160cm. Aufgrund von Nachwuchs wird aber der Schreibtisch mit Gaming PC und 24" FHD 144Hz Monitor sowie mein Playseat Challenge ins Wohnzimmer umziehen. Da die Gegebenheiten vor dem Wohnzimmer TV nicht so prickelnd sind um davor zu fahren (Aufbau, Abbau, Kabel etc.) wollte ich den Monitor auf dem Schreibtisch gegen einen 34" Ultra Wide ersetzen und diesen dann fürs Simracing an die Tischkante holen so das er quasi unmittelbar vor meiner CSW V2.5 steht.

Ich fahre hauptsächlich online in 1-2 Ligen.

Das klingt schon einmal gut :) Ich hatte die Performance mit meinem aktuellen 4K TV auch mal getestet. Leider konnte er die 2K Auflösung nicht mit 60Hz aber bei 4K hatte ich immer noch 75FPS aber war auch alleine auf dem Server. In 1080p hatte ich 130 FPS. Offline wesentlich mehr.
 
Was die Performance angeht müsstest du es nochmal auf den Prüfstand stellen unter diesen Umständen, da ich AC seit der 1080 und VR nur noch hin und wieder offline getestet habe. Aber 75FPS mit 4k ist doch ordentlich. Die Auflösung wird ja bei 34" 21:9 nicht höher als 4k, also wird sich da nicht viel tun im negativen Bereich wenn jetzt alles zufriedenstellend ist.

Was den Abstand angeht.
Bemühe mal einen FOV-Calculator und rechne dir mal aus, was du real für ein FOV fahren musst wenn du es korrekt einstellst. Ich denke, dass wirst du aktuell nicht haben bzw. wäre wahrscheinlich bei 1,60m sowieso nicht möglich auf 50". Du kannst es aber mal für 34" und den ungefähren Abstand berechnen und dann bei dir einstellen.

Bei 34" müsstest du extrem nah ran, am Besten direkt hinter den Lenkradkranz, so dass die Finger noch dazwischen passen und hast dann trotzdem noch eine Scheuklappen-Sicht mit wahrscheinlich so 25-35° FOV.
Bei AssettoCorsa ist es dank HeliCorsa online nicht so entscheidend, aber der Blick zum Apex ist halt arg eingeschränkt. Der 21:9 gegenüber 16:9 bring vlt. 1° Vorteil beim FOV, wenn er noch Curved ist je nach Radius vlt. nochmal 2-5°, dass müsste man mal berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ja ich war selbst erstaunt mit den 75 FPS (online) aber da war auch sonst niemand auf der Strecke :D Im Content Manager Benchmark inkl. Sol und A3PP Filter waren es 100FPS im Vergleich zu 134FPS (Full HD Benchmark).

Aktuell fahre ich mit einem FOV von 33° aber "bräuchte" laut FOV Calculator 22° was die Sicht aber zu sehr einschränkt. Mit den 33° komme ich aber sehr gut zurecht. Mit dem 34" Monitor und dem geringeren Abstand zum Monitor wäre ich laut Calculator (geschätzter Abstand) sogar in einem "besseren" Bereich wie ich es jetzt bin :)

Wenn 21:9 dann natürlich curved :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Das hört sich doch ganz gut an.
Bei Curved musst du den Monitor über den Radius in drei kleine Anzeigen teilen und es dann wie triple berechnen. Für den 49" Samsung waren es glaub ~50cm breite und 12° Winkel (macht ~+9° FOV aus 49" Curved gegenüber 49" Flat).

Das ist gut, dass du das geringe FOV schon kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Direkte Vergleich hat mich schon lange mal interessant, im Großen und Ganzen eigentlich nur Kontrastunterschiede. Nur der HorionShader ist mehr gloomy......

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Nutze sehr gerne den A3PP. Gefällt mir irgendwie besser als Sol. Horizon ist mir too much und kostet zu viel FPS im Vergleich zu den anderen.

Danke für den Vergleich :)
 
Vergleichsvideo und keine Fps verglichen ? lol

Ausserdem wäre Optik und auch Performance vom original AC sehr interessant.
 
Es fehlen einem wirklich die Worte... :o

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarChri, Lumia930 und Modmaster
was braucht man dafür extra an Hardware/Leistung ?

Gruß lash20
 
Keine Ahnung ist ja Wip. Denke aber mal wenn jetzt CSP bei dir läuft wird das auch laufen.
 
Zockt wer von euch Assetto Corsa Competizione Aktiv?
 
Ist schon krass, was der da zaubert. Auch mit der beschlagenen Scheibe am Ende und dem Herzchen. :love:
 
Einfach immer wieder erstaunlich was Leute mit AC ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasenmann75, lash20 und Zock
von google maps importiert ? ^^
 
Er ist die Strecke mit seinem Fahrrad abgefahren, diese Strecke hat er dann mit seiner Gopro aus 4 Blickwinkeln aufgenommen (Vorne, Hinten, Links, Rechts). Aus den Ausnahmen hat er mit der Software Reality Capture die Strecke als Modell erstellt.

To answer frequent questions. The software used is Reality Capture. I recorded video with a gopro mounted on a bike. 4 directions are recorded, forward, backward, left and right. Every 10th frame, or so, is extracted from the videos, not every frame is used. There were about 4.000 images, but with later experiments I realised it could be done with much less. This reconstruction took about 5 days with the manual addition of many control points, and not counting numerous previous failed attempts. It was reconstructed in parts and then they were combined together into one whole track. Regarding tutorial. I am planning a bigger project with a larger part of the city in next few months. I will record the process and try to make something between tutorial and devlog. Thanks for your interest.
 
Zurück
Oben