[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

AW: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@TanteHorst
Hast Du vielleicht ein hübsches Bildchen davon? Es würde mich sehr interessieren!

Nix is bis jetzt bda von Asus....

Leider.
Hab jetzt den IchbinLeise Lüfter bestellt...

Jetzt merk ich Honk heute, das ich ein Asus A8VE-Deluxe habe, nicht A8NE-Deluxe.

Da passt der Lüfter schon auch drauf oder??

Weil mein ChipsatzLüfter röhrt ja auch hin ohne ende, und ich hab auch den selben scheiss Lüfter von asus drauf :-)
Hoffe ihr sagt mir jetzt das ich das Ding nicht umsonst betellt hab :-)

Sodala, nun mein Bericht in Sachen Einbau/Geräusch.
Erstmal Entschuldigung dass er erst jetzt kommt aber letzte Zeit war wengle stressig. Bilder kann ich auch keine machen, weil die Cam streikt, aber da es so aussieht wie bei dem Bild auf IchBinLeise, ist es ja an sich egal.

Zuerst mal zum Einbau:
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist mal der größte Witz den es gibt, da die Tube vorne zugeschweißt ist und man somit keinen einzigen Tropfen rauswärts bewegen kann. Dann hab ich die Arctic Cooling verwendet welche immer bei den AC Silencern beiliegt. Da diese sich in einer Spritze befindet, kann man die auch gut dosieren. Der Lochabstand ist genau passend, wie angenommen, allerdings sitzt der Kühlkörper, wenn man ihn draufbaut, nicht exakt in diesem eingezeichneten Viereck, sondern ist um etwa 2 - 3 ° im Uhrzeigersinn verschoben. Der Kühlleistung wirds egal sein, aber sieht meines Erachtens nach ein wenig komisch aus. Die 2 Halteklammern habe ich beide bereits bevor der Kühler auf der NB lag "reingesteckt", da man relativ viel Kraft aufwenden muss, um die Klammern durch das Loch da zu stecken.

Zu dem Geräusch ist nur zu sagen, dass der Lüfter wirklich nicht hörbar ist, höchstens wenn man den Lüfter direkt neben das Ohr hält ist ein leises Säuseln vernehmbar, welches aber in einem geschlossenen System von der Lautstärke her nicht mehr wahrnehmbar ist.

Edit:
Das mit der Wärmeleitpaste nehme ich zurück, die Verschweißung is relativ leicht zu öffnen, wenn man sieht, dass ein Dorn im Deckel der Tube ist.

Alles in allem hab ich den Kauf dieses Lüfters nicht bereut, zumal ich davor diese beiden Asus-Schrottlüfter drauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:

[sauba] schrieb:
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist mal der größte Witz den es gibt, da die Tube vorne zugeschweißt ist und man somit keinen einzigen Tropfen rauswärts bewegen kann.

Hi Sauba,

erstmal Thanx.

Könnte es sein, dass du den Schraubverschluss umdrehen kannst und mit dem hoffentlich vorhandenen Dorn, die (relativ oft leicht verschweiste) Tube aufpiecksen kannst?

Ansonsten halt ne Nadel nehmen.

Cu

Da muss ich nachschauen. Hffentlich war ich nicht so dumm.

Edit:
Tatsächlich, da ist eine Spitze im Deckel der Wärmeleitpaste, mit der man die Verschweißung ohne Problem aufkriegt. Man lernt anscheinend wirklich nie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Sauba

Netter bericht ;)

Hab mal eine frage dreht sich der lüfter tatsächlich 2x00rpm?
Und wie warm wird der kühlkörper?

Also er dreht laut AsusProbe mit 2410 rpm. Und wie heiß er wird kann ich jetz nur mit dem Finger feststellen, er ist zwar heiß, aber nicht so heiß dass man den Finger nicht draufhalten könnte.
Ich schätze mal so 48 - 50 °C bei 28° Raumtemperatur, also definitv in Ordnung.

Also leider habe ich die Befürchtung, dass ich von ASUS keinen Lüfter mehr bekomme und mein Alter macht jetzt arge Probleme. Mittlerweile ist er auch sehr leise geworden, weil er die meiste Zeit gar nicht mehr läuft (setzt einfach aus und wenn man Glück hat 10Minuten später läuft er dann wieder - oder auch nicht).

Gibt es einen Lüfter so wie ASUS ihn verschickt (oder auch nicht :-() zu kaufen? Einen Zalman Passivlüfter habe ich schon hier rumliegen, leider ist da meine Graka-Kühlung im Weg und die Lamellen bekomme ich nicht sauber abgeknippst die da im Weg wären. Ich bräuchte also einen kompatiblen Lüfter für die Northbridge, der so flach ist wie der Originallüfter von ASUS und leise ist.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

@TanteHorst

Thanks, wusste doch dass ich auch schon Bilder von solchen Einbauten gibt. Genau so werde ich das auch versuchen.

Ralf B. schrieb:
Also sowas ähnliches wie der Asus Lüfter gibt es schon zu kaufen, allerdings sind die Dinger auch nicht grade als leise zu bezeichnen, aber die laufen zumindest "regelmäßig" ;)
Hab dir mal diese da ausgesucht:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2524
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2564

Danke dir. Nur dass hier stört mich: "Wichtig: durch den Eingriff am Mainboard erlöscht die Garantie des Herstellers.". Aber ich schicke ASUS ein Fax und bitte um eine Bestätigung, dass die Garantie erhalten bleibt. Wenn dies nicht hinbekommen mir nach 2,5 Monaten(!) einen Lüfter zu schicken, dann will ich wenigstens die Garantie.

Und, hats geklappt, behältst du die Garantie? Oder antwortet Asus mal wieder nicht?

[sauba] schrieb:
Und, hats geklappt, behältst du die Garantie? Oder antwortet Asus mal wieder nicht?

ASUS antwortet mal wieder nicht :( Und da ich das schriftlich brauche, hilft mir auch ein Anruf auf der Hotline nichts. Ich glaube ich schicke denen mal ein böses FAX an die Geschäftsleitung, mal schauen was dann passiert.

Vermutlich nichts

Leider,

Wird wohl nicht der 1. Fax sein den die in dieser Art bekommen. :mad:

Also ich habe jetzt wohl den Vogel abgeschossen. Da der Zalman Kühler nicht mehr unter den NV Silencer passt ( und die Lüfter von ASUS beide Schrott sind ) habe ich den Zalman Lüfter so zu beiden seiten runtergebogen, dass er wieder unter den Silencer passt ( war eine Heidenarbeit - jede Rippe runterzubiegen ). Der "neue" Kühler erhält nun etwas Wind vom Silencer und wird zusätzlich noch von einem Gehäuselüfter angeblasen. Jetzt hat der Kühler eine Temperatur die höchstens als lauwarm zu bezeichnen wäre, also eiskalt im Vergleich zu der Fingerverbrennerei mit dem ASUS-Mist.

Edit : Bilder mangels Akualität entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal Bilder von deiner Zalman-Aktion machen?

@Devport

Du bist mein Mann! :D

Bitte mach doch ein Foto davon. Genau was Du gemacht hast - genau das muss ich nämlich auch machen. Hab ja auch den Silencer. Ich habe eben auch so lange gezögert mit dem Ersetzen, weil ich denke dass man doch einige Rippen runterbiegen muss damit es geht.

So, ich habe jetzt mal oben noch ein Bild angehangen. Zur Erläuterung : Ich habe einfach drei Reihen nach oben und denRest nach unten gebogen, so dass der Kühler nachdem man alle Rippen umgebogen hat unter den NV Silencer passt. Zusätzlich musste ich an einem Strang, der nach oben gebogen wurde drei oder vier Rippen abbrechen, da diese sonst an meine 6600 GT gekommen wären. Dann habe ich noch einen alten Pentium II CPU-Lüfter mit einem Kabelbinder an den Zalman Kühler gebunden, so dass dieser direkt auf den Kühler bläst.

Wie gesagt, es war viel Arbeit ( allerdings irgenwie auch spassig ), wobei das umbiegen der Rippen relativ problemlos von statten ging - man nimmt einen breiten Schraubenzieher und biegt sie einzelnen oder paarweise am untersten Punkt, also dort wo sie mit dem Kühler verbunden sind nach unten - die unterste Reihe kann man soweit biegen, dass sie quasi senkrecht steht. Die nächsten Reihen sind dann jeweils immer ein bischen schräger. Die Rippen, die weg müssen, lassen sich ganz einfach zur Seite wegbrechen.

Dennoch war dies der beste Weg für mich. So muss ich den ganzen Kram nicht wegschmeissen und habe ein Super gekühltes System. Leider ist der Lüfter den ich jetzt benutze noch so laut, wie der neue "leise" Lüfter von ASUS, aber ich bin sicher, dass man in der Grösse einen flüsterleisen Lüfter bekommt. Noch dazu ist die Kühlung viel besser als mit dem ASUS Lüfter und das obwohl der Lüfter nur auf 5 V läuft. Und wenn ich einen neuen Lüfter zur Kühlung des Kühlers gefunden habe ist mein System endlich wieder absolut geräuschlos.

@kaepten : Hey kaepten, ich sehe gerade, dass Du den selben Speicher wie ich verwendest. Hast Du in der Speicherkonfiguration 1T eingestellt ? Das gibt einen immensen Leistungsschub ! Standard ist nämlich 2T. Und hast Du bei der 7K250 mal das Accoustic Management eingeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:

Kannste mal nen Foto ohne dem fetten Silencer im Weg machen, da erkennt man ja fast gar nix, wie der Zalman gebogen wurde.

Zurück
Oben