[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mehr als 27" TN wirste nicht sehen je größer deso schlechter für TN.

27" ist da de grenze.
 
Wo soll der Eizo Foris FS2735 1 ms haben?

Hier der Eizo Foris FS2735 @ 144 Hz mit maximalem Overdrive:

144Hz_schaltzeiten_verbessert.jpg


Und der Eizo Foris FS2434 mit maximalem Overdrive:

schaltzeiten-verbessert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch halt nur mit Strobe on.

Da wird das Bild noch ne ganze ecke klarer gemessen wird ja ohne Strobe.

Wird halt getrickst aber ist mMn eh wayne da der Eizo schon extrem schnell ist da liegt zwischen TN nur wenig dazwischen und dürfte für die mehrheit nicht auffallen.

TN kommt ohne Strobe auch nichr auf 1MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 3D ist nicht nutzbar.
Da ist IPS zu langsam für und mit Strobe funktioniert das nicht da du ein helles Bild brauchst und durch strobe wir das mächtig dunkel.
Je dunkler das Bild deso besser arbeitet Strobe halt.
Strobe hat damit auch nichts zu tuhen.

Es wird halt getrickst da die Hintergrundbeleuchtung halt pulsiert damit kommen dann die MS zu stande.


Wer damit zurecht kommt macht da nix falsch und wie gesagt auch ohne Strobe dürfte das nicht ins gewicht fallen.

3D gibts nicht mehr kannste begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das 3D am aussterben ist. Gab ja leider nicht all zu viele Spiele die das gut konnten. Mir persönlich gefällt 3D sehr gut. Mein erstes 3D hatte ich mit der GeForce 2 und der ELSA Revelator an einem 15" Belina CRT der 120Hz bei 1024x768 geschafft hat. Das war damals (~1999) gigantisch.
 
Die Elsa Revelator verwendet das gleiche Verfahren (LCD-Shutterbrille). Und 120 Hz bei reduzierter Auflösung schafften viele bessere Röhrenmonitore.
 
Beide funktionieren ohne Mods, weil der Grafikkartentreiber sowieso die vollständigen 3D-Koordinaten von der Anwendung bekommt, und daraus für jedes Auge eine passend versetzte Kameraposition errechnen kann.

Probleme gibt es nur bei einkopierten 2D-Objekten wie Fadenkreuzen, Punktzahlen etc., die einem dann quasi auf der Nase kleben, während der Rest des Bildes weit hinter dem Monitor liegt.

Das mit dem Pseudo-3D bei Bewegungen waren die Pappbrillen fürs Fernsehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt
 
Vielleicht irgendwelche besonderen Shadertricks, bei denen sich die Koordinaten nicht einfach manipulieren lassen. Oder generelle Probleme mit DX12/Vulkan.
 
@Dr. Death
Sollte general gehen auf einen Bildschirm. Es kann sein, dass es nicht wie gewünscht funktioniert, da NVIDIA keine 3D Version Profil mit dem Treibern rausgibt. Sobald das Interesse in den Keller gegangen ist an 3D Version haben Sie keine in dem Grafikkartentreiber keine Profil mehr rausgebracht. Ich habe es in Dirt 4 versucht und es funktioniert nach einer weile Einstellungen anpassen, halt nicht optimal. Meiner Meinung nach funktioniert 3D Version im Spiel Tomb Raider (2013) da gibt es sogar seperate Shutter Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Vision und Elsa Revelator ist genau das selbe, nur damals Kabelgebunden und nur über Analog (glaub gab so noch nichts anderes) möglich (Da wurde direkt im VGA-Kable die Frequenz abgegriffen). Mein 15" Belinea CRT konnte bei 640x480 120Hz, bei 1024x768 75Hz. Es waren zwei Spiele dabei mit denen ging das Super, aber eben nur mit echten 3D Spielen. Anscheinend wurde damals auch noch weniger "getrickst" wodurch es eigentlich immer recht gut aussah, anderer seits waren auch noch viele spiele nur 2D-Sprites perspektivisch dargestellt. Heute wird viel als 2D-Overlay über das 3D gelegt wodurch es bei 3D Vision dann zu Problemen kommt (z.b. Schatten in GTA 5 sind wohl pre-renderd). Aber hab natürlich auch 3D Vision da ich ein großer 3D Fan bin, cool ist auch das 3D mit Multi-Monitor funktioniert!
 
Hallo
ich habe mir jetzt auch sehr preiswert einen asus PG278Q Monitor organisiert
Jedoch hat der den Geist aufgeben
er leuchtet beim einschalten nur hellgrau.man kann das Menü nicht Bedienen und es erscheint auch kein asus Logo
kennt jemand von euch das Problem oder kann damit etwas anfangen und mir vielleicht helfen
Die Garantie ist abgelaufen und eine Reparatur bei asus ist mir zu teuer.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Hii schönen Tag an euch alle , ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit meinen Monitor ,er spinnt manchmal und schaltet sich ein und aus Netzteil hab ich schon ausgewechselt 2560mal 1440 60 Hz sind eingestellt an was kann das liegen Sync funktioniert .
 
Zurück
Oben