[SammelThread] Ati Catalyst

onkel ben

Lieutenant
ati catalyst sammelthread

heute noch neuer catalyst 3.4 ...

laut ati sollen einige performanceboosts integriert sein :D immer drauf, das wollen wir :D

hier zitat von den rage 3d news (http://www.rage3d.com/)

"Hi GI BRO, CATALYST 3.4 will go live some time tomorrow and will include updates to three of the four CATALYST components. First and foremost we will update the driver to version 7.88 (with some cool performance boosts, and other new features), we will update multimedia center to version 8.5 (with a brand new user interface option), and we will update the Remote Wonder software (used in conjunction with the remote control we sell). Make sure all the Rage3D community checks out our web page tomorrow throughout the day and as usual I will post in the threads here the second the link is live"

Re: ati catalyst sammelthread

Original erstellt von onkel ben
performanceboosts
:D Das will ich hoffen das ATI auch sein Versprechen hält und den flotteren R350-Renderpfad auch für 9500-9700pro-Karten aktiviert.

Durch den Catalyst 3.4 soll dadurch dann eine 9700pro gleichauf mit einer 9800(non-pro) sein standt mal in der lätzen PCGH :cool_alt: Man munkelt auch das die 9800er-Serie mehr durch Treiberoptimierungen flotter ist als durch chipinterne Optimierungen, so soll der gesammte Smartshader 2.1 mit seinem neuen F-Buffer und die optimierteren Speicherzugriffe vorallem bei Antialiasing (Smoothvision 2.1) sowie Hyper Z III+ (enhanced z-cache) durch reine Treiberoptimierungen nachinplentiert/aktiviert worden sein anstatt ein wirkliches neues Chip-Stepping da ATI in der langen Entwicklungszeit zur 9800er-Serie vielmehr auf so einige noch mögliche Treiberoptimierungen sties anstatt den Chip neu zu modden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen sachen wie Caches oder Buffer einfach per Treiber zu "aktivieren", sowas muss doch schon vorhanden sein also ins Silizium gebrannt werden.Irgendwie aber auch etwas unverständlich da sich ATI bezüglich der 9800er-Seire durch den neuen Treiber quasi Konkurenz aus dem eigenen Hause machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
na ich denke halt mal dass sie durch geschicktere handhabung bzw. programm routinen den zugriff oder die abarbeitung beschleunigen ... bzw bugs, die die karte langsamer machen bereinigen. das mal neben den fixes fuer games usw, die dann eher speziell sind.

Original erstellt von malschiggg
Tomshardware hat ja mit den Catalyst 3.4 schon getestet:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-28.html

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-25.html

Beim 3DMark2001SE sieht man bei der Radeon 9800Pro 256MB leichte Einbußen.

An dieser Stelle eine Erklärung zum Test mit Catalyst v3.2. Der Launch der 9800 PRO 256MB mit neuem Catalyst v3.4 Treiber war ursprünglich für Mittwoch, den 14. Mai geplant. Eine Verwendung dieses Treibers für diesen Test war daher nicht möglich, ohne das NDA zu verletzen
...
Für Resultate und Vergleiche aller verwendeten ATI Karten mit dem neuen v3.4 Treiber müssen wir daher auf einen späteren Zeitpunkt verweisen.

war doch nicht der 3.4 ... ich denke das werden die aber in den naechsten tagen nachholen.

Original erstellt von malschiggg
Beim 3DMark2001SE sieht man bei der Radeon 9800Pro 256MB leichte Einbußen.

Vielleicht bremst die aufwendigere Verwaltung von 256MB mehr als sie es bringen wenn eine Anwendung keinen so hohen Texturbedarf hat (die 256MB nie wirklich "auffüllt")
Erst texturintensive Spiele wie Doom III sollen bei hohen Auflösungen und Qualitätssettings mehr als 128MB unter Umständen etwas vorteilhaft machen oder auch nicht : http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-12.html :rolleyes: Mal wieder mehr Abzocke mit "kauf mich ich hab 256MB" :D

Zuletzt bearbeitet:
@ onkel ben

Die beiden Links sind ja mit Catalyst 3.4 gebencht.

Am Freitag hat ATI den Launch dann überraschend um 2 Tage vorverlegt, damit dieser zeitgleich mit NVIDIAs NV35 Launch erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Tests mit den Karten aber bereits durchgeführt. Da die Zeit an diesem Wochenende durch den NV35-Launch und die bevorstehende E3 ohnehin knapp bemessen war, gab es keine Möglichkeit, die Tests mit dem neuen ATI Treiber zu wiederholen. Für Resultate und Vergleiche aller verwendeten ATI Karten mit dem neuen v3.4 Treiber müssen wir daher auf einen späteren Zeitpunkt verweisen.

!!!!!!!!
Die wichtigsten Benchmarks konnten wir mit der Radeon 9800 PRO 256 MB mit beiden Treibern durchführen
!!!!!!!!!!

Hab ich ja nur gepostet um zu zeigen, daß man von den neuen Catalyst-Treibern keine Wunderdinge erwarten sollte.

Ach diese Diskussuion um die neuen Catas nervt, der soll mal endlich releast werden, viele warten seit Wochen auf neue Treiber aber ATI hat nichts besseres zu tun als zu warten um die ach so tollen Treiber zusammen mit einer Graka relasen zu können.
Das Normaluser aber schon längst den Treiber braucht ist egal, Hauptsache es passt in de Geschäftspolitik.

naja cash ich warte immer noch verzweifelt auf ein wundermittel um sim city 4 endlich absturzfrei laufen zu lassen ... der catalyst is grade am naehesten dran.

ausserdem warten vielleicht auch deswegen so viele leute drauf, weil die treiber noch nicht so ausgereift sind wie die von nvidia... und ueber neue graka-treiber versionen zu reden is doch nix schlimmes oder?

hat ja bisher noch keiner geschrieben: nvidia sux ;)

also wenns dich net interessiert brauchst ja net reinschauen.

wo bleibt der Treiber !?!?!? :hammer_alt: *zappel*

ATI-Catalyst 3.4 ist raus !

Download :
http://www.ati.com/support/driver.html
Um mögliche Treiberresteprobleme zu vermeiden rät ATI vorher den alten ATI-Treiber + Controlpanel zu deinstallieren : http://www.ati.com/support/includes/tips2.html
"Uninstall the ATI Display Driver.Restart once prompted. If prompted cancel the installation of the display adapter upon boot up. Close all other applications running, including any anti-virus software before attempting to install the driver suite."

Catalyst 3.4-Release-Notes :
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html

Performance Improvements :

3DMark03 scores are improved as much as 8% across our entire DirectX 9 (dx9) product line
The difficult Mother Nature (dx9) test now runs as much as 20% faster than previous drivers
Anti-aliasing performance in 3DMark03 are improved as much as 15%
Anisotropic Filtering scores for 3DMark03 are up moderately for the RADEON™ 9500 PRO and the RADEON™ 9600 PRO (3-7%), while the RADEON™ 9700 PRO gains a stunning 32% improvement running 8xAF at high resolution

Shader Performance Improvements :

ChameleonMark framerates are up as much as 80% on the RADEON™ 9700 PRO
CodeCreatures runs as much as 7% faster in 4xAA and 10% faster with Anisotropic Filtering Performance.

Direct3D :

Anti-Aliasing performance for D3D games such as UT2003 has improved as much as 18%. With Anisotropic Filtering enabled, UT runs as much as 13% faster.

OpenGL :

Anti-Aliasing performance for Quake Engine games is improved by approximately 5%. Serious Sam shows a 14% improvement on the RADEON™ 9700 PRO and a remarkable 53% performance gain on the RADEON™ 9600 PRO.
Anisotropic Filtering performance for OpenGL games is also improved. The RADEON™ 9700 PRO gains 10% in Quake III. Jedi Knight II runs 11% faster on the RADEON™ 9600 PRO. Serious Sam framerates are up as much as 30% on the RADEON™ 9600 PRO.

Behobene Fehler in Games :

The display corruption noticed around the wheels in the game FI Racing Championship is now resolved
The health meter not being drawn in the game Bounty Hunter is now resolved
Texture corruption in the game Combat Flight Simulator 3 is now resolved
The binocular view not displaying properly in the game Project IGI2 is now resolved
Objects flickering in and out of view when playing Deadly Demo is now resolved
The display corruption noticed in Battlecruiser Millennium when placing the mouse cursor over the menu buttons is now resolved
The ground color not displaying correctly when playing the Jurassic Park demo is now resolved
The display corruption noticed when playing Heli Heroes is now resolved
The texture disappearing in the game AirStrike3D is now resolved
The General Protection Fault error appearing when playing Unreal 2; The Awakening is now resolved
The system not responding with playing the game SimCity 4 is now resolved
The system not responding when task switching between an OpenGL game and the desktop is now resolved
Full Screen Anti-Aliasing not being available when playing Anarchy Online is now resolved
The system failing to respond after pressing the ESC key when playing Half-life Counter Strike is now resolved

Behoben wurde auch der lästige Bug das im ATI-Treibermenü der "TV-Button" für das TV-Out manchmal nicht verfügbar wurde sobald man ein Gerät am S-Video/Composite-Out anschliesst.("TV-Detection")

Zuletzt bearbeitet:
ich auch, aber nachdem ich als Graka 9700Pro anstatt 9800 Pro angegeben hatte kam der 3.4!

folge den link da oben dan findest du ihn....

Danke hab ihn. musste nur in Driver Search WinXP/ eingeben und anstatt meiner 9700 Pro -> 9800 anklicken. dann hatte er den 3.4 gefunden ansonsten gab es nur den 3.2!

aber komisch ist es schon, das meine Temperatur des CPU nach der Treiberinstallation um 2 grad höher gestiegen ist von 39 auf 41 das find ich aber nich schön !

3DMark03 + 400 Punkte

Also in 3DMark03 hab ich mit dem neuen etwa 400 Punkte mehr als mit dem Catalyst 3.2. (auf einer 9700pro) Ja weis 3DMark03 nicht wirklich aussagekräftig, anderes werd ich noch schaun... Sieht jedenfalls so aus das allein der neue Catalyst 3.4 Nvidias FX-Serie mal wieder ins schwitzen bringen könnte.Gutenacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die 3.4er...... auf jeden Fall alte Treiber deinstallieren. Musste zweimal installieren. Jetzt funzts.

Gut Nacht!

Aquamark 2.3 von 59 auf 55, Codecreatures von 36 auf 32, 3D2001SE von 11467 auf 10985... Naja... 3D2003 von 4016 auf 4123... Alles in allem recht bescheiden, mein modifizierter Cata 3.2 war schon ne Rakete. ;) Aber egal, Hauptsache Bug-Fixes... Wobei mich nur ESC-Prob @ HL aufgefallen war. Macht ihn euch aber drauf, sollte schon mehr Performance bringen...

Zurück
Oben