[SammelThread] Ati Catalyst

Satte 300 Punkte mehr im 3DMark2003!

In Klammern Werte des Catalyst 3.2

Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0
Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Mobo Model A7N8X
AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x, 8x
CPU AMD Athlon(tm) XP/MP/4 1798 MHz
FSB 133 MHz
Memory 512 MB

Display Information
Graphics Chipset ATI RADEON 9700/9500 Series
Driver Name RADEON 9500 (@Patch 9700 ->http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/ )
Driver Version 6.14.10.6343
Video Memory 128 MB
Core Clock 335 MHz
Memory Clock 288 MHz

Sound Information
Sound Adapter Driver Name NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
Sound Adapter Driver Version 5.10.2917.0

Benchmark Settings
Program Version 3DMark03 Revision 1 Build 3
Resolution 1024x768@32 bit
Texture Filtering Optimal
Pixel Processing / Antialiasing None
Post Processing false
Vertex Shaders Optimal


Main Test Results
3DMark Score: 4901 3DMarks (4598)
CPU Score: 472.0 CPUMarks


Detailed Test Results

Game Tests
GT1 - Wings of Fury: 144.8 fps (138.2 fps)
GT2 - Battle of Proxycon: 32.9 fps (31.2 fps)
GT3 - Troll's Lair: 29.2 fps (28.2 fps)
GT4 - Mother Nature: 32.5 fps (28.7 fps)

CPU Tests
CPU Test 1 49.6 fps
CPU Test 2 8.9 fps

Feature Tests
Fill Rate (Single-Texturing): 1447.2 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 2300.1 MTexels/s
Vertex Shader: 16.0 fps (15.6 fps)
Pixel Shader 2.0: 42.2 fps (41.9 fps)
Ragtroll: 21.5 fps (20.9 fps)

Sound Tests
No sounds: 31.4 fps (30.7 fps)
24 sounds: 27.7 fps (27.0 fps)
60 sounds: 24.8 fps (24.1 fps)
 
hy,

die 3d mark werte sind ja schön

aber hat ihn schon jemand mal mit spielen getestet ????

zb. mit mechwarr. 4 mercenaries oder das achte weltwunder oder so ???

weil die liefen entweder garnicht mit dem 3.2 / 3.3 oder nur teilweise ruckelnd
:(

ich weiß ich könnte ihn ja ziehen und selber testen ;) -> muss aber sagen das ich noch modem habe und da sind solche "grossen" dateien nich alt zu schnell gerupft ;)

wäre also net wenn jemand mal seine erfahrung mit normalo soft und nicht mit 3d mark schreiben würde :)

thx
 
keine wirkliche verbesserung!

Hi!
habe gerade den 3,4 instaliiert und 3dmark 2001 und 2003 laufen lassen
hier das ergebniss anbei noch die ergebnisse mit andren treibern!
3D MARK ERGEBNISSE


Treiber und Ergebnisse

Ati 3,1

3D mark 2001 11600 Punkte

3D mark 2003 3500 Punkte

Ati 3,2

3D mark 2001 11491 Punkte

3D mark 2003 3539 Punkte

Hercules 3,1

3D mark 2001 11511 Punkte

3D mark 2003 3549 Punkte

Beta driver 3,1

3D mark 2001 11555 Punkte

3D mark 2003 3543 Punkte

Hercules 3,2

3D mark 2001 11517 Punkte

3D mark 2003 3541 Punkte

Ati 3,4

3D mark 2001 11490 Punkte

3D mark 2003 3662 Punkte

also wie man sieht bei 2003 hundert punkte mehr aber bei 2001 verschlechterung!

mein system 2,53 P4 hercules 9500pro 512 Mb ram 80GB WDJB800
Win XP
 
Für alle, die Probs mit Vice City haben:

Unter

My Documents\GTA Vice City User Files

löschst man einfach die Datei namens gta_vc.set

Danach VC starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: keine wirkliche verbesserung!

Original erstellt von Earl2306
also wie man sieht bei 2003 hundert punkte mehr aber bei 2001 verschlechterung!

ATI scheint die Treiber immer mehr nur noch auf DirectX9 zu optimieren was ja nur im 3DMark03 schon verwendet wird.Böse Zungen könnten natürlich auch sagen "3DMark03 ist das mediale Schlachtfeld zwischen ATI und Nvidia" und deswegen :D Tipe auf ein Mischmasch von beiden.

Hier mal meine Werte, P4-System + 9700pro :

3DMark03 :
Catalyst 3.2 : 4762
Catalyst 3.2+R350-Hack (Omega 3.2) : 4912
Catalyst 3.4 : 5127

3DMark2001SE-default :

Catalyst 3.2 : 15984
Catalyst 3.2+R350-Hack (Omega 3.2) : 16246
Catalyst 3.4 : 15946

Unter DirectX7-DirectX8 scheint der Catalyst 3.2+R350-Hack (im Omega 3.2/2.4.07a enthalten) nochimmer die schnellste Wahl.

 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt!

man merkt einen stetigen rückgang bei 2001!
das schlimme daran ist die treiber werden für die benchmarkprogs getunt und in eigentlichen spielen verbessert sich leistung und kompatibilität nicht
was eigentlich der sinn neuer treiber sein sollte!
hoffe bald wieder einen betatreiber vom 3,4 bekommen zu können damit bildqualitätat und kompatibilität stimmen!
der letzte beta war da echt gut!

findet ihr die ergebnisse für mein system ok? habe manchmal das gefühl es e sei etwas wenig!

earl

system siehe oben!
 
hab in auch radeon 9500pro is sau schnell 243punkte mehr 3dmark03
 
3D Mark 2003, System siehe Signatur, allerdings Graka @ 340/328

Cat. 3.2: 4.908 3D Marks
Cat. 3.4: 5.240 3D Marks

also 332 Punkte mehr :cool_alt:
 
Re: stimmt!

Original erstellt von Earl2306
das schlimme daran ist die treiber werden für die benchmarkprogs getunt und in eigentlichen spielen verbessert sich leistung und kompatibilität nicht

- Anti-Aliasing performance for D3D games such as UT2003 has improved as much as 18%. With Anisotropic Filtering enabled, UT runs as much as 13% faster.
- Anti-Aliasing performance for Quake Engine games is improved by approximately 5%. Serious Sam shows a 14% improvement on the RADEON™ 9700 PRO and a remarkable 53% performance gain on the RADEON™ 9600 PRO.
- Anisotropic Filtering performance for OpenGL games is also improved. The RADEON™ 9700 PRO gains 10% in Quake III. Jedi Knight II runs 11% faster on the RADEON™ 9600 PRO. Serious Sam framerates are up as much as 30% on the RADEON™ 9600 PRO.

- The display corruption noticed around the wheels in the game FI Racing Championship is now resolved
- The health meter not being drawn in the game Bounty Hunter is now resolved
Texture corruption in the game Combat Flight Simulator 3 is now resolved
- The binocular view not displaying properly in the game Project IGI2 is now resolved
Objects flickering in and out of view when playing Deadly Demo is now resolved
- The display corruption noticed in Battlecruiser Millennium when placing the mouse cursor over the menu buttons is now resolved
- The ground color not displaying correctly when playing the Jurassic Park demo is now resolved
- The display corruption noticed when playing Heli Heroes is now resolved
- The texture disappearing in the game AirStrike3D is now resolved
- The General Protection Fault error appearing when playing Unreal 2; The Awakening is now resolved
- The system not responding with playing the game SimCity 4 is now resolved
- The system not responding when task switching between an OpenGL game and the desktop is now resolved
- Full Screen Anti-Aliasing not being available when playing Anarchy Online is now resolved
- The system failing to respond after pressing the ESC key when playing Half-life Counter Strike is now resolved
...
 
die oben beschriebenen sind aber nur fehlerbehebungen ... die eigtnliche performance soll sich ja auch gesteigert haben, was man in den treiberinfos ebenfalls lesen kann... 8-80% steigerung je nach funktion und karte.
 
Ergebnisse Cat 3.4 mit R9500 pro nicht OC u. Standarteinstellungen

3DMark/03: 3537 mit Cat.3.2/DX9,3672 mit Cat.3.4/DX9 = + 135 Points
3D2001SE: 11723 mit Cat.3.2/DX9,11352 mit Cat.3.4/DX9 = - 371 Points
Installation verlief ohne Probs.
Ob sich bei den Games etwas verändert hat werde ich nachher testen.
Insbesondere:SplinterCell,RavenShield,AoM,Generals und Links 2003.
Cerberus
Ps.Warum zeigt mir AIDA32 in der Anzeige GPU>Anzeige>Eigenschaften eine Busbreite von 256 bit an,obwohl dort 128 bit stehen müßte.Hat da jemand eine Antwort drauf?
 
Re: Re: stimmt!

Original erstellt von Riptor
- Anti-Aliasing performance for D3D games such as UT2003 has improved as much as 18%. With Anisotropic Filtering enabled, UT runs as much as 13% faster.
- Anti-Aliasing performance for Quake Engine games is improved by approximately 5%. Serious Sam shows a 14% improvement on the RADEON™ 9700 PRO and a remarkable 53% performance gain on the RADEON™ 9600 PRO.
- Anisotropic Filtering performance for OpenGL games is also improved. The RADEON™ 9700 PRO gains 10% in Quake III. Jedi Knight II runs 11% faster on the RADEON™ 9600 PRO. Serious Sam framerates are up as much as 30% on the RADEON™ 9600 PRO.

...

Es ist zum kot***. Das sind exakt die Spiele, die für einschlägige Benchmarks verwendet werden. Dort steigt also so toll die Performance. Was ist mit Operation Flashpoint, C+C Generals, mit Morrowind, mit Gothic 2..ach ja..die werden ja nicht gebencht. Super..danke ATI. Tolle Treiberoptimierung. Na wenigstens können wir uns auf eine super Performance in DOOM3 freuen, denn das wird garantiert der Standard Bench in Open GL und da werden ATI und Nvidia ihre Treiber krankhaft bis zum erbrechen optimieren.
 
Original erstellt von #SiNNeR#
geht der neue cataclyst überhaupt auf einer r8500 ?
Habe den 3.4 auf meinen Zweitrechner mit einer 8500 275/275 ohne Probs installiert.Müßte also auch bei Dir Funktionieren.Beachte dabei aber die von DjDino geposteten Installationshinweise.
@DjDino
Habe mit dem Cat 3.4 den 3D 2001SE mit DX 9 durchgeführt.
Ergebnis mit 3.2/DX9=10085 und mit 3.4/DX9 8814 Points.Etwas komisch dieser Leistungseinbruch,kann das stimmen?Was ist deine Meinung?
Cerberus
 
Zurück
Oben