Original erstellt von Skyfighter
Ich habe den Thread jetzt weitestgehend gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir eurem Rat bei der Auswahl meines ersten 5.1 Systems zur Seite steht.
Folgendes gilt es zu beachten: Zur Zeit würde das System in einem sehr kleinen Raum (~10m²) eingesetzt. Da ich aber nächstest Jahr in eine WG ziehen werde, wird dort ein größerer Raum zu beschallen sein. Nach dem Thread hier bin ich schon richtig scharf auf so einen Yamaha Receiver - der aber wohl erst in der WG Sinn machen wird; das System soll also ausbaufähig sein. Vorerst soll das System hauptsächlich meinen PC angeschlossen werden (Musik, Movies, TV), nur selten werde ich es in unser großes Wohnzimmer verschleppen um mir dort am Fernseher die Filme reinzuziehen (z.Z. noch vom PC; DVD Player ist aber geplant). In der WG werden dann auch dauerhaft mehere Quellen zur Verfügung stehen, was einen Receiver wohl sinnvoll erscheinen lässt bzw. unabdingbar macht.
Die enger Auswahl: Ins Auge gefasst habe ich das Teufel Concept E, das Magnum und das Megaworks. Daten habe ich bisher nicht verglichen, da sie mir als absoluter laie eh nichts sagen. Wichtig ist, dass alle drei sets ohne Receiver an einen PC anschließbar sind (nForce 2 Soundstorm). So wie ich es verstanden habe, kann bei den beiden Teufel System auch ein Receiver als (vor?) Verstärker und Quellenwahl angeschlossen werden (bringt das einen klanglichen Vorteil gegenüber den sowieso schon im Set eingebauten Endstufen? Wenn ja, wie schlagen sich die beiden Teufel-Systeme ohne bzw. mit Receiver im vergleich zum Megaworks? Und lohnen sich die 130€ Aufpreis vom Teufel Concept E zum Magnum (in erster Linie klanglich)? Welche Zimmergrößen können die beiden Teufel Systeme jeweils bei gutem Klang beschallen?
Mein Favorit ist bisher das Magnum - obwohl das sicher in erster Linie wird mein irrsinniger Treib immer das teuerste haben zu wollen, durchkommt. Auf jeden Fall sagt mir die Fernbedienung für die Gesamtlautstärke zu, die zumindest so lange einen Sinn hat bis ich einen Reciever kaufe - sollte ich mich denn entschließen in ein paar Monaten einen zu kaufen. Außerdem scheint mir das Magnum auch die klügere Wahl auf lange Zeit zu sein, um auch mal größere Räume beschallen zu können. Die Frage ist nur ob ich das jetzt brauch und ob sich der Aufpreis von 130€ lohnt (immerhin schon mehr als die Hälfte des kleinen Yamaha Receivers)!?
Bitte entschuldigt meine vielen Rechtschreibfehler und seltsamen Formulierungen - ich bin einfach hunds-müde!
Danke schoneinmal für Eure Hilfe!
--
mfG
Skyfighter