[SammelThread] Audiophiles Geflüster

Original erstellt von chaosdomi
hiho

@dvp ich muss sagen mich enttäuscht der Bass doch etwas (ok ich hab wahrscheinlich zu viel erwartet, und ziehe im moment auch vergleiche zu einem doch etwas größerem Yamaha YST-SW 1500 (knapp 800¤) :D , und der Teufel dröhnt doch m.E. etwas früh (ok ich hab ihn schon mehrmals umgestellt und es ist besser geworden aber nicht optimal)
freut mich aber dass dir alles gut gefällt. ich hätte gerne noch einen dieser Teufel Satelliten als Rear Center...bis jetzt hab ich da noch einen alten Grundig LS
mfg chaosdomi

Als rear center hab ich noch garnichts, aber ich habe ja vor mir einen anderen Center zu kaufen, falls ich einen wirklich gut passenden finde.
Zum Bass: Ne, der enttäuscht mich eigentlich nicht, zumal er auch wirklich gut zu den Satelliten passt, natlos übergeht und sich nicht in den Vordergrund drängt. Is schon ok so wie er klingt, finde ich zumindest.

Ich sehe es doch richtig, dass das Teufek Set einen Aktiven Reciever vorraussetzt, oder? Der Bass ist aber dennoch aktiv oder irre ich mich da?

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
Ich sehe es doch richtig, dass das Teufek Set einen Aktiven Reciever vorraussetzt, oder? Der Bass ist aber dennoch aktiv oder irre ich mich da?

MfG GuaRdiaN

Jo das ist richtig. Passive Satelliten und aktiver Woofer.

Ich frage mal ganz blöd, aber ein paar Freunde und ich wollen dieses Set jemandem zum Geburtstag schenken und wir denken darüber nach, weil mehr Geld vorhanden ist als geplant, einen Reciever dazu zu kaufen.

Kannst du so pauschal eine Empfehlung machen? Es geht darum, dass die Mid-High Range Berreiche der Satelitten nicht unbedingt übelst drücken müssen, aber sie sollten einen Soliden Klang reproduzieren. Der Bass erklärt sich da nun von allein, nur sollte der Amp einen Vorverstärkten Mixed Down Output haben, sodass man den Bass daran anschließen kann.

MfG GuaRdiaN

und erstmal DANKE! ;)

Ich frage mal ganz blöd, aber ein paar Freunde und ich wollen dieses Set jemandem zum Geburtstag schenken und wir denken darüber nach, weil mehr Geld vorhanden ist als geplant, einen Reciever dazu zu kaufen.

Kannst du so pauschal eine Empfehlung machen? Es geht darum, dass die Mid-High Range Berreiche der Satelitten nicht unbedingt übelst drücken müssen, aber sie sollten einen Soliden Klang reproduzieren. Der Bass erklärt sich da nun von allein, nur sollte der Amp einen Vorverstärkten Mixed Down Output haben, sodass man den Bass daran anschließen kann.

MfG GuaRdiaN

und erstmal DANKE! ;)

Yamaha RX-V 440RDS (A/V-Receiver) 244,-- Link
Yamaha RX-V 540RDS (A/V-Receiver) 319,-- Link

Sind klanglich super und für das System optimal geeignet. Ich habe mir zwar den 640er genommen, aber nur weil ich ziemlich große HiFi Boxen auch noch dran habe. Es gibts zwar auch noch andere aber Preis/Leistungs mäßig würde ich diese Receiver als optimal bezeichnen.

Ich habe den Thread jetzt weitestgehend gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir eurem Rat bei der Auswahl meines ersten 5.1 Systems zur Seite steht.

Folgendes gilt es zu beachten: Zur Zeit würde das System in einem sehr kleinen Raum (~10m²) eingesetzt. Da ich aber nächstest Jahr in eine WG ziehen werde, wird dort ein größerer Raum zu beschallen sein. Nach dem Thread hier bin ich schon richtig scharf auf so einen Yamaha Receiver - der aber wohl erst in der WG Sinn machen wird; das System soll also ausbaufähig sein. Vorerst soll das System hauptsächlich meinen PC angeschlossen werden (Musik, Movies, TV), nur selten werde ich es in unser großes Wohnzimmer verschleppen um mir dort am Fernseher die Filme reinzuziehen (z.Z. noch vom PC; DVD Player ist aber geplant). In der WG werden dann auch dauerhaft mehere Quellen zur Verfügung stehen, was einen Receiver wohl sinnvoll erscheinen lässt bzw. unabdingbar macht.

Die enger Auswahl: Ins Auge gefasst habe ich das Teufel Concept E, das Magnum und das Megaworks. Daten habe ich bisher nicht verglichen, da sie mir als absoluter laie eh nichts sagen. Wichtig ist, dass alle drei sets ohne Receiver an einen PC anschließbar sind (nForce 2 Soundstorm). So wie ich es verstanden habe, kann bei den beiden Teufel System auch ein Receiver als (vor?) Verstärker und Quellenwahl angeschlossen werden (bringt das einen klanglichen Vorteil gegenüber den sowieso schon im Set eingebauten Endstufen? Wenn ja, wie schlagen sich die beiden Teufel-Systeme ohne bzw. mit Receiver im vergleich zum Megaworks? Und lohnen sich die 130€ Aufpreis vom Teufel Concept E zum Magnum (in erster Linie klanglich)? Welche Zimmergrößen können die beiden Teufel Systeme jeweils bei gutem Klang beschallen?

Mein Favorit ist bisher das Magnum - obwohl das sicher in erster Linie wird mein irrsinniger Treib immer das teuerste haben zu wollen, durchkommt. Auf jeden Fall sagt mir die Fernbedienung für die Gesamtlautstärke zu, die zumindest so lange einen Sinn hat bis ich einen Reciever kaufe - sollte ich mich denn entschließen in ein paar Monaten einen zu kaufen. Außerdem scheint mir das Magnum auch die klügere Wahl auf lange Zeit zu sein, um auch mal größere Räume beschallen zu können. Die Frage ist nur ob ich das jetzt brauch und ob sich der Aufpreis von 130€ lohnt (immerhin schon mehr als die Hälfte des kleinen Yamaha Receivers)!?

Bitte entschuldigt meine vielen Rechtschreibfehler und seltsamen Formulierungen - ich bin einfach hunds-müde!

Danke schoneinmal für Eure Hilfe!

--
mfG
Skyfighter

Müde? ;)

Also was ich gehört habe sollen die Systeme von Teufel wirklich sehr überzeugend wirken, ich persönlich mag diese Speaker nicht, ich favorisieren Standlautsprecher. Dennoch hat ein Freund von mir das größere von den beiden Systemen und es klingt für diese "kleinen" Lautsprecher Athemberaubend.

Dennoch findet man bei http://www.electronica24.de/ sehr gute Preise für Stand und Säulen usw. Speaker. Also kann diesen Versand empfehlen, da sie schnell liefern, gute Preise haben und auch bei garantiefällen sehr kompetent handeln (also die halten sich an ihre Gewährleistung)

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von Skyfighter
Ich habe den Thread jetzt weitestgehend gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir eurem Rat bei der Auswahl meines ersten 5.1 Systems zur Seite steht.

Folgendes gilt es zu beachten: Zur Zeit würde das System in einem sehr kleinen Raum (~10m²) eingesetzt. Da ich aber nächstest Jahr in eine WG ziehen werde, wird dort ein größerer Raum zu beschallen sein. Nach dem Thread hier bin ich schon richtig scharf auf so einen Yamaha Receiver - der aber wohl erst in der WG Sinn machen wird; das System soll also ausbaufähig sein. Vorerst soll das System hauptsächlich meinen PC angeschlossen werden (Musik, Movies, TV), nur selten werde ich es in unser großes Wohnzimmer verschleppen um mir dort am Fernseher die Filme reinzuziehen (z.Z. noch vom PC; DVD Player ist aber geplant). In der WG werden dann auch dauerhaft mehere Quellen zur Verfügung stehen, was einen Receiver wohl sinnvoll erscheinen lässt bzw. unabdingbar macht.

Die enger Auswahl: Ins Auge gefasst habe ich das Teufel Concept E, das Magnum und das Megaworks. Daten habe ich bisher nicht verglichen, da sie mir als absoluter laie eh nichts sagen. Wichtig ist, dass alle drei sets ohne Receiver an einen PC anschließbar sind (nForce 2 Soundstorm). So wie ich es verstanden habe, kann bei den beiden Teufel System auch ein Receiver als (vor?) Verstärker und Quellenwahl angeschlossen werden (bringt das einen klanglichen Vorteil gegenüber den sowieso schon im Set eingebauten Endstufen? Wenn ja, wie schlagen sich die beiden Teufel-Systeme ohne bzw. mit Receiver im vergleich zum Megaworks? Und lohnen sich die 130€ Aufpreis vom Teufel Concept E zum Magnum (in erster Linie klanglich)? Welche Zimmergrößen können die beiden Teufel Systeme jeweils bei gutem Klang beschallen?

Mein Favorit ist bisher das Magnum - obwohl das sicher in erster Linie wird mein irrsinniger Treib immer das teuerste haben zu wollen, durchkommt. Auf jeden Fall sagt mir die Fernbedienung für die Gesamtlautstärke zu, die zumindest so lange einen Sinn hat bis ich einen Reciever kaufe - sollte ich mich denn entschließen in ein paar Monaten einen zu kaufen. Außerdem scheint mir das Magnum auch die klügere Wahl auf lange Zeit zu sein, um auch mal größere Räume beschallen zu können. Die Frage ist nur ob ich das jetzt brauch und ob sich der Aufpreis von 130€ lohnt (immerhin schon mehr als die Hälfte des kleinen Yamaha Receivers)!?

Bitte entschuldigt meine vielen Rechtschreibfehler und seltsamen Formulierungen - ich bin einfach hunds-müde!

Danke schoneinmal für Eure Hilfe!

--
mfG
Skyfighter

Ahhh, noch ein Suchender :)

Zuerst muss ich mal sagen, dass du wohl die falschen Passagen dieses Threads gelesen haben dürftest. Denn ich schrieb über den aktiven Betrieb des Concept E Magnums mithilfe eines Receivers, folgendes:

Original erstellt von DvP
So habe jetzt mein Concept E Magnum an meinem neuen Yamaha Receiver hängen und ich muss sagen das Ergebnis ist eindrucksvoll! Viel voluminöser wirkt der ganze klang und generell schein er feiner gezeichnet zu sein. Auch bei extrem hohen Pegeln gibt es keine Verzerrungen mehr und Rauschen ist sowieso ein Fremdwort (im Gegensatz zu den internen Endstufen). Außerdem ist die Bedienung nun natürlich bei weitem besser, eigentlich richtig sensationell (aber so gehört das auch bei einem Verstärker). Bin aber momentan sehr stark am überlegen ob ich das 4 Wochen Rückgabe oder Umtauschangebot von Teufel nicht nutzen werde und mir das Concept M hole. Wofür ein aktives System nehmen wenn man schon einen (super + günstigen) Receiver hat.

Meine Empfehlung: Wer ein Concept E Magnum hat und mal 265-330€ übrig hat, sollte sich mal dringen von Yamaha den RX-V 440RDS und den 540 ansehen. Wie gesagt, ICH bin begeistert!

Zu deiner Frage bezüglich des Soundstorms, ich würde an den Soundstorm nur decodierende Geräte anschließen und nichts analog, denn die Ausgabequalität dieser beiden Varianten kann man nicht vergleichen. Der digitale ist Top und durch den Encoder einzigartig und traumhaft für jeden der ein System mit Decoder hat, der analoge gerade mal mittelmaß.

@ GuaRdiaN
Bei mir war electronica24 nur so lange gut, bis ich etwas zurückgeschickt habe. Mehr als 2 Monate warte ich schon auf mein Geld :mad:

@DvP
Doch, dein vorheriges Post, dass du zitiert hast, hatte ich schon gelesen. Für mich ist nur nicht ganz durchsichtig warum du das Magnum gegen des Concept M ausgetauscht hast!? Was hat dich denn an dem Magnum gestört, dass du es gegen das Concept M tauschen wolltest?

--
Gruß,
Skyfighter

Dachte, dass ich das schonmal geschrieben habe, aber das war wohl in nem anderen Thread. 2 Ausschlaggebende Gründe hat es da gegeben:

1. Ich wollte nich 6 Endstufen kaufen und klarerweise bezahlen und dann nur eine Nutzen.
2. Zu wenig Mittelton für meinen Geschmack und die 50% mehr Membranfläche des M Systems hat da schon mehr zu bieten.

... und der Mehrpreis war noch in erträglichem Maße.

Ähm... und was nu?
Was sagen die denn dazu, dass du das eingesendet hast und die nicht reagieren?
Gibts da wenigstens noch ne INFO? Denn ich habe einen DVD-Player zurück gesendet und hatte das geld nach 5 Tagen per Verrechnungcheck hier...

Ähm... und was nu?
Was sagen die denn dazu, dass du das eingesendet hast und die nicht reagieren?
Gibts da wenigstens noch ne INFO? Denn ich habe einen DVD-Player zurück gesendet und hatte das geld nach 5 Tagen per Verrechnungcheck hier...

Die sagen sie hätten es jetzt rücküberwiesen, doch es ist noch nicht da. Vorher hatten sie 2 mal geschrieben dass sie keine Bankleitzahl hätten, obwohl ich sie jedes mal angegeben habe. Weiters haben sie beide Postrechnungen die ich beigelegt habe verloren. Toll ist das!

Zu deiner Frage bezüglich des Soundstorms, ich würde an den Soundstorm nur decodierende Geräte anschließen und nichts analog, denn die Ausgabequalität dieser beiden Varianten kann man nicht vergleichen. Der digitale ist Top und durch den Encoder einzigartig und traumhaft für jeden der ein System mit Decoder hat, der analoge gerade mal mittelmaß.
Bist du dir da sicher? Als der nForce 2 raus kam, gabs dazu ja auch ein paar ausgedehntere Tests und wenn ich mich recht entsinne war paradoxer Weise der Analoge Ausgang besser als der Digitale!? Wenn ich nochmal so einen Test finde, poste ich den Link... Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch in erinnerung. Bisher hab ich aber an meiner alten Braun Anlage nix negatives am analogen ausgang des Soundstorm bemerkt - ganz im Gegenteil; ich war bei dem wechsel von sblive auf nforce 2 Soundstorm sehr angetan von der Klangqualität!
Was würdest du denn empfehlen? Audigy 2 oder nforce 2 Soundstorm?

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Teufel Concept E Magnum für 380€ jetzt kaufen und in den nächsten paar Monaten evtl. einen Reciever nachkaufen ODER
b) Noch 2-3 Monate sparen und das Concept M zusammen mit nem kleinen Yamaha Reciever kaufen.
Wozu würdet ihr mir raten?

--
Gruß,
Skyfighter

EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Der nforce 2 analog Ausgang ist wohl wirklich nicht so das gelbe vom Ei. Man lese nur die erste Passage auf folgender Seite: Firing Squad :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu deiner 2. Variante raten, da du mit einem externen Amp meist besser fährst als mit den internen Endstufen. Allerings ist es letztendlich eine Preisfrage.

@ DvP:

Mhhh sehr komisch, bei mir lief das reibungslos...
Nunja, vielleicht auch nur ein Zufall...

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von Skyfighter

Was würdest du denn empfehlen? Audigy 2 oder nforce 2 Soundstorm?

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Teufel Concept E Magnum für 380€ jetzt kaufen und in den nächsten paar Monaten evtl. einen Reciever nachkaufen ODER
b) Noch 2-3 Monate sparen und das Concept M zusammen mit nem kleinen Yamaha Reciever kaufen.
Wozu würdet ihr mir raten?

EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Der nforce 2 analog Ausgang ist wohl wirklich nicht so das gelbe vom Ei. Man lese nur die erste Passage auf folgender Seite: Firing Squad :(

Hätte mich sehr gewundert wenn ich nen Blödsinn verzapft hätte, aber ein Bißchen Angst hatte ich erst schon, dass ich da voll daneben liege, muss ich zugeben. Aber nur bis ich mich daran erinnert habe, dass ich den analogen Ausgang ja auch getestet habe.

Zu deinen Fragen:
Ich würde auch auf jeden fall die b Möglichkeit vorschlagen, da du es sonst nach wenigen Monaten bedauern würdest. Außerdem bieten die Receiver schon tadellose Leistungen im Stereo Bereich, sodass du auch HiFi Boxen dran hängen kannst. In diesem Fall (wenn du nen Receiver kaufst) würde ich dir 100%ig den Soundstorm empfehlen, da der DD5.1 Encoder ein Traum ist und alles drüber geht. Wenn du dann ne DVD anschaust wechselt er automatisch auf den durchgeschleusten Ton. Cool sag ich nur. Und übrigens, es gibt auch noch andere Verstärker als Yamaha, du musst dich da nicht so einschränken. Eine Option wäre der Denon 1603!

Hätte mich sehr gewundert wenn ich nen Blödsinn verzapft hätte, aber ein Bißchen Angst hatte ich erst schon, dass ich da voll daneben liege, muss ich zugeben. Aber nur bis ich mich daran erinnert habe, dass ich den analogen Ausgang ja auch getestet habe.
Jo, war klar mein Fehler. Aber wenn der analoge Ausgang des nforce 2 Soundstorm (der ja schon schlecht sein soll) im vergleich zu meiner uralten sblive eine so gute Figur macht, dann kann ich ja auf den digital-Ausgang richtig gespannt sein! ;)

Zu deinen Fragen:
Ich würde auch auf jeden fall die b Möglichkeit vorschlagen, da du es sonst nach wenigen Monaten bedauern würdest. Außerdem bieten die Receiver schon tadellose Leistungen im Stereo Bereich, sodass du auch HiFi Boxen dran hängen kannst. In diesem Fall (wenn du nen Receiver kaufst) würde ich dir 100%ig den Soundstorm empfehlen, da der DD5.1 Encoder ein Traum ist und alles drüber geht. Wenn du dann ne DVD anschaust wechselt er automatisch auf den durchgeschleusten Ton. Cool sag ich nur. Und übrigens, es gibt auch noch andere Verstärker als Yamaha, du musst dich da nicht so einschränken. Eine Option wäre der Denon 1603!
Wie ist das denn mit den Netzteilen des Denon? Das die Netzteile bei den Yamaha Reveivern gut dimensioniert sind sagt mir zu - Hersteller die an solchen Punkten entscheidenden Faktoren sparen sind für mich keine Überlegung wert. Mein Vater hat alles Hifi-Komponenten von Onkyo gekauft (vor 5-8 Jahren etwa) - dürfte ein schweine Geld gekostet haben, zumal es nur Integra Komponenten sind und die Lautsprecher sehr edel wirken. Onkyo wäre sicher auch eine überlegung wert, aber wenn hier alle auf Yamaha schwören (was ich nach meinem gestrigen Besuch im MM nachvollziehen kann ;) bin ich auch nicht abgeneigt. Hinzu kommt, dass Yamaha geile Brenner (hatte mehrere Modelle von denen) gebaut hat. Wenn sich diese quaität bei den Recievern fortsetzt (wovon ich stark ausgehe, denn im Hifi Sektor ist Yamaha schon lange etabliert - brenner waren nur nebensache), dann bin ich sicher auch gewillt bei denen mein Geld anzulegen. :)
Aber danke für die alternative, werde Sie mir auch mal anschauen!

--
Gruß,
Arne

Also Denon kann ich auch nur empfehlen, mein Vater hat den AVC-A11SR von Denon und vom diesem Gerät bin doch sehr überzeugt. Allerdings denke ich, dass der vllt. zu teuer sein wird, aber dennoch kann diesen hier empfehlen, für ca. 300€ kann man gegen dieses Gerät technisch und leistungsmäßig nichts sagen!

MfG GuaRdiaN

Das Gerät ist sicherlich mehr als nur in Ordnung aber die Evolution schreitet voran und dieser Receiver ist nun doch schon fast drei Jahre alt und die Yamaha X40 Serie ist Nagelneu, was aber klarerweise nicht in jedem Bereich von Vorteil ist.
Ich kann dir nur diese Seite empfehlen, da diese nicht nur super Tests bietet sondern auch auf e-mails mit konkreten Fragen und Entscheidungsproblemen antworten, was nicht gerade alltäglich ist.
Aber du kannst eigentlich keinen Fehler machen wenn du dir die Test ansiehst und vielleicht wenn du die Möglichkeit hast auch mal Probehorchen gehst.

Achja, was Onkyo betriff glaube ich nicht, dass du bei annähernd gleichem Budget ähnliche Qualität kriegen wirst. Von denen gibts in dieser Preisregion nichts interessantes. Da fängt der wirkliche Spaß erst bei 500-600€ an.

P.S.: Ich bin mit dem Denon meines Vaters (Stereo-Hifi) nicht so zufrieden, aber das is mir eigentlich mehr als egal. Sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen welchen AMP dein Vater da hat?
Und *sorry* ich wusste nicht, dass der schon älter war, ich hatte mich nun weitgehend einfach an den Specs orientiert. Zudem hatte sich ein guten Kumpel von mir diesen (kleineren) Amp gekauft und ich muss sagen, (er hat nicht unbedingt "hifi" boxen) dass er an meinen Speakern wirklich sehr gut klingt, auch die Decoding Modis sind eigentlich alle zeitgemäß.

MfG GuaRdiaN

Mein Dad hat einen PMA-735R.

Wegen dem 1803, da brauchst du dich ja nicht zu entschuldigen, das ist ein super Gerät, das beweist auch die gewaltige Zahl an positiven Tests die er abgeliefert ist und er ist von den Features auch up-to-date. Ich wollte nur anmerken dass es nicht das aktuellste Produkt. Mehr nicht.

Zurück
Oben