[SammelThread] Audiophiles Geflüster

Nunja... aber merke Unwissenheit ist eines der Feuer die sich am schnellsten Verbreiten... und das sollte man nicht vernachlässigen! ;)

Und außerdem... ich bin eh nicht so ein HiFi Crack als das ich nichts anderes zu tun hätte als mich mit sowas auseinander zu setzen... :-p

-> Habe ne Anlage, die gut ist (mein dafürhalten) und funktioniert... was will man egtl. mehr?

MfG GuaRdiaN

chaosdomi schrieb:
hiho

@dvp ich muss sagen mich enttäuscht der Bass doch etwas (ok ich hab wahrscheinlich zu viel erwartet, und ziehe im moment auch vergleiche zu einem doch etwas größerem Yamaha YST-SW 1500 (knapp 800¤) :D , und der Teufel dröhnt doch m.E. etwas früh (ok ich hab ihn schon mehrmals umgestellt und es ist besser geworden aber nicht optimal)
freut mich aber dass dir alles gut gefällt. ich hätte gerne noch einen dieser Teufel Satelliten als Rear Center...bis jetzt hab ich da noch einen alten Grundig LS
mfg chaosdomi

Servus,
falls dich die Thematik noch interessiet, ich werde mir nun auch einen anderen Sub gönnen. Und zwar auch von Teufel, den M3000. Irgenwie dürfte mein Einsatzgebiet Wohnzimmer doch schon eher ein hartes Pflaster für Lautsprecher aller Art sein, da ich mit dem M900 nun auch nichtmehr zufrieden bin, der aber bei den Test meist ganz besonders hervorgehoben wird. Ich melde mich jedenfalls mal wenn ich den neuen Woofer mit doppelter Leistung (!) an dem System dran habe.

Gruß

DvP

Bei allem gebührenden Respekt.
Ein guter Bekannter von mir hat sich diesen Bass von Teufel zugelegt, von dem DvP redet. Und es ist zu monströs. Ich habe mich wirklich gewundert.

Wir haben diesen hier im Wohnzimmer stehen und er ist wirklich gewaltig, aber ich habe NICHT erwartet, dass der Sub von Teufel so eine Imense Leistung erbringen kann. Dennoch halte ich diese Subs für überdimensioniert.

-> Meine Meinung... ^^ Mein Bass hat 80Watt Sinus... und bisher habe ich keine DVD gesehen oder ein Lied gehört, was ihn überfordert hatte.

-> Elac (*fan is*) hat sich eine sogenannte "ESP" für Bässe gebaut und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass die wirklich effizient ist! Ich habe diesen Bass echt noch nie verzerren oder übersteuern gehört.

MfG GuaRdiaN

PS: was hat das ding von Teufel vorher gekostet?

@ DVP,

ich würde die den sub m3000sw von teufel sehr ans herz legen. für diesen preis bekommst ehrlich nirgendswo etwas besseres. ich spreche aus erfahrung. mein vater hat diesen bei sich im wohnzimmer stehen, und dieses wohnzimmer ist wirklich sehr groß. er kann den sub nur halb aufdrehen. vielleicht ist er sogar überdimensioniert!

ali_afgahn :D

Der Woofer hat bis Oktober 455€ gekostet und vorher noch ein Stück mehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr den Woofer vielleicht für überdimensioniert haltet, aber der andere Woofer hat einfach nicht alles mitgemacht und je weiter ich unter dem Limit der Leistung bin, desto sauberer ist der Klang.
Der andere Woofer musste sein Limit (selten aber doch) überschreiten und das klingt nicht so toll. Wenn jemand die SEE von HDR1 hat, soll er sich mal die Szene ansehen in der die Trommeln von Moria das erste mal zu hören sind und dann die Kamera so in den Brunnen hineinfährt. Das hat mein M900 einfach nicht geschafft. :(

Ja okay, wer es so nötig hat, der sollte sich so einen Bass kaufen! ^^

-> Mhhh ist auch schön, wenn der Bass noch einiges kann wenn man ihn dann aber nicht mehr, der nachbarn zu liebe, weiter aufdrehen mag!
Ich denke mal schon, das das lohnend sein wird!

Ich werde sicher adäquate Verwendung dafür finden und er darf sich auch nicht beschweren wenn er mal bei der einen oder anderen Pary mitwirken muss, da die Standboxen so große Räumen meist die Kraft im unteren Bereich verlässt. Auch als Gitarrenbass wird er mal werken dürfen. Hoffe es gefällt ihm *g*
Zu den Nachbarn: Wie haben ein Haus und ich mag sie sowieso nicht. Wieso soll es ihnen mit mir anders ergehen :streiten: In meine Wohnung nach Salzburg darf der nette Woofer sowieso nicht.

Achja, zu dem Center: Als ich heute angerufen habe und mit dem Soundfreak gesprochen habe ob das mit dem zurückschicken auch ohne weiteres hinhaut, meinte er: Wenn er das im Vorhinein schon gesagt bekommt, möchte er ihn mir am besten garnicht schicken. Aber da er sich sowieso nicht vorstellen kann dass ich mit dem Center nicht zufrieden bin, denkt er sich nix. Die verwenden ihn übrigens auch mit dem Linear-Response, weil er wirklich ganz gut klingen soll. Bin wirklich schon gespannt. Aber wenn er Pech hat, und er wirklich nicht passt, bekommt er ihn sowieso wieder, damit muss er rechnen.

Mhhh okay, das ist sicher besser, den zu Haus aufzubewahren, damit da keiner sich wegen Lärmbelästigung beschweren wird. Allerdings gebe ich dir in Hinsicht darauf, dass du den Bass auch als GitarrenAmp nutzen willst etwas zu bedenken.

Ein Gitarren Verstärker besteht egtl. immer aus einem freiaufgehängtem Tief-Mitteltöner. Ich denke nicht, dass der bass da seinen "Anforderungen" gerecht werden wird. Ich erwähne das nur, weil mein Keyboardleherer (spielt auch Gitarre und weitere Instrumente) auch diese Idee hatte es aber dann leider an dem Versuch einen normalen Home HiFi Subwoofer zu nehmen scheiterte.

*lool* @
ich mag sie sowieso nicht

Mhhh neee aber das kenne ich, unsere Nachbarn, deren ältester Sohn hat sich beim Werken in der Schule einen Subwoofer gebaut. Und ich muss sagen GLÜCKLICH getroffen, man spührt ihn leider hier noch! ^^ Aber da halte ich im zweifelsfall gerne gegen.

-> Die eigene HiFi Anlage wird doch immer öfter zum "Schw****-vergleich" beutzt... ^^

Und wegen dem Center:

Wenn er aber denkt, dass der net zurück kommt, dann lass ihn in dem Glauben. Du hast 14 Tage Zeit ihn vom Gegenteil zu überzeugen! ;) Vielleicht sind auch andere Kunden nicht so an "guten" Klang gewöhnt, als dass sie gar nicht merken, ob das nicht passt. Also bleib einfach dabei:

Anhören und dann sehen obs passt, wenn ja: Schön, wenn nicht: retour!

Bis denn! ^^
MfG GuaRdiaN

So ernst war das auch nicht gemeint mit dem Gitarrenbass, aber zumindest das testen wird sich mein Bruder sicher nicht verkneifen können. Der kommt dann sicher mal mit seiner Klampfn (Gitarre) zum ausprobieren vorbei.

Also wie gesagt, ich melde mich dann wenns wirkliche Neuigkeiten gibt.

Aber sag dem der soll sich NICHT mit den Saiten zum Bass stellen, sonst sage ich ADÉ! ;)

Jepp sach mal bescheid! ;)

[Sammelthread] Allg. Audiophilen Thread

Nachdem Silver auch gemeint hat, dass ein Thread für audiophile wohl mal angebracht wäre und ich es auch in einem so großen Forum für recht interessant halte-> hier ist er :D

Themen werden sich schon von selbst finden. Auch Fragen zu High-End Systemen könnte man hier wohl sehr gut posten. Ebenso Vergleiche mit Billig-Anlagen um den entspr. Leuten mal die Unterschiede aufzuzeigen.

Da mir grad nix anderes einfällt fang ma mal so an:

Wer von euch meint ein halbwegs audiophiltaugliches System sein Eigen zu nennen? Am besten mit kurzer Vorstellung.

Ich habe:
Yamaha RX-V450 Receiver (digital mit meiner Audigy2ZS verbunden)
Denon DP 29-F Plattenspieler
Elac FS57 Standboxen

Zusammen knapp 700€ bis jetzt. Muss aber noch jede Menge dazukommen sodass ich am Ende noch nen tausender mehr los bin. Also erst ein kleiner Teil des kompletten Systems gekauft.

So hoffe dieser Thread wird jetzt da er auch noch auf Anregung eines Redakteurs entstand angenommen. Und ich hoffe es gibt hier n paar wie mich und morgoth(wobei der der wirkliche pro ist).

//Edit by Green Mamba
Klar brauchen wir so einen Thread unbedingt, aber dummerweise hatten wir schon so einen. ;)

<- wusste ich ned..sorry....aber weiterführen können wir den Thread ja jetzt trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thread noch aktuell? ;)

So hab ich auch zu diesem Thread gefunden, Grenn Mamba sei dank. Schon interessant wie sich ein Kaufberatungsthread für Low End immer wieder in einen für gehobenes Hifi verwandelt.

Was mich zur Zeit beschäftigt ist die Frage ob ein PC hochwertige Zuspieler in Ton und Bild ersetzen kann.

Und wenn es möglich ist, vielleicht auch sofort die AV-Vorstufe beinhalten könnte so das man nur noch Endstufen dran schließen muss.

Das ganze natürlich unter Audio- und Videophilen Gesichtspunkten (damit schließe ich die Verwendung von einer Audigy eigentlich schon mal aus). Das es geht ist klar, aber gehts gut?

Also bei mir ist mein PC seit ich denken kann der Zulieferer für Sound ;)

Audiohpile Höchstleistungen erreiche ich zwar nicht mit meiner X-FI, aber das will ich eigentlich gar nicht.
Ich wollte ein gutes Klangbild, fernab von den billigen onboard Lösungen und den billigen PC-lautsprechersystemen.
Erreicht habe ich das wie ich finde, und die entsprechende Quelle vorausgesetzt darf es sich sogar HiFi nennen, zumindest denke ich das ;)

Was mich aber wunderte war der Umstieg von einer Soundblasert Live! Platinum zu der X-FI Elite Pro.
Um ehrlich zu sein hätte ich mehr nen größeren Qualititätsunterschied erhofft, klar klingt die X-FI besser aber auch meine Soundblaster Live! hätte mir da wohl genügt ;)

Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit dem Klang von PC und Anlage.
Ich kann leise hören, laut hören, Games mit sehr guter Tonwiedergabe genießen, und das war was mir wichtig war ;)
Ich würde nie wieder andere Lautsprecher als Standboxen an meinen PC hängen :D

Ich habs bis her immer Strikt getrennt. Muß ich sagen das ich bisher auch noch nichtmal ausprobiert habe mein Onboard Sound an die Anlage zu klemmen, was ja immer hin ein erster schritt wäre. Kann mir auch nur schwer vorstellen das ein Rechner so gut Klingt wie ein CD Spieler oder DVD-Player der Mehr als der Rechner gekostet hat. Wenn doch, wäre da natürlich enormes einspar potenzial.
Drauf gekommen bin ich eigentlich auch nur da in den HD-DVD Playern von Toshiba praktisch ein Rechner auf Intel Basis + Linux BS werkelt. Und die sollen ihre sache ja schon recht ordentlich machen. Und da hab ich mir gedacht, das kann ich auch selber basteln. Na mal schauen. Bin da noch in der Sondierungsphase.

Ich trenne beides ebenso strikt.
Am Rechner hab ich 'ne X-Fi Elite Pro an einem Creative GigaWorks 750THX. Das reicht meines Erachtes für MP3s (nicht unter 192kbit/s, meist eher 256kbit/s... Und ich höre wirklich einen Unterschied) und Spiele völlig aus.

CDs höre ich nur an meiner HiFi Anlage. Die besteht aus 'nem Denon CD Player älteren Datums, einem Onkyo DV-SP502E DVD Player, 'nem Denon AVR3805 der hinter einem Monitor Audio Bronze Set (B4 als Front, B2 als Rear, BC als Center und Rear Center (also 6.1 Konfiguration)) hängt. Den Subwoofer Part übernimmt ein Accoustic Research Chronos W38.
Bin damit seeehr zufrieden. Auch DVD-Audio und SACDs klingen darauf klasse.

Bin durchaus der Meinung, ein PC kann den Vorverstärker Part übernehmen, allerdings muss man dafür durchaus auch einiges an Geld hinblättern und hat dann den Nachteil, in Spielen und ähnlichem meist eher bescheidenen Support zu haben.

Wenn ich am PC arbeite, höre ich MP3s, alle Nase lang zum CD-Player zu laufen und die Scheibe zu wechseln wäre mir viel zu lästig. Nichtsdestotrotz hängt der PC an einer ordentlichen Kette bestehend aus einem HK 1200, der ein Paar Audiodata Petits antreibt, ein bißchen Qualität muß schließlich sein :D

greetings, Keita

Bin durchaus der Meinung, ein PC kann den Vorverstärker Part übernehmen, allerdings muss man dafür durchaus auch einiges an Geld hinblättern und hat dann den Nachteil, in Spielen und ähnlichem meist eher bescheidenen Support zu haben.

Einiges an Geld muss ich auch hinblättern wenn ich mir eine AV-Vorstufe gönne. Der PC sollte also nur etwas günstiger sein, bzw. mehr wert bieten wie eine AV- Vorstufe. Bzw die Kombination aus PC + Endstufen sollte bei gleichen Klang günstiger sein als der AV- Verstärker.

Gedacht hab ich es mir so: In diesem und nächsten Jahr soll mein Heimkino auf HD aufgerüstet werden. Was brauch ich dafür?

Ersteinmal einen neuen Beamer, den kann ein PC nicht erstzen;)
- HD-DVD Player ca. 1000 € (der Toshi kann aber kein 720/24p bzw 1920/24p)
- HDTV PVR für DVB-S bzw C (gibts noch gar nicht als Standalone) normaler PVR ca. 500€
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Also darf der PC bis hier hin 1500€ kosten, aber nur wenn er mir auch das selbe bietet wie die Einzelkomponenten. Reizvoll ist der PC vor allem deshalb da man mit ihm den 60Hz pull down in den Griff bekommt.

Könnte der PC auch noch eine gute AV-Vorstufe ersetzen, dürfte er natürlich auch bis zu diesem Betrag teurer werden, wenn er denn auch die gleiche Qualität bietet. Also nochmal 2000€ drauf.

Damit ein HTPC eine dedizierte AV-Vorstufe ersetzen kann, sollte sie neben den üblichen Codecs auch über parametrisierbare Filter verfügen, um den notwendigen Einfluß auf die Audiokanäle ausüben zu können. Wenn man bedenkt, daß selbst die Hersteller von AV-Equipment ihre liebe Mühe damit haben funktionierende Filter zu programmieren… :rolleyes:

greetings, Keita

Zurück
Oben