[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

hallo,

@ Akkordmetzger :
bitte hier berichten wenn du getestet hast, schon mal danke im vorraus.

@ *Freak* :
hi, du gehörst wohl zu der sorte "scheiß egal wie es aussieht, hauptsache es funktioniert und kostet nix" :D :daumen:
ich finde es super, das du hier berichtest, weiter so. :)
 
fahr doch nicht mitm rad im Hochsommer auf einer bundesstraße ca. 4km zum nächsten baumarkt o.O um mir für 5€ irgendwelche Hülsen und Schrauben zu kaufen, da tuts auch etwas Plastik und ein Lötkolben zum fixieren ^^
Hab mittlerweile den Deckel der Spindel draufgeschraubt :D
 
So,
hab meine Selbstbauantenne durch 2 Stabantennen ausgetauscht.

Die Antenne auf dem Lautsprecher ist 38cm lang und hat 9dbi
Die Antenne am Router ist ca. 30cm lang und hat 7dbi

Die 7dbi Antenne sendet besser und die 9er empfängt besser.

Konnte jetzt meine Empfangsleistung von so gut wie nie Empfang (7,5cm Antenne) über Selbstbauantenne (55%) auf teilweise über 70%(7dbi/9dbi Antennen Kombi) anheben.

Das System:
2 x 9dbi Antennen(eine wird benutzt) 13.50€ -> http://wlan-box.com/product_info.php/info/p774_Antennen-Set-9dBi--RP-SMA.html

Clip(UFL Hirose) auf RP-SMA für den Wlan Router Fritzbox 7141 4€ -> http://wlan-box.com/product_info.ph...-RP-SMA-Buchse-Pigtail-fuer-WLAN-MiniPCI.html

Antenne für Router 12€ -> http://www.amazon.de/Logilink-WLAN-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248816831&sr=8-5

2 Magnetfüße 10€ -> http://wlan-box.com/product_info.php/info/p289_Antennen-Magnetfuss-RP-SMA--Reverse-Polarity-.html

Bigtec Big 106 Wlan Stick mit Ralink Chip 16€ -> http://www.amazon.de/BIGtec-Wireles...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248816669&sr=8-5
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 1.456
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 1.603
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für deinen bericht, bist doch keiner von der sorte "scheiß egal wie es aussieht, hauptsache es funktioniert und kostet nix" :D jedenfalls kannst du mit einem lötkolben umgehen. :daumen:
würdest du vielleicht noch schreiben welche entfernungen du damit jeweils überbrückst und ob wände und/oder decken dazwischen sind.
falls ja, wie viele, evl. noch wie dick und welches material, zb beton.
danke schonmal im vorraus

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem aktuellen System...ca. 10m Luftlinie und ca. 3-4 Betonwände à 5-15cm dick, schwer zusagen, weils einmal diagonal durch die Wohnung geht.

Im Anhang könnt ihr sehen, wie stark das Signal ist.
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.368
Hallo
Wie ich hier schon gepostet habe, will ich mir auch eine Antenne bauen. Da ich auch keine 5€ für einen Stecker habe, muss improvisiert werden.
Werde das so aufbauen wie *Freak*.

Hier mal Bilder einer meiner Karten:





Oh, welch Überraschung! :)

Vielleicht interessiert noch jemanden wie so eine gewöhnliche Antenne aussieht:



Es handelt sich um ein normales Koaxialkabel, das in der Hälfte einen Metallschuh trägt. Dieser wird beim aufcrimpen elektrisch mit dem Schirm des Koaxialkabels verbunden, wobei der Metallschuh nach hinten ragt und einen Pol darstellt. Der Innenleiter läuft gerade weiter und bildet so den zweiten Pol.

Diese "Antenne" habe ich mal entfernt, um den RP-SMA Stecker nutzen zu können.



Obiges Bild zeigt, dass sich sogar die Plastikhülle, welche die ursprüngliche Antenne schützte, sehr gut verwenden lässt.
Es wurden zuerst die Innenleiter miteinander Verbunden. Das schwarze Stück Isolierband isoliert gegen den Schirm.



Dann wurden die Schirme miteinander Verbunden. Ein hochwertiges Konstrukt aus Aluminiumfolie und Litzen erlaubt der Selbstbauantenne die Schirmfunktion weiter zu verwenden. ;)



Dieses Bild zeigt die Antenne selbst. Vom Prinzip her wie die, in Post #20 von *Freak*.


Ich möchte das Signal auch mit Vorher/Nachher vergleichen. Kann bei Netstumbler der Wert von "SNR+" herangezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

super dein bericht, du scheinst der grösste bastler unter der sonne zu sein, selbst der stecker der alten antenne wird recycelt :daumen: :D
das ermöglichte aber auch den einblick in eine original-antenne :lol: ist halt ein draht in definierter länge und ein gegenpol.
hier ein bischen genauer erklärt: http://thw.carstenigel.net/sprechfunk/Antennen.pdf
bitte weiter so!
vielleicht baut mal einer ne andere antenne, diese haben wir jetzt schon zwei mal in diesem thread! ;)


gebe am besten diese werte zum vergleichen an :
"SNR", "Signal+" und "SNR+"


wobei die werte mit dem plus immer die besten (spitzenwerte, peaklevel) angeben.


hier sind ein paar abkürzungen und erklärungen:

MAC: MAC-Adresse des gescannten Access-Points / Peers
SSID: SSID des gescannten Access-Points / Peers
CHAN: Channel auf dem der Datentransfer abläuft
VENDOR: Hersteller des gescannten AP
TYPE: AP/Peer Accesspoint oder Peer
ENCRYPTION: WEP/? Verschlüsselung, wenn ja, wird angezeigt, welche
SNR: Signalpegel - Stärke des Funksignals, gemessen an der Clientseite
SIGNAL+:Stärkstes Signal in dBm
NOISE- :Stärke des Hintergrundrauschens
SNR+:Signal-to-Noise Ratio: Signal-zu-Rauschen Verhältnis = Bestes Signal-zu-Rauschen Verhältnis
LATITUDE: GPS Breite
LONGITUDE: GPS Länge
FIRST SEEN: In der aktuellen Scan-Session zuerst entdeckt
LAST SEEN: In der aktuellen Scan-Session zuletzt gesehen
SIGNAL: Aktuelles Signal in dBm
NOISE: Aktuelles Rauschen
BEACON INTERVAL: Intervall in msec, wie oft der AP seine id sendet

falls jemand einwände hat, oder ergänzungen, bitte posten!! ich bin kein hf-techniker!


MAC = Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse, auch Ethernet-ID oder Airport-ID bei Apple oder Physikalische Adresse bei Microsoft genannt) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse


SSID = Als Service Set Identifier (SSID) oder auch Network Name bezeichnet man die Kennung eines Funknetzwerkes, das auf IEEE 802.11 basiert. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set_Identifier

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein großes Lob! Ich muss schon sagen, der Stecker ist mir besser gelungen wie die Antenne selbst!

Diese Liste habe ich im Driving Forum schon gesehen! ;)

Nun gut, hier meine Logs aus Netstumbler exportiert:

Alte Antenne zuerst:
[ SNR; Sig; Noise ]
[ 40; 89; 49 ]

Die Selbstbau Antenne:
[ SNR; Sig; Noise ]
[ 46; 95; 49 ]

Ich habe immer die besten Werte der Logfiles genommen. SNR ist also +6dB, wenn ich das richtig verstanden habe.

Werde in den nächsten Tagen einen "echten" SMA Stecker bekommen, dann kann ich mal eine andere Variante ausprobieren.
 
tja,

solche daten sind für alle cracks ganz interresant, das sind aber die wenigsten hier.

vielleicht kannst du was über die reichweite schreiben, in metern, wieviele wände oder decken du überwindest, jeweils mit alter antenne und neuer, das verstehen dann alle.
(wand oder deckendicke und art angeben) dann past das auch besser zum threadtitel. :D

hatte ich hier auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine normale 54Mbit (Oder doch 108?) Karte konnte manchmal keine Verbindung herstellen. Durch die Betonmauer ins obere Geschoss brach bei Downloads die Rate bis 11Mbit, ja sogar 5,5Mbit ein.
Es litt auch der Download selbst darunter, 200kbit/sec war das Maximum; Beim Upload immerhin 100kbit.

Jetzt bis 500kbit download und keine 5,5Mbit Einbrüche mehr. Eine Ausrichtung ist aber erforderlich.
 
hallo,

was ist den deine gegenstelle ? router? ap? welche antenne(n) ist/sind da dran? wie weit in m ca. entfernt? durch eine betonmauer und /oder Decke?
 
Der Router sieht aus wie der Linksys WRT54GL. Wird auch der sein.
Die standard Antennen sind da verbaut.

Eine Betondecke trennt uns; Luftlinie etwa 5m.
 
hi

von diesem router gibt es jedemenge revisionen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G
naja und 5m und eine betondecke ist nicht wirklich viel, interessanter wird es ab ca. 10m und zwei decken oder wände, vielleicht kannste das ja mal testen, falls du die möglichkeit hast.
jedenfall danke für dein feedback, von den meisten hört, bzw. liest man nix mehr, wenn alles funktioniert. :daumen:
 
Freakgies schrieb:
Ich habe diesen Thread leider zu spät entdeckt und mit Hilfe des WWW vor ein paar Wochen angefangen etwas mit dem Wlan herum zu spielen. Unter anderem habe ich mit Hilfe von http://www.vallstedt-networks.de ein Bi-Quad gebaut, das hervorragend an einem T-Sinus 154 DSL Basic 3 (als Repeater an meiner Fritz!Fon 7150) funktioniert!
...aber ich würde ja kein Freak in meinem Namen enthalten, wenn ich bei solchen Sachen kein Blut lecken würde. Somit hab ich grad kurzerhand meine Fritz!Fon 7150 umgebaut...nun hab ich den Eindruck, dass sie auch die Flöhe husten "hört"! Vorher hatte ich laut Webinterface 5 Netze in Reichweite und nun sind es 14! Wobei 2 von den 5 o.g. nicht aufgeführt sind und vermutlich zu so später Stunde im Sparmodus sind. ;)

06072009_003zxrg.jpg


...wie man am linken Bildrand erkennen kann, hab ich noch zwei Fritz!Box Wlan 7170 und 7050 "rumliegen"...diese werd ich demnächst auch via Bi-Quad über eine Distanz von 1,5km dazu zwingen sich gegenseitig zu verständigen. :evillol:

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn du genauer ins Detail gehen könntest. Ich habe auch eine 7150 FritzFon Krücke, die ein 1cm Antenchen besitzt. Leider ist dieses aus einem Stück plastik gegossen. Wie kann man da überhaupt eine Antennenverstärkung anbringen? Könntest du vielleicht sogar ein kurzes Tutorial schreiben? (wie kriegt man die Box überhaupt auf? Ich hasse diese geklebt/gesteckten dinger...)
 
hallo Michi_de,

ob Freakgies hier nochmal reinschaut und dir antwortet, weis man nicht.

ich denke bei dem Fritz!Fon 7150 ist es nicht anders wie bei den normalen boxen, ich besitze das teil nicht, deshalb kann ich nur vermuten.

es gibt einen Universal-Fritzboxumbausatz , vielleicht past der auch beim Fritz!Fon 7150 du könntest in dem shop anrufen und dich dann beraten lassen.
naja eventuell hast du auch glück und Freakgies meldet sich hier nochmal.
 
Nein ich habe keien Fritz BOX sondern ein Fritz FON. Da ist ein gewaltiger unterschied und ich bin mir ganz sicher, dass normale Umbaumaßnahmen bei dem FON nicht funktionieren.
In meinem Zitat oben siehst du ein Foto von der besagten FritzFon anlage (links vom telefon - also der adapter in dem das kabellose telefon tatsächlich steckt - ist die Fritz FON Anlage mit einer wirklich winzigen Antenne).
 
Ne Frage an die Fachleute:
Ich hab mir ne 9dbi antenne zugelegt mit Reverse Polarity SMA Anschluss. Ich kenne mich mit der Materie
nicht besonders gut aus, will aber dennoch dass die reichweite vom Wlan größer werden soll.
Das Antennenkabel zwischen der Wlan Karte und der Antenne selbst beträgt genau 2,5m und die Antenne 28cm. Mir ist bewusst dass 1m Kabel ca um 1db dämpft , daher wäre es doch besser das Kabel leicht zu kürzen, sodass man eig ein besseres Signal bekommt oder sehe ich das falsch?
Kann ich dann noch den alten RP sma anschluss verwenden falls ich doch mal aus langeweile das Kabel kappe? :D#

mfg
 
Hallo...

Ich hab letztens mal WLAN-Außenantennen mit integrierter Bridge gesehen. Stromversorgung über PoE also über ein normales LAN-Kabel. Ich konnte leider den Typ und den Hersteller nicht erkennen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wo es sowas zu kaufen gibt oder welcher Hersteller solche Antennen anbietet?
 
Zurück
Oben