[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

@noplan724: Könntest du mal testen, ob es auch nur mit dem Netzteil-Lüfter geht?
 
MistaMilla schrieb:
Ein 180er müsste reingehen, oder? Der hier vielleicht, ist aber kein PWM. Kann man den dann trotzdem stufenlos über Speedfan angeschlossen am Mainboard steuern?

Hmm, der Cube ist nicht ganz viereckig, sondern minimal (ca. 2 cm) länger als breit. Grafikkarten kann man in der Länge bis ca. 185mm einbauen, es sollte also theoretisch passen, wird aber knapp mit nem 180er. Mit dem Befestigen wird es dann auch schwer, ein 140er oder 120er ist auf jedenfall einfacher einzubauen.

Soilworker schrieb:
@noplan724: Könntest du mal testen, ob es auch nur mit dem Netzteil-Lüfter geht?

Geht auch, nach ca. 30 min Battlefield 4 und 98% GPU Last war die 750ti auf 62° C. Man merkt auch trotz abgeklemmtem Lüfter noch einen leichten Luftsog unterm Gehäuse. Mit einem größeren CPU-Lüfter könnte es noch besser werden, ich habe ja nur den 100mm Alpenföhn Panorama.
Ich lass ihn trotzdem mitlaufen, da ich keinen Unterschied hören kann.
 
MistaMilla schrieb:
Jedoch kehren sich da die Variablen um, denn für eine stromsparende, schwächere CPU braucht man den riesen Kühler nicht ;-)

Eine stromsparende CPU muss nicht zwangsläufig schwach sein.
Klar, gegen eine CPU mit OC kommt sie nicht ran, aber man kann ja auch einen i7-4770 nehmen und diesen bei Standard-Takt untervolten ^^
Und wieso sollte man dafür dann keinen riesen Kühler brauchen? Wenn der Coolcube ca. 1cm tiefer wäre, würde sogar ein Scythe Orochi reinpassen und mit diesem könnte man nen untervolteten i7 passiv kühlen ^^

Was ich beim Coolcube bei Verwendung einer PicoPSU empfehlen kann, wäre der HR-02 Macho. Der passt definitiv rein und man kann die CPU damit (semi-)passiv kühlen. Also den Lüfter so regeln lassen (entweder vom BIOS oder per speedfan), dass er CPU-Temp abhängig agiert. Bei niedriger Last (surfen, videos schauen, ältere Spiele zocken) würde sich der Lüfter idealerweise überhaupt nicht drehen und bei Last entsprechend langsam höher drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Coolcube müsste ich das auch mal ausprobieren mit Semipassiv.

Momentan betreibe ich meinen 4770T passiv mit dem NoFan CR-95 CU-Edition samt passivem SuperFlower 430W Netzteil und einer MSI 750Ti@Prolimatech MK26 passiv in dem Lian Li PC-U6B Gehäuse. Ohne Lüfter läuft die Grafikkarte max auf 86°C die CPU auf knapp 80°C wobei ich wohl demnächst nen langsam drehenden Lüfter für die Grafikkarte draufschnalle, weil auf Dauer tut das den Boardkomponenten sicherlich nicht gut.
 
@RobPayne

In welchem Szenario erreicht deine CPU die 80°C und die GPU 86°C?
Ich habe hier auch einen 4770T, den ich komplett passiv mit nem Scythe Orochi kühle.
Würde gerne wissen, welcher von den beiden (NoFan oder Orochi) der bessere passiv-Kühler ist.
Achja und meine GTX 750Ti (Gainward) kühle ich auch passiv mit nem Prolimatech MK26.

Und warum nutzt du statt dem SuperFlower nicht ein PicoPSU?
 
Beim Spielen merk ich nichts das da irgendwas drosselt. Vorher lief die 750Ti ganz normal mit dem TwinFrozr der eigentlich auch sehr angenehm leise ist. Es ist ansich nur ein Test wie sich das System ohne Belüftung verhält.
Der CPU und dem Netzteil werden jetzt nicht so extrem warm. Die 80°C bei der CPU sind sowieso Haswell typisch

joinski schrieb:
@RobPayne

In welchem Szenario erreicht deine CPU die 80°C und die GPU 86°C?

Und warum nutzt du statt dem SuperFlower nicht ein PicoPSU?

Das sind die Werte nach einer gepflegten Runde Dota2 (45-60min)
Die Pico PSU würde in dem Gehäuse samt Intel Microatx H87 Board eher wenig Sinn machen. Bei den kleineren Coolteks wäre das dann ne Überlegung und ich weiss eh noch nicht ganz genau ob ich den PC auf ITX Umbau.

Ich denke der Nofan ist deutlich besser und auch optisch ein Hingucker (Kupfervariante)
 
Zuletzt bearbeitet:
RobPayne schrieb:
Ich denke der Nofan ist deutlich besser und auch optisch ein Hingucker (Kupfervariante)

"Denken" ist nicht gleich "Wissen" ^^
Also los, offener Aufbau und prime95 large FFTs angeschmissen und mit Speedfan/CoreTemp den Temperaturverlauf verfolgen ;)
 
Da ich den Orochi leider nicht habe kann ich das auch nicht wissen ;)

Ich kann nur sagen das der CR-95 mir seit einem dreiviertel Jahr sehr gute Dienste leistet.
Ergebnisse kann ich erst morgen Abend bzw. Sonntag liefern da ich in nächster Zeit viel unterwegs bin.
 
Kein Problem, ich kann warten ;)

Muss ja selbst auch nochmal genau testen.
Wo wir gerade dabei sind.... wie sollen die Testbedingungen genau aussehen?
Also ich würde, wie gesagt, das Ganze einfach im Offenen Aufbau (also ohne Gehäuse) testen.
Das Board würde ich dann flach auf den Tisch legen (waagerechte Ausrichtung).
So wäre as am einfachsten zu testen.

Oder das Board im Gehäuse verbaut lassen (also senkrechte Ausrichtung), aber dann bei geöffnetem Gehäuse.
Achja und das Ganze zwecks besserer Vergleichbarkeit ohne zusätzliche Karten/Laufwerke, also nur Board, CPU, RAM und System-HDD.
 
noplan724 schrieb:
Geht auch, nach ca. 30 min Battlefield 4 und 98% GPU Last war die 750ti auf 62° C. Man merkt auch trotz abgeklemmtem Lüfter noch einen leichten Luftsog unterm Gehäuse.
Dann macht es wahrscheinlich Sinn, die Leiste für die 4 40mm Lüfter abzudichten, damit die Luft nur von unten gezogen wird!?
Wie würdet ihr das machen?
 
Also nach 15min Prime hab ich stehend im Gehäuse (Hardware ist noch alles drin) mit offener Seitentür 70-75°C je nach Kern
 
@Rob

Ok, also Hardware war bei dir komplett alles drin?
Kannst du das alles nochmal aufzählen? Will ja bei mir ein möglichst gleiches Szenario beim Testen aufbauen ;)
Und das war alles komplett ohne Lüfter oder?
Also weder Gehäuse- noch Netzteil, noch CPU-Lüfter
 
Ich schicks per PN, weil das hat ja von meiner Seite aus nix mit dem Coolcube zu tun da µATX etc.
 
@noplan724: Überlege auch, mir die gleiche Grafikkarte wie Du anzuschaffen & Lüfter auf den Gehäuseboden zu installieren. Eine Frage: lt. den Bildern ist der Bodenlüfter auf die Karte pustend. CPU-Kühler ist saugend montiert? Die SSD könnte man auch mit einem Klebepad am Netzteil befestigen. Oder besser an die Seitenwand...
Ergänzung ()

Hmmmm.... man könnte auf die KalmX natürlich auch einen extrem dünnen 140er-Lüfter montieren (z.B. einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14), dann wäre noch Platz für die SSD auf dem Gehäuseboden (an der Seite). Das könnte ich mal probieren...

:D:D:D
 
hermigua schrieb:
Eine Frage: lt. den Bildern ist der Bodenlüfter auf die Karte pustend. CPU-Kühler ist saugend montiert? Die SSD könnte man auch mit einem Klebepad am Netzteil befestigen. Oder besser an die Seitenwand...

Genau, der 120er pustet vom Boden aus über die Grafikkarte in das Gehäuse. Die Luft muss an der Karte vorbei zum CPU-Kühler und der saugt diese aus dem Kühler und pustet sie ins Netzteil, von wo aus sie wieder nach draußen gelangt. So stelle ich mir das zumindest vor :)

Die SSD hält bombenfest zwischen Netzteil und Gehäusewand, man braucht eigentlich keine Pads oder sonstwas, das hält auch so sehr gut, selbst bei offenem Gehäuse (man kann sie unter die Falz der Gehäuserückwand oder der Front klemmen). Ich hab nur Schaumstoff dazwischengeklemmt, da ich nicht wusste, ob der Netzteillüfter sonst Schwingungen auf die großflächige Seitenwand überträgt. Ist nur fürs Gewissen, ohne Pads oder Klebestreifen gehts genauso :)

Wenn du unter den Lüfter noch eine SSD machst behindert diese vermutlich eher den Luftstrom ins Gehäuse und möglicherweise zieht der sog die warme Luft dann von oben aus dem Gehäuse und pustet sie auf die Grafikkarte?!
 
noplan724 schrieb:
Genau, der 120er pustet vom Boden aus über die Grafikkarte in das Gehäuse. Die Luft muss an der Karte vorbei zum CPU-Kühler und der saugt diese aus dem Kühler und pustet sie ins Netzteil, von wo aus sie wieder nach draußen gelangt. So stelle ich mir das zumindest vor :)
Ist der 120er dann überhaupt nötig? Das Netzteil zieht die Luft ja eh durchs Gehäuse an.
 
Hast du die Luftduchlässe für die 4 40mm Lüfter abgeklebt? Das sollte ja die Luftbewegung durchs Gehäuse verbessern, sonst zieht das Netzteil Luft direkt von der Seite!?
 
Zurück
Oben