[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

kingmarci schrieb:
Deine Liste ist nicht öffentlich. Ja warte auf v4 zwecks des Bodenlüfters unterm Mainboard
ist nun öffentlich.
Hatte ich garnicht auf dem Schirm dass dieser ebenfalls hinzugefügt wurde. Danke für die Info. Dann wird auf jeden fall das v4 vorbestellt.
 
Wenn du eh auf v4 wartest und die Hardware jetzt noch nicht benötigst, frag nochmal kurz vor Release... Ryzen 3000 kommt und Intel wird da reagieren müssen...
 
@Maduki
Ich glaub die Gigabyte RTX 2070 Gaming passt nicht ins Gehäuse. Du müsstest die Windforce nehmen. Ich habe die Windforce schonmal im Dan A4 verbaut gehabt. Sie passte wunderbar rein und die Temperaturen waren auch ganz okay. Ansonsten sieht alles gut aus.
 
Ich hab die EVGA 2070 Gaming Black. Karte wird zu keiner Zeit wärmer als 64/65°C, was wirklich super ist. Die Lüfter drehen dafür aber auf gute 2000rpm hoch (ca. 50%). Ist hörbar, aber nicht störend. Die MSI 2070 Gaming Z war aber definitiv etwas leiser passt nur leider nicht). Undervolted habe ich noch nicht. Folien sind auch noch alle auf der Karte, eventuell macht das was aus. Mehr teste ich die Tage. (im NZXT H200)
 
Zuletzt bearbeitet:
kingmarci schrieb:
Ich hab die EVGA 2070 Gaming Black. Karte wird zu keiner Zeit wärmer als 64/65°C, was wirklich super ist. Die Lüfter drehen dafür aber auf gute 2000rpm hoch (ca. 50%). Ist hörbar, aber nicht störend. Die MSI 2070 Gaming Z war aber definitiv etwas leiser passt nur leider nicht). Undervolted habe ich noch nicht. Folien sind auch noch alle auf der Karte, eventuell macht das was aus. Mehr teste ich die Tage. (im NZXT H200)
Du hast recht! da hatte ich anscheinend noch die maximalen maße von dem Ghost s1 im Kopf.
Hab auf jeden Fall v4 gerade vorbestellt. Danke für die Empfehlung der Windforce. Wenn die wirklich nicht allzu laut wird sollte das auch passen. Wichtig war mir dass sie verhältnismäßig leise bleibt da sie im Wohnzimmer betrieben wird.
 
Hey, also ich habe gestern und heute schonmal etwas gebastelt und getestet.

Ganz vorab, gegen eine AiO (insbesondere eine 120mm) sieht natürlich auch der BlackRidge kein Land.
Weder in Sachen Lautstärke noch in Temperatur.
————-
Aber nun zum Kühler.

Er ist wirklich sehr wertig Verarbeitet, nicht ganz so Premium wie Noctua aber nahe dran.
Die Montagehalterung ist aber... Katastrophe.
Der Kühler wird einfach Rückseitig verschraubt, keine Genau regulierung des Anpressdrucks, noch sind dazu angaben gemacht worden in der eigentlich recht schönen Anleitung.

Schlussendlich habe ich die Backplate meiner Alphacool Pumpo genommen und die schrauben nur leicht angezogen um mein Board nicht in eine Banane zu verwandeln.

// Meine Ram habe ich übrigens vom Kühler befreit, billige Klebepads(vielleicht sogar etwas Wärmeleit) und auf der Rückseite Schaumstoff dazwischen... nichts als Zierde//

Mein erster Test war relativ ernüchternd. Super Temperaturen bei SSD und VRM etc. aber die CPU... naja.
Prime95 mit 1433k konnte ich bis 100 Grad klettern lassen und wesentlich wichtiger, Ingame, bei AC Odyssey keine chance für eine Akzeptable Lautstärke, sobald was im Bild los war sofort hohe RPM.

ABER: Das war der Originallüfter von Alpenföhn und dazu in Blasender Richtung Montiert.

Heute den A9 14 von meinem L9A Montiert (minimal Leistungsfähiger als der normale A9 14) und das Saugend.

SSD Temperaturen eher wieder... schlecht, VRM und co. OK.
Die CPU wiederum, super.
Der Lüfter bei etwa 1300 bis 1400 RPM als mind. Setting und bleibt bis 65 Grad dabei.
Max. 80% RPM eingestellt.

In the Witcher 3 bleiben die Temperaturen bei unter 65 Grad, selbst in Novigrad, und es bleibt „ Leise „.
AC Odyssey verhält sich ähnlich. Zwar zieht es mehr an der CPU aber bis auf seltene Ausnahmen läuft der Lüfter Konstant in einer verträglichen Lautstärke, kein ständiges rauf und runter drehen wie es beim L9 Standard war.

Prime95 mit Blend und 1433k läuft auch besser. Anfang 80 und kletternd richtung 90er ist ein großer Sprung.
Aber wie gesagt, auf Prime Test gebe ich nicht viel. Der PC wird zum Zocken genutz, nicht als Elektroheizung.

Das einzige unerfreuliche ist das leichte Surren der L9 Lüfter, verstärkt durch den saugenden Aufbau am Kühler. Dort werde ich wohl nochmal nachhelfen mit einem kleine Rahmen oder dergleichen.
ABER die Klangkulisse ist für die beschränkten Verhältnisse im DAN A4 Super.

/ / Was die Lautstärke angeht. Schwer zu sagen. Im vergleich zum L9A und vergleichbare. Kühler ist ein großer Sprung möglich. Der BR Kühlt ne menge weg. Ich denke aber das die 90mm AiO von Asetek da immernoch gut einen drauf setzen wird. / /

1FBBC828-90F2-4F97-99F6-45A00A9060DD.jpeg9A7C5F97-93B4-47AA-9BE3-B8E78DB8C0BE.jpeg109ABB0D-EDE1-423C-829C-4EDC40B781C5.jpeg24B3AC3F-B3B1-4EEE-9132-4DC62AC3DD2C.jpegD6F6595E-75F2-4A98-B9B6-893121C7C2AC.jpeg


Das waren so meine ersten Eindrücke.
Jetzt muss er sich erstmal auf längere Zeit beweisen.
__

Edit:

CPU - AMD Ryzen 2600x = 4Ghz @ 1,212V
SoC - 1,050V
RAM - 1,34V 3133MhZ (aktuell, norm. 3200mhz @ 1,35V)
IO Shield Installiert!

120mm WaKü:
Prime95 1433k mit 77° CPU und 46° Wasser bei lausigen 700-800 RPM auf einem Noctua S12A(silent).
AC Odyssey mit 56° und 37° bei gleichen RPM.

Das war aber der Externe aufbau, intern steigen die Temperaturen.
Games sind dann auch bis zu 45° Wasser drin, aber das System arbeitet dabei insgesamt Flüsterleise.
Die GPU läuft idr. Auch bei 70-75° für einen Silent Betrieb (sofern die Spulen mitmachen...).

Das aber nur zu meinem 120mm Bastelaufbau mit meinen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ITX-Fan und Chaos Theory
Guter Bericht @Shelung!

Shelung schrieb:
A9 14 von meinem L9A Montiert (minimal Leistungsfähiger als der normale A9 14)

Hättest du dazu mal eine Quelle? Das sind mWn die gleichen Lüfter. Falls nicht, müsste ich wohl mal einen Tausch machen, da hier ein NH-L9a einen R5 2400G kühlt und ein einzeln gekaufter NF-A9x14 einen R7 2700 ...
 
Heute Abend werde ich mal die Fehlenden Angaben zu meiner Hardware und deren Spannungen nachreichen...
------
Ein 120er dürfte leistingstechnisch nicht viel mehr bringen, aber Akkustisch wohl nochmal einen Sprung.
-----

Die beiden L9 sind auch identisch.

Aber für den L9a hat Noctua die Spezifikationen leicht abgeändert.
Er bringt mehr Max. RPM bei etwas erhöhten min. RPM.
Kannst du bei Noctua in den Spezifikationen nachlesen. :)
 
So mal einen teil nachgereicht.

Was ich noch anmerken muss, im DAN A4 Rev. 4 dürfte es nochmal besser funktionieren dank dem guten einsetzbaren Gehäuselüfter.
In Rev. 3 konnte ich nur den Akasa 80/10mm Lüfter rein quetschen und abgesehen von der mangelhaften Ventilationsöffnung im Boden bewegt der nicht viel Luft wenn er leise laufen soll.
Das Ding ist nämlich sehr schnell, sehr sehr laut.

Des weiteren ist der M.2 SSD aufbau auf meinem Mainboard einfach schlecht.
Ansich toll gedacht mit der Soundkarte, aber dadurch geht viel Platz verloren was Temperaturtechnisch nur zum Nachteil der SSD ist.

Ich würde die Soundkarte am liebsten weg bauen aber dann kann ich die M.2 nur auf der Rückseite Montieren und das ist wohl kaum besser ^^
 
Das bringt mich auf eine Idee...
 
Da das "DAN Thema" so kurz nach Release des Black Ridge und vor Release der V4 steht, hier eine günstige Tasche für alle die noch eine suchen:
4Gamers Playstation 4 - Zubehör »Playstation VR Storage Tasche« Ich hatte meine bei OTTO.de für 9,99€ geschossen. Passt super rein.
Da passt mein DAN Case und eine Rapoo V500S problemlos ins Hauptfach. Dann ist vorne noch Platz für Maus und Kleinkram...

Bei Interesse kann ich euch gerne noch Bilder liefern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cruse und Chaos Theory
Shelung schrieb:
Ein 120er dürfte leistingstechnisch nicht viel mehr bringen, aber Akkustisch wohl nochmal einen Sprung.

Ein 120mm Lüfter am BlackRidge (z.B. der A12x15) bringt ca. 9°C bessere Temperaturen. Mit einem Fan-Duct am BlackRidge können diese nochmals um ein paar Grad gesenkt werden:

https://hardforum.com/threads/dan-h...50mm-heatsink.1925480/page-42#post-1044163350
https://www.hardwareluxx.de/communi...ehaeuse-der-welt-990144-269.html#post26901928

Mit solch einer Konfig sollten in Prime bei dir 12-15°C drinne sein.
 
Mit so einem "Fan-Duct" wird der Luftstrom gezielt auf die entsprechenden Komponenten gelenkt, ja? Aus Pappe wie in Deinem Link geht das ja auch, nur sollte man da kein Window haben... :D
 
3D Druck ist sonst eine Option.
 
Ich könnte mit 4 Abstandhalter jetzt den Lüfter anheben und hab mit ISO Tape die Lücke geschlossen.

Akkustisch ist das Ergebnis super. Die paar Millimeter braucht der Lüfter wirklich.

Leider ist das M. 2 Design meines Boards wirklich nachteilig.
Denn jetzt ist oben kaum Platz für abweichende Luft was die SSD wieder auf 75 Grad bringt xD

Der hintere Slot ist leider nur für NVMe und nicht Sata. Sonst hätte ich sie dort installiert und mit dem Bogen Thermalbad von Arctic an das Gehäuse gekoppelt ^^
-------

Das Geld für den RAM um 120er Lüfter zu verbauen will ich nicht investieren xD
 
Shelung schrieb:
Heute den A9 14 von meinem L9A Montiert (minimal Leistungsfähiger als der normale A9 14) und das Saugend.
Mit saugend meinst du, dass der Lüfter die Luft von außen ansaugt und auf die CPU bläst?

BTW mein BR ist auch am Wochenende gekommen. Mir fehlt allerdings noch das Gehäuse :(
Der Support von Caseking teilte mir auf Anfrage, wann denn das V4 bestellbar sei, mit, dass das Gehäuse nicht mehr hergestellt wird. Netterweise hat er mir gleich 2 alternativen genannt :daumen:
 
Exakt. Das ist hinsichtlich der Kühlleistung effektiver.
Allerdings zum Nachteil aller anderen Temps im Gehäuse, verständlicherweise.

Das selbe hatte ich so auch mit meiner Wasserkühlung.
 
Zurück
Oben