Mich hat in meiner ganzen ED-Spielzeit, über einer Woche InGame, noch nicht ein PC angegriffen.
Die Anzahl an PC's, die mir über den Weg geflogen sind, kann ich auch noch überschauen - insgesamt 20 vielleicht...? 30? Kaum mehr.
Klar bin ich schon ein paar Mal hopps gegangen - i.d.R. aber eigene Dummheit, Selbstüberschätzung oder schlicht Fehler. Z.B. in nem Asteroidengürtel beim Ressourcenabbau von NPC's angegriffen worden, versucht zu fliehen, aber vergessen, den Frachtgreifer wieder einzufahren - dann klappt kein Boost und erst recht kein Reiseantrieb. Ok - da zahlt man eben 2-3 Mal "Lehrgeld"

Dabei bin ich auch zweimal praktisch auf Null zurückgefallen - also die Sidewinder. Zwei weitere Male nen Kredit aufgenommen, um mein "altes" Schiff zurückzubekommen. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wenn man den Dreh erstmal raushat, ist man auch fix wieder oben mit dabei.
Und wenn Du erstmal ein paar mehr Millionen im Rücken hast, ist es auch nicht mehr so dramatisch. Wobei ich davon noch weit entfernt bin mit meiner Asp Explorer und den 5 Mio. Cash

Bin aber auch kein Hardcore-Insider.
Ansonsten gibt es wohl ne Handvoll berüchtigter Stationen, wo so ein paar Idioten nur darauf warten, einen zu killen...
Aber wenn man die kennt, macht man eben ne Bogen drum. Brauchen tu ich die zumindest nicht.
Auf jeden Fall hab ich bis dato keine großartigen Probleme in der Richtung gehabt.
@Review:
Ganz im Ernst, meiner Meinung nach:
Wenn jemand über 1.000 Stunden Spielzeit in Elite gesteckt hat und dann zu dem Schluß kommt, es wäre langweilig...

Sorry - aber da paßt doch was nicht. Mal zum Vergleich: TES Morrowind, Oblivion und Skyrim gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, da geht kaum was drüber. Aber selbst alle drei zusammengenommen komme ich wahrscheinlich auf grad mal knapp 1.000 Spielstunden (rund 300 Oblivion, 250 Skyrim, Morrowind weiß ich nicht mehr, aber sicher auch Richtung 300).
Wenn also jemand 1.000 Stunden seiner Lebenszeit in ein "langweiliges", "nicht empfehlenswertes" Spiel wie Elite steckt - dann lügt er entweder, oder er hat ein anderes Problem... Bzw.: Nach rund 1.000 Stunden dürfte einem so ziemlich jedes Spiel irgendwann langweilig werden, meinst Du nicht?
Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, daß Elite Dangerous zwar voll spielbar, aber immer noch im Aufbau befindlich ist - kann diese Meinung dann endgültig aussagekräftig sein?
Außerdem bezieht sich die Masse der Kritik auf alles vor September 2015 - also klar vor dem Erscheinen des aktuellen Addons "Horizons", womit ja nun definitiv ne ordentliche Spieltiefe noch hinzugekommen ist.
Ich will gajus.baltar seine Meinung nicht absprechen. Und ich will ED hier auch nicht um jeden Preis verteidigen.
Aber n bissel G'schmäckle hat das Review schon in meinen Augen...
Nochmal: Wieviel Lebenszeit muß ich zum Verschwenden haben, um davon 1.000 Stunden in ein nicht empfehlenswertes Spiel zu stecken...?

Ich für meinen Teil weiß nach rund zehn Stunden schon, ob ich mit einem Spiel was anfangen kann. Oder nicht. Oder früher noch.
Das einzige, was mich ggfs. noch bei der Stange hält, wäre eine packende Hintergrundstory, die ich auf alle Fälle erleben möchte. Gibt's aber bei ED so in der Form nicht.
Also was in drei Teufels Namen macht man dann 1.000 Stunden vor Elite, wenn man es eigentlich nicht mag....... Ist ja nun nicht so, als ob gajus.baltar sich in der kostbaren Zeit nicht auf die Suche nach einem anderen, seiner Meinung nach besseren Spiel hätte begeben können, oder?
Wie gesagt: Seine Meinung. Soll er haben.
Kommt mir im Ganzen aber echt ein bißchen stänkerisch um des Stänkerns Willen rüber, auch, wenn der ein oder andere Kritikpunkt im Kern vielleicht berechtigt (gewesen) sein dürfte.
Elite Dangerous entwickelt sich eben auch noch.
Spaß macht es (mir) jetzt schon