• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man sich im Singleplayer z.B. ein besseres Schiff erspielt hat, kann man das auch im Multiplayer nutzen?
Was passiert, wenn einem das Schiff abgeschossen wird? Ist das dann weg und man muss neu anfangen?
 
HerrRossi schrieb:
Also wenn man sich im Singleplayer z.B. ein besseres Schiff erspielt hat, kann man das auch im Multiplayer nutzen?
Korrekt, von dem Arena CQC mal abgesehen sind wie gesagt alle Modi (Solo/Group/Open) identisch, Du kannst jederzeit mit all Deinem Besitz beliebig hin und her wechseln. Es ist also problemlos möglich sich im Solo in Ruhe mit allem vertraut zu machen und dann in Open zu wechseln wenn man sich sicher fühlt. Oder wenn man im Open irgendwo auf einer Station becampt würde, dann kann man auf Solo loggen, woanders hinfliegen und wieder zurückloggen.

HerrRossi schrieb:
Was passiert, wenn einem das Schiff abgeschossen wird? Ist das dann weg und man muss neu anfangen?

Das hängt von Deinem Kontostand ab. Jedes Schiff hat einen Rückkaufswert (5% des Gesamtwerts, angezeigt im rechten Systemmenü). Solange Du mehr Credits hast als der Rückkaufswert, kannst Du Dein Schiff einfach wieder für diesenm Betrag zurückkaufen. Ansonsten gehts wieder mit dem Startschiff los. Es gibt auch noch einen Credit, falls es doch mal knapp wird aber auf den sollte man sich nicht verlasssen. Wie bei EVE Online gilt: Fliege nichts, dessen Verlust Du nicht verkraften kannst.
 
HerrRossi schrieb:
Also wenn man sich im Singleplayer z.B. ein besseres Schiff erspielt hat, kann man das auch im Multiplayer nutzen?
Was passiert, wenn einem das Schiff abgeschossen wird? Ist das dann weg und man muss neu anfangen?

Wie gesagt. Es ändert sich gar nichts. 1:1 das selbe. Wie wenn du in Diablo solo spielst und dann wieder mit nem Kumpel.

Für den Fall das du abgeschossen wirst, gibt es die Versicherung. Siehst du im rechten Bildschirm unter deinem Kontostand.
So lange dein Kontostand die Versicherungskosten deckt ist alles in Ordnung - die bezahlst du und bekommst dein Schiff wieder.
Nachdem du abgeschossen wurdest kannst du auswählen, ob du dein aktuelles Schiff wieder bekommen willst und kannst sogar einzelne Teile abwählen, wenn es finanziell knapp wird. Da startest du halt dann entsprechend beim Standardbauteil.
Wenn es nicht reicht kannst du nach dem ableben auch einen Kredit bis 200.000 Credits aufnehmen, der dann im Verlauf deines spielens mit 10% aller deiner Aktionen nach und nach zurück gezahlt wird. Die 200k reichen am Anfang noch Dicke, aber später bei ein paar größeren Kisten, bei denen die Versicherung schon in die Millionen geht, hast du besser immer noch genug auf dem Konto ;).

Wenn du tatsächlich blank bist, du abgeschossen wirst und die Versicherung nicht bezahlen kannst, startest du tatsächlich wieder mit einer (geliehenen!) Sidewinder.
 
Welcher Errungenschaften? Egal welcher Modus, alle spielen in der selben Galaxis. Da wird nicht unterschieden.

Und immer die Credits für die Versicherung einplanen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen Trick wie man das letzte Tuturial abschließt? Ich Starte von einem Raumhafen, fliege bis die Massesperre weg ist, dann nutze ich einen Raumsprung nach "Destination" und dann muss ich zu einer Raumstation fliegen? Wenn ja, wo landet man da? Die Raumstation dreht sich und wenn man mal die Station berührt dann ist es vorbei denn wegfliegen kann man dann nicht mehr und man wird von der Station dank Drehung immer wieder getroffen bis das Schiff explodiert.
 
Habe die Tutorials nie gemacht, als ich angefangen habe gabs die noch nicht. Du sollst aber mit ziemlicher Sicherheit nicht AUF der Station landen sondern IN der Station. Dazu fliegst Du an das Ende mit dem "Briefschlitz" (vorher eine Landeerlaubnis einholen).
Bei den würfelförmigen Stationen ist der Eingang immer an der Seite der Drehachse, die sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Vielleicht hilft Dir dieses kurze Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZmAHKXntY94
 
ok hab mir das Video angeguckt. Wie hat der Spieler es geschafft auf das seitliche Amaturenbrett zu gucken? Dort kann man anscheinend auch was einstellen. Und wie kann man senkrecht landen? Ich hab nämlich schon das Gefühl das ich wie ein Flugzeug landen werde (was natürlich nicht geht). Beim Starten flieg ich gleich vorwärts was ja funktioniert. Und ist Anaconda ein anderes Schiff als das was ich hab im Tuturial? Mein Schiff sieht wie ein Router aus. Also so ca. http://andreaszapf.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/Image-06-Modern-Sidewinder.jpg
 
Exynos4412 schrieb:
ok hab mir das Video angeguckt. Wie hat der Spieler es geschafft auf das seitliche Amaturenbrett zu gucken? Dort kann man anscheinend auch was einstellen.
hehe, der Spieler war ich und da ich mit einem Headtracker (TrackIR) spiele reicht da eine Bewegung des Kopfes. Ansonsten gibt es links und rechts (mit Horizons auch unten) ein Menü, welches man mit einer Taste aufrufen kann, der Pilot dreht dann automatisch den Kopf dahin. Diese Menüs sind absolut essentiell für das Spiel. Das linke Menü heißt Target Panel und dient u.a. zum Navigieren sowie das Einholen von Landegenehmigungen. Das rechte heißt Systems Panel und liefert Informationen sowie Einstellungen zu Deinem Schiff. Mit denen sollte man sich vertraut machen, schau am besten mal in die Optionen für die Kontrollen.

Exynos4412 schrieb:
Und wie kann man senkrecht landen? Ich hab nämlich schon das Gefühl das ich wie ein Flugzeug landen werde (was natürlich nicht geht). Beim Starten flieg ich gleich vorwärts was ja funktioniert. Und ist Anaconda ein anderes Schiff als das was ich hab im Tuturial? Mein Schiff sieht wie ein Router aus. Also so ca. http://andreaszapf.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/Image-06-Modern-Sidewinder.jpg
Alle Schiffe verfügen neben den primären Schubdüsen auch über Steuerdüsen, mit welchem man das Schiff nach links und rechts "strafen" sowie hoch und runter bewegen lassen kann. Auch dafür gibt es Tasten. Diese sind ebenfalls sehr wichtig für das Steuern des Schiffes.

Die Anaconda ist eines der größten Schiffe im Spiel (Kostenpunkt über 150 Millionen Credits), dafür muss man eine Weile Ingame Geld verdienen. Das von Dir verlinkte Schiff ist eine Sidewinder, das kleinste und zugleich Startschiff im Spiel.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Handbuch um einen besseren Überblick über die Steuerung im Spiel zu bekommen. Ist evtl. nicht mehr topaktuell, aber durchaus noch hilfreich. Ansonsten ist auch das offizielle Handbuch immer einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich lese gerade in den Reviews von Elite und der Text von "gajus.baltar" verführt jetzt nicht gerade zum Kauf...
Hmm, kenne die Reviews jetzt nicht. Haste nen Link?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß Elite dann Laune macht, wenn Du
- Dich mit OpenWorld ohne dichten erzählerischen Handlungsstrang anfreunden kannst bzw. magst;
- Handelssimulationen magst;
- gern auch mal ne ruhige Kugel im All schiebst;
- vollkommen frei auf Erkundungsmissionen gehen magst;
- vor Komplexität nicht zurückscheust oder diese sogar suchst (Steuerung, aber auch Schiffsauswahl und -konfigurationen, verschiedene Ebenen des OpenWorld-Aufbaus hinsichtlich Handel, Kampf, Politik, etc.)
- insgesamt experimentierfreudig bist;
- nicht unbedingt nen Triple-A-Mainstream-Action-Titel brauchst oder sogar nen Bogen drumherum machst;
- kein Problem damit hast, daß Elite Dangerous eben kontinuierlich erweitert wird, also noch nicht "fertig" ist im klassischen Sinne. Aber schon super spielbar und definitiv "fertiger" als SC.

Wobei Elite für mich durchaus Triple-A ist, aber eben vielleicht nicht Mainstream ;)


Nach allem, was ich gelesen und gehört habe, gibt es bzgl. dieser Sorte Weltraumspiel im wesentlichen zwei "Lager":
- Das Elite-Lager.
- Das Wing-Commander-Lager.

Erstere finden sich eben bei Elite Dangerous wieder, selbsterklärend :D
Zweitere sollen angeblich mit Star Citizen besser zurechtkommen. Kann ich aber selbst wenig zu sagen, da ich Wing Commander nie gespielt und SC bisher noch nicht angetestet habe; war in den vergangenen Jahrzehnten mehr der Star Wars-Flieger ;)


Ich an Deiner Stelle würde einfach mal gucken - gut möglich, daß es über Frontier oder Steam ein Feiertagsangebot für Elite Dangerous gibt. Dann kannst Du es ja problemlos mal antesten und hast im Zweifelsfall nicht den vollen Preis bezahlt.

Alternativ ist die Alpha 2.0 von SC ja aktuell draußen, und vielleicht gibt es auch da ein Schiffspaket zum günstigeren Weihnachtspreis.


Mir geht es aktuell irgendwo ähnlich mit dem neuen Star Wars Battlefront:
Die Kritiken und Rezensionen sind durch die Bank weg sehr gemischt: Die einen sagen topp, die anderen flopp. Insgesamt pendelt die Bewertung so um die 3 bis 3,5 von 5 Sternen - nicht gerade ne 1A-Empfehlung, vor allem, wenn ich mir dann auch noch die Texte durchlese.
Allerdings gibt es SWBF bei Origin und Amazon derzeit für 35 EUR im Feiertagsangebot, also satte 15-20 EUR Ersparnis gegenüber dem bisherigen Vollpreis.

=> Kaufen und testen oder nicht...?
Oder warten, bis in ein oder zwei Jahren ein Bundle mit allen möglichen DLC's draußen ist und das Spiel als gesamtes runder?
Vielleicht spielt es dann aber auch niemand mehr... und ich bin alleine auf Hoth... :D

In jedem Fall werde ich es wahrscheinlich nur selbst herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Hmm, kenne die Reviews jetzt nicht. Haste nen Link?
Ja, hier: http://steamcommunity.com/profiles/76561198144665848/recommended/359320/

Mit über 1.000 Stunden Spielzeit wird der wohl wissen, wovon er schreibt, oder dramatisiert er?

Mit deinen Punkten komm ich klar, suche ich sogar bevorzugt im Gegensatz zu hektischem Rumgeballer zu jeder Zeit, schlecht fände ich halt, wenn von diesen "Griefern" alles zerstört würde, was man sich aufbaut.

Star Citizen hab ich schon günstig zuschlagen können, auch Elite ist bei Steam im Sale ja momentan reduziert, es geht auch weniger um die Kohle, mehr um den Spaß.

Ich hab früher auch beides gezockt, Wing Commander und Elite, so isses nicht, ich bin da nicht auf ein Spiel fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist eben auch ein schöner Spielinhalt. Griefer-Jäger. Ich habe in meinem Forum sogar eine interne Fahndungsliste von so Typen. Wenn die gesehen werden. Abschuss! :)

Heute abend werde ich wieder ins Cockpit steigen, freue mich schon :D
 
Mich hat in meiner ganzen ED-Spielzeit, über einer Woche InGame, noch nicht ein PC angegriffen.
Die Anzahl an PC's, die mir über den Weg geflogen sind, kann ich auch noch überschauen - insgesamt 20 vielleicht...? 30? Kaum mehr.

Klar bin ich schon ein paar Mal hopps gegangen - i.d.R. aber eigene Dummheit, Selbstüberschätzung oder schlicht Fehler. Z.B. in nem Asteroidengürtel beim Ressourcenabbau von NPC's angegriffen worden, versucht zu fliehen, aber vergessen, den Frachtgreifer wieder einzufahren - dann klappt kein Boost und erst recht kein Reiseantrieb. Ok - da zahlt man eben 2-3 Mal "Lehrgeld" :D
Dabei bin ich auch zweimal praktisch auf Null zurückgefallen - also die Sidewinder. Zwei weitere Male nen Kredit aufgenommen, um mein "altes" Schiff zurückzubekommen. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wenn man den Dreh erstmal raushat, ist man auch fix wieder oben mit dabei.
Und wenn Du erstmal ein paar mehr Millionen im Rücken hast, ist es auch nicht mehr so dramatisch. Wobei ich davon noch weit entfernt bin mit meiner Asp Explorer und den 5 Mio. Cash :D Bin aber auch kein Hardcore-Insider.

Ansonsten gibt es wohl ne Handvoll berüchtigter Stationen, wo so ein paar Idioten nur darauf warten, einen zu killen...
Aber wenn man die kennt, macht man eben ne Bogen drum. Brauchen tu ich die zumindest nicht.

Auf jeden Fall hab ich bis dato keine großartigen Probleme in der Richtung gehabt.


@Review:
Ganz im Ernst, meiner Meinung nach:
Wenn jemand über 1.000 Stunden Spielzeit in Elite gesteckt hat und dann zu dem Schluß kommt, es wäre langweilig... :freak: Sorry - aber da paßt doch was nicht. Mal zum Vergleich: TES Morrowind, Oblivion und Skyrim gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, da geht kaum was drüber. Aber selbst alle drei zusammengenommen komme ich wahrscheinlich auf grad mal knapp 1.000 Spielstunden (rund 300 Oblivion, 250 Skyrim, Morrowind weiß ich nicht mehr, aber sicher auch Richtung 300).

Wenn also jemand 1.000 Stunden seiner Lebenszeit in ein "langweiliges", "nicht empfehlenswertes" Spiel wie Elite steckt - dann lügt er entweder, oder er hat ein anderes Problem... Bzw.: Nach rund 1.000 Stunden dürfte einem so ziemlich jedes Spiel irgendwann langweilig werden, meinst Du nicht?

Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, daß Elite Dangerous zwar voll spielbar, aber immer noch im Aufbau befindlich ist - kann diese Meinung dann endgültig aussagekräftig sein?
Außerdem bezieht sich die Masse der Kritik auf alles vor September 2015 - also klar vor dem Erscheinen des aktuellen Addons "Horizons", womit ja nun definitiv ne ordentliche Spieltiefe noch hinzugekommen ist.


Ich will gajus.baltar seine Meinung nicht absprechen. Und ich will ED hier auch nicht um jeden Preis verteidigen.

Aber n bissel G'schmäckle hat das Review schon in meinen Augen...


Nochmal: Wieviel Lebenszeit muß ich zum Verschwenden haben, um davon 1.000 Stunden in ein nicht empfehlenswertes Spiel zu stecken...? :freak:
Ich für meinen Teil weiß nach rund zehn Stunden schon, ob ich mit einem Spiel was anfangen kann. Oder nicht. Oder früher noch.
Das einzige, was mich ggfs. noch bei der Stange hält, wäre eine packende Hintergrundstory, die ich auf alle Fälle erleben möchte. Gibt's aber bei ED so in der Form nicht.

Also was in drei Teufels Namen macht man dann 1.000 Stunden vor Elite, wenn man es eigentlich nicht mag....... Ist ja nun nicht so, als ob gajus.baltar sich in der kostbaren Zeit nicht auf die Suche nach einem anderen, seiner Meinung nach besseren Spiel hätte begeben können, oder?


Wie gesagt: Seine Meinung. Soll er haben.
Kommt mir im Ganzen aber echt ein bißchen stänkerisch um des Stänkerns Willen rüber, auch, wenn der ein oder andere Kritikpunkt im Kern vielleicht berechtigt (gewesen) sein dürfte.

Elite Dangerous entwickelt sich eben auch noch.

Spaß macht es (mir) jetzt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat mich auch gewundert, dass er soviel Zeit investiert hat und es ihm dann trotzdem nicht gefällt.
 
Genau das mein ich :)

Also:
Schlag bei Steam zu, hol Dir das Feiertagsangebot. Meiner Empfehlung nach vorzugsweise direkt das Horizons-Addon dazu.
Und dann teste selbst.

Die ED-Galaxis ist groß. Sehr groß. Es ist wirklich absolut Null Problem, um die bekannten Systeme mit den Griefern nen Bogen zu machen und - trotzdem, oder gerade deshalb ;) - seinen Spaß zu haben. (Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht einmal, wie die heißen - nur, daß eines irgendwo im Lave-Sektor ist, "R"-irgendwas, ein Nostalgiker aus den ersten Teilen.) Handle, mine, erforsche, gehe auf Kopfgeldjagd, nimm an der Politik teil, vernichte NPC-Piraten, gehe Risiken ein... oder eben auch keins. Du hast bei dem Spiel wirklich alle Möglichkeiten.
Und wenn Du vernünftige PC-Gesellschaft suchst, wirst Du hier über den Thread oder andere Foren garantiert fündig werden.

In den Tutorials hab ich grad mal 1-2 Stunden verbracht für die grundlegende Steuerung. Alles übrige inkl. Kampftechniken lernst Du InGame. ED ist komplex, aber hat in meinen Augen eine sehr angenehme Lernkurve.

:)
 
Also jetzt ED kaufen, dann EH kaufen und 25% Rabatt bekommen? Würde das funktionieren? Oder gelten die 25% nur für Leute, die ED VOR dem Erscheinen von EH gekauft haben? Wäre doch merkwürdig, wenn man jetzt die 25% noch bekommt, dann würde sich doch keiner EH direkt kaufen... Und EH ohne Rabatt ist mir noch zu teuer, so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben, dann reicht mir für den Anfang auch ED.
 
HerrRossi schrieb:
Mit über 1.000 Stunden Spielzeit wird der wohl wissen, wovon er schreibt, oder dramatisiert er?

Naja, ich habe knapp 1200 Spielstunden und immer noch einen riesen Spaß. Menschen sind verschieden, da muss man immer sehr genau begründen warum man etwas empfiehlt oder nicht empfiehlt. Denn was der eine schlecht und totlangweilig findet, ist für den nächsten das Größte überhaupt. Gerade bei einer Simulation wie Elite ist das besonders auffällig, da diese ähnlich wie EVE Online einfach nicht für jeden geeignet ist, weil es Ansprüche an Frustrationstoleranz und Lernbereitschaft stellt (es wird in Elite nämlich praktisch nichts erklärt). Wer das aber mag, der kann mit Elite eine Menge Spaß haben.

branhalor schrieb:
Mich hat in meiner ganzen ED-Spielzeit, über einer Woche InGame, noch nicht ein PC angegriffen.
Die Anzahl an PC's, die mir über den Weg geflogen sind, kann ich auch noch überschauen - insgesamt 20 vielleicht...? 30? Kaum mehr.

Klar bin ich schon ein paar Mal hopps gegangen - i.d.R. aber eigene Dummheit, Selbstüberschätzung oder schlicht Fehler.

Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit ist man selbst im Open eher selber am eigenen virtuellen Tod schuld als andere Spieler ;)
Dennoch meide ich den Open prinzipiell weil ich einfach kein PvP mag und daher selbst dem vagen Risiko aus dem Weg gehe. Elite ist da einfach perfekt für Spieler wie mich, da mir anders als bei EVE Online trotzdem 100% des Spiels zur Verfügung stehen und ich keine Gebiete meiden muss. Und wer gerne PvP mag kann dies eben auch überall tun. Da ist für jeden etwas dabei.

branhalor schrieb:
@Review:
Ganz im Ernst, meiner Meinung nach:
Wenn jemand über 1.000 Stunden Spielzeit in Elite gesteckt hat und dann zu dem Schluß kommt, es wäre langweilig... :freak: Sorry - aber da paßt doch was nicht.
Das ist ein super Punkt, genau das kam mir beim Lesen nämlich auch. Sicher ist man mit 1000+ Stunden prinzipiell qualifiziert, eine fundierte Bewertung zu einem Spiel abzugeben. Dennoch muss man aber dann sehr aufpassen, daß man nicht rummeckert wie schlecht alles ist, denn das wird doch sehr unglaubwürdig, warum man dann so viel Zeit in ein angeblich schlechtes Spiel investiert.

HerrRossi schrieb:
Also jetzt ED kaufen, dann EH kaufen und 25% Rabatt bekommen? Würde das funktionieren? Oder gelten die 25% nur für Leute, die ED VOR dem Erscheinen von EH gekauft haben?
Der Rabatt gilt nur für eine begrenze Zeit, ich würde daher nicht davon ausgehen, daß man im Januar noch Rabatt auf den EH Kauf bekommt. Grundsätzlich ist EH aber kein Addon sondern Standalone, es enthält ED. Wenn Du also EH kaufst, dann brauchst Du nichts weiteres mehr kaufen.
Ob ED + EH + Rabatt günstiger wäre als EH gleich zu kaufen weiss ich nicht. Wenn Du allerdings noch unsicher bist, ob Elite überhaupt was für Dich ist, dann würde ich mir jetzt nur ED kaufen und es erst mal testen. Die planetaren Landungen sind zwar aus meiner Sicht toll aber nicht essentiell. Für EH wird es sicherlich auch Sales im Laufe des Jahres geben, evtl. kannst Du dann dort zuschlagen wenn Dir Elite Spaß macht und Geld sparen. Und wenn nicht, dann hast Du wenigstens nicht viel Verlust gemacht.
 
Danke für deine Einschätzung, MADman_One! EH ist ja leider nicht im Sale, daher fange ich mit ED an und gut ist.

@Bulletchief: 54,- € für EH ist mir noch zu teuer.

Jetzt muss ich vor dem Kauf noch einmal nerven: kann man sein Steamkonto mit einer Paysafecard aufladen und dann das Spiel einfach kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben