• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es scheint eine neue Seite zu geben, bei der man die Entwickler Kommentare verfolgen kann, die im Frontier Forum gepostet wurden. EliteDevTracker

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Du must auf den Scanner achten.
Anzeigen im unteren Bereich sind Rohstoffsteine. Wenn die Signale das erste Mal auftauchen, können es aber noch gut und gern 500-800m sein - je nach Gelände kommt einem das wie ne Ewigkeit vor.
Gleichzeitig gibt der Scanner auch Geräusche von sich.

Ich hab im wesentlichen zwei Arten von Rohstoffsignalen und dazugehörigen Geräuschen identifiziert:
- Volle zwei - drei Zeilen im unteren "Bandbreitenbereich" = häufigere und billigere Rohstoffe wie Phosphor, Schwefel, Eisen, Nickel, Kohlenstoff ; der Ton "stottert" hier ein bißchen
- Nur eine Zeile, i.d.R. die unterste = seltenere und wertvollere Rohstoffe wie Vanadium, Chrom, Arsen etc. ; der Ton ist hier durchgehend

Sobald ich das erstmal raushatte und der Frachtraum irgendwann mit dem häufigen Zeug schon gut gefüllt war, hab ich mich fast nur noch auf die unteren Signale konzentriert.

Je näher Du dran bist, umso klarer und höher wird der Ton, und umso enger ist der angezeigte Bereich im Scanner. Sobald Du nah genug dran bist, erscheinen die besonderen Steine dann auch als weiße Kästchen, wie man es von Containern und Rohstoffbrocken beim Mining her kennt.

Es gibt übrigens vier Arten von Steinen (soweit ich bis jetzt weiß bzw. entdeckt habe):
- Ausbisse: Habe hier praktisch nur das häufige Zeug gefunden.
- Bronzit-Chondrit
- Mesosiderit: Hier hab noch am häufigsten die selteneren Dinge gefunden
- Metallischer Meteorit: Die sind sehr selten zu finden und enthalten vergleichsweise häufig die seltenen Elemente

Daneben zeigt der Scanner Dir auch an, wo irgendwelche Raumschiff- oder Rettungskapsel-Trümmer runtergekommen sind. Und zwar im oberen Bereich.
Auch hier kann man einen Unterschied hören, je nachdem, ob es sich um ein Raumschiffteile oder eine Rettungskapsel handelt. Da hab ich aber nie so drauf geachtet und kann's daher nicht näher beschreiben.
Vorsicht hier: Die Trümmer sind allesamt immer von Drohnen bewacht! Mindestens eine; hatte aber auch schonmal einen Absturzplatz (den ersten natürlich :D), da waren es vier. Sind zwar für das SRV keine Herausforderung, die ha'm nie auch nur einen Treffer gelandet. Aber man sollte es im Hinterkopf haben.

Man braucht ein kleines bißchen Erfahrung, bis man raushat, auf welche Signale zuzufahren sich lohnen könnte. Wie schon gesagt: Irgendwann war der Frachtraum dermaßen mit Schwefel, Phosphor, Eisen, aber auch Kohlenstoff und Nickel gefüllt, daß ich diesen Signalen gar nicht mehr hinterhergefahren bin. Hab das Zeug teilweise sogar rauswerfen müssen, um Platz für neues Vanadium oder Germanicum zu schaffen :D

Hoffe, das hilft Dir als Ansatz schonmal weiter. Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Danke für die Zusammenfassung!

---

Aufgrund des Erfolges gegen Emperor's Dawn wurde Senator Patreus zum Admiral befördert! Nächste Woche soll ihm dieser Rang während einer Zeremonie verliehen werden.
Evtl. wird es, wie schon vorher bei ähnlichen Ereignissen im Imperium, eine Aktion mit den Imperialen Schiffe geben (Rangbeschränkung aufgehoben, Rabatt, o.ä).

wow, super erklärung bran!

schleich mich gerade wieder an den bewohnten raum. mein bis dato unbekanntes schlafsystem wurde von jemand anderem geclaimt. bin mal gespannt was ich so an scan-daten abliefern kann. haben die bei unterschiedlichen fraktionen unterschiedlichen wert?

Kein Thema.

@Gr3y:
Oh, danke für den Tipp :)

Allerdings bin ich im Augenblick echt am Überlegen, wofür ich mein (noch nicht) sauer verdientes Geld irgendwann mal ausgeben soll... :confused_alt:

Ich hab die Mischung aus konfigurierbaren Innenmodulen und Sprungreichweiten >>20 LJ bei der Asp Explorer so dermaßen schätzen gelernt - wann immer ich mir jetzt auf coriolis.io ein FD, ne FAS oder ne Python zusammenbastle, können mich die maximal 17 LJ echt nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken - die 16er Sprünge mit der Vulture lassen grüßen :D
Und die Clipper ist zwar super konfigurierbar - aber als "großes" Schiff, sind Industrie- und Abbauposten ab dem Moment tabu, und das find ich auch blöd... Ich mein: Was soll ich mit 128 t Frachtraum und mehr, wenn ich nur noch bestimmte Stationen mit Gold und Palladium anfliegen kann und dafür jedesmal zig Hyperraumsprünge brauche... :rolleyes:
Mal ganz zu schweigen davon, wenn einem der Sprit ausgeht und grad nix anderes als so n kleiner Außenposten zur Verfügung steht - die sind ja selbst im Jahr 3200 noch nicht in der Lage, mal eben nen Schlauch rüberzuwerfen :D

Die Python wäre noch die nächstbeste Alternative. Aber für die ich brauch noch mind. 20 Mio., bevor ich sie mir überhaupt leisten kann - geschweige denn, daß sie vernünftig ausgebaut wäre. Und auch die kommt dann nicht über 15 oder 18 LJ hinaus, je nach Konfig.

Hab mir daher mal ne Asp Explorer "Extended" gebastelt:
ED - Asp Explorer - max.jpg
http://coriolis.io/outfit/asp/25A5A...0405p20202022f2i.Iw18WQ==.Aw18WQ==?bn=Asp_max

Im Vergleich dazu mal ein Dropship:
ED - FD Try1.jpg
http://coriolis.io/outfit/federal_d...0m04054a04--2f2i.Iw18aQ==.Aw18aQ==?bn=FD_Try1

Aus eurer (Kampf-)Erfahrung, auch mit und vor allem gegen gefährlichere Gegner:
Welche der beiden Schiffe bzw. Konfigurationen würde sich eher als "eierlegende Wollmilchsau" eignen, um's auch mal mit nem einzelnen Clipper oder vielleicht sogar ner Anaconda aufzunehmen? Um die Zeit bis zur Python zu überbrücken und auch nicht dauernd die Schiffe wechseln zu müssen.

(Das hier wäre übrigens mal so die ferne Marschrichtung für ne Python:
ED - Python Try1.jpg
http://coriolis.io/outfit/python/17...0505----2f2i.Iw18eQ==.Aw18eQ==?bn=Python_Try1

Sind zwar auch nur 15,6 LJ Sprungreichweite. Aber dafür ist das Ding dann wirklich bis an die Zähne bewaffnet, hat 128 t Frachtraum und benötigt nur ein M-Landepad :D)

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
(Das hier wäre übrigens mal so die ferne Marschrichtung für ne Python:
Anhang anzeigen 545138
http://coriolis.io/outfit/python/17...0505----2f2i.Iw18eQ==.Aw18eQ==?bn=Python_Try1

Sind zwar auch nur 15,6 LJ Sprungreichweite. Aber dafür ist das Ding dann wirklich bis an die Zähne bewaffnet, hat 128 t Frachtraum und benötigt nur ein M-Landepad :D)

Aber mit dem 7D Powerplant wird es sehr gemütlich warm da drin wenn Du Deine Burstlaser abfeuerst.
Klar, der 6A Powerplant kostet 16 Mio, wäre aber das erste Teil auf das ich dann sparen würde, den würde ich noch weit vor der verstärkten Panzerung einbauen ;)

mr.Gr3y schrieb:
Aufgrund des Erfolges gegen Emperor's Dawn wurde Senator Patreus zum Admiral befördert! Nächste Woche soll ihm dieser Rang während einer Zeremonie verliehen werden.
Evtl. wird es, wie schon vorher bei ähnlichen Ereignissen im Imperium, eine Aktion mit den Imperialen Schiffe geben (Rangbeschränkung aufgehoben, Rabatt, o.ä).

Vielleicht wird er aber auch von irgendeinem wahnsinnigen Emperor Dawn Freak abgemurkst und wir dürfen wieder wochenlang in Kampfzonen abhängen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die asp zwar noch nicht im kampf getestet, aber ich denke nen ollen clipper solltest du locker zerschießen können. schön hinter ihn, und dann voll aufs kraftwerk.

clipper haben eine ganz miese KI. die drehen sich falsch und sind damit eines meiner lieblingsziele im HAZ (nach FdL).

gegen eine conda bleibst du entwederim toten winkel, oder du kannst was tanken.
dropship sehr stabil. nur etwas träger als meine geliebtes FAS.

ich denke mit dem dropship wird man schon was reißen können. würd aber eher empfehlen sich das FAS freizuschalten.

python ist eine wollmilchsau. allerdings hab ich mich erst in der 200 mio version halbwegs sicher gefühlt.
hat aber auch damit zu tuen, dass ich mühe hatte meinen kampfstil umzustellen

Ich hab mit meiner Asp ja schon gekämpft, allerdings noch in einer deutlich niedrigeren Austattungsvariante um die 20 Mio.
Hoch bis zur Asp Explorer sind die Gegner damit i.d.R. kein Problem gewesen. Ich hab auch schon zwei oder drei Clipper damit auseinander genommen - aber das waren mittelmäßig kompetente KI's. 'ne PC-Clipper nimmt mich auseinander - durfte ich ja schon leidvoll erfahren :D Mit ner NPC-Python oder -Anaconda (geschweige denn PC) hab ich mich noch nicht gemessen.

Deswegen eben stelle ich mir die Frage, ob die 18 Mio. mehr in der Asp da schon genug ausmachen - und ob die 10 Mio. mehr für das Dropship irgendwo nur Kosmetik sind. Ich mein, immerhin ist so ne Asp ja doch um einiges beweglicher und schneller als n Dropship.

Heißt eben nur auch: Aktuell hab ich grad mal knapp 30 Mio. D.h., wenn ich die Asp in diese Richtung ausbauen möchte, muß die Vulture erstmal wieder verkauft werden. Nicht, daß die mich nicht überzeugt hätte - als Kampfschiff. Aber eben praktisch nur als Kampfschiff - viel mehr ist mit der nicht zu machen. Aber ok - dafür ist ja auch nicht konzipiert worden, auch klar.

Denke, ich werde meiner Asp Explorer "Extended" mal ne Chance geben. Mit 1,5 bis 2,0 Mio. Versicherungssumme dürfte das eine der teuersten Asps sein, die derzeit rumfliegt - viel mehr geht wohl kaum :D

branhalor schrieb:
Ich hab mit meiner Asp ja schon gekämpft, allerdings noch in einer deutlich niedrigeren Austattungsvariante um die 20 Mio.
Hoch bis zur Asp Explorer sind die Gegner damit i.d.R. kein Problem gewesen. Ich hab auch schon zwei oder drei Clipper damit auseinander genommen - aber das waren mittelmäßig kompetente KI's. 'ne PC-Clipper nimmt mich auseinander - durfte ich ja schon leidvoll erfahren :D Mit ner NPC-Python oder -Anaconda (geschweige denn PC) hab ich mich noch nicht gemessen.

Deswegen eben stelle ich mir die Frage, ob die 18 Mio. mehr in der Asp da schon genug ausmachen - und ob die 10 Mio. mehr für das Dropship irgendwo nur Kosmetik sind. Ich mein, immerhin ist so ne Asp ja doch um einiges beweglicher und schneller als n Dropship.

Heißt eben nur auch: Aktuell hab ich grad mal knapp 30 Mio. D.h., wenn ich die Asp in diese Richtung ausbauen möchte, muß die Vulture erstmal wieder verkauft werden. Nicht, daß die mich nicht überzeugt hätte - als Kampfschiff. Aber eben praktisch nur als Kampfschiff - viel mehr ist mit der nicht zu machen. Aber ok - dafür ist ja auch nicht konzipiert worden, auch klar.

Denke, ich werde meiner Asp Explorer "Extended" mal ne Chance geben. Mit 1,5 bis 2,0 Mio. Versicherungssumme dürfte das eine der teuersten Asps sein, die derzeit rumfliegt - viel mehr geht wohl kaum :D

also wenn du lust auf kampf hast, dann geh mal mit der vulture ans limit. ich finde es wichtige, verschiedene schiffe zu kennen. wenn du so knapp bist, laß das mit dem dropship lieber sein. mein plan ist, für jede aufgabe ein schiff.
die wollmilchsäue haben halt doch meist immer einen haken

darum gibt´s ja auch verschiedene schiffe

Ich hab nix gegen Kämpfe, aber sie sind auch nicht mein Primärziel. Nur wenn ich angegriffen werde, hau ich auch nicht gern ab - und möchte trotzdem 20 LJ weit springen - und n bissel Frachtraum haben - und in nem unbekannten System gleich mal fix das wichtigste und teuerste mitscannen :D
Deswegen die eierlegende Wollmilchsau ;)

Hab jetzt erstmal die Vulture wieder verkauft und die Asp aufgemotzt.
Entsprechend war dann in der Tat auch neuer Anstrich fällig - bricht ja ein neues asp-isches Zeitalter an :D

ED - Neue Asp Pharao 01.jpg ED - Neue Asp Pharao 02.jpg

Muß jetzt nur noch gucken, wo ich stärkere Rumpflegierungen herbekomme. In Asgaa war nix zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fixe Frage:

Worin liegt der Vorteil von Salvenlasern gegenüber Impulslasern?

=> Die SL haben eine langsamere Schußkadenz, richten weniger Schaden an und verbrauchen mehr Energie. Sind aber gleichzeitig auch deutlich teurer.

...?!? :confused_alt:

Thx :)

langsamere schußkadenz wird dadurch ausgeglichen, dass burst 3 schüsse auf einmal abgibt.

sie machen einen etwas hören schaden gegen hülle als pulse laser.

insgesamt bin ich mit dem balancing im moment nicht zufrieden.

pulse laser, als "billigste" waffe, machen durch den geringen energieverbrauch den meisten schaden(PVE).

ich denke mit dem nächsten content update wird das waffenbalancing ordentlich durcheinander gewirbelt werden.
daher wird es FD bis dahin so belassen.

aktuelle Tipps zum Imperial Rank farmen?
gammel gerade Cubeo rum und mache donation missionen via solo/open hopping, aber die kommen alle 2-3 versuche - zieht sich ganz schön, bin gerade kurz vor knight, baron ist ziel für die clipper
Liabeze hab ich irgendwie nix bekommen bei den mission?(3 abgegeben und 0% gain) bug oder pech?

Tamar soll wohl nicht mehr so toll sein?
sonst alternativen ausser schmuggeln? das abgefange geht mir stark auf den sack, hab ich keinen nerv für ^^

am liebsten würd ich einfach weiter zur python farmen, aber die clipper soll wohl mehr spass machen und auch für CGs und PP besser/schneller sein

Hucken schrieb:
am liebsten würd ich einfach weiter zur python farmen, aber die clipper soll wohl mehr spass machen und auch für CGs und PP besser/schneller sein
Das glaube ich nicht, spätestens wenn das CG an einem Außenposten stattfindet bist Du mit der Clipper raus, weil die ein großes Landepad braucht, während die Python z.B. bis zu 292 Tonnen Ladung (ohne Schilde) an den Außenposten bringt oder dort brav die Bonds/Kopfgelder abgibt (mit der Clipper gehts da erst mal ins Taxi).
Die Hardpoints der Python sind ebenfalls sehr gut und wendig ist sie eigentlich auch. Was den Spaß angeht da kann man sich trefflich streiten, ist Geeschmackssache aber die Effizienz der Python steht eigentlich völlig außer Frage meiner Meinung nach.

sherlockbones schrieb:
langsamere schußkadenz wird dadurch ausgeglichen, dass burst 3 schüsse auf einmal abgibt.

Korrekt, habe welche auf der Python und der Schaden ist abartig, dafür aber ebenso der Energieverbrauch. Und die Bursts fühlen sich seltsam an beim Schießen aber der Schaden ist eigenmtlich gegen Schilde und Hülle beeindruckend wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
So heute gibt es dann doch Postkarten.

Da wollten 2 Sterne einfach kuscheln, es war ein heisses Spiel dieser zwei Verliebten. Grad mal ca 6 ls konnten sie zwischen sich bringen. das reicht um in das System zu springen:

Screenshot_0085.jpg

einmal links ausm Cockpit und einmal rechts (ohne mich groß bewegt zu haben)

Screenshot_0086.jpgScreenshot_0087.jpg

und hier das ganze mit etwas mehr Entfernung

Screenshot_0088.jpg

Heiß! :D
Die Lakon Cockpits haben schon eine super Aussicht!
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
aktuelle Tipps zum Imperial Rank farmen?
gammel gerade Cubeo rum und mache donation missionen via solo/open hopping, aber die kommen alle 2-3 versuche - zieht sich ganz schön, bin gerade kurz vor knight, baron ist ziel für die clipper
Liabeze hab ich irgendwie nix bekommen bei den mission?(3 abgegeben und 0% gain) bug oder pech?

Tamar soll wohl nicht mehr so toll sein?
sonst alternativen ausser schmuggeln? das abgefange geht mir stark auf den sack, hab ich keinen nerv für ^^

Wie schnell soll es gehen? Dann ist das oben genannte schon die "Empfehlung".
Auch soll es schnell gehen, wenn man Oberflächen Kampf Missionen erledigt.

Ich suche mir ein System, in dem mehrere (3+) Imperiale Fraktionen vertreten sind und mache Missionen. Den meisten Ruf bringen Kampf Missionen, also X Kill oder Assassination.
Sind mehrere Stationen oder Aussenposten sin dem System, kann man diese nach Missionen absuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben