[Sammelthread & FAQ] Logitech G510

IRID1UM

Commodore
Durch eine Supportanfrage an Logitech bekam ich die Möglichkeit, dieses Keyboard zum halben Preis zu kaufen, was ich auch tat. Da das Keyboard für viele Forumsteilnehmer interessant sein könnte, starte ich hier mal einen Sammelthread für alle G510-bezogenen Fragen. Gleichzeitig möchte ich meine bisherigen Erfahrungen schildern.

Was mir bisher aufgefallen ist:
Positives:
  • Die Tasten sind angenehm leise und wirken stabil
  • Die Beleuchtung ist dezent aber hell genug, um am Tag die Tasten gut lesen zu können
  • Kompatibel zur G15 Software und auch zu LCDStudio
  • Beliebige Farbe für die Beleuchtung wählbar
  • Etwas kompakter als die G15 (erster Generation)
  • Integrierte Soundkarte mit Kopfhörer/Mikro Anschluss, die einzeln stummgeschalten werden können
Negatives:
  • Das Display ist etwas klein geraten, es hat die selbe Auflösung wie das G15 Display, aber kleinere Abmessungen
  • Der Winkel vom Display ist etwas flach, es kann vorkommen, dass man bei zurückgelehnter Haltung die untersten zwei Reihen des Displays nicht lesen kann weil sie durch die untere Kante der Fassung verdeckt sind.
  • Hochglanzflächen rund um das Display verstauben "schnell", matt-rauhe Handballenablage anfällig für Fingerabdrücke
  • Keine Einstellungen für die integrierte Soundkarte, sowas wie equalizer oder automatisches Stummschalten der Lautsprecher sobald Kopfhörer eingesteckt sind. Zumindest habe ich nichts diesbezüglich gefunden
  • Winkel der Tastatur etwas flach trotz ausgeklappter Füße
  • Ein USB-Hub wäre nicht schlecht gewesen, hätte aber vermutlich wieder die Stromversorgung des USB überfordert
  • (Neu) Nach mehreren Wochen Praxis muss ich nun auch noch anführen, dass der Tastenanschlag unpräzise, bzw zu schwergängig ist. Oft kam es vor, dass ich eine Taste zwar gedrückt hatte, aber kein Signal gesendet wurde (besonders, wenn man eine Taste länger drückt) und ganz besonders oft passierte es, dass ich unabsichtlich zwei Leerzeichen statt nur einem schrieb.
  • Gesonderter Minuspunkt: für mich ist unpraktisch, dass die Griffe der G15 wegfallen, in die ich gerne mein Handy gesteckt habe, um so immer einen guten Blick auf das Display zu haben :D
FAQ
Werden ergänzt sobald sich Fragen zusammentragen

Bilder

Mehr Bilder auf Anfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei den Negativpunkten aber erwähnen, dass das Display nur im Vergleich zur alten (!) G15 kleiner ist. Es ist exakt so groß wie das der G15 Refresh. (Zumindest wenn man den Produktspezifikationen glauben schenken darf.)

Ja, sorry. Alle Angaben beziehen sich auf die erste Version der G15 mit der blauen Beleuchtung.
mfg
IRID1UM

Endlich mal ein würdiger G11 Nachfolger mit 18 G-Tasten!
Die sechs zusätzlichen Tasten bringen mir viel mehr als das bessere Display der G19 mit nur 12 Tasten, bei der G510 funktioniert auch das Profil der G11 problemlos weiter dank ebenfalls 18 G-Tasten.
Um die wichtigsten Systeminfos mit Everest anzeigen zu lassen reicht das Display gut, mehr brauch ich da auch nicht.

Positiv aufgefallen gegen die G11: Freie Farbwahl der Beleuchtung und für jede G Ebene eine andere Farbe wählen können, die angenehmere Lautstärkerolle und weniger Platz auf dem Tisch braucht die G510 auch.
Bisher voll zufrieden, genau der richtige Nachfolger für meine alterschwache G11, die nun endlich in Rente darf.

Hallo Leute,

Wie stelle ich mir die Mediatasten rechts oben so ein, dass ich damit Winamp ansteuern kann!?
Treiberseitig finde ich nix wo ich die angesteuerte Audio Software einstellen könnte, wie zB bei meiner "Logitech Media Keyboard 600".

Desweiteren: kann man Makros so einstellen, dass ich eine G Taste mit einem Dateipfad verlinke?

Grüße, Mike

Im Winamp in den Optionen die Globalen Tastenkürzel aktivieren, dann geht das.
Dateipfad einstellen: Key Profiler öffnen, auf eine G Taste klicken und "Verknüpfung zuweisen" auswählen. Dann zur exe navigieren und fertig.
mfg
IRID1UM

Danke dir Iridium. Funzt wunderbar!

Gibt es eine Möglichkeit diverse Tasten den RGB Wert seperat, unabhängig vom globalen M1-M3 Farbprofil, zuzuteilen?

Grüße, Mike

Du meinst, ob man zum Beispiel nur den Ziffernblock oder die G-Tasten andersfarbig anzeigen kann? Das könnte eventuell möglich sein wenn die LEDs individuell ansteuerbar sind, aber ich würde sagen, für derartige Mods ist es noch zu früh.
Einzelne Tasten, so wie die WASD Tasten andersfarbig beleuchten geht sicher nicht weil das die Bauart der Beleuchtung nicht zulässt, höchstens ganze Spalten, und die werden dann eventuell auch durch die Farbe der angrenzenden LEDs beeinflusst.
mfg
IRID1UM

Hallo

Hat schon jemand Erfahrung mit der G510 und dem Kampfflugsimulator Falcon Allied Force? Funzt da das Panel gut? Sonst irgendwelche Probleme bei dem Spiel?

Grüsse

schaich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir die G510 gekauft und leider funktionieren die Media-Tasten nicht, wenn der Musikplayer nicht aktiv ist.

Kann mit da bitte jemand helfen?

Ich nutze Vista 64 Bit. Habe auch die passenden Treiber heruntergelanden.

Habe das bei Winamp mit dem Globalen Tastenkürzel probiert. Allerdings bekomme ich die folgende Fehlermeldung.

Tastenkürzel-Registrierung ist fehlgeschlagen.
Folgende Tastenkürzel konnten nicht registriert werden:

Wiedergabe: Stopp
Wiedergabe: Abspielen/Pause
Wiedergabe: Vorheriger Titel in Playlist
Wiedergabe: Nächster Titel in Playlist

Liegt das nun an Winamp oder an dem Keyboard?

Vielen Dank.

Update: Problem gelöst. Der alte Treiber war noch irgendwo aktiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich die Möglichkeit die Farben an die Profile zu binden? Also Profil Spiel 1 Rot, Profil Spiel 2 Grün etc.?

Nur an die M-Tasten. Aber die können ja auch unterschiedliche Profile darstellen.
mfg
IRID1UM

Hmm schade. Naja, dann muss ich halt mit einer Farbe leben ;)

hallo leute!

hab mir ne g510 gekauft un ich find sie auch gut aber immer wenn ich battlefield 2 starte steht da profil aktiviert un dann passiert garnichts obwohl das ding mir doch eigentlich meine spielstatistiken anzeigen sollte kann mir jemand sagen woran das liegt un was ich machen soll?
ich hab win xp 32 bit falls das wichtig ist.

schonmal danke im vorraus mfg kilbo

Battlefield 2 hat kein Plug-In für das LCD. Musst Dir irgend woher eins besorgen.
Gute Adresse für allerlei Plug-Ins ist das www.g15forums.com

Falcon schrieb:
Battlefield 2 hat kein Plug-In für das LCD. Musst Dir irgend woher eins besorgen.
Gute Adresse für allerlei Plug-Ins ist das www.g15forums.com

Blödsinn.
Battlefield wird von der G510 unterstützt.
Bei mir funktioniert es doch ohne irgendwelche Plug-ins.
Nach dem Spielstart werden mir alle Spielstände auf dem Display angezeigt.

Habe das Spiel nur in die Profile aufgenommen, also die Battlefield.exe. Mehr nicht, seitdem wird wie gesagt alles angezeigt.
Kann dir gern ein Screenshot zeigen.

Battlefield 2 hat kein Plug-In fürs LCD. Du meinst sicherlich Bad Company 2.

Zurück
Oben