[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

Ab wann kann sich denn das Karma negativ auswirken? Erst wenns ins Negative geht oder sind auch wenige Karma Punkte schon ein schlechtes Zeichen? Man kann ja nur sehen ob jemand negativ oder positiv mit seinem Punktestand ist, sehe ich das richtig? Aber ihr habt wiedermal die blanken Zahlen, gelle ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Akutell hat das Karma noch überhaupt keinen Einfluss auf irgendwelche Funktionen auf ForumBase. Geplant ist über dieses Bewertungssystem die Regelung des Marktplatz.
Wenn wir unmittelbar jetzt die Grenze auf <=10 Punkte für den Marktplatz setzen würden, hätten alle User mit einem Karma von 9 oder weniger Punkten keinen Zugriff auf den Marktplatz. Das ist jetzt nur ein Beispiel, wo wir diese Grenze ansetzen, wissen wir noch nicht eindeutig. Generell sollte man schon mehr positive Bewertungen bekommen als negative. So ist man auf der sicheren Seite und kann FB auch in Zukunft wohl in vollem Umfang genießen.

Und ja, wir können die Zahlen in den jeweiligen Benutzeroptionen auslesen.
Die Orientierung liegt aber aktuell nur bei dem grünen oder grauen Kästchen und dem MouseOver Text, der angezeigt wird. Ob wir die Zahlen der User für alle sichtbar machen, müssen wir noch klären. Tendenz geht wohl eher Richtung "nein".

mfg Simon
 
Re: Brutal runtergevotet?

Dazu bleibt mir nur eins zu wiederholen (weiter oben hat darauf schon jemand hingewiesen): Was hat ein schlechter Karma-Wert mit Zuverlässigkeit auf dem Marktplatz zu tuen? Wenn man das Karma für den MP benutzt, dann müssen die Bewertungen auch ausschließlich von dort kommen.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Leisetreter schrieb:
Dazu bleibt mir nur eins zu wiederholen (weiter oben hat darauf schon jemand hingewiesen): Was hat ein schlechter Karma-Wert mit Zuverlässigkeit auf dem Marktplatz zu tuen? Wenn man das Karma für den MP benutzt, dann müssen die Bewertungen auch ausschließlich von dort kommen.
Genau das ist der Punkt. Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt, jedoch noch nie beantwortet von seiten des Teams. Wenn ihr einen schlüssigen Grund für den Zusammenhang von gutem Karma auf Zustimmung bei irgendwelchen Fragen und fairem Verhalten im Marktplatz erklären könnt, würde ich mich gerne überzeugen lassen. :)

Ich hoffe mal, dass diese Frage jetzt doch einmal von Mods aufgegriffen wird.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Die Frage wurde nie beantwortet? Die Reaktion auf die Frage wurde wohl eher nie richtig wahr genommen...

Also nocheinmal: Bewertungen, wie ein User auf dem Marktplatz handelt, ob seine Ware ordentlich verschickt wird etc gibt es schon in einem Bewertungsthread. Das Karmasystem soll, bei gewissenhafter Nutzung, das Benehmen des Users als Ganzes einfangen. Wer gerne im Forum Scheibe spielt, der sollte auch kein Powerseller in dem Marktplatz mehr werden dürfen, wer hingegen Hilfe leistet und anderen hilft, der kann auch als vertrauenswürdig gehandelt werden.

Natürlich sind die Einwände, ein "idiotischer" User kann ein Guter (Ver)käufer sein berechtigt, nur muss man eines Bedenken: Jedem User ist es prinzipiell ersteinmal möglich, den Marktplatz zu nutzen. Je nach Bewertungen wird dieses Recht entzogen - dabei muss man aber eines beachten: Eher unbekannte User erhalten deutlich weniger Bewertungen als die ewig präsenten Vielposter. Weniger Bewertungen heißt auch weniger negatives Karma und letzteres kann ja nur einen Einzug in den Marktplatz verhindern. Wer hingegen viel aktiv ist, bei dem sollten sich positives und negatives Karma gegenseitig mindestens die Waage halten. Und wenn nicht - wirklich sinnvolle, mit Befriedigung zu lesende Posts sind keine Aufgabe, für die es Überwindung kostet. Wer was Sinnvolles absetzt, der kann gewiss sein, dass irgendjemand das auch sieht - vor allem die allgegenwärtigen Moderatoren - es wird gewürdigt, wirklich!
 
Re: Brutal runtergevotet?

Simon schrieb:
Akutell hat das Karma noch überhaupt keinen Einfluss auf irgendwelche Funktionen auf ForumBase. Geplant ist über dieses Bewertungssystem die Regelung des Marktplatz.
Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Bewertungssystem für das ganze Forum beibehalten. Ich habe dabei die indirekte erzieherische Wirkung des Systems im Auge. Wer läßt sich schon gern Negativ bewerten ;) . Direkte Konsquenzen auf negatives Karma sollte es nur in besonders hartnäckigen Fällen geben und das ist das Instrumentarium ja ohnehin schon vorhanden.

......Ob wir die Zahlen der User für alle sichtbar machen, müssen wir noch klären. Tendenz geht wohl eher Richtung "nein".mfg Simon
Die Zahlen sollten nur für Admins und Mods sichtbar sein. Für den einzelnen User reicht das Infokästchen. Allerdings, wenn es möglich ist in Deutsch :D .
Cerberus
 
Re: Brutal runtergevotet?

Cerberus schrieb:
Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Bewertungssystem für das ganze Forum beibehalten. Ich habe dabei die indirekte erzieherische Wirkung des Systems im Auge. Wer läßt sich schon gern Negativ bewerten ;) . Direkte Konsquenzen auf negatives Karma sollte es nur in besonders hartnäckigen Fällen geben und das ist das Instrumentarium ja ohnehin schon vorhanden.


Die Zahlen sollten nur für Admins und Mods sichtbar sein. Für den einzelnen User reicht das Infokästchen. Allerdings, wenn es möglich ist in Deutsch :D .
Cerberus
Das Karmasystem soll schon auf ganz ForumBase geltend sein. Sollte jemand durch sehr stark negatives Karma auffällig werden, werden wir uns die Person dann schon einmal genauer anschauen, um zu sehen, ob uns nicht an einer oder mehreren Stellen ein grober Regelverstoß oder ähnliches entgangen ist.
Ansonsten soll ein nur negatives Karma erstmal keine weiteren repressiven Maßnahmen (außer eben den Ausschluß aus dem Marktplatz) mit sich ziehen.
Aber wer "weit" unter die 0 Karmapunkte (-10 und niedriger) kommt, hat meistens schonmal etwas verbrochen und die Aufmerksamkeit der Moderation auf sich gezogen. ;)

mfg Simon
 
Re: Brutal runtergevotet?

Darf ich mal fragen was bisher den absoluten Negativ-Rekord dastellt? Damit ich mir mal vorstellen kann wie weit man in so kurzer Zeit (gibts ja noch nicht lange und ist nicht wirklich jedem ein Begriff) mit seinem Karmawert abdriften kann.

Edit: Vielleicht doch nicht so eine gute Idee, da man in der Mitgliederliste danach sortieren kann und eigentlich die Zahlen nicht öffentlich gemacht werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Seit wann ist Silver Praktikant bei FB? :rolleyes: Hoffe du bist Praktikant auf Lebenszeit. ;)

edit: @DVP

-13 Karmapunkte bei Xell.;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Seit gestern Nacht, falls du es genau wissen willst *g* Allerdings ist er Praktikant bei CB was wir wohl noch bald genug auf der Site merken werden.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Silver (CB|Jirko) gehört seit Freitag zur ComputerBase Redaktion. Der Benutzertitel "Praktikant" ist vielleicht etwas verwirrend. "CB Azubi" passt vielleicht etwas besser. ;)
edit: @DVP

-13 Karmapunkte bei Xell.
Nein. Der negativ Rekord lag bisher bei -16 oder -18 glaub ich.
Wer den hatte sag ich aber nicht. :cool_alt:

mfg Simon
 
Re: Brutal runtergevotet?

Da der Titel "Praktikant" zuviel Verwirrung stiftet, nehme ich mal den guten Vorschlag von Simon. Wichtig ist eh nur, dass ich Anfänger bin - Noob klingt nur wieder so abwertend. ;)

@ Cerberus

Wie Simon schon sagte, wird das mehr oder weniger im Auge behalten. Allerdings ist nicht in Planung, ab -20 Punkten die Foren zu sperren oder so. ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Simon schrieb:
Nein. Der negativ Rekord lag bisher bei -16 oder -18 glaub ich.
Wer den hatte sag ich aber nicht. :cool_alt:

mfg Simon

das war bestimmt auch der Xell. Aus Mitleid habe ich ihm mal bissl unter die Arme gegriffen.
:rolleyes: :)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Hi

Na doll...

Jetzt weiß ich endlich was der "grüne Punkt" zu sagen hat. :(

Und ganz doll das ich am 18.02 wegen einer Sache gleich 2 mal "abgewertet wurde"

Habe dummerweise im Marktplatz einen weiteren Link zum Verkauf angegeben.

Und ja JETZT weiß ich auch das das nicht erlaubt ist dachte vorher nur der Link zu Ebay Auktionen ist verboten.

100% mein Fehler !

Aber 2mal abgewertet ?

Gruß Cyberbernd
 
Re: Brutal runtergevotet?

Das lässt sich leider nicht verhindern - wenigstens merkst du es dir jetgzt garantiert, so hart das klingen mag. Sie es einfach positiv: Wer zweimal runtergewertet wird kann auch mehrmals positives Karma für einen Beitrag kassieren. ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Hi

Mal auf Deutsch gesagt....geht mir dieser Kinderkram ziemlich am Arsch vorbei.

Trotzdem etwas affig....
Eine PM an mich und ich hätte sofort die Sache gelöscht.
Hätte weniger Arbeit gemacht als diese Aktion oder ?

Ich habe mir mal eure Regeln durchgelesen und nix von Links gefunden.
Wenn schon sollte man alle Regeln zusammen fassen oder ?


Und wieso 2mal abgewertet ?

Aber egal....

Gruß Cyberbernd
 
Re: Brutal runtergevotet?

du kannst theoretisch bei einem einzigen post von jedem board-user einmal bewertet werden
in dem fall waren es eben mal zwei, kann dir ja positiv genauspo widerfahren
und na ja, negatives karma ist imo schneller als eine pm und wird denke ich mal auch als effektiver angesehn, da es auf dich gewisse auswirkungen hat
mit den regeln muss es nicht unbedingt zu tun haben, wenn du pech hast bekommst du auch negatives karma nur weil jemand nicht deiner meinung ist
wenn es unbegründet war gib einfach nichts darauf, das nächste mal ist es dann halt positives karma ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Hi

Neenee.... ;)


Beide male von Green Mamba !

Im 6 Minuten Abstand........................

1. mail blabla...regelverstoß...Beitrag belöscht.

6Minuten später wieder ne mail !

Wegen einer Sache.

Cyberbernd
 
Re: Brutal runtergevotet?

Wenn du zweimal eine Benachrichtigung von einem Forenmoderator bekommst, und deine Beiträge gelöscht wurden, dann hat das recht wenig mit der Karmafunktion zu tun. In diesem Fall solltest du dir wirklich einen Kopf machen - grundlos spaziert hier kein Mitglied des Teams mit dem Löschprügel durch die Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Zumal ich denke, dass GM wegen sowas auch kein negatives Karma gibt. viel eher macht er im Thread darauf aufmerksam, dass es sich um ein Regelverstoß handelt, aus welchem Grund auch der Thread geschlossen wird.

Wie silver schon sagte, da hat jemand dich an an der Nase rumgeführt. Hast du Feinde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben