[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

Mmh...? Dann wurden aber noch nicht sehr viele Pünktchen verteilt :p
 
Re: Brutal runtergevotet?

denke mal die admins bekommen sehr viele bewertungen
ansonsten geb ich dir aber recht, hab auch erst 4 stück
 
Re: Brutal runtergevotet?

moin moin Loide,

b1ackbird hat's erfaßt, unsereiner steht häufig Mittendrin und für das ein oder andere Post gabs, zumindest bei mir auch schon positive Bewertungen.
Auch als ich mal wieder ein Boardy zurechtweisen mußte, habe ich positives Karma bekommen, wobei das bestimmt nicht der Sünder war. ;)
Ich finds echt gut, das z.B. unser Frontmann werkam ganz vorne mit dabei ist, denn so hilfreich ist fast kein anderer Boardy, ...DANKE Werner :)

Wenn ich jemand Karma spendiere, schreibe ich fast immer mein Nick dazu, damit der Empfänger was damit anfangen kann, auch mal ein MiniComment. Bei negativen Bewertungen habe ich mich bisher häufig bedeckt gehalten, aber das werde ich persönlich ändern, auch auf die Gefahr hin, das derjenige es mir übel nimmt. ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Leisetreter schrieb:
@Stewi: Mods nicht - aber Admins müßten ja Zugriff auf die Datenlogs haben sonst würde ich mir mal Gedanken über die Forensoftware machen. ;)
Würde mich aber auch nicht stören, wenn ich Karma vergebe, dann stehe ich eh dazu und unterschreib das notfalls auch.
Die Admins können sehen, wer sie selber bewertet hat. Ich denke es besteht auch die Möglichkeit die anderen Bewertungen einzusehen, wird ja irgendwo in der Datenbank stehen. Allerdings glaube ich kaum, daß sich jemand die Mühe macht und die Logfiles durchwühlt, wäre ja schon eine Monatsaufgabe.
grüne-natter schrieb:
hab nur keinen blassen schimmer, wie stewi ganz nach oben in die liste gekommen ist!?!
Tja, das weiss ich eigentlich auch nicht. :D Wird schon seine Gründe haben.

Die ganze Geschichte wird garantiert nicht dazu eingesetzt, um irgendwelche Member zu bannen. Allerdings wird es wohl nicht zufällig sein, daß unter den gebannten Membern viele mit negativem Karma sein werden. Wer sich schlecht benimmt, der fliegt raus, das ist aber auch schon ohne Punktesystem so. ;)
Für den Zutritt zum Board ist es unerheblich, ob jemand +100 oder -100 Punkte hat.
Und Focus-Biker, daß du mit 22 Punkten auf der ersten Seite bist, liegt unter Anderm daran, daß viele Member schlicht und ergreifend immer noch bei 10 Punkten stehen, weil sie noch nicht bewertet wurden.

Die Geschichtze mit dem Marktplatz ist eigentlich nur entstanden, weil das jetzige System suboptimal ist, da es evtl. potentiellen Anbietern nicht gerecht wird, weil sie keinen Zugriff darauf haben. Wenn jetzt aber jemand etwas sucht, ist es ja nicht ausgeschlossen, daß ausgerechnet ein Newbie die gesuchte Sache hat. Deshalb haben wir uns nach einer Alternative umgesehen und sind auf diese System gestossen. Es ist ja auch eine Art Selbstverwaltung, wer negativ bewertet wird, der bekommt irgendwann keinen Zugang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (*grmpf* Rechtschreibfehler)
Re: Brutal runtergevotet?

Nun gut! :D

Eigentlich stimmt es ja, dass die Regelung, die vorher beim Marktplatz gegolten hat, nicht so toll war. Allerdings stelle ich mir dann auch die Frage, ob jemand, der ein negatives Karma besitzt, auch ein schlechter Handelspartner ist?
Naja, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt bzw. nicht allzu aufmümpfig ist, spielt das ja wahrscheinlich nicht so eine große Rolle.
Find das aber schon lustig, für was man alles so eine negative Bewertung bekommen kann...:D
 
Re: Brutal runtergevotet?

Gewissheit

@olly3052

Woher nimmst du die Gewissheit, dass ich in meinem zweiten Posting überhaupt den Thread nicht vollständig betrachtet habe?
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
Und wenn du dich daran juckst, dass ich auf ein anderes Forum verweise, dann kille ich den Eintrag. Meiner Meinung nach trägt dieser Link aber zur Meinungsbildung bei
Wenn Du Dir den ganzen thread durchgelesen hättest, wäre Dir bewußt, wozu dieses Karmasystem eigentlich dienen soll. Nämlich eine Zugangsberechtigung zum Marktplatz zu schaffen.

Nicht mehr und nicht weniger.
Den Thread schaute ich mir sehr wohl an. Ich denke die Veranstalter dieses Boardes wollen durch soziale Selektion einen beschwerdefreieren Marktplatz gestalten.

Eben doch mehr!
Aber eben weil es nicht methodisch nur den Marktplatz betrifft, sondern des Forum selber, hat es sehr wohl mehr Bedeutung als schlichte Marktplatzbewertung.

Ziel & Methode
Euer Ansinnen ist ja OK. Aber methodisch ist dies zu schwammig, wenn es schon nur für den Marktplatz Bedeutung haben soll, dann eben nur dort... meiner Meinung nach.

Nebenwirkung
Die zweite Ebene ist der Ars**l*ch-Faktor, bei einem negativen Bewertungs-System wird eben auch eine ganz spezielle Sorte Mensch auf den Plan gerufen.
Kritik zu üben fällt immer leichter, bei einem Lob hingegen brechen sich einige die Finger ab. Daher halte ich, meiner Meinung nach, ein positives Wertungssystem für besser.

Auch damit kann ein Sozialwall errichtet werden... ich sehe zwar immer noch keine Logik darin, Bonuspunkte in fremden Bereichen zu sammeln, für einen gänzlich anderen Bereich. Aber dies ist halt eine Adminentscheidung.

@olly3052 Nein ich gebe dir für deine vorherige Antwort keine Punkte weder negativ ... noch positiv.
Ich gehe sehr sparsam mit Bonuspunkten um... und wenn`s besonders nervig wird, kann man ja immer noch Personen ausblenden, hilft ganz prima gegen dicken Hals.

MFG Bokill

PS: Ich sehe, dass mit diesem Postig ich einigen nicht so passe ;)
Anderer Meinung zu sein bedeutet, meiner Meinung nach, noch lange nicht, dass der Beitrag grundsätzlich schlecht ist. Aber einige habe damit offensichtlich Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Das Thema hatten wir schon. ;) Und ich frage auch dich: Wieso willst du das Verhalten eines Boardusers, seine Kompetenz und Glaubwürdigkeit auf den Marktplatz beschränken? Es geht darum, ein allgemein zutreffendes Bild des Users zu bekommen, um ihn eben objektiver einschätzen zu können - was bringt da eine sture "Ware kam an" oder "Ware kam nicht an" Bewertung? Für derlei Anmerkungen besitzt der Marktplatz schon einen Bewertungsthread.

Des weiteren ist mir nicht ganz klar, was du mit "negativem Bewertungssystem" meinst. Soweit ich den Überblick habe, lässt das Karmasystem sowohl positive als auch negative Bewertungen zu, dass durch letztere unliebsame Gesellen angelockt werden könnten macht ja das System als Ganzes nicht unbrauchbarer. Es könnten ja ebenso gut die gutgläubigen Menschen auf den Plan gerufen werden. ;) Außerdem wurden die Schritte, die zum verhindern des runtervotens eingerichtet wurden, schon zur genüge erläutert, deine Arsc******* habens also schwer, hier Fuß zu fassen - zumal die meisten kaum Wirkung hinterlassen dürften, dafür muss man schon Alteingesessen sein.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Hey Bokill,
das ist immer so. Aber ich denke das es dir vorher schon klar war, oder schätze ich dich da falsch ein?
Wie schon geschrieben, das ist alles noch in der Probephase. Wann, wie und in welcher Art und Weise das dann tatsächlich zum Einsatz kommt, das hängt auch von solchen Diskussionen wie hier ab.
Und mal ganz nebenbei, wenn ich "normaler" Boardie wäre, dann würde ich mir um das System keine Gedanken machen, es sei denn, ich würde unter den letzten 20 sein. ;)
Das ist dann wohl ein Zeichen dafür, daß ich mit meiner Meinung (meinen Posts) bei ziemlich vielen Boardies angestossen bin.
Dafür ist das System aber auch noch zu frisch im Moment, dazu muss es dann doch schon ein paar Wochen laufen und auch angenommen werden von den Usern.
 
Probephase

Ich finde den Ansatz schon spannend, daher betrachte ich dies ja mit Neugier.
Mit Negativbewertung meinte ich die Möglichkeit auch negative Punkte zu vergeben.

Wenn es nur Positive Punkte gibt, dann besteht die Grenze halt darin über eine Grenze hinaus zu kommen.

MFG Bokill

PS: Offensichtlich habe ich da auch einige positive Stimmen auf den Plan gerufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Bokill schrieb:
Kritik zu üben fällt immer leichter, bei einem Lob hingegen brechen sich einige die Finger ab.
dieser umstand wurde ja schon dahingehend berücksichtigt, dass negative bewertungen wesentlich weniger einfluss haben als positive! ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Und wie willst du dann jemandem mitteilen, dass du seinen Standpunkt nicht unbedingt vertrittst? Dann können wir uns die Bewertungen doch gleich sparen! Sobald ich über ein Level hinausgekommen bin, ist doch dann "kein Anreiz" mehr vorhanden, mich zu zügeln.
So, wie es ist, ist das schon in Ordnung...:D
 
Standpunkt

@Focus-Biker
Und wie willst du dann jemandem mitteilen, dass du seinen Standpunkt nicht unbedingt vertrittst?
Öhmm... wie wär`s mit schreiben? ;)

Ich denke das Wertungssystem sollte nicht gegen krumme Nasen sein. Ich respektiere jemanden, wenn dieser fundiert und klar seine eigene Meinung vertritt.
Wenn die gar brilliant ist, dann hat er sogar eine positive Wertung verdient... auch wenn sie gegen die eigene Meinung steht.

Negative Wertungen würde ich eher als Troll/Pöbelfaktor ansehen. Oder für besonders originell/kriminellen Umgang mit der Sprache... oder für Augenfasching mit Kopfschmerzfaktor.

MFG Bokill
 
Re: Brutal runtergevotet?

muss bokill da recht geben
in meinen augen ist genau das was du beschrieben hast ist sinn und zweck, nämlich leute die sinnlos spammen, sich nicht an board-regeln halten oder der meinung sind sich einer flegenhaften sprache bemächtigen zu müssen abszustrafen
in diesem sinne ist vielleicht das "ich stimme dem beitrag nicht zu" etwas unglücklich formuliert, da es im endeffekt ja darum geht jemanden für falsches benehmen zu verurteilen und nicht weil er anderer meinung ist
ich geh mal sogar soweit zu behaupten, dass es sinn machen würde jemandem positives karma zu geben der nicht der gleichen meinung ist aber seinen standpunkt klar und nachvollziehbar vertritt
das problem ist leider die beliebigkeit der wertungen; ob sinnvoll oder nicht könnte in meinen augen jeder der halbwegs klar im kopf ist beurteilen aber dafür ist ein board mit 10k+ usern einfach zu groß, da würde selbst multitasking nichtmehr helfen ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Bokill schrieb:
@olly3052

Woher nimmst du die Gewissheit, dass ich in meinem zweiten Posting überhaupt den Thread nicht vollständig betrachtet habe?
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
Und wenn du dich daran juckst, dass ich auf ein anderes Forum verweise, dann kille ich den Eintrag. Meiner Meinung nach trägt dieser Link aber zur Meinungsbildung bei

Wo habe ich denn geschrieben, daß ich mir dessen gewiß bin? Das war lediglich eine Vermutung meinerseits, ob Deines ersten post.
Vorsicht ist übrigens mein zweiter Vorname :D .
Auch weiß ich nicht, wie Du daruf kommst, das ich mich an Deinen links gestört habe, also calm down :)

Gruß

olly3052
 
Re: Brutal runtergevotet?

Da dies hier ja sozusagen der Karma Sammelthread ist.

Du hast in den letzten 24 Stunden zuviel Karma vergeben, versuche es später noch einmal.

Naja mehr brauch ich nicht zu sagen oder?
Und ich wollte heute noch einige Karmas vergeben. :(
 
Re: Brutal runtergevotet?

Du triffst wahrlich auf die abstraktesten Sachen, ich hab in einer Woche noch nicht ganz 20 Bewertungen zusammen... Aber mich würde mal interessieren, wieviele Karmabewertungen denn nun an einem Tag erlabt sind - ist das auch ein Schutz gegen Vielbewerter oder einfach eine Grenze, die übersehen wurde?
 
Re: Brutal runtergevotet?

Ich glaube eher dass dies ein Kompromiss ist, welches zum einen verhindern soll, dass man eine Person künstlich mit Karmas vollstopft, zum anderen aber, soll es ja nur vergeben werden, wenn man sich dazu verleitet fühlt, indem man ein gutes Posting gelesen, bzw. einen guten Rat erhalten hat. Da dies aber, meiner ansicht nach, nie an 2 Tagen über 20 Posts geben kann, die man als so hervorstechend bewerten kann, empfinde ich diesen Kompromiss als gut gewählt.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Wäre es nicht möglich, irgendwo im Kontrollzentrum anzuzeigen, wieviel Karma man schon vergeben hat (Also nicht die Punkte sondern die Anzahl der User, die bewertet wurden..)? Denn ich will oft die FB Member wieder bewerten, die ich schon bewertet hatte - nun würde ich auch möglichst schnell wieder wissen wollen, wann es geht. Ich kann natürlich auch gerne versuchen, mitzuzählen, aber nach spätestens 3 Tagen verfliegt da der Elan - ich vergesse das einfach wieder. ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Wenn das Karmasystem irgendwann wirklich von Nutzen sein soll, Stichwort Marktplatz, sollte sich die Administrative auf jeden Fall etwas einfallen lassen, damit man nicht unnötig schlechte oder gute Bewertungen bekommt. Ich habe z.B. eine Negativbewertung für ein Post bekommen, bei dem es nach meiner Auffassung absolut nicht gerechtfertigt ist. Wenn ich mir nun vorstelle, dass man für Hilfestellungen, die man hier im Forum leistet, z.B. am Marktplatz nicht teilnehmen kann, dann hat das Forum seinen Zweck verfehlt. Ich überlege mir dann in Zukunft zweimal ob es sich lohnt jemandem behilflich zu sein.

Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn man seinen Karmasenf nur abgeben kann, wenn man in dem dazugehörigen Thread auch seine Meinung gepostet hat. So ist zumindest gewährleistet, das sich nicht irgend jemand "wild" durchs Forum klickt und somit kann Derjenige auch "beweisen", dass er es besser kann.
 
Re: Brutal runtergevotet?

den vorschlag find ich nicht so gut. eigentlich soll ja durch karma verhalten bestraft werden, aber wenn jetzt dein vorschlag in die tat umgesetzt würde, müsste ich ja in jedem thread wo irgendjemand die sau rauslässt, gleich noch meine meinung dazu posten, obwohl ich evtl. zum thema nix beitragen kann.
das würde das system in meinen augen zu weit eingrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben