[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

PuppetMaster schrieb:
( ) Ich stimme zu
( ) Ich lehne ab"


Zustimmen = Karma +1
Ablehnen = Karma -1

Ok, Danke. Ändert aber bitte die Bezeichnung des Quickinfo-Kastens bei den Karmasymbolen. Da steht nämlich nur "hinzufügen" und so dachte ich man kann hier nur einen Punkt dazugeben, aber nicht abziehen.

Bye,
 
Re: Brutal runtergevotet?

Und noch eine Frage zum Karmasystem:
Ich kann ja im Kontrollzentrum nachlesen, warum mir jemand eine schlechte Bewertung reingedrückt hat, jedoch steht nicht dabei von wem, das finde ich auch etwas schlecht. Nicht dass das noch im annonymen Diffamieren endet. :(
Hm, also bis jetzt kann ich mich mit dem System noch nicht so recht anfreunden, mal schaun...
 
Re: Brutal runtergevotet?

Tommy schrieb:
Das geht zum Glück nicht. Man kann ein und den selben User innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht zwei mal bewerten.

Darüber hinaus zählt die Bewertung von alten Hasen mehr, als das Voting von Greenhorns. Viel mit einem da etwas auszuwischen ist mit dem Kama-System eigentlich nicht möglich.

Man könnte jeden Tag den selben Bordie runtervoten, momentan spricht da nichts dagegen.

Nach welchen System funktioniert die Gewichtung eines Votes?

Bye,
 
Re: Brutal runtergevotet?

QUEEN schrieb:
Man könnte jeden Tag den selben Bordie runtervoten, momentan spricht da nichts dagegen.

Nach welchen System funktioniert die Gewichtung eines Votes?

Bye,
Je mehr eigene Punkte du hast, desto mehr gewichtet dein Vote. D-h. bis zu 20 Punkten kannst du pro Vote einen Punkt vergeben, ab 20 Punkte zählt dein Vote dann 2 Punkte. Nur mal so als Beispiel, habe die Zahlen jetzt nicht so genau im Kopf, ist aber Einstellungssache.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Na toll,

ich ( sogar in die Minus Stellen runtergevotet, warum auch immer ) kann demnach ja dann eigentlich gar nichts voten. Geht ihr etwa davon aus, dass alle, die weniger als 1 Karma Punkt haben eigentlich sowieso nur spammen und hier eigentlich nichts verloren haben? Ich finde dieses System irgenwie naja.

Jetziger Stand: -8 Karma Punkte

Ich finde dass die, die etwas gegen mich haben, dass ganze nicht auf einem so niedrigen Niveau austragen müssen! Wenn ihr mich verbessern wollt, dann tut das, aber ich glaube, dass auf diesem Board hier einfach alle dieses "upgrade", wenn man das wirklich so nennen will nur missbrauchen, ich finde FB war ohen diese diskriminierende Option attraktiver. <-- Dafür bekomme ich bestimmt noch mehr Minus Punkte, ich lasse es euch wissen :mad:

[EDIT]

Nur mal kleines Beispiel, werde gevotet, natürlich ohne Beschreibung, dafür, dass ich auf einen Beitrag ( Wie sind eure NickNames entstanden ) geantwortet habe! Ich habe dort lediglich geschrieben, wie es zu meinem Nick gekommen ist!
2. Werde sogar für Sachen gevotet die schon lange bei den Fischen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Hallo aufwachen,

die einzige Konsequenz besteht darin, nicht im Marktplatz präsent zu sein.
Na gut, Du kanst auch nicht voten, na und...

Ist für mich eh ohne Belang, da ich mich im Marktplatz eher selten aufhalte.

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

@VanillaCokeMan:
Ich habe dir jetzt mal 'nen Punkt geaschenkt - bevor Du zu heulen anfängst!

@all: + FB ist immer wieder für Überraschungen gut
+ Man kann auch Boardies würdigen, die wenig, aber qualitativ gut posten
- Ich raff's noch nicht so ganz ;).
 
Re: Brutal runtergevotet?

Und im Moment hat das noch überhaupt keine Konsequenzen, da das alte System für den Marktplatz noch gilt, und das besagt 25/30.
 
Re: Brutal runtergevotet?

b-runner schrieb:
+ Man kann auch Boardies würdigen, die wenig, aber qualitativ gut posten
- Ich raff's noch nicht so ganz ;).

Eigentlich sollen/werden damit nicht Boardies direkt, sondern Beiträge (und damit die Boardies indirekt) gewürdigt.

Deshalb ist die Bewertungsfunktion unten im jeweiligen Post angebracht:
Spam / schlechtes Verhalten gibt negative Bewertung; Hilfe, sinnvoller Beitrag gibt positive Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

ein problem bei der sache ist, dass wir in einer gesellschaft leben, wo die leute alles nehmen ohne zu geben. wenn man nun einen guten hilfreichen beitrag verfasst, dann wird schnell vergessen nen punkt dafür zu geben.
wenn man aber jemanden über den mund fährt, weil er unsinn schreibt, bekommt man viel eher einen dafür reingedrückt.
naja, mal sehen wie sich die sache entwickelt. :rolleyes:
 
Re: Brutal runtergevotet?

Mal abgesehen davon, dass dieses "Karma" meiner Meinung nach schon prinzipiell der sinnloseste geistige Dünnschiss ist, den ich hier je gesehen hab:


Was hat das mit dem Marktplatz zu tun ?

Ob jemand spammt oder eine bestimmte Meinung vertritt ist mir egal, wenn er mir das zuschickt, was ich bei ihm kaufe.


Ich verkauf lieber was nem überzeugten Hitler-Anhänger, der täglich 25 sinnlose Posts macht aber dafür prompt die Asche überweist als dem netten karmasammelnden Boardie, der zusagt und dann 3 Wochen nicht auf ne Mail reagiert.


btw: geb mir mal jemand ne Bewertung, egal ob pos. oder neg., hab noch nix :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Jetzt hast Du eine :D.
Für mich wäre das aber ein entscheidendes Kriterium.
Und Geld stinkt doch...

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Brutal runtergevotet?

wie wärs, wenn man dieses karmasystem nur auf den marktplatz beschränken würde?
 
Re: Brutal runtergevotet?

Auch wenn man sich nicht selber zitieren sollte, hab einfach keinen Bock das nochmal zu schreiben. :D
Was die Regelung des Punktesystems mit dem Marktplatzzugang betrifft, da werden wir sicherlich zu einer befriedigenden Lösung kommen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch nicht optimal.
Man sollte diese Karmageschichte auch nicht überbewerten, es braucht niemand Angst zu haben deshalb ausgeschlossen zu werden. Es ist lediglich eine Alternative um Gruppen automatisch erstellen zu lassen.
Eigentlich ist diese Option gedacht gewesen, um unzuverlässige Ver/Käufer wieder aus dem Marktplatz heraus zu bekommen. Und das ohne Zutun "von Oben", selbstregulierend sozusagen. Wer mehrere negative Bewertungen bekommt, der fliegt dann eben raus.
 
Re: Brutal runtergevotet?

ich weiß nicht ob du mich jetzt richtig verstanden hast, aber ich meine das so, das da nur post vom marktplatz bewertet werden und die post aus den andern foren ausser acht gelassen werden;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

Ich seh gerade dass der VanillaCokeMan auf banned steht.

Ist das jetzt ein Karma-Bann oder was anderes ?
 
Re: Brutal runtergevotet?

Mit Karma hat das definitiv nichts zu tun. "Karma" hat bisher wie gesagt noch keine Funktion.
 
Re: Brutal runtergevotet?

PuppetMaster schrieb:
Mit Karma hat das definitiv nichts zu tun. "Karma" hat bisher wie gesagt noch keine Funktion.
Also macht ihr jetzt erst mal einen Probelauf um zu sehen wie das ankommt bzw. wie sich das entwickelt und entscheidet dann ob die damit verknüpften Funktionen übernommen werden oder nicht.

Sehe ich das richtig so?


Bye,
 
Re: Brutal runtergevotet?

QUEEN schrieb:
Also macht ihr jetzt erst mal einen Probelauf um zu sehen wie das ankommt bzw. wie sich das entwickelt und entscheidet dann ob die damit verknüpften Funktionen übernommen werden oder nicht.
Vollkommen korrekt.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Ich glaube wenn alle Boardies die nötige Reife hätten wäre das ein feines System.Scheint ja leider nicht so zu sein.Bloss weil einer nicht meiner Meinung ist (und das kommt schon manchmal vor ;) ) vote ich ihn deswegen doch nicht runter.Wenn aber einer bei einer kniffeligen Sache hilft verdient er den einen Karmapunkt den ich dafür vergeben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben