[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

Ist das den so schlimm wenn man versucht anderen zu Helfen und Hinweisen zu geben?

Na ja irgendwer fand das wohl nicht gut. Aber werde mich deswegen nicht ändern und Trotzdem andere auf Die Regeln die Suchfunktion usw. drauf hinweisen.

Würde es trotzdem gut finden wann man ein Kommentar abgeben müsste!

:D Ups noch ne schlechte Bewerung für den beitrag wieder 2 punkte abzug.
Langsam finde ich das nicht mehr Lustig :streiten:

wie ich ja schon beschrieben habe sollte man über solchen teils wirklich nicht nachvollziehbaren bewertungen drüberstehen. du liegst ja karma-mässig sowieso ziemlich weit vorn im feld! ;)
um genau zu sein fährst du direkt in meinem fahrwasser!
vielleicht sollte ich da mal was dran ändern? :rolleyes:
:p war natürlich nur ein witz.
also, mach dir keine sorgen. das ist ja nur eine bestätigung für das karma-system! denn bei dir überwiegen die positiven bewertungen, und das spiegelt sich auch direkt wider! :)

Will doch nur auf Platz 1 der Karma Liste. Obwohl ich das glaube ich nicht so schnell schaffen werde.
Unseren lieben werkam reicht Platz 1 wohl nicht mit den beiträgen jetzt schlägt er auch noch bei den Karma Punkten zu. Naja er hat es auch verdient. ;)

Bin aber trotzdem stolz dadrauf überhaupt soweit oben zu sein.

ääh, wie ich grad feststellen musste hab ich für meinen beitrag der auf deinen in dem thread folgte auch eine negativer bekarmarung bekommen...
(was für´n wort :D)
ich als mod stehe sowieso immer im kreuzfeuer derer die es nicht peilen die regeln zu befolge. du musst dich allerdings nicht dort einreihen. vielleicht wäre es dann doch besser wenn du in zukunft solche sachen über die "beitrag melden" funktion meldest.

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
ääh, wie ich grad feststellen musste hab ich für meinen beitrag der auf deinen in dem thread folgte auch eine negativer bekarmarung bekommen...
(was für´n wort :D)

Ich wars nicht. bei mir kommt nur das wenn ich dir eine geben will
You must spread some Reputation around before giving it to Green Mamba again.

Wann kann ich dir wieder eine geben?

ich als mod stehe sowieso immer im kreuzfeuer derer die es nicht peilen die regeln zu befolge. du musst dich allerdings nicht dort einreihen. vielleicht wäre es dann doch besser wenn du in zukunft solche sachen über die "beitrag melden" funktion meldest.

Ich muss nicht aber ich mache es. Auch wenn ich dafür halt negative Bewertungen bekomme. Ihr Mods sollt ja nicht alleine die dummen sein wenn ihr deswegen negative bekommt :D

Bubti schrieb:
Na ja irgendwer fand das wohl nicht gut. Aber werde mich deswegen nicht ändern und Trotzdem andere auf Die Regeln die Suchfunktion usw. drauf hinweisen.
*räusper* :rolleyes:
Dann aber nicht über negative Bewertungen beschweren, gell? :lol:

P.S.: Nachdem du 10 andere User bewertest hast, kannst du Green Mamba wieder bewerten, afaik.

greetings,
Frank

Ich komme mit dem karmatisieren auch nicht mehr hinterher. Kann man die 10er Grenze nicht nur auf negatives Karma beschränken? Viele Boardies schreiben halt gute Posts, und da möchte ich mir nicht 10 Lückenfüller suchen, bis ich dem Boardie wieder ein paar Pünktchen geben darf. (Das mit den Lückenfüllern ist übertrieben, aber trotzdem..)

@ Bubti und Green Mamba

Ich finde teilweise echt verquer, für was ihr negative Bewertungen bekommt. Würde ja was dagegen machen, mir fehlen nur 10 Leute. ;)

@ Queen

Sicher wäre der Vorschlag umsetzbar, nur muss für eine Karmabewertung, die von zwei Usern ausgeht, auch wirklich der selbe Post gemeint sein. Wenn ich mal bei mir nachgucke, dann steht nicht selten drin, dass allgemein Sinnvolles kommt. Das heißt natürlich, dass nicht unbedingt der bewertete Post der beste sein muss - und das wirkt sich dann auch aus. Eine Lösung wäre hier, die Bewertungen, die zu einer Person in einem Thread abgegeben werden, zusammenzufassen und bei 2 dann die Karmapunkte anzurechnen. Nur inwiefern das realisierbar ist, weiß ich nicht.

Also ich habe in den letzten Tagen locker über 10 Bewertungen abgegeben wenn nicht alles täuscht waren es genau 16 positive und negative trotzdem kann ich Green Mamba keine geben.

Aber wenn ich es mir genau überlege er liegt vor mir und mit einer guten Bewertung würde er noch weiter vor mir liegen:D Aber er hätte es sich verdient auch wenn er dann noch mehr vorsprung bekommt.

P.S Seit Gestern schreibe ich bei jeder Positiven mein Namen dabei bei negativen lasse ich den Namen lieber weg, wer weiß wodaß sonst hinführt.

QUEEN schrieb:
Der Vorschlag von spirogyro wegen dem Bewerten finde ich gar nicht mal so schlecht. Vorrausgesetzt es würde eine gewisse Mindestmenge an Bordies das Karmasystem regelmäßig benützen, dann könnte mit zwei Bewertungen pro Post schon etwas erreicht werden. Die von .:SILVER:. angesprochene Problematik würde wohl nicht so stark zum Tragen kommen, daß für eine Bewertung, gleich ob positiv oder negativ eine Absprache erforderlich wäre. Daß schon allein der Fairness, der Achtung und des Respekts gegenüber dem bewerteten Bordie eine Begründung angegeben werden sollte, versteht sich IMO von selbst.
Aus den gleichen Gründen sollte auch der Nick eingetragen werden - eine Signierung halte ich deshalb für nicht notwendig.
Bye,

Mit der Sig. meinte ich eigentlich auch den Nick! :D

spiro

Zuletzt bearbeitet:

Habe die letzten Tage auch zwei negative Bewertungen bekommen ohne Name oder Grund. Schon ganz eigenartig das System. Positve bekommt man bei Hilfestellungen sowieso nicht und negative sogar wenn man allgemein bittet die schönen Autos von denen gesprochen wird vielleicht mit Bild zu posten... :(

DvP schrieb:
Habe die letzten Tage auch zwei negative Bewertungen bekommen ohne Name oder Grund. Schon ganz eigenartig das System. Positve bekommt man bei Hilfestellungen sowieso nicht und negative sogar wenn man allgemein bittet die schönen Autos von denen gesprochen wird vielleicht mit Bild zu posten... :(

Tja so ist das kenne das selber. Finde auch gerade deswegen sollte man bzw. muss man wenigstens ein Grund nennen damit man weiß wieso und warum.
Der Name muss nicht sein weil das sonst 100% bei einigen usern streitickkeiten kommen wird.

Stimmt allerdings. Der Name hätte mich in diesem Fall nur interessiert da es im dem Thread sicher keine begründbare Motivation für eine negative Bewertung gegeben hat.

@bubti,

nimm´s nicht so schwer, andere sind auch betroffen. Beispiel gefällig: https://www.computerbase.de/forum/posts/559477/
Nur weil der Deal letztlich nicht zustande kam - war halt Karma, dass ich ´ne andere Lösung für mein Problem fand.

@Mods,

da Euch daran zu liegen scheint, dieses System beizubehalten - habe auch schon einen Karmapunkt von einem erhalten :D - solltet Ihr Wege finden, dieses Feature bekannter zu machen. Ich bin z.B. wie auch Bodylove erst durch h1tm4n´s Thread darauf aufmerksam geworden. Also, rührt mal die Trommeln! :daumen:

spiro

Jetzt wollt ich mal ein Karma austeilen, krieg ich folgende Meldung:
Sie müssen etwas Renommee herum verbreiten, bevor Sie wieder es grünem Mamba geben. :daumen:

wop

Damit es schwer möglich ist einen User "brutal runter zu voten", bzw. ihn hoch zu pushen, muss mal erst 20 andere Member bewerten, bevor man den selben User wieder bewerten kann.
Hatte ich aber weiter oben schon mal geschrieben, ich weiss nicht, woher das Gerücht stammt, daß es 10 andere Bewertungen sein müssen.

@Cheffe Stewi: #115 in diesem Thread ;)

Puppetmaster:
Dein Karma geht nicht aus; und Punkte, die du vergibst, werden nicht von deinem Wert abgezogen. :)

- Du kannst afaik zehnmal pro Tag Karma vergeben.
- Einen User kannst du erst dann wieder bewerten, wenn du mindestens zehn andere bewertet hast.

/edit
Sry, mein Fehler.
Den entsprechenden Post hab ich editiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.:SILVER:. schrieb:
Eine Lösung wäre hier, die Bewertungen, die zu einer Person in einem Thread abgegeben werden, zusammenzufassen und bei 2 dann die Karmapunkte anzurechnen. Nur inwiefern das realisierbar ist, weiß ich nicht.
So habe ich das im Prinzip gemeint. Würde das System von der breiten Masse benutzt, dürfte es somit ganz gut laufen. Natürlich darf nicht ersichtlich sein, ob und wie bereits für diesen Beitrag gevotet wurde.

@all:

Nachdem ich die Beiträge hier mal weiter verfolgt habe, scheint bei negativem Karma der Nick öfter weggelassen zu werden. Das ist natürlich nicht so toll wie ich auch selbst schon feststellen durfte. Naja, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Bye,

20, uff, das ist mal ein Wert. Aber gut, dann ist das Karmasystem wenigstens repräsentativ für die Bewertung von vielen Usern - ansonsten könnte man wirklich alleine einen User die Karmaleiter hoch und runter jagen.

[edit]

@ Queen

Dann finde ich den Vorschlag natürlich sehr viel realistischer. Mir erschien nur die Möglichkeit, dass ein einzelner Post von zwei Usern bewertet wird als zu gering, deswegen meine anfängliche Kritik...

[edit]

Zuletzt bearbeitet:

muss mich auch mal zu wort melden :)
bin auch der meinung, dass für eine gültige wertung auch eine begründung notwendig ist, sowohl positiv als auch negativ
solange es eine vernünftige begründung gibt, ist mir dann auch ziemlich egal von wem diese kommt, schließlich kommt es auf das feedback an sich an
denn wenn man eine positive bewertung bekommt, möchte man doch auch wissen was die anderen daran nun genau gut fanden, andersrum natürlich genauso
und die wartezeit bis zur neuen bewertung nur auf negatives karma zu beschränken halte ich nicht für praktikabel
im endeffekt würde es darin enden, dass sich alle hochpushen, ein genaues bild würde dabei nicht zustande kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben