[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

b1ackbird schrieb:
muss mich auch mal zu wort melden :)
bin auch der meinung, dass für eine gültige wertung auch eine begründung notwendig ist, sowohl positiv als auch negativ
Wobei es dir dann auch nicht hilft, ob eine Begründung gerechtfertigt ist oder nicht. Wer soll dann entscheiden ob der Punkt gegeben/abgezogen wird oder nicht? Wenn ich (oder auch jeder andere) irgendwo einen negativen Punkt geben will, dann hilft es dir auch nicht, wenn du sagts, die Begründung gefällt dir nicht. ;)
 
Re: Brutal runtergevotet?

man sollte vielleicht auch mal die tatsache in den raum stellen, dass eine negative bewertung bei weitem nicht so hart reinschlägt wie eine positive! ;)
je länger die sache läuft, desto mehr bin ich der meinung dass es ganz gut so funktioniert wie es momentan ist. :)
 
Re: Brutal runtergevotet?

sagte nicht, dass ein admin dann entscheiden soll ob berechtigt oder nicht
meinte nur, dass überhaupt etwas dastehn soll; wenn der betreffende dann wirre buchstabenfolgen schreibt kann man sich seinen teil denken
will heißen, die bewertung wird vom system nur akzeptiert, wenn im begründungsfeld etwas steht
 
Re: Brutal runtergevotet?

Habe unter #116 bereits mein Votum pro Begründung abgegeben und möchte meinen Standpunkt noch etwas klarer darstellen: :daumen:

Der Inhalt einer Kritik soll ja eigentlich dazu dienen, den kritisierten Boardie a.) in seiner Sichtweise zu unterstützen (pos. Karma), bzw. b.) ihm andere Aspekte zugänglich zu machen (neg. Karma). Letztlich läuft es bei den neg. Karmapunkten jedoch darauf hinaus, den betreffenden Boardie zu einer differenzierteren Sichtweise zu verhelfen. Um dieses zu gewährleisten, ist m. E. eine Begründung unverzichtbar! Nur einen neg. Karmapunkt zu erhalten bzw. eine Begründung in der Form von "Alles Schei..e" bringt niemanden so richtig voran. :cool_alt:
Außerdem verhindert eine "Begründungspflicht", dass einfach mal so drauflos gekarmat wird. :D

spiro
 
Re: Brutal runtergevotet?

spiro schrieb:
Außerdem verhindert eine "Begründungspflicht", dass einfach mal so drauflos gekarmat wird. :D
Sorry, das sehen ich etwas anders. Wenn ich jemanden einen negativen Punkt geben will, bzw. einen Punkt abziehen will, dann schreib ich einfach in die Begründung, "ich teile deine Meinung nicht, weil ich das anders sehe."
Damit ist dir auch nicht geholfen, genausowenig ist dir geholfen, wenn du einen Punkt abgezogen bekommst, und derjenige schreibt einfach, "Spiro ist doof"
Was würdest du in einem solchen Fall machen, einen Mod oder Admin informieren? Und dann? Wir können auch nichts machen, weil wir keine Einsicht in die Punktevergabe haben. Ausserdem kämen dann wieder Streiterein auf, weil der Eine den Standpunkt des Anderen nicht einsehen will, und deshalb meint, der Punkteabzug wäre nicht gerechtfertigt. Wer soll dann entscheiden?

Als Alternative würde ich es so machen. Wenn ich ein negatives Karma bekomme bei der keine Begründung beisteht, dann geht mir das eben brühwarm am Hintern vorbei. Wenn es eine Begründung enthält, dann kann ich mal drüber nachdenken. :D

Und nochmal, ich würde das ganze System nicht allzu ernst nehmen. Wenn jemand einen bestimmten User runtervoten will, dann muss man sich schon ganz schön Mühe geben. Immerhin muss man erstmal 20 andere User bewerten und es müssen immer 24 Stunden zwischen den Bewertungen liegen. Also, mal so eben ist das nicht getan, und wenn jemand tatsächlich innerhalb von 24 Stunden 10 Punkte oder mehr verliert, dann sollte er sich vielleicht dochmal ein paar Gedanken über sein Verhalten machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Wie immer bei solchen Bewertungssystemen ist es im allgm. viel leichter abwärts geht als in die andere Richtung. (Mods mal ausgenommen - die können schließlich noch nachvollziehen wer sie da bewertet, oder?! Da sind einige Rabauken sicherlich etwas vorsichtiger ;))

Aber wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich's gänzlich ungeniert. :lol: :lol:
 
Re: Brutal runtergevotet?

Nein, die Moderatoren können auch nicht nachvollziehen wer sie bewertet.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Muss schlimm sein, wenn man nicht mal mehr die eigene Strichliste der Boardies überblickt, die man mal zurechtgerückt hat und die sich jetzt revanchieren. ;)

Die Argumentation von Stewi, weshalb eine Bwegründungspflicht nichts bringt, hat mich im Übrigen überzeugt. Wenn die Boardadministration eh nichts ändern kann, dann wird es auch überflüssig, irgendwelche Bewertungen zu kritisieren. Mein Bild der Dinge steht sowieso auch ohne Karma fest - man sieht ja auch, dass Karma nicht wirklich mit Kompetenz gleichzusetzen ist (was ja nie das Ziel war) - sonst stünde ich nicht da vorn...
 
Re: Brutal runtergevotet?

Grundproblem

Ein Bewertungssystem finde ich grundsätzlich gut. Und der Einwand, dass dieses Karmasystem doch nicht so wichtig sei, wird schon deswegen unbedeutend, da schon sehr viele dazu eine Meinung gesagt haben.

Generell ist es aber problematisch auch negative Punkte zu vergeben. Ein Bann ist ja schon immer ein nagtives Feedback. Und PMs vom Moderator für schlechtes Verhalten sind ja auch schon Warnhinweise.

Reicht es denn nicht aus schlichte Positive Punkte zu vergeben?

Gewisse Überlegungen habe ich ja an anderer Stelle gemacht.

Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?

bzw. auf der Hauptseite mit Kommentaren ...
Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

@ Stewi

Und nochmal, ich würde das ganze System nicht allzu ernst nehmen.
Ich als ÜFÜ habe damit sicher kein Problem. :daumen: Aus #116:
Ohne dem Feature allzuviel Bedeutung zugestehen zu wollen (tangiert mich nicht mal peripher am Rande - Karma halt), halte ich einige Dinge für bedenklich...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, das sehen ich etwas anders. Wenn ich jemanden einen negativen Punkt geben will, bzw. einen Punkt abziehen will, dann schreib ich einfach in die Begründung, "ich teile deine Meinung nicht, weil ich das anders sehe." Damit ist dir auch nicht geholfen, genausowenig ist dir geholfen, wenn du einen Punkt abgezogen bekommst, und derjenige schreibt einfach, "Spiro ist doof"
Einverstanden, wie auch ich schon schrieb, "Nur einen neg. Karmapunkt zu erhalten bzw. eine Begründung in der Form von "Alles Schei..e", bringt niemanden so richtig voran." ist das für den kritisierten Boardie allerdings wenig hilfreich. Negative Kritik sollte m.E. zumindest den Ansatz einer potentiellen Verbesserung beinhalten - wie sollte man sonst einen Nutzen daraus ziehen?
Und genau hier liegt der Hund begraben. Es ist leider so, dass nicht jeder erkennt, dass man jeder noch so negativen Kritik immer auch etwas positives abringen kann und sei das auch "nur" die Bestätigung des eigenen Standpunkts! :D
Inhalt u. Form einer Kritik vermitteln einem also sehr wohl auch Aufschluß darüber, wie "Ernst" zu nehmen sie bzw. der Kritiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Bokill schrieb:
Grundproblem


Generell ist es aber problematisch auch negative Punkte zu vergeben. Ein Bann ist ja schon immer ein nagtives Feedback. Und PMs vom Moderator für schlechtes Verhalten sind ja auch schon Warnhinweise.

Reicht es denn nicht aus schlichte Positive Punkte zu vergeben?

Wenn Du Dir den ganzen thread durchgelesen hättest, wäre Dir bewußt, wozu dieses Karmasystem eigentlich dienen soll. Nämlich eine Zugangsberechtigung zum Marktplatz zu schaffen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

olly3052
 
Re: Brutal runtergevotet?

olly3052 schrieb:
Wenn Du Dir den ganzen thread durchgelesen hättest, wäre Dir bewußt, wozu dieses Karmasystem eigentlich dienen soll. Nämlich eine Zugangsberechtigung zum Marktplatz zu schaffen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

olly3052


Für viele wird es aber mitsicherheit trotzdem viel mehr bedeuten als nur die Zugangsberechtigung zum Marktplatz.
Man fühlt sich doch viel besser wenn man viele Karma Punkte hat.
 
Re: Brutal runtergevotet?

So ist das bestimmt, wie man unschwer an der regen Beteiligung hier lesen kann.

Im ersten Moment würde ich mich über eine unqualifizierte und/ oder nicht nachvollziehbare negative Bewertung auch ärgern.

Doch mal ernsthaft: Wie schlecht steht es um mein Selbstwertgefühl, wenn ich mich über obig genannte Bewertungen länger als 1 Minute echauffieren würde?

Gruß

olly3052
 
Re: Brutal runtergevotet?

auch wenn es nur diesem zweck dienen soll...
geh mal in die benutzerliste, lass sie nach karma sortieren und schau dir dann mal die letzte seite der liste an. :D
ohne hinzugucken hätte ich dir einige von denen die da stehen schon so aufzählen können. ;)
man kann also schon jetzt irgendwie das karma mit der beitrags-qualität in verbindung bringen, das war ja auch der sinn dabei.
also so weit am ziel vorbei geht das ganze doch gar nicht.
hab nur keinen blassen schimmer, wie stewi ganz nach oben in die liste gekommen ist!?! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Eigentlich hast Du ja recht.
Doch mindesten ein Boardie gehört imho nicht wirklich auf die letzte Seite.
Ich brauche kein Karmabewertungssystem, um mir ein Urteil über einen boardie zu bilden.

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brutal runtergevotet?

Ich bezweifle, dass man den Forenmembern wirklich eintrichtern kann, dass das System nur für den Marktplatz wichtig ist. Ich selbst bewerte ja auch nur, wenn ich Posts gut (oder schlecht) finde, und ich das dem Betreffendem irgendwie zeigen will. Das er dabei mit den Pünktchen in den Marktplatz ziehen kann, nehme ich nicht wirklich wahr.
 
Re: Brutal runtergevotet?

Doch mindesten ein Boardie gehört imho nicht wirklich auf die letzte Seite.
Ich brauche kein Karmabewertungssystem, um mir ein Urteil über einen boardie zu bilden.
das hab ich so auch nicht gemeint, ich hab nicht gesagt, dass es alle verdient haben auf der letzten seite zu stehen, aber bei einigen hat sich mein eindruck den ich sowieso von dem einen oder anderen hab dort bestätigt.
ich wollte doch nur sagen, dass ich meine dass es im großen und ganzen doch gar nicht so weit am ziel vorbei geht. :)
 
Re: Brutal runtergevotet?

@Stewi: Mods nicht - aber Admins müßten ja Zugriff auf die Datenlogs haben sonst würde ich mir mal Gedanken über die Forensoftware machen. ;)
Würde mich aber auch nicht stören, wenn ich Karma vergebe, dann stehe ich eh dazu und unterschreib das notfalls auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Brutal runtergevotet?

Jetzt mal ein ganz anderer Gesichtspunkt:
Mir ist aufgefallen, dass die Boardies wohl schneller negative als positive Bewertungen verteilen. Oder ist das nur so ein Eindruck?
Ich meine, wenn ich auf die Mitgliederliste gehe und nach Karma sortiere, bin ich auch mit auf der ersten Seite mit schlappen 22 Punkten. (Ich sehe das doch richtig, dass diejenigen mit dem höchsten Karma zuerst genannt werden?)
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass eine Begründung für ein pos. oder neg. Karma hilfreich wäre, aber das habt ihr ja auch alle schon gesagt....:D
Habt ihr denn irgendwie Einsicht, inwieweit (schreibt man das so?) das System angenommen wird.
Eins verstehe ich aber immer noch nicht: Warum soll das System nur auf den Marktplatz bezogen werden? Ist jemand mit minus 100 Karma noch würdig Member zu sein?
 
Re: Brutal runtergevotet?

ist doch ganz klar, dass negative bewertungen schneller vergeben werden
etwas negatives fällt einem halt mehr auf, da setzt es dann auch mal schneller eine bewertung
und ja, das kann sehr gut sein, dass du mit 22 punkten auf der ersten seite bist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben