[Sammelthread] Ist folgende Hardware für Linux ausreichend

M0rpHeU5

Lieutenant
In diesem Thread können Fragen und Empfehlungen zu Hardware Anforderungen und Linux-Systemen ausgetauscht werden;

Hardware
  • Prozessor
  • RAM
  • Festplattenspeicher
  • [Optional] Grafikkarte

Linux
  • Distribution
  • [Optional] Anforderung

// ---------------------------------------------------------------------- //

Ausreichend?

Hardware
  • Athlon XP 2000+
  • 512MB RAM
  • 80GB
  • Geforce 4 MX

Linux
  • Ubuntu 11.10
  • Office
  • Internet

Anmerkung
  • Ubuntu 10.04 LTS läuft eigentlich sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist folgende Hardware für Ubuntu Ausreichend

sollte eigentlich ohne Probleme laufen nur mit dem RAM wird es immer knapper ;)

Der RAM ist auch mein Befürchtung!

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1534/ubuntu-und-kubuntu-1110.html

daraus das wichtige

Für Ubuntu 11.10 werden 384 MB RAM für den Unity-Desktop als Mindestanforderung angegeben. Mit 512 MB und mehr läuft das System allerdings wesentlich besser. Kubuntu ist aufgrund des größeren Speicherbedarfs von KDE unter 512 MB RAM fast nicht zu benutzen - aber wer den Rechner intensiv nutzt, sollte bei den heutigen Speicherpreisen lieber gleich in 4 GB RAM (oder mehr, je nach Bedarf) und ein 64-Bit-System investieren, so dass reichlich Platz für die Anwendungen ist. Xubuntu und die Server-Edition sollten weiterhin mit 128 MB auskommen.

hallo habe kürzlich ubuntu 11.10 64bit auf einen Compaq Laptop mit amd singlecore 2.2 Ghz 64bit, 1 Gig RAM (shared memory für graka) installiert. HDD ist eine WD Scorpio Blue 320 GB 5400rpm
Bin zur überzeugung gekommen, dass es unter xfce doch deutlich angenehmer ist zu arbeiten. unity ist merklich laggy.

denke mal der flaschenhals ist die cpu. muss nachher mal nachkucken was es genau für komponenten sind.

edit:
HP Compaq 6715s

Technische Daten HP Compaq 6715s

Prozessor AMD Sempron M 3800+ (2,2 GHz)
Chipsatz ATI RS690M
Arbeitsspeicher 1.024
Grafik ATI Radeon X1250, shared 512 MByte

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread etwas unsinnig.
Zuallererst ist es meiner Meinung nach wenig aussagekräftig, wenn man sich die Frage stellt "Ob Linux denn läuft?" Es gibt ja nicht _das_ Linux. Auf meinem kleinen Router mit 400 MHz CPU und 64 MB Ram läuft schließlich auch ein Linux. Ein Kubuntu mit KDE wird höhere Anforderungen an Speicher/CPU/Graka stellen als ein Xubuntu oder Lubuntu. Ein reiner Window Manager ohne Desktop Environment ist noch schlanker als GNOME oder so.

Außerdem kann man ja dank Live-CDs bzw. USB-Sticks einfach mal alle Distributionen durchprobieren. Kostet ja nichts, außer ein wenig Zeit und die sollte man bei Linux sowieso mitbringen ;)

Gruß,
pyro

edit: Okay ich sehe du hast auch die Distribution angegeben, die du getestet hast. Trotzdem finde ich, dass man bei Bedarf immer noch andere Distributionen ausprobieren kann/sollte. Trotzdem hilfts vllt. dem ein oder anderen.

Wer keinen Desktop brauchst kann Linux auch auf < 32MB RAM laufen lassen. Absolut kein Problem.

Anforderung :: Office, Internet, Bilder sortiteren und minimalste Bildverarbeitung; >> Desktop required ;-)

Eine Live-System läuft doch nicht so flott wie eine native Installation; Übertragungsrate DVD Lwk ~10MB/s vs. HDD ~50MB/s; Z.B. Verweigert mir auch Ubuntu 11.10 den Start des Live-Systems (bleibt einfach stehen); Ich habe mich noch nicht mit der Funktionsweise eines Live Systems auseinander gesetzt, aber ich denke schon das es einen Overhead an Systemkomponenten gibt um es in der Live-Variante ausführen zu können bzw. auf das Medium zu bringen (Container File - Wahlfreierzugriff, Komprimierung?);

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ja mal Xubuntu auf nen halbwegs potenten USB Stick installieren. Das Pronlem ist weniger die Datenrate als viel mehr die Zugriffszeiten, die bei CD schlicht enorm hoch sind.

http://www.pendrivelinux.com/
Xubunutu iso laden, im Programm auswählen, USB Stick auswählen, feuer.

Right :: Eigentlich war meine Hoffnung mehr das eine Person ein ähnliches System bereits installiert hat;
>> Testen oder Fallback auf L/Xubuntu; Thx @ll

Ich hab hier folgenden Rechner:

Athlon XP 2000+
512MB RAM
40GB Platte
9600Pro

Läuft unter Ubuntu 10.10 wunderbar. Mit neueren Versionen, in denen Unity zum Einsatz kommt, nicht getestet (kann meiner Mutter kein Unity antun ;)).

Zurück
Oben