Beste Hardware für Linux ( Ubuntu )

Eduardo Kuhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe vor, am Weihnachten einen Rechner für Linux zusammenzubauen. Die Maschine ist hauptsächlich zum Programmieren und für Virtualisierung. Ich will alles machen, ohne mir Sorgen zu machen, ob mein Rechner das und das kann oder nicht.
Das "Problem" ist dass Ich nicht weiß, welche Hardware geeignet für Linux ( Ubuntu ) ist. Ich möchte wissen, ob Intel CPU besser als AMD CPU läuft und ob AMD Grafikkarte besser als NVIDIA läuft.
PS: Welches Motherboard findet ihr geeignet ? Entweder Sockel 2066 oder TRX40.
Tipps und Vorschläge sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPUs setze ich lieber auf AMD, der Rest ist relativ egal, solange das Mainboard anständig ist.
Hab da mit AsRock und Asus die besten Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und BachUhr
Bei den Prozessoren ist es egal. Bei Grafikkarten idealerweise AMD. Macht die Treiberinstallation sehr einfach.
 
bezüglich cpu ist es grds. egal - allerdings hat AMD momentan unabhängig von einer "linux-fähigkeit" die besseren CPUs im sortiment.

GPU: ganz klar KEINE nvidia, da der betrieb von nvidia-grafikkarten unter linux seitens nvidia nicht gewollt ist und dementsprechend nur miese treiber existieren.

ansonsten empfiehlt es sich bei linux immer auf hardware zu setzen, die weit verbreitet ist. also keine exotischen lan- usb- und soundcontroller auf dem mainboard.
 
Programmieren + Virtualisierung schreit nach einem aktuellen Ryzen 3000 mit vielen Kernen. Bios Update wegen RDRAND vor der Installation nicht vergessen.
Grafik ist mit AMD auch einfacher, da das bei einer hinreichend aktuellen Distribution alles out of the Box mit Open Source Treibern läuft. Bei Nvidia bist du hingegen zur Installation der proprietären Treiber gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Eduardo Kuhn
Bei Prozessoren funktioniert AMD und Intel gleich gut. Da du jedoch virtualisieren möchtest, bietet sich AMD dank der höheren Anzahl an Kernen an.

Bei GPUs würde ich definitiv auf AMD setzen, da dort die Treiber direkt im Kernel sind und damit deutlich stabiler laufen.
Ich tausche bspw. meine 1060 in einem Monat gegen eine (gebrauchte) RX580, da ich keinen Bock mehr auf den nvidia-Treiber-Mist habe ;). Einige Features funktionieren dank den nvidia-Treibern überhaupt nicht (Wayland).
 
Linux hat zwar auch Treiber für nvidia aber die sind ehr schlecht (keineahnung ob frei oder nicht). Führte beim mir im Bereich von 1-15 Minuten zu einem kompletten Freeze des Systems, so dass nur Reset half (zu 100%). Klar kann man die Nvidia Treiber installieren (dann geht es), aber einmal ist mir das bei der Installation passiert bevor ich die überhaupt installieren konnte. ;)
 
@Eduardo Kuhn : Ich nutze primär Linux. Hab hier ein B450-Board mit Ryzen 3600 und einer RX580. Die einzigen Treiber die ich händisch installieren musste waren Drucker und Scanner. Das macht es auch für blutige Anfänger sehr einfach in Linux reinzuschauen.
Für Virtualisierung einfach genug Festplattenspeicher und reichlich RAM bereitstellen (je nachdem was du vor hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eduardo Kuhn und BachUhr
Das kann ich absolut unterschreiben - lass lieber die Finger von NVidia GPU's unter Linux - handelst dir damit nur eine Dauerbaustelle ein :D Rest je nach Budget
 
Auch ich nutze recht häufig Linux (und wenn nicht, dann BSD. WIndows nur unter Zwang und zum Spielen), virtualisierung betreibe ich vor Allem auf zwei Broadwell-EP (und einem Denverton), und bin damit auch recht zufrieden. Auch wenn die Plattform schon etwas älter ist. Für mich war vor Allem wichtig, daß ich recht viel RAM drunter packen kann, da ich u.a. mehrere Datenbanken laufen habe.

Das schöne an Unix-Derivaten ist ja, daß es nichts topaktuelles sein muß. Etwas ältere Hardware läuft auch noch sehr angenehm.

kderf schrieb:
lass lieber die Finger von NVidia unter Linux - handelst dir damit nur eine Dauerbaustelle ein

Na ja, geht. Eine weile lang waren ATI/AMD da deutlich schlimmer gewesen. Das einzig dumme an NVIDIA ist der blöde proprietäre Treiber, ohne den man nicht in den vollen Genuß der Grafikkarte kommen kann. Ist aber u.U. auch noch zu ertragen. Im Gegensatz zu früher läufts immerhin. Auch stabil. Bis zum nächsten Kernel-Update, den der Treiber nicht erkennen will und sich somit nicht kompillieren lässt. Yppie.
 
@esb315 ich benutze primär Linux ( Ubuntu ) aber auf einem Laptop. Hast du Probleme bei 4k Auflösung, falls du 4k hast. Ich weiß nicht, ob 4k Auflösung gut unter Linux funktioniert. Ich habe aktuell einen 4k Ultrawide Monitor aber mein Laptop hat nur HDMI, das heißt dass ich maximal 3840x1080p schaffe und ich möchte wissen, wie es bei 3840x2160p läuft.
Ergänzung ()

Leute, hier ist meine Komponentenliste. Wie ihr sehen könnt, fehlen noch Sachen. Wenn ihr Vorschläge habt oder wenn ihr irgendein Problem merkt, danke ich euch.

Motherboard: ROG Zenith II Extreme
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X
RAM: FEHLT (32GB Quad Channel wegen des Motherboards)
Netzteil: es muss 850 Watt sein.
Grafikkarte: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
Gehäuse: FEHLT
Kühler: FEHLT
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eduardo Kuhn schrieb:
Motherboard: ROG Zenith II Extreme
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X
Warum? Veraltete Plattform.
Die alten Threadripper sind nicht zu den neuen Boards kompatibel.
Tip: Nimm ein X570 oder B450-Board und einen Ryzen 3700X.
Nimm doch lieber SATA-SSDs. Da bekommst du mehr Speicher für das Geld. Edit: sehe grad, ist doch nicht so viel mehr.

RAM: https://www.computerbase.de/preisve...b-pvs416g373c7k-a1978658.html?hloc=at&hloc=de nimmst du 2 Kits. Sind schnell und relativ günstig. Hab die bei mir drin. Laufen auf vollen Takt. Die "Fabricclock" der CPU ebenso eingestellt für synchronen Takt.
Ergänzung ()

Eduardo Kuhn schrieb:
Ich weiß nicht, ob 4k Auflösung gut unter Linux funktioniert. Ich habe aktuell einen 4k Ultrawide Monitor aber mein Laptop hat nur HDMI, das heißt dass ich maximal 3840x1080p schaffe und ich möchte wissen, wie es bei 3840x2160p läuft.
Funktioniert. Hänge bei mir aber mit Displayport am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind ja lächerliche Preise für den RAM. Da kann man direkt neidisch werden. Hatte mir gerade zwei weitere 16er-Riegelchen 3200er cl17 für je 115,- pro Riegel bestellt... Wirklich spottgünstig derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eduardo Kuhn
Eduardo Kuhn schrieb:
Motherboard ist kompatibel mit dem Threadripper 2950X
Nein. TRx40 Boards der aktuellen Baureihe sind nur mit dem 3000er Threadripper kompatibel. Warum willst du einen Threadripper? Was hast du den vor?
Ein aktueller Ryzen wie der 3700x oder 3900x haben mehr als genug Leistung für Virtualisierung. Ich hab hier mit einen Ryzen 5 3600 teilweise 5 VMs parallel laufen. Absolut problemlos. Wenn mir der RAM nicht ausgehen würde, wären bestimmt nochmal soviele möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Wie @esb315 geschrieben hat, sollte ein Ryzen 3000 besser passen.
Mit dem Wechsel auf Zen 2 haben die Ryzen 3000 Leistung gewonnen, die mehr als nur einen Kern wettmachen.
Also fahr mit Ryzen 3000 ider TR 3000, da bekommst du bessere Leistung.
 
Zurück
Oben