Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Disco Stu
Lieutenant
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards
ich hab das P7P55D-LE und aufgrund zweier IDE-Laufwerke auch den IDE-controller aktiviert - vom einschalten bis zum logonscreen vergehen ca. 20 - 30 sekunden (am IDE hängt n brenner und ne HDD)
MysWars schrieb:Aberr stimmt es, dass das Zuschalten vom JMicron ATA Chip (z.B. für IDE) die Startzeit um 64 Sekunden verlängert?
ich hab das P7P55D-LE und aufgrund zweier IDE-Laufwerke auch den IDE-controller aktiviert - vom einschalten bis zum logonscreen vergehen ca. 20 - 30 sekunden (am IDE hängt n brenner und ne HDD)
MysWars
Lieutenant
OK danke ich finde das ist in Ordnung.
Zur Not kann ich sonst aber auch immernoch mit deaktiviertem IDE Controller leben, dann muss ich ihn halt nur wieder aktivieren wenn ich mein Laufwerk benutzen will
OK danke ich finde das ist in Ordnung.
Zur Not kann ich sonst aber auch immernoch mit deaktiviertem IDE Controller leben, dann muss ich ihn halt nur wieder aktivieren wenn ich mein Laufwerk benutzen will
MysWars
Lieutenant
Hmm das weiß ich auch nicht. Weil zwischen den Board ohne oder mit eSata ein recht großer Preisunterschied herrscht kann ich dir auch nicht wirklich ein Board empfehlen
Formfaktor ist dir wahrscheinlich auch egal oder?
Niddi schrieb:Hallihallo,
Ansonsten wäre nur noch anzumerken, daß ein eSATA Anschluß eine feine Sache wäre. Oder könnte ich dafür auch einen normalen SATA Anschluss an den eSATA Anschluss des Gehäuses klemmen (Coolermaster HAF 932)? Dann wäre dieser Punkt auch hinfällig.
Hmm das weiß ich auch nicht. Weil zwischen den Board ohne oder mit eSata ein recht großer Preisunterschied herrscht kann ich dir auch nicht wirklich ein Board empfehlen
Formfaktor ist dir wahrscheinlich auch egal oder?
Abzug86
Lt. Commander
Probleme mit 1156-Boards - Hardware kann durchbrennen
Autsch! Mehr sag ich dazu erst mal nicht. Wär schön wenn hier an dieser Stelle darüber diskutiert werden könnte, bzw. vielleicht schon etwaige Erfahrungsberichte auftauschen würden. 1,4 Volt find ich jetzt nämlich nicht unbedingt "extrem hoch"....
Probleme mit 1156-Boards - Hardware kann durchbrennen
Autsch! Mehr sag ich dazu erst mal nicht. Wär schön wenn hier an dieser Stelle darüber diskutiert werden könnte, bzw. vielleicht schon etwaige Erfahrungsberichte auftauschen würden. 1,4 Volt find ich jetzt nämlich nicht unbedingt "extrem hoch"....
guillome
Captain
Es gibt hierzu schon einen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-probleme-bei-1156-mainboards.648273/
Es gibt hierzu schon einen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-probleme-bei-1156-mainboards.648273/
derneue XD
Lt. Junior Grade
Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat und dafür wollte ich jetzt nicht extra einen eigenen thread aufmachen, weil ich denke das das hier ganz gut reinpasst.
Ich habe vor meinem Pc wärend der nächsten 1-2 Wochen ein kleines upgrade zu gönnen.
Ich weiß nur nicht welche CPU und welches Board+Ram ich nehmen soll.
Was feststeht, es wird auf jedenfall OC betrieben.
Die CPU kommt unter Wasser.
Ich hatte erst vor einen i5 750 zu nehmen, aber jetzt habe ich doch ein wenig mehr Geld zur verfügung.
Einsatzgebiet:
Die neusten Games und alte Titel (das wird wohl die meiste Leistung brauchen)
Sehr viel im Internet Surfen
Filme anschauen
Ab und an mal ein Bild und ein Video bearbeiten (einmal im Monat)
Ich hatte vor an der CPU die nächsten 2 Jahre nichts zu ändern.
650€ stehen mir zur verfügung, dafür habe ich mir das ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html Intel Core i7-860
http://geizhals.at/deutschland/a449469.html 4GB PC3-12800U 1.65V
http://geizhals.at/deutschland/a449293.html MSI P55-GD65
http://geizhals.at/deutschland/a429128.html LG Electronics Flatron W2261VP
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html LG Electronics GH22NS50
Meine Fragen:
Kann man damit gut OC'en
Es gibt doch Probleme mit den von Foxconn gefertigten Sockeln, sollte man ein anderes Board nehmen.
Ich habe zwar das Geld, aber wenn ein i5 auch ausreichen würde, muss man ja nicht Geld umsonst ausgeben.
Gut langer Text, mal hoffen das das ein paar lesen und mir weiterhelfen
Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat und dafür wollte ich jetzt nicht extra einen eigenen thread aufmachen, weil ich denke das das hier ganz gut reinpasst.
Ich habe vor meinem Pc wärend der nächsten 1-2 Wochen ein kleines upgrade zu gönnen.
Ich weiß nur nicht welche CPU und welches Board+Ram ich nehmen soll.
Was feststeht, es wird auf jedenfall OC betrieben.
Die CPU kommt unter Wasser.
Ich hatte erst vor einen i5 750 zu nehmen, aber jetzt habe ich doch ein wenig mehr Geld zur verfügung.
Einsatzgebiet:
Die neusten Games und alte Titel (das wird wohl die meiste Leistung brauchen)
Sehr viel im Internet Surfen
Filme anschauen
Ab und an mal ein Bild und ein Video bearbeiten (einmal im Monat)
Ich hatte vor an der CPU die nächsten 2 Jahre nichts zu ändern.
650€ stehen mir zur verfügung, dafür habe ich mir das ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html Intel Core i7-860
http://geizhals.at/deutschland/a449469.html 4GB PC3-12800U 1.65V
http://geizhals.at/deutschland/a449293.html MSI P55-GD65
http://geizhals.at/deutschland/a429128.html LG Electronics Flatron W2261VP
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html LG Electronics GH22NS50
Meine Fragen:
Kann man damit gut OC'en
Es gibt doch Probleme mit den von Foxconn gefertigten Sockeln, sollte man ein anderes Board nehmen.
Ich habe zwar das Geld, aber wenn ein i5 auch ausreichen würde, muss man ja nicht Geld umsonst ausgeben.
Gut langer Text, mal hoffen das das ein paar lesen und mir weiterhelfen
Abzug86
Lt. Commander
Intel Core i7-860
Würde ich ganz klar den i5-750 bevorzugen, das "ein mal im Monat ein Bild und ein Video bearbeiten" rechtfertigt die 70 EUR Aufschlag für das Hyperthreading des i7 definitiv nicht.
4GB PC3-12800U 1.65V
Sind sicher ok, für etwa das gleiche Geld bekommst du aber (ebenfalls von G.Skill) das Modell "Ripjaws" mit 7-7-7-24 (nen Tick schneller). Außerdem haben die Ripjaws keinen übertriebenen Kühlkörper wie die Trident, was sich besser mit evtl. Tower-Kühlern auf der CPU (siehe unten) verträgt.
MSI P55-GD65
Geht absolut klar.
LG Electronics Flatron W2261VP
Fürs Filme anschaun mag mir ja das 16:9 Format einleuchten, aber zum spielen finde ichs absolut unsinnig. Da würde ich eher ein Modell mit 16:10 nehmen, das repräsentiert das menschliche Gesichtsfeld deutlich besser.
LG Electronics GH22NS50
Geht klar.
CPU-Kühler?
Sollte auf jeden Fall dazugekauft werden (finanzierbar durch die Ersparnis bei der CPU - siehe oben). Gute Wahl wären z.B. EKL Alpenföhn Nordwand, Xigmatek Thor's Hammer, Noctua U12P, Prolimatech Megahalems, Scythe Mugen 2 etc..... Da die Kühler allesamt aber recht ausladend sind, sollte auf die größe der RAM-Riegel geachtet werden (siehe oben). Seh grad dass du den U12P bereits hast, wenn du dir dazu ein Retention-Kit besorgst, sollte alles klargehn.
Bis jetzt ist noch nicht klar, ob die Probleme bei jedem Foxconn-Sockel auftreten (wohl eher nicht - sonst wären schon viel viel mehr Probleme bisher aufgetreten) und ob sie das bei nur leichtem bis mäßigen OC tun. Wenn es noch ein wenig Zeit bei dir hat, würde ich noch kurz warten wie sich die Hersteller zu dem Problem äußern....
Intel Core i7-860
Würde ich ganz klar den i5-750 bevorzugen, das "ein mal im Monat ein Bild und ein Video bearbeiten" rechtfertigt die 70 EUR Aufschlag für das Hyperthreading des i7 definitiv nicht.
4GB PC3-12800U 1.65V
Sind sicher ok, für etwa das gleiche Geld bekommst du aber (ebenfalls von G.Skill) das Modell "Ripjaws" mit 7-7-7-24 (nen Tick schneller). Außerdem haben die Ripjaws keinen übertriebenen Kühlkörper wie die Trident, was sich besser mit evtl. Tower-Kühlern auf der CPU (siehe unten) verträgt.
MSI P55-GD65
Geht absolut klar.
LG Electronics Flatron W2261VP
Fürs Filme anschaun mag mir ja das 16:9 Format einleuchten, aber zum spielen finde ichs absolut unsinnig. Da würde ich eher ein Modell mit 16:10 nehmen, das repräsentiert das menschliche Gesichtsfeld deutlich besser.
LG Electronics GH22NS50
Geht klar.
CPU-Kühler?
Sollte auf jeden Fall dazugekauft werden (finanzierbar durch die Ersparnis bei der CPU - siehe oben). Gute Wahl wären z.B. EKL Alpenföhn Nordwand, Xigmatek Thor's Hammer, Noctua U12P, Prolimatech Megahalems, Scythe Mugen 2 etc..... Da die Kühler allesamt aber recht ausladend sind, sollte auf die größe der RAM-Riegel geachtet werden (siehe oben). Seh grad dass du den U12P bereits hast, wenn du dir dazu ein Retention-Kit besorgst, sollte alles klargehn.
Bis jetzt ist noch nicht klar, ob die Probleme bei jedem Foxconn-Sockel auftreten (wohl eher nicht - sonst wären schon viel viel mehr Probleme bisher aufgetreten) und ob sie das bei nur leichtem bis mäßigen OC tun. Wenn es noch ein wenig Zeit bei dir hat, würde ich noch kurz warten wie sich die Hersteller zu dem Problem äußern....
IceOne79
Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin dabei ein wenig aufzurüsten. Es soll ein I5 750 System werden.
Bin noch auf der suche nach nen guten Mobo.
Es soll auch zum übertakten sher gut geignet sein!
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Danke im vorraus!
Hallo,
ich bin dabei ein wenig aufzurüsten. Es soll ein I5 750 System werden.
Bin noch auf der suche nach nen guten Mobo.
Es soll auch zum übertakten sher gut geignet sein!
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Danke im vorraus!
Es ist ein foxconn bin gespannt obs abraucht^^ denn da ich bis meine wakü komplett ist sowiso nur mim boxed kühler was mache kommt oc bis dahin nicht in frage
Aber mal ne andere frage was ist der unterschied zwischen dem normalen p55d und der pro-version?
Ach ja die hersteller die meines wissens auf lote-sockel bauen sind momentan DFI und EVGA die sind aber unverhältnis mäßig teuer
edit : ein i7 860 wird darauf seinen sitz fnden
Es ist ein foxconn bin gespannt obs abraucht^^ denn da ich bis meine wakü komplett ist sowiso nur mim boxed kühler was mache kommt oc bis dahin nicht in frage
Aber mal ne andere frage was ist der unterschied zwischen dem normalen p55d und der pro-version?
Ach ja die hersteller die meines wissens auf lote-sockel bauen sind momentan DFI und EVGA die sind aber unverhältnis mäßig teuer
edit : ein i7 860 wird darauf seinen sitz fnden
Abzug86
Lt. Commander
Du hast dir das Pro bestellt, weißt aber nicht mal wo der Unterschied zum normalen P55D ist.....?
Das Pro besitzt 3 PCIe x16 Slots (die oberen zwei bei SLI/Crossfire: x8/x8), das "normale" nur 2 mit x8/x4, außerdem ist das normale nicht SLI-geeignet. Und oben drauf gibts beim Pro noch einen koaxialen Audioausgang.
Aber mal ehrlich, bevor man sich ein System in dieser Größenordnung zulegt, informiert man sich über sowas, bevor man bestellt......
Und wozu überhaupt ein i7-860 anstelle eines i5-750?
Du hast dir das Pro bestellt, weißt aber nicht mal wo der Unterschied zum normalen P55D ist.....?
Das Pro besitzt 3 PCIe x16 Slots (die oberen zwei bei SLI/Crossfire: x8/x8), das "normale" nur 2 mit x8/x4, außerdem ist das normale nicht SLI-geeignet. Und oben drauf gibts beim Pro noch einen koaxialen Audioausgang.
Aber mal ehrlich, bevor man sich ein System in dieser Größenordnung zulegt, informiert man sich über sowas, bevor man bestellt......
Und wozu überhaupt ein i7-860 anstelle eines i5-750?
nun ja das pro hab ich zum excl.preis eines normalen p55d bekommen und auch den i7 860 habe ich sehr günstig bekommen
aus diesem grund
und die 40 e wollt ich mir mal gönnen um ein paar nobbs zu verarschen das ich 8 kerne habe
(naja smt) und ich werde demnächst auch mal ordentlich video bearbeitung machen 
nun ja das pro hab ich zum excl.preis eines normalen p55d bekommen und auch den i7 860 habe ich sehr günstig bekommen
oldmanhunting
Admiral
@Topas93
Ich finde Deine Auswahl gut.
Klasse MB und Klasse CPU.
Ich selbst habe mich immer noch nicht entschieden, was ich denn jetzt kaufe.
Ich Träume schon Nachts davon.
Ich glaube, das ich dieses Ei etwas länger ausbrüten muss.
MfG Mikel
@Topas93
Ich finde Deine Auswahl gut.
Klasse MB und Klasse CPU.
Ich selbst habe mich immer noch nicht entschieden, was ich denn jetzt kaufe.
Ich Träume schon Nachts davon.
Ich glaube, das ich dieses Ei etwas länger ausbrüten muss.
MfG Mikel
MysWars
Lieutenant
Also @ Niddi hier gibts ein Thema zu deiner Frage mit dem eSATA:
https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-hotswap-funktion.646587/
Daher würde ich dir also das Gigabyte GA-P55M-UD2 mit eSATA empfehlen
Also @ Niddi hier gibts ein Thema zu deiner Frage mit dem eSATA:
https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-hotswap-funktion.646587/
Daher würde ich dir also das Gigabyte GA-P55M-UD2 mit eSATA empfehlen
@ mikel moto: freut mich zu hören
das asus gefällt mir einfach vom aussehen besser sind.
Mal sehen wie lang es drin bleibt da ich seit dem ich eher auf stromsparen und performence gleichzeitig aus bin will ich einen sehr guten idle verbrauch haben welches ich vom i7 860 erwarte
@ mikel moto: freut mich zu hören
Mal sehen wie lang es drin bleibt da ich seit dem ich eher auf stromsparen und performence gleichzeitig aus bin will ich einen sehr guten idle verbrauch haben welches ich vom i7 860 erwarte
ich weiß auch noch net welches 1156-Mobo es wird. Gigabytes UD6 oder UD5, Asus' Maximus Formula III oder das Bigbang (?) von MSI - oder doch ein ganz anderes?
Finde die Auswahl schlicht mau zur Zeit -_-
ich weiß auch noch net welches 1156-Mobo es wird. Gigabytes UD6 oder UD5, Asus' Maximus Formula III oder das Bigbang (?) von MSI - oder doch ein ganz anderes?
Finde die Auswahl schlicht mau zur Zeit -_-
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.