[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

jopi24johannes schrieb:
Beim Rampage II Gene bin ich mir sicher, dass es ein gutes Board ist. Auch der Preis stimmt. Nur den Sound muss ich noch selber hören, da gibt es widersprüchliche Aussagen darüber. Auch die Geschwindigkeit der SATA Ports kenne ich nicht, hoffentlich verhält es sich da ebenfalls gut, werde ich spätestens merken, wenn ich es haben, da eine SSD dran kommt. Die Temps müssen sich auch im grünen Bereich bewegen, wobei man ja auch alternative Kühler nutzen kann.
Für OC denke ich, dass sich die Unterschiede bei unter 4GHz kaum bemerkbar machen im Vergleich zur ATX Version, vielleicht braucht man leicht höhere Spannungen. Mit dem neuen Stepping dürften auch mit dem Board die 4GHz zu bewältigen sein.

Temperaturen:
Die Temperaturen des Gene-Boards liegen in allen wichtigen Bereichen (Northbridge, usw.) nur 1-4° über den Middle-High S1366-ATX-Boards. Das ist aufjedenfall im grünen Bereich!

Sound:
SupremeFX X-Fi onboard 8 -Channel High Definition Audio CODEC
EAX® Advanced™ HD 4.0
X-Fi CMSS®-3D
X-Fi Crystalizer™
Creative ALchemy
Supports Optical S/PDIF out ports on rear

Die Soundkarte des Boards ist überdurchschnittlich gut! Eine extrem hochwertige Soundkarte wie eine X-Fi oder Asus Xonar D2 (etwas verbesserte "Theatron nicht-Agrippa DTS" um genau zu sein, die ich übrigens selbst im Einsatz habe^^) bringt natürlich, mit guten Lautsprechern vorrausgesetzt, einen besseren Klang (aber kosten auch einiges!!!!). Wenn du also 500€ Boxen hast, würd ich persönlich schon ne Soundkarte vorziehen..kommt halt drauf an! PS: Als Besonderheit besitzt das Ramapge II Gene vergoldete Audioanschlüsse, was in diesem Segment bisher einzigartig ist.

Geschwindigkeit der SATA- und USB-Schnittstellen:
Diese liegen im Durchschnitt, was bedeutet es gibt Boards die da bessere Werte liefern. Aber schlecht sind die Werte nun auch nicht. Zum Vergleich: Das JR X58 von DFI liefert ca. die gleiche Leistung! -> http://www.barebonecenter.de/index....ampage-II-Gene-uATX-in-Perfektion/Page-9.html

Overclock:
Der i7-920 lässt sich allein schon mit dem schlechten Boxed-Kühler ohne Probleme auf 3,6Ghz betreiben. Ich denke mit einer "besseren" CPU und besserer Kühlung auch deutlich mehr (4GHz sind schaffbar)! Jedoch verrat ich dir was, ich würd meinen i7-920 eh niemals auf über 3,7Ghz betreiben! Denn dann geht der "Effizienz/Watt-Wert" sowas von in den Keller, dass es nicht mehr schön ist! *Insider-Tipp* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

3,6 GHZ mit Boxed? Hmm, aber nicht mit dem C1 Stepping. Da hab ja ich jetzt schon mit dem Noctua 72° und meine Spannung ist ja für die GHZ-Zahl eigentlich relativ niedrig. ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Mein kommender Core i7 wird mir auch bei 3,2 GHz mehr als genug Performance bieten. Ich steh mehr auf leise, und Undervolting von daher werde ich die 4GHz nur fürs benchen man anpeilen. Über den Sound sagen manchen auch, dass er nicht so toll ist. Deshalb kann man das vermutlich nur selber testen.
Danke für den HDD Peformance Link! Das Board schneidet ja recht gut ab. Auf Raid werde ich sowieso verzichten, da 2 SSDs zu teuer sind, der Controller ebenfalls teuer ist und die Controller für Modder kaum geeignet sind (zu hässlich).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

sry Leute, aber wenn ich etwas poste dann stimmt das auch!

Auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, dass man mit dem Asus Rampage 2 Gene 3,6Ghz erreichen kann und das mit dem schlechten Intel Boxed Kühler,CO-Stepping, leicht erhöter Spannung, einem Multiplikator von 20 und einem Takt von 180MHz!Natürlich war die CPU sehr warm in diesem Zustand ;-)

Zitat: "Damit erreicht das System 400 MHz mehr, als der ansonsten identische Core i7-965 EE, welcher mal eben 950,- Euro kostet. Unter Vollast wurde die übertaktete Core i7-920 CPU sehr warm und erreichte Kerntemperaturen von 80°C und mehr. In Anbetracht der ohnehin hohen Systemkosten sollte an einem ordentlichen CPU-Kühler nicht gespart werden.Das Rampage II Gene erreicht damit einen um 10 MHz höheren Referenztakt, als das vergleichbare JR X58-T3H6 von DFI."



Ausserdem ist jede CPU etwas anders, das heißt es könnte sein, dass man mit dem gleichen Board, aber euren i7 als CPU, nur 3,2 oder 3,4GHz hinbekommt statt 3,6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Es geht hier um die Temperaturen, ich kann auch 3,6 GHz bei 1,25 Volt einstellen, das da ist grottenschlecht, über 1,4 Volt für 3,6 GHz, aber die Temps unter nem Boxed sind nicht annehmbar! Und von Temps sehe ich da nix, genausowenig wie dass es sich hier um den Boxed Kühler handelt!
Ich weis ja nicht ob du einen i7 hast, ich habe jedenfalls einen und kann dir versichern, dass 3,6 GHz nicht gesund sind auf die dauer gesehen bei nem Boxed, und das Mainboard hat recht wenig mit der Temperatur der CPU zu tun! Dafür sind in erster Linie Spannung und Takt verantwortlich und wenn wirklich das Rampage 2 Gene über 1,4 Volt für 3,6 GHz braucht ist es nicht tauglich! Es kann natürlich auch sein, dass diese CPU extrem schlecht war, aber wie du schon sagtest, dass kann man nicht so pauschal sagen!
Man kann aber sagen das auch bei einem gute c0 Stepping keine 3,6 GHz unter Boxed drinne sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Darf ich fragen von welcher Seite du dast hast? Leicht erhöhte Spannung? :o 1,4 V? Das hat mal hier einer im Forum gemacht und hat sich gefragt wieso er mit dem i7 und Noctua auf einmal 98° hat. O.o

Für 3,6 GHZ braucht man doch keine solche VCore. Wäre mir mein Prozzi nicht zu schade würde ich selbst mal schnell auf 1,4 V stellen und dann mal Primeln und gegenüberstellen. Außer die waren mit Boxed im Winter draußen bei -10 Grad oder so. O.o
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Ja in deinem Edit steht doch, dass man sich einen ordentlichen Kühler zulegen sollte, und 80 Grad bei 1,4 Volt und 3,6 GHz sind unmöglich.
Ach wenn du auf mein Mainboard mit dem DFI anspielen willst solltest du wissen, dass ich nicht die JR sondern UT Variante besitze die sich besser zum OCen anbietet!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Also 1,4V erscheinen mir für den i7 generell zu hoch; die Lebenserwartung wird hier spürbar leiden. Mit LuKü (und zwar einer sehr guten wie Noctuas U12P SE, Prolimatechs Megahalems, Xigmateks Thors Hammer oder Mugen 2) sollte amS bei 1,25V -1,3V ein Ende gefunden werden.

Auch ist fraglich, ob vorliegend die hohe VCore bei 3,6Ghz überhaupt erforderlich war.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Poste doch bitte den Link mal dazu. ;)

Ich habe ja nie behauptet das dass nicht stimmt was du sagst, aber der Screen hat leider 0 aussagekraft. Weder kann von dem Screen abgelesen werden welches Mobo noch die Temps noch sonst was. Zudem bedürfte es schon fast eines Videos (welches ungeschnitten ist) dass den Boxed mit samt dem PC unter Load bei 80° und 1,4V VCore zeigt. Hätte ich Geld wie Heu, hätte ich schnell den Boxed rausgezogen, mir das Bord besorgt, hätte den auf den i7 geklatscht und hätte die VCore auf 1,4 V gestellt um die Temps zu vergleichen. Leider hab ich das Geld nicht einfach so. :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Ja und ich sehe keine Beweis, dass hier
1. Der Boxed Lüfter verwendet wurde
2. Wenn der Boxed Kühler verwendet wurde, welche Temps vorhanden waren

Des weiteren wäre, wenn diese Vcore wirklich nötig ist, dieser Screenshot kein Beweis für die guten OC Eigenschaften des Rampage 2 Gene.
Außerdem würde ich gerne wissen, warum du denkst, dass die Rampage 2 Serie das Non Plus Ultra im OC sein?
HAst du jemals schon eins der beiden getestet? Ich habe sowohl das Rampage 2 Extreme, wie auch das DFI LP x58 UT und das GB Extreme zur Verfügung gehabt um OC Tests( leider nicht mit dem selben Prozessor) durchzuführen! Und bei diesen Test hat das Rampage 2 Extreme kläglich versagt und hat bei 1,5 Volt bei 3,8 GHz dich gemacht. In der weiteren Rangliste kam das DFI LP X58 und die besten Ergebnisse erziehlte das Gigabyte Extreme!

Edit: Das sind die Temps unter Boxed und @ 3,33 GHz un 1,15 Volt!
Es ist unmöglich, dass die Temps mim Boxed ausgelesen wurden!
Und ich hab noch Platz nach oben, die Vcore ist schon großzügig gewählt :p
http://img198.imageshack.us/img198/3530/46046751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Robbie schrieb:
Darf ich fragen von welcher Seite du dast hast? Leicht erhöhte Spannung?

Ja, von diesem Test hier: http://www.barebonecenter.de/index....mpage-II-Gene-uATX-in-Perfektion/Page-11.html

Stimmt, die Spannung is wirklich mehr als "leicht erhöht"...hab so schnell nicht drauf geachtet, da im Text stand: "wurden die Spannungswerte nur mit Bedacht gesteigert" und ich das falsch interpretiert hatte.

Also, wenn ich mir das Testsystem anschaue sehe ich da nur den normalen Boxed-Kühler:
http://www.barebonecenter.de/index....ampage-II-Gene-uATX-in-Perfektion/Page-2.html

Wenn ich da irgendwas missverstehe bei dem geposteten Test, dann klärt mich auf. :D

EDIT: Ich seh grad beim OC wurde die "Serien-Lüftung" benutzt! Ich hab halt gedacht die meinen damit den normalen Boxed Kühler?!

Außerdem würde ich gerne wissen, warum du denkst, dass die Rampage 2 Serie das Non Plus Ultra im OC sein?
Ich persönliche lobe das GB Extreme deutlich mehr, als das Rampage 2 (vorallem auch weil es günstiger ist trotzdem nicht schlechter ist). Das werden die meisten hier auch wissen, die oft meine Beiträge lesen. Ich habe nur gesagt, dass die Allgemeinheit das Rampage 2 in den Himmel lobt...Da ich jedoch gewusst habe, dass der Beitrag vllt falsch aufgenommen wird, habe ich ihn beim Korrektur lesen wieder entfernt. Ausserdem wenn du dir bei sysprofile mal die TOP-Overclcocker anschaust, von denen haben 80% das rampage 2 Extreme und schaffens es damit in die TOP10! Daher finde ich, dass die Allgemeinheit garnicht so unrecht hat! Es haben übrigens auch viele Tests bewiesen, dass das GB Extreme "einfacher" zu takten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Ich habe mir eure Mainboard-Vergleichs-Liste angeschaut aber komme damit nicht klar ... einfach bestimmte Mainboards auf Platz 1,2,3 usw. zu setzen ist zwar gant lustig aber was mir da fehlt ist etwas was besonders für ein Board spricht, z.b. der Grund warum ein Board nun Platz 1 und nicht 2 ist? Eben das besondere Etwas. Vll nur in einem Wort den positiven und den negativen punkt. Aber einfach nur eine Liste, die sicher gut durchdacht und bewertet ist, bringt einem doch recht wenig.

Achja so nebenbei: Hat jemand mal eine RAM Kompatibilitätsliste zum MSI Eclipse SLI gefunden? Würde gerne mal wissen ob die auch Probleme mit dem OCZ Platinum Low-Voltage 1600 haben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Die meinen mit Serienbelüftung auch wahrscheinlich Boxed Lüfter, dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass dies schlicht unmöglich ist! Ich habe eine relativ gute CPU erwischt, und komme mim Boxed beiviel niedriger Spannung und viel niedrigerem Takt schon auf 86 Grad!
Des weiteren beweist der Umstand, dass sie 1,45 Volt für 3,6 GHz geben schon ihr Inkompetenz, ich würde keinen Pfifferling auf dieses Review geben, unseriös²!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Und nochmal als Beweis, dass das Asus Rampage 2 Extreme eins der bessten OC-Boards sind, die es zu kaufen gibt:

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=27&artpage=3955&articID=903

Klar, ihr könnt jetzt wieder sagen, ja bei wahnsinnigen 1,4V...aber Leute, "Extreme"-overclocker sind 1,4V egal, da zählt nur eins: Power,Power,Power! ;)

bei Stock und 1,2V ist das Rampage 2 schlechter als das GB Extreme. Das ist auch ein Grund warum ich mehr das GB Extreme empfehle als das Rampage 2 Extreme. Aber Leute es ging eigentlich um das 200€ teure Rampage 2 GENE am Anfang und nicht um das Rampage 2 Extreme, dass wesentlich teurer ist..nurmal so nebenbei mal gesagt^^

@ Chiller: Ja, das ist wirklich merkwürdig...aber wieso sollten sie "lügen"? Naja vllt haben die statt 100 Grad ausversehen 80 Grad geschrieben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

*°*D@n*°* schrieb:
Mainboard-Vergleichs-Liste © by *°*D@n*°* (2009)
(...)
Die "Mainboard-Vergleichs-Liste", sowie der gesamte Artikel steht unter meinem Copyright. Hiermit untersage ich es, Teile aus diesem Artikel, ohne Quellenangabe, zu kopieren/vervielfältigen. © by *°*D@n*°* (2009)

*°*D@n*°* schrieb:
Die Tabellen, die sich auf Ausstattung usw. und nicht auf Leistung beziehen, sind das Resultat aus EINEM TEST (Chip). Ich habe also garnicht so viel mit diesen Tabellen zu tun! Ich habe lediglich die Ausstattungs-Punktzahl, die die Mainboards erreicht hatten, in einer geordneten Liste niedergeschrieben!

Eine Verständnisfrage:
Worauf erhebst du nun Anspruch auf Copyright ? Auf die Bewertung von Tabellen-Einträgen aus einer anderen (CopyRight)-Quelle bzw. Quellen ?

Wie verträgt sich dein Anspruch mit den Forenregeln, hast du eine Sondervereinbarung etwa mit den Moderatoren getroffen ?

Ich finde es stets hilfreich, externe Quellen zu nennen, ich verstehe leider nicht ganz, woher dein Anspruch auf Copyright rührt ? Bitte in einfachen Worten.

On Topic:
Mein Interesse gilt den wenigen 1366-mATX-Mainboards, insbesondere dem günstigsten Modell von MSI. Des weiteren gibt es - beachtet man das Preisniveau der teureren Board wie für die gesamte 1366-Plattform - noch die 1366-Server-Mainboards mit den entsprechenden Gainestown - bzw. Bloomfield-Xeons.

Für rein CPU orientierte Anwendungsgebiete und aus Platzgründen m.E. durchaus interessant. Die Unterscheidung von Bloomfield-CPUs und dem Gainestown (siehe Nehalem based Xeons) hinsichtlich Cache und TDP ("Power") kann leicht in der Intel-Tabelle anhand der Cachegröße nachvollzogen werden:
http://www.intel.com/p/en_US/products/server/processor/xeon5000/specifications
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Shutty schrieb:
Ich habe mir eure Mainboard-Vergleichs-Liste angeschaut aber komme damit nicht klar ... einfach bestimmte Mainboards auf Platz 1,2,3 usw. zu setzen ist zwar gant lustig aber was mir da fehlt ist etwas was besonders für ein Board spricht, z.b. der Grund warum ein Board nun Platz 1 und nicht 2 ist? Eben das besondere Etwas. Vll nur in einem Wort den positiven und den negativen punkt. Aber einfach nur eine Liste, die sicher gut durchdacht und bewertet ist, bringt einem doch recht wenig.

Achja so nebenbei: Hat jemand mal eine RAM Kompatibilitätsliste zum MSI Eclipse SLI gefunden? Würde gerne mal wissen ob die auch Probleme mit dem OCZ Platinum Low-Voltage 1600 haben.

Sry, vllt solltest du erstmal den kompletten Post 88 durchlesen und wenns geht auch die folgenden Posts von mir...dann würden sich deine Fragen von selbst beantworten :rolleyes:

warum ein Board Platz 1 ist? ja warum wohl..weil es in den meisten Tests die besste leistung ohne OC vollbracht hat! Steht ALLES im Post 88!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Also ich kann aus der Tabelle rauslesen, dass das Rampage 2 Extreme, das DFI LP Ut und des GB Extreme am besten für OC geeignet sind!
Und ja 1,4 Volt sind für Extreme OCler nicht viel, die Sache ist nur, dass bei 3,6 GHZ keine 1,45 Volt benötigt würden, da würde auch jeder Extrem OCler sagen, dass das keinen Zweck hat!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Für die zählt Power ja. Aber bei 1,4 V braucht man denke ich schon ne WaKü und die Leute hier wissen von was sie sprechen. ^^

Vilt. haben die auch nur vorgefertigte Screens genommen. Oder haben ihr Testsystem nicht angepasst, aber 1,4 V ist schlicht mit nemm Boxed nicht schaffbar. Schau mal bei mir, ich komm schon auf die 3,6 GHZ mit 1,18V (ok, das ist sehr wenig, aber ich denke mit 1,2 schafft jeder 3,6 GHZ). Werd die mal fragen wie die auf den Schmarrn kommen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Bei solchen Statistiken spielt die Serienstreuung zu sehr rein, als dass ich das so vergleichen würde. Aber einen Anhaltspunkt bietet madshrimps schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben