[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
Ich bin auf der suche nach einem Mainboard für meinen zukünftigen I5 2500k. Ich möchte später den Prozessor, wenn er an seine grenzen stößt auch übertakten, deshalb sollte es Übertakfreudig sein.

Hersteller sollten MSI , ASUS oder Gigabyte sein , da ich mit denen gute Erfahrungen gesammelt habe. Außerdem möchte ich eine SSD in das Systempacken.
Budget sollte ca. 120€ maximal 130€ sein.

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden welche es werden soll.

P67A-GD65 oder P67A-GD53. Preisunterschied: 23 Euro ( in mein Shop )

Welche ist besser, gibs da Qulitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Das GD65 hat auf jeden Fall mehr. Mehr S-ATA Anschlüße, eSATA, Firewire...
Und das alles für ~20 Euro mehr.
Ich würde das nehmen. Wenn Du allerdings den ganzen Kram nicht brauchst, reicht auch das kleinere. Weil der Rest vom Board ist gleich. Es ist echt nur die Ausstattung.

Also eSATA, Firewire hab ich nie benutz und weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist.

Firewire wurde (wird?) viel auf dem Mac benutzt. Während die PCler alles per USB anstöpseln, haben die Macs alles damit verbunden. Mittlerweile sollten sie aber auch viel mehr mit USB machen.
Und Videokameras waren immer mit Firewire ausgestattet. Dank der USB Überlegenheit haben diese Kameras mittlerweile auch USB.

Also wenn Du das alles net brauchst, kannste das GD53 nehmen.

Hallo zusammen,

mein Core I7 875K (Sockel 1156) ist zur Zeit auf einem Asus Maximus III Gene zu Hause.

Allerdings bin ich mit dem Layout (Anordnung der Slots für die Erweiterungskarten) des Boards alles andere als zufrieden.

Da ich nur eine Grafikkarte benutze bzw. benutzen will und gerne USB 3.0 + SATA 6Gbit zur Verfügung hätte, ist mir dieses Board aufgefallen:

ASROCK P67 Transformer
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=P67 Transformer

... taugt das Board was - hat jemand Erfahrungen sammeln können?

MfG

das Mainboard soll laut Test ganz ordentlich sein. Und wenn natives SATA 3 vorhanden sein soll, gibt es auch keine Alternative auf Sockel 1156- Basis.

Zuletzt bearbeitet:
das Z68 Pro3 ist Sockel 1155. Der i7 875k ist aber Sockel 1156. Deswegen kommt nur das ASRock P67 Transformer in Frage, da es das einzige Sockel 1156- Board mit P67- Chipsatz ist.

Hallo zusammen!

Ich trau mich schon fast nicht zu formulieren, weil vieles schon da steht und trotzdem weiß ich nicht weiter. :mad:

Zu Bauen sind 1 Rechner für den Buben und 1 für mich: ;)

Beide Rechner Sockel 1155 das ist fix.

Der Bub will als Office-PC (?)

ein Intel DH67CL (B3), H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i7-2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed
DDRAM3 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Ich selbst will auch nur einen primären guten Office PC mit:

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail

und einem Asus Board wie ASUS P8H67-M PRO (Rev.3.0)

oder einem P8Z68-V (Pro).

Der Witz wir kommen vermutlich beide nur mit der internen Grafik aus, der Sohn meint dass das Intelboard und Intel CPU besser zusammen harmonieren, ich bin auf Asus gekommen weil ich ein altes Core-Duo Asus Board schon hab und die deutsche Anleitung auch für das neue EFI Bios lieber sehen würde als alles auf Englisch.

Erbitten Marken und Typen-Empfehlung die wenige Rückläufer hatte (Beispiel Asus-BIOS-Problem)(http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/137355-massive-probleme-mit-dem-asus-p8h67-m-pro.html so dass wir beide das Zeugs relativ problemlos zum Laufen kriegen könnten.. :)

Schon jetzt herzlichen Dank für das Durchlesen von unserem Denkchaos ..:D

PS: keine besonderen zusätzlichen Ansprüche USB 2.0 und 3.0 halt und gut is ... soll einfach wieder einige Jahre halten...

@casto
Also erst einmal, wenn Du mich adoptieren willst, dann mag ich mir auch so einen Rechner aussuchen.

Ein Intelboard und Intel CPU harmonieren nicht besser zusammen, als ein Asus Board und eine Intel CPU.
Der Vorteil von einem Intel Board ist die geringere Stromaufnahme, was aber nur 3-4 Watt Unterschied macht (kann man hier nachlesen).
Dafür hat das Intel Board keine so gute Spannungsversorgung der CPU wie das Asus Board. Man muss aber Fairerweise sagen, das man auf einem H Board eh nicht übertakten kann und die Spannungsversorgung vom Intel Board dann auch voll ausreicht.

Da gibt es einiges zu bedenken.
Erst einmal heißt das K hinter dem CPU Namen, dass die CPU einen offenen Multi hat und somit über den Multi übertaktet werden kann.
Sandy Bridge kann nur über den Multi übertaktet werden!
Hierfür brauch man aber zwingend ein P oder Z Board. Also im Fall von Asus ein P8P oder P8Z.
Ein P Board kann die interne GPU der CPU nicht nutzen.
Ein H Board kann den Multi der K CPU nicht übertakten.
Ein Z Board kann beides, also übertakten und die Grafik nutzen. Aber aufpassen, weil nicht alle Z Boards einen Monitor Ausgang haben.
Das Maximus IV GENE-Z hat z.B. nur einen HDMI Ausgang.

Wenn man die interne Grafik der CPU nutzen möchte, dann ist interessant, dass die K Modelle die bessere Grafik haben (HD 3000) und die nicht K Modelle eine (HD 2000).

Ihr müsst euch halt im klaren sein, ob Ihr irgendwann einmal übertakten wollt oder nicht.
Als reinen Office Rechner finde ich den 2500K oder 2600K voll übertrieben (aber jedem das seine).

Stelle mir gerade selbst einen Office Rechner zusammen und kaufe den i3-2100 auf einem Intel Board DH67GD, wo ich hier schon beschimpft wurde, weil der wohl übertrieben sein soll.
Ziehe das DH67GD dem DH67CL vor, weil ich hier 2 Monitore anschließen kann.

Ansonsten ist das P8Z68-V PRO schon ein tolles Board, was mir auch gefallen könnte. Würde mir bei einer K CPU solch ein Board kaufen und hätte somit alle Optionen (übertakten und interne Grafik) offen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für deine gute Erklärung!:daumen: Was die Adoption betrifft *zerkugel*, aber ich nenn einen 27 jährigen immer noch Buben und er muss die Teile selbst zahlen. Der Witz ist, dass wir beide derzeit auf MSI-6340 mit Duron 1200MHz aus dem Jahre 19-irgendwas surfen. :D und auch Internetvideos praktisch nicht mehr von der CPU "gezogen" werden. :mad:

Wir wollten halt wieder einige/viele Jahre Ruhe haben und vielleicht ist auch dein toller Tipp mit dem P8Z68-V PRO noch überzogen weil doch 150.- Euro kostet und der i5 2500K sowieso seine 170.-

Aber bei unserer Langfristigkeit wäre ein übertaktungsmögliches Board schon gut (oder eben auch dass man dann später mal einen (dann) recht billigen i7 reinstecken könnt) und vielleicht doch ein problemloses (deutschsprachiges) Board.

Wenn es noch zusätzlich eine weitere sinnmachende Alternative gibt bitte gerne... (vielleicht rund 100.- Euro Board)

Danke!:schluck:

@casto
Habe einen kleinen Fehler gemacht. Das von mir vorgeschlagene Board DH67GD ist ein microATX. Passt für mich, weil ich mir was kleines zusammen baue. Passt evtl. nicht für Deinen Sohn.

Hier einmal eine Auflistung aller Z-Boards, wobei die ASRock Z68 Pro3 für 87,- Euronen beliebt sind. Immer darauf achten, welche Monitor Ports verbaut sind.

@Tudeski
Der von Intel offizielle Unterschied zwischen einem H61 und H67 Chipsatz ist folgender:
H61 = 2 RAM Bänke und H67 = 4 RAM Bänke.
In der Praxis sind aber oft die Boards in der Ausstattung unterschiedlich. Somit sollte man wissen, was man braucht und dementsprechend sein Board auch aussuchen.

Wie ist das eigentlich mit diesen PC Konfigurator von Alternate und Hardwareversand? Hardwareversand kostet nur 20€ extra aber dafür montieren die keinen schweren CPU Kühler. Nur ca 500g Kühler werden da montiert.
Alternate kostet stolze 79€ extra aber dafür werden auch die Klopper über 1 Kg montiert.

Warum macht also Hardwareversand so ein Blödsinn? Da macht der ganze Konfigurator doch keinen Sinn wenn ich mir einen 1 Kg Kühler aussuche und dann da steht:ACHTUNG nur Selbstmontage!

@Beelzebub1984
Verstehe das Problem nicht.
Hardwareversand sieht ein, dass es nicht gut ist einen Computer mit einem Kühler >500gr zu versenden, weil sonst etwa beschädigt werden kann.
Alternate ist noch nicht auf den Trichter gekommen, oder hatte schon defekte und ist dementsprechend hoch mit dem Preis.
Dein Vorteil ist: Du kannst wählen, was Dir lieber ist.

MikelMolto schrieb:
@casto
Habe einen kleinen Fehler gemacht. Das von mir vorgeschlagene Board DH67GD ist ein microATX. Passt für mich, weil ich mir was kleines zusammen baue. Passt evtl. nicht für Deinen Sohn.

Hier einmal eine Auflistung aller Z-Boards, wobei die ASRock Z68 Pro3 für 87,- Euronen beliebt sind. Immer darauf achten, welche Monitor Ports verbaut sind.

Vielen Dank, hab in der Liste nach den Kriterien normales ATX, alle Anschlüsse für Monitor und wieder zusätzlich nach deutscher Beschreibung, welche Überraschung nur ein nicht ganz so billiges Asus gefunden. Na egal, ich denke das ist sicher ein gutes Teil, wenn gleich ich auch "Blauzahn" vermutlich nicht brauch und irgendwo abdrehen muss wenn aktivert.

ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) http://geizhals.at/deutschland/640201

Werde das deutsche Manual http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#download heute noch genau studieren und hätte noch die Bitte ob du mir einen hierorts bei Euch ohne Probs funktionierenden DDR3 RAM ????MHz und Hersteller vorschlagen könntest? (vier DIMMs sind vorhanden, vielleicht sollte ich für den Anfang (Office + Internet) 2x 4GB nehmen?)

Grüße!

@casto
2 x 4 GB ist eine gute Idee.
Bei Sandy reicht ein billiger DDR3 1333Mhz RAM mit CL9 vollkommen aus. Wichtig ist, dass der maximal 1,5V hat.
Ich würde hier gleich 2 Stück von dem ersten für € 19,79 nehmen.

Kenne mich mit RAM aber nicht so aus. Frage da am besten im Arbeitsspeicher Unterforum.

Denke, mit dem ASUS P8Z68-V PRO, Z68 machst Du nichts verkehrt. Ist ein Top Board und hat mehr als Du brauchst.

Herzlichen Dank und ein Lob dass es helfende Leute wie dich gibt! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben