CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Ein Sockel 1366 lohnt sich nicht mehr, außer du willst jetzt einen stabilen Untersatz und mehr als 16GB RAM nutzen. Großartig aufrüsten kannst du dann aber nicht mehr, da der Sockel und die entsprechenden CPUs bald auslaufen werden (Nachfolger LGA2011 kommt angeblich im November).Felix1509 schrieb:Nun wolle ich mal fragen ob es sich lohnt jetzt auf DDR3, also Intel, mit Sockel 1366 bzw. 1155 umzusteigen?
Und zukunftssicher gibt es bei Computern nicht, mit Glück läuft die nächste CPU Generation mit dem alten Board, aber Intel wechselt gerne öfter den Sockel und auch den Chipsatz.
Sprich die neuen S.1155 CPUs (Ivy Bridge) kommen auch mit einem neuen Chipsatz (Panter Point).
Die Quadchannel Boards sind schneller, weil sie auch noch schnelleren RAM unterstützen, aber Quadchannel gibt es nur für AMDs G34 od. Intels LGA1567/2011 CPUs.Felix1509 schrieb:Wie verhällt es sich Leistungsmäßig zwischen dem Tripple-Channel "Interface" (oder wie auch immer man das nennt) vom 1366er Sockel im Vergleich zum Quad-Channel(?)
Der Sockel 1155 unterstützt kein Quadchannel, nur Dualchannel. Ist aber auch kaum langsamer als ein S.1366 Triplechannel (ohne Übertaktung), da schnellerer RAM angesprochen werden kann.
S. oben: Keiner ist zukunftssicher. S.1366 ist jetzt schon veraltet und S.1155 wird es wohl nach Ivy Bridge (kommt im nächsten Jahr) sein. Und da sich ein Umstieg von Sandy auf Ivy nur in den wenigsten Fällen wirklich lohnt (höchstens vom lahmsten i3 Sandy auf einen i5/i7 Ivy), wird dein Board mit Haswell, dem Nachfolger von Ivy wieder veraltet sein.Felix1509 schrieb:Kurz: Welcher Sockel ist eher zukunftssicher? 1366 oder 1155?
Nein gibt es nicht, denn die CPU unterstützt nur 16 Lanes. Es gibt zwar Board mit NF200 Chip, die mehr als einen PCIe 2.0 x16 Slot besitzen, aber der NF200 kann die Lanes auch nicht aus dem Hut zaubern, sondern splittet einfach nur vorhandene Lanes auf.Felix1509 schrieb:Da ich aber zu den aktuellen CPUs ("Sandy-Bridge") keine Mainboards gefunden habe mit mehr als einem vollwertigen PCIe 2.0 x16 Slot, frage ich mich gibts es soetwas überhaupt?
Für Sandy Bridge CPUs erst mit SB-E, also dem LGA2011 Sockel und den X79 Boards. Die dürften aber recht teuer sein (so wie S.1155 Boards mit NF200 Chip) und die Auswahl an CPUs beschränkt sich auch nur auf die teureren i7 Modelle (relativ günstiges 4 Kern Einstiegsmodell, aber mit 6 Kernen ab 500€ noch teurer).Felix1509 schrieb:Oder wann kommt sowas?
Nein, das gilt nur für PCIe 3.0. Die aktuellen Boards unterstützen aber nur den 2.0 Standard, denn 3.0 kommt wohl erst mit Ivy Bridge (die großen SB-Es im LGA2011 Sockel sollten es auch können, aber Intel spart sich das scheinbar für die Serverversionen auf).Felix1509 schrieb:Ich hab es jetzt so verstanden, dass die PCIe Slots mit 8 Lanes jetzt so "schnell" sind wie die "alten" PCIe mit 16 lanes weil da irgendwie die Geschwindigkeit verdoppelt wurde. Ist das richtig?
Außerdem ist der Leistungsabfall auch bei PCIe 2.0 x8 nicht so hoch (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-6#abschnitt_multigpu).