[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Felix1509 schrieb:
Nun wolle ich mal fragen ob es sich lohnt jetzt auf DDR3, also Intel, mit Sockel 1366 bzw. 1155 umzusteigen?
Ein Sockel 1366 lohnt sich nicht mehr, außer du willst jetzt einen stabilen Untersatz und mehr als 16GB RAM nutzen. Großartig aufrüsten kannst du dann aber nicht mehr, da der Sockel und die entsprechenden CPUs bald auslaufen werden (Nachfolger LGA2011 kommt angeblich im November).

Und zukunftssicher gibt es bei Computern nicht, mit Glück läuft die nächste CPU Generation mit dem alten Board, aber Intel wechselt gerne öfter den Sockel und auch den Chipsatz.
Sprich die neuen S.1155 CPUs (Ivy Bridge) kommen auch mit einem neuen Chipsatz (Panter Point).
Felix1509 schrieb:
Wie verhällt es sich Leistungsmäßig zwischen dem Tripple-Channel "Interface" (oder wie auch immer man das nennt) vom 1366er Sockel im Vergleich zum Quad-Channel(?)
Die Quadchannel Boards sind schneller, weil sie auch noch schnelleren RAM unterstützen, aber Quadchannel gibt es nur für AMDs G34 od. Intels LGA1567/2011 CPUs.

Der Sockel 1155 unterstützt kein Quadchannel, nur Dualchannel. Ist aber auch kaum langsamer als ein S.1366 Triplechannel (ohne Übertaktung), da schnellerer RAM angesprochen werden kann.
Felix1509 schrieb:
Kurz: Welcher Sockel ist eher zukunftssicher? 1366 oder 1155?
S. oben: Keiner ist zukunftssicher. S.1366 ist jetzt schon veraltet und S.1155 wird es wohl nach Ivy Bridge (kommt im nächsten Jahr) sein. Und da sich ein Umstieg von Sandy auf Ivy nur in den wenigsten Fällen wirklich lohnt (höchstens vom lahmsten i3 Sandy auf einen i5/i7 Ivy), wird dein Board mit Haswell, dem Nachfolger von Ivy wieder veraltet sein.

Felix1509 schrieb:
Da ich aber zu den aktuellen CPUs ("Sandy-Bridge") keine Mainboards gefunden habe mit mehr als einem vollwertigen PCIe 2.0 x16 Slot, frage ich mich gibts es soetwas überhaupt?
Nein gibt es nicht, denn die CPU unterstützt nur 16 Lanes. Es gibt zwar Board mit NF200 Chip, die mehr als einen PCIe 2.0 x16 Slot besitzen, aber der NF200 kann die Lanes auch nicht aus dem Hut zaubern, sondern splittet einfach nur vorhandene Lanes auf.
Felix1509 schrieb:
Oder wann kommt sowas?
Für Sandy Bridge CPUs erst mit SB-E, also dem LGA2011 Sockel und den X79 Boards. Die dürften aber recht teuer sein (so wie S.1155 Boards mit NF200 Chip) und die Auswahl an CPUs beschränkt sich auch nur auf die teureren i7 Modelle (relativ günstiges 4 Kern Einstiegsmodell, aber mit 6 Kernen ab 500€ noch teurer).
Felix1509 schrieb:
Ich hab es jetzt so verstanden, dass die PCIe Slots mit 8 Lanes jetzt so "schnell" sind wie die "alten" PCIe mit 16 lanes weil da irgendwie die Geschwindigkeit verdoppelt wurde. Ist das richtig?
Nein, das gilt nur für PCIe 3.0. Die aktuellen Boards unterstützen aber nur den 2.0 Standard, denn 3.0 kommt wohl erst mit Ivy Bridge (die großen SB-Es im LGA2011 Sockel sollten es auch können, aber Intel spart sich das scheinbar für die Serverversionen auf).

Außerdem ist der Leistungsabfall auch bei PCIe 2.0 x8 nicht so hoch (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-6#abschnitt_multigpu).

Wie sieht das aus - wenn Ivy Bridges CPUs rauskommen funktionieren die ja wegen dem neuen Chipsatz NICHT auf den jetzige Boards oder?

Ich hab zur Zeit einen i3-540 mit So. 1156. Ich überleg die ganze Zeit aufzurüsten aber von der anderen Seite ist es im Moment ehe Sinnlos da ichs nicht so oft nutze und gar nicht weiß was ich mit der neuen Leistung machen soll lol....Im Quartal 2 2012 kommt Ivy Bridge oder?

Ivy Bridge soll nach den bisherigem Wissensstand mit diversen S1155 Boards kompatibel sein. Mit deinem S1156 Board hingegen nicht. Wobei von der Leistung her bei dir wahrscheinlich auch schon ein i5 760 ein merklicher Sprung wäre.

@ AquinasX:

Hast Du in irgendeinem Bereich Einschränkungen zu verzeichnen? Aufgerüstet wird bei Bedarf!

MfG,
Dominion.

Bei Spielen glaub ja. Also Crysis 2 und Deus Ex Human Revolution wird glaub schon besser laufen mit stärkeren Prozessor...

Was für eine Graka verwendest Du?

MfG,
Dominion.

Gainward Geforce GTX 460 SE

Ist keine super Graka, aber laut Auslastung ist das (zumindenst bei DX, bei Crysis 2 wahrscheinlich _auch_) nicht der Flaschenhals

@Felix:

- Es war schon immer so und wird immer so bleiben: Die CPU schmeisst du mit Ram und Board immmer zusammen weg. Darauf zu hoffen, ein Board überlebt auch den nächsten prozessor, ist meist entweder mit irgendwelchen gravierenden nachteilen (zB fehlende aktuelle USB, SATA oder sonst. klateradadsch) und damit gefummel mit steckkarten verbunden oder du hast ein amd-geiz-system, das meist irgendwo noch etwas abwärtskompatibel ist. Wie dem auch sei, auf- und umrüsten lohnt immer die kombi "board-ram-cpu".

daher meine Empfehlung:

- Wenn du aus Spieltrieb was kaufen willst, nimm gleich das, was du dir später eh kaufen würdest, also glei ne dicke cpu mit entsprechendem board, ram usw. Wenn das finanzielle mit beachtet werden soll, ist ein 1155 System zur Zeit ein guter P/L-Intel-Zeitgenosse.

ansonsten:

- Wenn dir zum arbeiten deine kiste langt und ausreichend ram vorhanden ist (also mind 4 GB), dann
-- Rüste eine SSD nach (DAS bringt schub in windoof)
-- evtl. das Graka gespann ersetzen
-- nimm deinen Quad, verpass dem ne anständige Kühlung (LuKü gibts anständig ab 35€) und hoch mit dem takt. 3-3,5 ghz sollten drin sein

Das sollte an Performance dann erstmal wieder reichen.

Kleine anekdote: Wir haben mitm kollegen mal die systeme im Performacebereich verglichen (mein system aus der Signatur gegen einen Q6600@3,2 hz mit jeweils einer gtx560 und einer HD6950), sein system war bei spielen (BF3, SW:TOR) mit der HD6950 schneller.
Was ich damit sagen will: Deine CPU reicht für spiele. MAchst du CAD oder arbeitest mit irgendwelchen dicken Bilder- oder Videoschnitt-flies, dann bringt das aufrüsten hauptsächlich wegen mehr ram und den besseren rechenroutinen des i5 was. Ansonsten: Bleib bei deinem System und hol einfach das letzte heraus. Das, was du jetzt sparst, kannste in 1-2 jahren dann in den nächsten rechner investieren (alternativ in andere schöne dinge des lebens) ;)

LG

badfallenangel schrieb:
-- nimm deinen Quad, verpass dem ne anständige Kühlung (LuKü gibts anständig ab 35€) und hoch mit dem takt. 3-3,5 ghz sollten drin sein

Er läuft auf 3,6 :D

badfallenangel schrieb:
Ansonsten: Bleib bei deinem System und hol einfach das letzte heraus. Das, was du jetzt sparst, kannste in 1-2 jahren dann in den nächsten rechner investieren (alternativ in andere schöne dinge des lebens) ;)

Jo ich hab mir jetzt erstmal eine HD6950 bestellt.

Aber danke für den beitrag, hat mich in meiner Entscheidung dann doch noch bestätigt.:)

Das mit der SSD ist ne Idee, wobei ich absolut kein Plan habe was sowas so ausmacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

Ein Kumpel von mir möchte sich ein 2500er System aufbauen. Schwerpunkte sind studienbegleitendes CAD, bisschen Videoschnitt und evtl ein paar ältere Games (grafisch nicht auf höchstem Niveau)
Er ist eigentlich ein absoluter PC Neuling und ich konnte ihn von einem Mediamarkt PC-Kauf abraten.

Meine Frage ist eigentlich nur, welches Mainboard ihr ihm empfehlen würdet wenn er nicht übertakten will und ob man dennoch eine 2500K CPU wählen sollte.

Eine SSD wird evtl später nachgerüstet aber ich habe gehört, dass das SSD Caching eh nix bringt wenn man die wichtigsten Programme auf der SSD installiert hat, ist das richtig?
Und in einem halben ja sind dann auch 250 GB SSDs relativ erschwinglich und reichen aus.

Also welcher Chipsatz für seinen core i5 (evtl welches Board? USB 3.0 2/2 wäre von Vorteil)
Und welche CPU? 2500 oder 2500k? Danke im Vorraus :)

wenn er nicht übertakten will ist nen i5 2400 die richtige wahl (vom p/l verhältnis dann weit besser als der 2500(k))

Lohnt es sich die Zeit bis zum Launch von Ivy Bridge mit einem Asrock Z68 Pro3 Gen3, Pentium G620 und Corsair Vengeance zu überbrücken? Lohnt sich das Board überhaupt?, weil es das billigste Gen3 Baord is was ich gefunden habe.

Lohnen wofür? Nur um im Internet zu surfen, paar e-mails od. Briefe zu schreiben oder paar MP3s zu hören?

Dafür reicht auch ein AMD Zacate.

Und wenn du spielen willst, wird ein Pentium G620 eine Zockergrafikkarte mit Sicherheit ausbremsen. Und wenn du das nicht willst, lohnt sich auch nicht der Umstieg von Sandy auf Ivy.

Hi Leute,

ich suche ein (günstiges) Mainboard für:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)

Besondere Anforderungen hab ich keine.

Das wärs auch schon ;)

Edit: Ich hab das ASRock H61iCafe bestellt, falls ich berichtne soll obs "läuft" (ich geh stark davon aus) kann ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
daZe schrieb:
falls ich berichtne soll obs "läuft" (ich geh stark davon aus) kann ich das machen.

Ja, davon gehst Du zu recht aus. ;)

Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

MfG,
Dominion.

Hi ich will mir nen i5 kaufen mit 3,2 mhz welches mainboard wäre da geignet?
mehr als 100€ kann ich nich ausgeben .
mit ddr3 bitte

THX

DDR3 haben alle Sockel 1155- Mainboards. Ein paar mehr Angaben wären aber hilfreich. Welcher i5 (mit K, soll also übertaktet werden) oder soll die interne Grafikeinheit genutzt werden?
Was für eine Ausstattung soll das Mainboard haben?

okay also dass mainboard ist für meinen bruder.
er wird schätze ich nicht übertakten weil er kein plan davon hat.
ich möchte eine geforce (en)gts 450 holen,hab die selber (die engts)
sie ist nur leider zu lang fürs gehäuse.
zum cpu ich hab diesen rausgesucht weil ich nur gutes von der cpu gehört habe: i5
und weil ich nicht soviel geld habe(und ahnung.
zum zweck: wird hauptsächlich für videos genutzt wie blurays und streams und youtube und so weiter.
dann für die arbeit
und zum schluss für games (nur wenn er zeit hat)

Angeschlossen soll das system an seine anlage und seinen fehrnseher
Die komponenten habe ich mir so gedacht:
500w modular 80+
inte i5 3,2ghz
(en)gts 450 geforce
1,5 terrabyte platte
4gb 1333-ddr3.

windows 7

komme damit auf knapp 500€ +mainboard

wer verbesserungsvorschläge hat kann sie mir ruhig schicken kann aber allerhöchstens nur 600€ dann geht aber nichts mehr fals noch fragen sind beatworte ich sie gerne =D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben