[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daZe schrieb:
Hi Leute,

ich suche ein (günstiges) Mainboard für:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)

Besondere Anforderungen hab ich keine.

Das wärs auch schon ;)

Edit: Ich hab das ASRock H61iCafe bestellt, falls ich berichtne soll obs "läuft" (ich geh stark davon aus) kann ich das machen.

(Erster) Erfahrungsbericht: Zusammenbau (welch Wunder) und Start Problemlos. CPU wird richtig erkannt und läuft Anstandslos.

Wenn jemand Benches oder andere Infos haben will einfach sagen!

@ eapoint

wenn du also weder übertaktest, noch die interne Grafikeinheit nutzen willst, würde ein H61- Chipsatz im Prinzip reichen, z.B.
http://gh.de/624718
wenn natives SATA 3 mit dabei sein soll, ein H67- Mainboard:
http://gh.de/616614
oder falls doch mal die Möglichkeit für OC (per Multi) möglich sein soll, ein Z68
http://gh.de/638760
meinst du bei der CPU eigentlich den 2500(K) mit 3,3GHz oder den 2400 mit 3,1GHz?

das ist noch ein Sockel 1156- Dual Core. Da solltest du auf jeden Fall einen aktuellen SandyBridge Dual/Quad- Core nehmen. Die vorgeschlagenen Mainboards sind nicht (!) kompatibel mit dem i5 650.
Wenn dir ein Dual- Core reicht, würde ich den i3-2120 empfehlen:
http://gh.de/580323
der ist schneller und günstiger wie der alte i5
oder einen SB- Quad,
http://gh.de/580325
die CPUs passen dann auch auf die vorgeschlagenen Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
aso okay was köntest du mir dann für ne mainboard-cpu kombi vorschlagen?

restliche komponenten:
AeroCool Eco-Friendly Series E85M-700 Stromversorgung - 700 Watt
Asus ENGTS450 (DC SL/DI/1GD3)<<bin ich mir nich ganz sicher ob ich dieses modell nehme
Western Digital Caviar Green SATA 6G 3,5 Zoll - 1,5 TB
DDR3RAM 4GB DDR3-1600 Kingston HyperX

Zuletzt bearbeitet:
okay aber ich bin nich so ein freund von ati bzw. radeon grafikkarten da finde ich nvdia karten besser
kannst du mir da eine empfehlen ? darf aber net lang sein

THX

Zuletzt bearbeitet:
Cool dann hab ich jetzt mein system zusammen vielen dank @Silvestry

mfg.
enrico

Moinsen CB,

Kann mir jemand sagen, wo der unterschied zwischen denn ASRock Z68 PRO3 S1155 und denn Asrock Z68 PRO3 GEN3 S1155 ist? Die Preise unterschieden sich minimal, von der Optik gefällt mir das GEN3... aber es geht ja nicht um die Optik ne? :D den i5 2500k kann ich mit dem Z68 übertakten oder? wegen dem Freien Multiplikator.

Hoffe mir kann jemand die Frage beantworten!

das Gen3 bietet bereits PCIe 3.0 (das mit einer IvyBridge- CPU und entsprechender Grafikhardware dann nutzbar sein soll). Übertakten mit dem freien Multi funktioniert beim Z68- Chipsatz.

Ok, verstehe also wenn ich z.b eine Graka, die HD 6870 mir zulegen möchte, dann reicht mir im Prinzip auch das ASRock Z68 PRO3 S1155? Oder sind bei dem Gen3 eventuell auch bessere features?

es ist ohnehin fraglich ob PCIe 3.0 reale Vorteile gegenüber PCIe 2.0 haben wird, aber ja, dass Pro3 wird auch reichen. Anderweitige Ausstattungsunterschiede scheint es nicht zu geben.

Ach scheiss drauf ich hole mir das GEN3 wegen den 4 Euro kack ich mir nicht ein :D

Hi Leutz,

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zum Thema So. 1155 Mainboard

1.) Was muss ein solches Board mit sich bringen damit es als richtig gut gilt?
Ausser das es möglichst viele USB-3.0 und 2.0, SATA-3, PCIe-3.0 Schnittstellen sowie
für mich unverzichtbar einen integrierten Grafikchip besitzen sollte?

2.) Typische Anfängerfragen: Was genau ist der Unterschied zwischen internen und
externen USB-Port´s und gibt es externe SATA-(3)-Anschlüsse und wie sind solche
aufgebaut?

3.) Welche Chipsätze gibt es für das So. 1155 Mainboard und welcher von denen ist eurer
Meinung nach der Beste? (Bitte Begründen!)

Zuletzt bearbeitet: (Sag ich nicht!)
@ Mr. Extrem:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ein Mobo muss immer nur das können, was Du ihm abverlangst bzw. was Du benötigst.

Auch müssen nicht zwingend viele Anschlüsse vorhanden sein, wenn Du sie gar nicht nutzt. Man sollte immer bedenken: Alles was vorhanden ist, kann kaputt gehen und Probleme verursachen (so zB auch SATA oder USB-Ports).

Daher sollte man sein Mobo immer nach den eigenen Bedürfnissen auslegen.

Wichtig ist, dass kein beschnittenes BIOS vorhanden ist, damit man grundsätzlich auf alle Funktionen Zugriff hat. Beschnitten sind idR nur BIOSe von Komplett-PCs.

Der Chipsatz mit den weitestgehenden Funktionen ist derzeit der Z68 Chipsatz. H-Chipsätze bieten keine OC-Funktionen.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal,
bin derzeit am überlegen aufzurüsten, bin aber von der mainboard auswahl grad etwas erschlagen.
ich hatte mir gedacht jetzt einen i3-2100 zu kaufen und dann irgendwann nächstes jahr durch eine ivy cpu zu ersetzen. daher brauche ich natürlich ein board was die neue cpu unterstüzt.

oder macht das keinen sinn und ich sollte lieber jetzt den i5-2500k nehmen und ivy an mir vorbei ziehen lassen? ich will halt nicht nächstes jahr schon wieder ein neues mobo kaufen müßen.

ich hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen. und dann dementsprechend auch gleich mal ein paar kandidaten nennen.

es sollte nicht zu teuer sein, und ich brauche 1x pci für meine xfi.

laut den aktuellen Gerüchten, soll IB vor allem in Sachen Effizienz (geringere Leistungsaufnahme dank 22nm) besser sein als SB und nicht unbedingt viel mehr Leistung bieten (außer bei der Grafikeinheit).
Was IB dann letztlich wirklich leisten wird, kann man natürlich erst sagen, wenn Tests vorhanden sind.
Leistung sollte man aber generell dann kaufen, wenn man sie auch braucht. Wenn dir die Leistung eines Core i3 momentan reicht, spricht nichts dagegen, ansonsten halt den i5.
Die Gen3- Mainboards sollten IB- kompatibel sein, also bspw.:
http://gh.de/681934

genau die leistungsaufnahme ist das was mich interessiert. wenn die werte stimmen die bekannt wurden wirds wirklich sehr interessant. ich zahl meine strom rechnung halt selbst. ^^

leistungs mäßig ist es klar das man jetzt noch nix genaues sagen kann zur ivy. der i3 würd mir wohl erstmal reichen, ich gurke ja noch mit nem c2d e6750 rum. der i5 wäre dann die alternative wenn ich nicht einfach so auf die ivy wechseln könnte.

danke auch für den mobo tip, aber mir gefällt das layout nicht. die anordnung des atx strom anschlusses und der sata ports wirkt ehr unvorteilhaft.

zu dem pcie 3 mal ne frage. ist das schon ein richtiger 3er? oder ein 3er kompatibler 2er?

ist das hier dann in etwa die liste der mobos die für mein vorhaben in frage kommen?
http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=ar...plz=&dist=&fcols=2387&xf=2387_1~2387_2#xf_top

PCIe ist ja sowieso auf- und abwärtskompatibel. Aber ich würde schon sagen, dass das ein richtiger PCIe 3.0- Slot ist (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen). Genutzt werden kann das dann halt erst mit einer IB- CPU und entsprechender Grafik- Hardware.
ist das hier dann in etwa die liste der mobos die für mein vorhaben in frage kommen?
ja, im Moment scheint es ja noch nicht ganz klar zu sein, inwiefern die aktuellen Sockel 1155- Mainboards kompatibel mit IB sein werden. Aber ich schätze, die Gen3- Mainboards (mit PCIe 3.0) sollten schon alle kompatibel sein mit IB, sonst wäre ja das PCIe 3.0 ziemlich sinnlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben