[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Original erstellt von Silver
Bingo!
war zu einfach;)
Gruss
Silver

Stimmt das konnte sogar ich! Einfachste mathematik nenn ich das. Kleinstes gemeinsame Vielfaches ermitteln. 1Klasse Hauptschule. Aber ich bin trotzdem stolz auf mich.
Lolly her!

Original erstellt von Silver
... und

Man sieht uns Brüder stets zu zwein
in Wettstreit und Gemeinschaft wandern.
Ein jeder will der erste sein,
doch kommt er ohne den andern
nicht allzu weit, muß sogar warten eine kurze Frist,
bis der andere wieder bei ihm ist,
läßt jenen dann sogar ein Stückchen noch voran,
doch überholt er ihn erneut sodann.

Gruss

Die Treter eines Fahrrades. Oder die Füße von jemandem der gerade geht.

moin moin Silver,

wat isset denn nun, war die Antwort von DvP richtig?? Du blockierst den ganzen Laden hier...;)

...na juut, ick mach mal weiter...

Die Zahlen von 0 bis 9 sind hier folgendermaßen aufgelistet:

8 3 1 5 9 0 6 7 4 2

Nach welchem Prinzip sind die Zahlen geordnet ?

Nach dem Chaosprinzip!

Nach dem 'Teddy-Biker-Prinzip der Unvernunft'. Ich denke du kannst einfach noch nicht richtig zählen oder du bist mit dem Kopf auf's Numpad gefallen und dachtest dir, beschäftige ich mal die Leute ein wenig.

-Timbo

Original erstellt von HaPeLo
@Timbo
Grööööhl.
Der ist gut.:daumen:
@Teddy
Von A(cht) - Z(wei) ?
yep, HaPe, DU machst dann bitte ein neues...;)

@Timbo

hat mir sogar gefallen....:daumen:

@HaPeLo

Respekt! Wäre ich nie draufgekommen. Hab auch schon eher an die Version mit Teddies Kopf gedacht. Wäre nicht der erste dem das zu später stunde passiert.

Zwischen Pest und Cholera ist schlecht zu wählen, und wenn man schon vor einer derartigen Entscheidung steht, wird einem nur selten ein solcher Ausweg geboten wie in dieser Geschichte.

In einer mittelalterlichen Stadt wurde eine hübsche Magd als Hexe denunziert und vor die Inquisition gezerrt. Dort zeigte man ihr die Folterwerkzeuge, mit denen man ihr ein Geständnis abpressen wollt. Angesichts der grauenerregenden Utensilien brach die Magd zusammen und bezichtigte sich selbst der Hexerei. Um ihr gewohntes Ritual gebracht, waren die Herren der Inquisition so enttäuscht, daß sie sich eine niederträchtige Gnade ausdachten. Sie boten der Magd an, mit einem letzten Satz ihr Urteil selbst voraussagen zu dürfen. Sollte dieser Satz falsch sein, würde sie gefoltert und verbrannt werden. Wäre der Satz jedoch richtig, würde man sie der Gnade halber ersäufen.

Die Magd war jedoch ebenso klug wie hübsch, und so sagte sie in einem Satz, was ihre Henker hinderte, zur Tat zur schreiten.

Wie lautete dieser lebensrettende Satz?

Na wenn man sie der GNADE wegen, ersäuft hat, kann der Satz erstmal nicht so wirklich lebensrettend gewesen sein.

Aber ich tippe auf:

"Die Angeklagte hat sich im Sinne der Anklage der Hexerei schuldig gemacht. Das Inquisitionsgericht hat als gerechte Bestrafung Tod durch ertränken angesetzt. Sie können innerhalb von 10 Tagen gegen dieses Urteil Revision einlegen ......"

Original erstellt von Bombwurzel
Na wenn man sie der GNADE wegen, ersäuft hat, kann der Satz erstmal nicht so wirklich lebensrettend gewesen sein.
Aber ich tippe auf:
"Die Angeklagte hat sich im Sinne der Anklage der Hexerei schuldig gemacht. Das Inquisitionsgericht hat als gerechte Bestrafung Tod durch ertränken angesetzt. Sie können innerhalb von 10 Tagen gegen dieses Urteil Revision einlegen ......"
moin moin Micha,
das war's nicht....

Dann sagt sie einfach voraus, dass sie durch verbrennen sterben wird.

Original erstellt von Unregistered
Wenn es gebraucht wird, schmeisst man es weg...
Wenn es nicht mehr gebraucht wird, holt man es sich wieder....

Was ist das?

Ich weiß, es sit schon mit Anker gelöst, aber ginge Klopapier nicht auch ;)

Original erstellt von Stewi
Dann sagt sie einfach voraus, dass sie durch verbrennen sterben wird.
...Die Magd sagte: "Ihr werdet mich foltern und verbrennen." Daraufhin konnte sie nicht gefoltert und verbrannt werden, denn dann wäre dieser Satz richtig gewesen und man hätte sie gnadenhalber ersäufen müssen. Hätte man sie jedoch ersäuft, wäre dieser Satz falsch gewesen, und man hätte sie verbrennen müssen; Dann aber wäre dieser Satz wiederum richtig gewesen. Folglich biss sich die Katze in den Schwanz und die Magd musste freigelassen werden....

Yep, den Lolly hast Du ja schon bekommen....;)

schoen Sonntach noch :daumen:

Karl hat morgen ein wichtiges Vorstellungsgespräch. Es geht um seinen absoluten Traumjob. Vor Aufregung kann Karl nicht schlafen, unruhig wälzt er sich in seinem Bett hin und her, knipst das Lich an und sieht auf die Uhr. Wenn es doch nur schon Morgen wäre! Als er schon wieder seine Nachttischlampe anschalten will, gibt es einen lauten Knall und die Birne ist durchgebrannt. auch die Lampe an der Zimmerdecke funktioniert nicht, anscheinend ist die Sicherung herausgesprungen. Karls Wecker hat zwar Leuchtzeiger, doch beide Zeiger sind gleich lang. Einer der beiden Zeiger weist auf die Zwölf, der andere auf die Eins.
Wie kann Karl herausfinden, ob es fünf Minuten nach zwölf oder schon ein Uhr ist?

Indem er:

A) auf ne andere Uhr schaut ;)
B) die Sicherung wieder reintut ;)

C) den Wecker etwas vorstellt, so daß er am Verhältnis der Zeigerrotation sieht, welcher der Minuten- und welcher der Stundenzeiger ist...

Lolly???

Quasar

Original erstellt von Quasar
Indem er:
A) auf ne andere Uhr schaut ;)
B) die Sicherung wieder reintut ;)
C) den Wecker etwas vorstellt, so daß er am Verhältnis der Zeigerrotation sieht, welcher der Minuten- und welcher der Stundenzeiger ist...Lolly??? Quasar
moin moin, und ein schoen Gruss nach HH...;)

na ja, nicht ganz der Wortlaut, aber c wäre richtig.

..Peter wartet einige Minuten. Der Zeiger, der in dieser Zeitspanne vorrückt, ist der Minutenzeiger.

Dann mal gleich was neues:

Die folgenden Zahlen sind nach einem logischen System geordnet, also kein Aufschlag meinerseits...;)... Wie lautet also die nächste Zahl?

1 2 3 4 7 13 14 17 20 21 22 23 24 ?

Zurück
Oben