[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Hab nicht geglaubt das es gelöst wird!

Bombwurzel hat fast recht!

nur ist die Lösung, wir ihr auch schon festgestellt habt
nicht 1,2,3

Die Lösung ist:

den Ring dreht man

2 * nach rechts
3 * nach links
5 * nach rechts

und das Tor öffnet sich :-)

2 ist eine Primzahl meines Wissens und 1 keine!

Sehr gute Leistung von euch!!!

Freu mich schon auf Rätsel von euch

Juhu

Siehst wohl Bomber! Haben wir uns in der Mitte getroffen und somit Recht gehabt. *freu*

Ich hab aber momentan leider kein Rätsel mehr. Vieleicht jemand anderes??? *hoff*

Jetzt mal ein einfacheres Rätsel:

Nach dem ein Mann ein leeres Fass gefüllt hat, war es leichter als vorher, womit hat er es gefüllt?

mein erster Gedanke ging Richtung Wasserstoff,Helium oder irgend ein anderes Gas, das leichter ist, als Luft.
Aber wie hält sich sowas in einem Fass??

Original erstellt von Bombwurzel
mein erster Gedanke ging Richtung Wasserstoff,Helium oder irgend ein anderes Gas, das leichter ist, als Luft.
Aber wie hält sich sowas in einem Fass??

Klingt für mich eigentlich sehr sinnvoll. Aber das gilt ja nur dann, wenn die Elemente gasförmig sind. Werden die Gase abgekühlt sinkt ja ihr Volumen drastisch und die Dichte nimmt zu.

Tja ja, ich habe einen solchen Gedankengang vorausgeahnt...
Aber naja, diese Lösung würde nicht klappen, da sich das Gas in dem Fass wieder abkühlen , bzw. wieder den festen Aggregatzustand ereichen müsste...
Die Lösung des Rätsels ist einfacher...;)

Original erstellt von The Silver God
Aber naja, diese Lösung würde nicht klappen, da sich das Gas in dem Fass wieder abkühlen , bzw. wieder den festen Aggregatzustand ereichen müsste...

Wie kalt ist es denn in dem Fass, das dort Gase flüssig, oder sogar fest werden??

Halt, halt, war ein Fehler von mir...
Also das Fass wird nicht mit Gasen gefüllt...
Ist eher eine Scherzfrage... Wir sind in der Funsection..
Das nächste wird bedeutend schwieriger... Das wird ein richtiges Rätsel... Einfach mal die Phantasie spielen lassen...
In einer Stunde kommt mein letzter Tipp, fals es nicht zu knacken ist...:cool_alt:

Naja, ich will mal nicht so sein, obwohl keiner postet..
Mit diesem Tipp sollte das Rätsel eigentlich leicht sein:
Ein Käse ist ebenfalls damit gefüllt...

Na? Leicht oder? Mal sehen, wenn ich ein gemeines finde, poste ich das mal...:cool_alt:

Original erstellt von The Silver God
Ein Käse ist ebenfalls damit gefüllt...
Wenn ich mich nich täusche ist Käse zum einem mit CO² gefüllt, und das ist schwerer als Luft; zum zweiten mit Geschmack und der lässt sich nich in Fäßer füllen.

Also wird Säure genommen haben, die etwas vom Faß weggeätzt hat. ;)

Naja, ich sehe schon, ihr befindet euch auf so hohem geistlichen Niveau das eine solch primitive Frage nicht wert ist, darüber nach zu denken..
Naja, also hier die (primitive) Auflösung: Das Fass wurde mit Löchern gefüllt... Also gelöchert, zerstückelt, wie auch immer...
Ich hoffe ihr seid nicht böse, aber zum nächsten Mal suche ich mir eine Frage auf hohem Niveau..

(bevor jemand sauer auf mich ist, das Rätsel stammt aus einem Buch, also nicht mich beschuldigen...) :cool_alt:

Okay, das vorhin war eher eine Scherzfrage...
Jetzt kommt ein gemeines Rätsel:

Auf ihrem Besitz befindet sich ein See von unregelmäßiger Form und unbekannter unterschiedlicher Tiefe. Der See hat weder einen Zu- noch einen Abfluß. Wie können Sie denoch den Wasserinhalt des Sees bestimmen?

Gruß @ all, und lasst die Köpfe rauchen...;)

Abschöpfen!

Ich würde das Wasser abschöpfen. Z.B, mit einer leeren Bierflasche (0,5 Liter). Wenn der See leer ist, kann man anhand der Flaschen, die man gefüllt hat sehen, wie groß der Inhalt des Sees war. Habe ich z.B. 10.000 Flaschen gefüllt, waren im See 5.000 Liter Wasser... :D

Naja, sicherlich auch eine Methode, und ich schätze hier im Forumbase sind auch viele Freiwillige, die die paar Bierflaschen vorher entleeren...
Und ein See mit nur 5000litern? Ist eher ein Tümpel oder?
Die Lösung sollte realisierbar sein...

Mit den nötigen Apparaturen kein Problem

Wir nehmen 100ml eines Farbstoffkonzentrats und gießen es in den See. Dann rühren wir ordentlich um und warteb ggf. noch einige Tage bis sich der Farbstoff gleichmäßig verteilt hat.
Abschließend nehmen wir eine Wasserprobe und ermitteln den Farbstoffgehalt.
Nun lässt sich ziemlich exakt der Wasserinhalt errechnen.

Mit den nötigen Apparaturen kein Problem

Wir nehmen 100ml eines Farbstoffkonzentrats und gießen es in den See. Dann rühren wir ordentlich um und warteb ggf. noch einige Tage bis sich der Farbstoff gleichmäßig verteilt hat.
Abschließend nehmen wir eine Wasserprobe und ermitteln den Farbstoffgehalt.
Nun lässt sich ziemlich exakt der Wasserinhalt errechnen.

Misst, also dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht (obwohl es eine simple Lösung ist..).
Was mich verwundert ist, dass die lösung verdächtig an mein Rätselbuch erinnert... Aber nagut, welchen Lollygeschmack willst du denn?

Da ich mit Rätselbücher eher wenig zu tun habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, selber drauf gekommen zu sein :)

Ich hätte, wie immer, gerne GURKEN-Geschmack :D

Da ich mit Rätselbücher eher wenig zu tun habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, selber drauf gekommen zu sein :)

Ich hätte, wie immer, gerne GURKEN-Geschmack :D

War ja auch keine Anspielung... Naja, dann also Gurke...:king:

Neues Rätsel

Mann, jetzt hab´ ich echt das ganze Ding von vorne bis hinten durchgelesen... Das hier ist hoffentlich neu für Euch:

1 Hahn kostet 5€
1 Henne kostet 3€
3 Küken kosten 1€

Du sollst 100 Tiere für 100€ einkaufen. Von jeder Kategorie muss mindestens ein Tier vorhanden sein! Mehrere Lösungen.

Ist was für die Mathematiker... apropos - wo steckt denn eigentlich Hamlet?!? Gibt´s den nicht mehr? Der wird sich wahrscheinlich nicht wirklich gefordert fühlen.

Gruss,
CD

18x5+3x3+1=100 <edit>...wasn schwachsinn...:rolleyes:</edit>

hamlet ist ja mittlerweile wieder aktiv, nur war er ja sehr dominant hier...ist ja langweilig, wenn immer nur einer die rätsel löst...;)

greets, weird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben