[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

stümmt @kurt

hab en ziemlich schweres rätsel angeblich kriegen des nur 2% der Weltbevölkerung raus naja nach albert einstein un des ist en bisschen länger her.

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Person trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier, wie sein Nachbar.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person die Pallmall raucht hält einen Vogel
Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem der eine Katze hält
Der Mann der ein Pferd hält wohnt neben dem der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt

Zuletzt bearbeitet:
1. Haus, Norweger, Dunhill, Wasser, Katze, Gelb

2. Haus, Däne, Marlboro, Tee, Pferd, Blau

3. Haus, Brite, Pall Mall, Milch, Vogel, Rot

4. Haus, Deutscher, Rothmanns, Kaffee, Fisch, Grün

5. Haus, Schwede, Winfield, Bier, Hund, Weiß

Der Fisch gehört dem Deutschen. So schwer isses garnicht. Man muss nur logisch überlegen. Das hab ich selbst gelöst! Nix kopiert oder so. Aber ich kannte es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von kurt cobain
Hab noch ein neues Rätsel:

Eine Kuh fällt in einen Wassergraben, wie kommt sie dann wieder raus?

Ich würde sagen NASS! :D

Bei mir hatte der Pole den Fisch. Dieser Dieb :D.

Könntest du mal erklären wie genau du das logisch angegangen bist? (this sentence sounds a bit strange!?)

Das Rätsel löst man am besten, indem man alles aufschreibt, für jedes Haus also eine Liste macht. An einem bestimmten Punkt kommt man ja scheinbar nicht weiter,
trägt man jetzt aber alle Möglichkeiten in die Liste ein, sieht man, dass es für eine Variable nur eine Lösung geben kann (ich glaube das ist "Wassertrinker" gewesen, ist schon zu lange her), der Rest ist dann wieder ganz einfach.

*vorsichitgdenfingerheb*

Leutz, ich find das gut das hier ( zum Teil ;) ) neue Rätsel gepostet werden, aber denkt bitte dran, erst ein neues Rätsel, wenn das alte gelöst ist. ;)

@Moepi
Du solltest erstmal alle Seiten des Threads lesen. ;) Deine Lösung bezieht sich wahrscheinlich auf das Gurkenrätsel.

Jo Vader hats schon richtig gesagt. Am besten man schreibt sich alles auf und füllt die Lücken. Früher oder später kommt man dann schon aufs richtige Ergebnis.

Hab mir mal den gesamten Thread durchgelesen uns fände es schade, wenn er in den Tiefen der Forumbase verschwinden würde.
Also hab ich mir einige Rätsel zusammen gesucht und werde an dieser Stelle mal weitermachen:

Man hat die Zahlen 1,5,6,7
Die Rechenarten: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren
Man darf auch Klammern setzen.

Wie kommt man auf das Ergebnis 21, wenn man jede der gegebenen Zahlen nur EINMAL benutzen darf und muss?:watt:

hmmm...vielleicht 7-5=2, das mal 6=12 und dann noch die Eins als einen Zahlenrotationsjoker auffassen und die Zwölf umdrehen..tata 21

naja eine bessere Lösung als die fällt mir auch nicht ein.
Gibts die überhaupt??in Sachen Kreativität hab ich gewonnen!

Leider kann ich den Joker nicht gelten lassen, aber ich gebe Euch einen Tip:

Ihr müsst nur subtrahieren und dividieren! (Es gibt auch keinen besonderen Trick bei der Sache)

Uff, du hast mich geschafft. Hab seit heut nachmittag hin und wieder mal rumprobiert, bin nun durch reines BruteForce draufgekommen:

6 : ( 1 - 5 : 7 )

Dem Windows-Taschenrechner sei dank... :D

Sehr gut PuppetMaster!!!

Dann stell ich mal das nächste; ist allerdings ne wirklich harte Nuss wenn man es nicht kennt:

Peter und Gerd sollen zwei natürliche Zahlen zwischen 1 und 100 heraus finden. Peter wird nur das Produkt und Gerd nur die Summe genannt.
Diese Tatsache ist beiden bekannt. Folgendes etwas länger dauernde Gespräch findet zwischen den beiden statt:

Peter sagt zu Gerd: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht.".
Gerd sagt zu Peter: "Ich kenne sie auch nicht, aber ich weiss, dass du sie nicht kennst.".
Peter sagt zu Gerd: "Tja, aber jetzt kenne ich sie.".
Gerd sagt zum Peterl: "Dann kenne ich sie auch.".

Wie lauten die beiden Zahlen?

Um es nicht zu schwer zu machen, gebe ich 4 Zahlenpaare vor, von denen ein Zahlenpaar das gesuchte ist:

1. 3 und 5
2. 2 und 7
3. 8 und 11
4. 4 und 13

Wer das ohne Google oder ähnliche Hilfe schafft, bekommt nen Mega-Lolly!

P.S.: Wer die Lösung irgendwo nachgeschaut hat, bitte nicht sofort posten, damit den Boardies mal ein wenig die Rübe raucht!

Zuletzt bearbeitet:
So rein aus Spontanität würd ich auf

2 und 7

gehen. Wüsste aber nicht, wieso ausgerechnet diese Zahlen....

ich tipp mal auf 13 und 4...aber zu begründen warum ausgerechnet die beiden zahlen meinen hirnwindungen entsprungen sind ist ein ding der unmöglichkeit!:rolleyes:

Nenenenenenenenene! So nicht meine Herren!:D

Ich möchte hier schon einen kristallklaren Lösungsweg.

Am besten Ihr nehmt Euch erst mal die erste Aussage und überlegt, was die Euch im Bezug auf Zahlen bringen könnte!

Als Tip kann ich Euch das Rätsel empfehlen, bei dem nach dem Alter von drei Töchtern gefragt wurde und die Hausnummer eine Rolle spielt (auch hier im Thread).
Die ersten Überlegungen sind bei beiden Rätseln ähnlich.

Ich fange mal einfach an:

Das Zahlenpaar 3 und 5 scheidet aus, da Gerd weiß, dass Peter die Zahlen nicht weiß. Gerd hat als Ergebnis 8 gesagt bekommen. Diese 8 könnte auch durch 7+1 zustande kommen. Dann hätte Peter als Ergebnis 7. Damit wüsste er welche Zahlen es sein müssen. Also könnte hier Gerd nicht sicher wissen, dass Peter die Zahlen nicht weiß.

Also gibt es nur noch 3 Möglichkeiten und an denen knobel ich noch ein bisschen!

Zurück
Oben