[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Sehr guter Ansatz! Im dem Stil muss man jetzt die anderen Zahlenpaare prüfen.
Wenn man einmal den Ansatz hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

Man kann die Aufgabe sogar ohne die vorgegebenen Zahlenpaar lösen, aber das ist richtig übel. Habe das mal versucht, aber musste kurz vorm Ende aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
JL4 hat nur zum testen mal angenommen, dass die 3 und die 5 das gesuchte Zahlenpaar sind und in diesem Fall hätte Gerd die 8 als Summe von 3 und 5 bekommen. Peter hätte in diesem Fall das Produkt 15 erhalten.

Hat keiner eine Idee?

Ist das Rätsel zu schwer oder habt Ihr keine Lust?:smokin:

Na ja! Um Euch nicht zu frustrieren, schiebe ich noch mal ein leichtes Rätsel dazwischen:

Zwei Beduinen geraten in Streit darüber, wer von ihnen das langsamere Kamel hat
und wetten schließlich um zehn Dinar, wessen Kamel länger brauchen würde, um die nächste Oase zu erreichen.
Eine Stunde später hocken sie noch immer auf ihren Kamelen Nase an Nase mitten in der Wüste.
Ein weiser Mann kommt vorbei und gibt ihnen einen Rat. Kurz darauf reiten die beiden in Richtung Oase davon, so schnell sie können.
Was wurde ihnen gesagt?

Nein!
Die Wette ist ihnen wichtiger als Geld und der Tip des weisen Mannes bezog sich auch auf die Wette. Ist eigentlich super simpel.

Das mit dem Kamel find ich einfach, deshalb beantworte ich es mal nicht hier, das hat mir ein Freund vor ein paar Tagen gezeigt.

Habe eine Theorie zu der Aufgabe mit den 2 Zahlen.

Sie ist vage, aber hat meiner Meinung nach einen Sinn.

Peter sagt zu Gerd: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht.". --->
Peter sagt zu Gerd: "Tja, aber jetzt kenne ich sie.".

( Er wusste die Zahl nicht und nun auf einmal weiß er sie. Er kann sie also nur durch "Gerd sagt zu Peter: "Ich kenne sie auch nicht, aber ich weiss, dass du sie nicht kennst."." herausgefunden haben )

Der Satz von Gerd ist 52 Buchstaben lang und umfasst 13 Wörter.

13*4 = 52 Wörteranzahl * durchschnittliche Buchstabenlänge der Wörter = Gesamtzahl an Buchstaben.

Kannst ja mal was zu meiner Theorie sagen, werde sie mir nach der Arbeit angucken :).

@kurt cobain

Deine Theorie ist leider nicht richtig, obwohl sie hier zu Peters Aussagen passen würde. Es gibt bei diesem Rätsel keinen "Trick" wie bei vielen anderen Rätseln...Du kannst anhand der Aussagen einfach bestimmte Zahlen ausschließen. IL4 hat am Anfang dieser Seite schonmal richtig angefangen indem er die 3 und die 5 ausschließen konnte:

Das Zahlenpaar 3 und 5 scheidet aus, da Gerd weiß, dass Peter die Zahlen nicht weiß. Gerd hat als Ergebnis 8 gesagt bekommen. Diese 8 könnte auch durch 7+1 zustande kommen. Dann hätte Peter als Ergebnis 7. Damit wüsste er welche Zahlen es sein müssen. Also könnte hier Gerd nicht sicher wissen, dass Peter die Zahlen nicht weiß.

In der Art muss man nun auch die anderen Zahlenpaare auschließen, bis das gesuchte Paar übrig bleibt.

peter kennt nur das produkt also geht das erste nicht, da das produkt 3*5=15 ist nur mit den natürlichen zahlen 3 und 5 ist diese summe zu erreichen. beider zweiten genau das selbe hier ist das produkt 2*7=14 auch hier würde er die beiden faktoren kennen. also bleiben nur noch die paare [8+11] und [4+13].

so hätt ich schon mal 2 ausgeschlossen, muss jetzt nur noch bei den anderen beiden ein bisschen überlegen.

@Ag3ent

Genau so ist es! Natürlich ist es etwas schwieriger das letzte Zahlenpaar auszuschließen, aber ich denke, dass es zu schaffen ist.

Kamele?!

Hmm....könnte mir vorstellen, das der Weise Mann ihnen erzählt hat, das nur noch für einen was zu trinken da ist und der langsamere nicht der Gewinner sein würde.

Rodger

Zahlenrätzel!

Was das Zahlenrätzel angeht...so liegt die Lösung im Benutzen der Vorgaben für Peter und Gerd. Hier mal etwas Hilfe. Eigentlich nur eine Verantschaulichung der Aufgabe!

Peter und Gerd wissen folgendes:
1. es werden natürliche Zahlen gesucht...also alles was größer als 0 ist.
2. Die gesuchten Zahlen müssen kleiner als 100 sein.
3. Peter weis das Produkt und Gerd die Summe.

Durch das Gespräch findet man noch heraus:
4. Das man wenn man wenn man das Produkt hat (Peter) die Zahlen nicht kennt.
5. Das man wenn man die Summe kennt (Gerd) die Zahlen auch nicht kennt.

Durch all dieses Wissen weis Peter (der mit dem Produkt) nun endlich die 2 gesuchten Zahlen. Erst HIERDURCH weis Gerd (der mit der Summe) erst die Zahlen.

Probiert es mit den Zahlenpaaren durch!

Rodger

@Rodger

Das mit dem Kamel ist viel einfacher. Ich löse das jetzt mal auf:

Der weise Mann sagt den beiden einfach, dass sie ihre Kamele tauschen sollen!

Ich höre die, die nicht drauf gekommen sind jetzt förmlich stöhnen.:D

So, nach den ersten fünf Seiten, hatte ich noch Hoffnung, dass ich selber mal ein Rätsel posten könnte. Nachdem ich mich nun aber gut 3 Stunden durch das Thema gearbeitet habe, weiß ich nichts mehr!
Mache mich nun also an die Lösung des Zahlenpaar- Problems!
Halte schon mal den Lollie bereit!

so begründung warum es 8 und 11 nicht sein können:

peter kennt das produkt [88] kennt die faktoren aber nicht er kann aber rechnen

x1*x2=88
x1+x2=S

umstellen der 2. gleichung nach x2

x2=S-x1

einsetzen in die erste gleichung

x1*(S-x1)=88

klammer auflösen

x1*S-x1^2=88

auf die richtige form bringen

x1^2-x1*S+88=0

anwenden der pq-formel

x = (S/2) +- sqrt( (-S/2)^2 -88 )

beachte alle variablen ( x[x1+x2] und S müssen element von N sein -> alle ganzzahlen zwischen 1 und 100)

durch ein bisschen "probieren" stellt man fest das sich diese gleichung nur mit einem wert für S lösen lässt und zwar die 19, wir setzten also ein

x = (19/2) +- sqrt( (-19/2)^2 -88 )

x = 9,5 +- sqrt( (-9,5)^2 -88 )

x = 9,5 +- sqrt( 90,25 -88 )
x = 9,5 +- sqrt( 2,25 )
x = 9,5 +- 1,5

x1 = 8 & x2 = 11

peter wüsste also, dass die gesuchten zahlen für die gleichung ohne das er etwas gesagt bekommt, damit scheidet also auch das 3. zahlenpaar aus und es ist das 4.

die gesuchten zahlen sind 4 und 13

q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:
@ag3ent

Ich hab alles mal durchgerechnet und es scheint zu stimmen. Herzlichen Glückwunsch!! Du hast nen Superduperhyperspecialmegalolly bei mir gut. :daumen:

Ich hab das Rätsel damals etwas anders gelöst, so dass der 3te und 4te Auspruch auch noch berücksichtigt wurde. Aber eigentlich sind die beiden letzten Sätze nur dann notwendig, wenn man keine Zahlenpaare vorgegeben hat.

Tja, jetzt musst Du ein Rätsel stellen, aber falls Du keins hast springe ich gerne ein:D

juhu *freu* :D

ok, mal etwas eher absurdes, werden aber wahrscheinlich schon einige kennen

In unendlich vielen Jahren gibt es am Rand des Universums ein unendlich großes Hotel mit unendlich vielen Zimmern. Eines Tages sind alle Zimmer ausgebucht, doch es kommt noch ein weiterer Gast, worauf die Hoteldirektion sagt, dass dies überhaupt kein Problem sei.

Was wurde gemacht?

Das Problem wurde gelöst, doch dann gab es noch ein zweites, und zwar kam am selben Tag auch die Gruppe der Frisöre mit ihren unendlich vielen Mitgliedern, die am nächsten Tag im Hotel eine Tagung hatten aber auch diese Gruppe konnte man im komplett ausgebuchten Hotel unterbringen.

Was wurde hier gemacht?

Is nicht schwer das Rätsel, es sollte eigentlich jeder recht zügig zur lösung kommen und wenn nicht wird er sich über die lösung wahrscheinlich ärgern. :)

Original erstellt von -=|Daywalker|=-
Man baute ein zweites Hotel.......... :D

mfg

die idee ist gut aber innerhalb von ein paar minuten ein hotel das unendlich groß ist?
auch in der zukunft schwer vorstellbar.

Zurück
Oben