[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Ich versuche es mal:

Also wenn wir davon ausgehen, dass auch das Universum unendlich groß ist, dann würde das Hotel das gesamte Universum ausfüllen bzw. das Hotel ist das Universum, d.h. das die Gäste eigentlich immer schon in diesem Hotel waren.
Wie es allerdings möglich sein soll, dass etwas unendlich großes ausgebucht sein soll, dass weiss ich nicht. Es sei denn die "Zimmer" wären Planeten und jeder Planet wäre bewohnt (=ausgebucht), dann wäre es kein Problem, wenn ein neuer Gast dazu kommt, da auf den Planeten ja genug Platz wäre.

Vielleicht hängt es auch mit der ständigen Ausdehnung des Universums zusammen!

Auch wenn das alles recht wirr klingt, sag mir doch mal, ob ich auf der richtigen Spur bin.

Hmm, es sind aber ein paar sehr wiedersprüchliche Dinge in deinem Post ;)

Also du sagst, das es ein Hotel von Unendlicher Größe gibt, nur wie bitteschön kann dann das Universum, in welchem sich das Hotel ja befindet, einen RAND haben ? o_O
Dazu kommt noch, das in nicht allzu ferner Zukunft, wenn man die Unendlichkeit schon so oft benutzt, gar keine Elementarteilchen mehr existieren werden (in ca 150 Kosmologischen Dekaden, sprich 10^150 Jahren, (sagt wenn ich mich irre :rolleyes: ), so dass ein Unternehmen wie das, ein Hotel von Unendlicher Größe zu bauen und weiterhin existent zu halten, sehr schwer zu realisieren wird. Dazu kommt noch das es gar net ins Universum passt, da das Universum ja von begrenzter größe zu sein scheint :)

Wenn das Hotel unendlich ist, dann sind auch unendlich viele Zimmer zur Verfügung... Das heißt, dass Hotel kann nie ausgebucht sein....

ist ja auch nur ein rätsel

das hat nicht unbedingt was mit logik zu tun obwohl es eine "relativ" logische und einfache antwort gibt

also mal ein kleiner tipp (neue rechtschreibung!!!):

die größe vom hotel ist egal (könnte auch so groß wie ein normales 1-familienhaus sein) das entscheidende bei diesem rätsel ist nur die zimmer anzahl.

nope, leider auch nicht richtig

@ag3nt

Ist das Rätsel denn ein mathematisches, bei dem ich evtl. mit der Zahl "Unendlich" spielen muss, oder ist es eher ein "Spassrätsel"?:jumpin:

es ist eher mathematisch, damit hatte unser mathelehrer uns in der 7. klasse die problematik mit dem unendlichen näher gebracht. mal ein kleiner tipp:

zwischen der 1 und der 2 liegen wie viele reelle zahlen? - unendlich viele.
zwischen der 1,1 und der 1,2 liegen wie viele reelle zahlen? - unendlich viele.

und wie viele zahlen kann ich in eine beliebige zahlenmenge einfügen? - unendlich viele.

ich hoffe mal ich hab jetzt einige damit auf den richtigen weg gebracht, die lösung ist nämlich wirklich banal.

@ag3nt

Lös das Rätsel doch mal auf...es ist einfach zu schwammig, da es 1000 mögliche Lösungen geben könnte. Wenn das Hotel ausgebucht ist, was eigentlich unmöglich ist, können die zusätzlichen Personen nur dann untergebracht werden, wenn neue Zimmer geschaffen werden und das wäre im Unendlichen auf viele Arten möglich.

ok

lösung 1:

es wird eine durchsage gemacht, dass jeder gast ein zimmer weiter zieht - so wird das erste frei.

lösung 2:

es wird eine durchsage gemacht, dass jeder gast in das zimmer mit der doppelten zahl zieht wie dem seinen.

bsp.: z1 in z2, z2 in z4, z3 in z6, usw.

auf die art werden tatsächlich unendlich viele zimmer frei

Na gut, so könnte es auch gehen, aber wie gesagt...sehr schwammig!

Dann werde ich jetzt mal wieder ein mehr rationales Rätsel stellen:

Ein zum Tode Verurteilter bekommt eine letzte Chance und zwar bekommt er 50 weiße und 50 schwarze Kugeln.
Diese Kugeln kann er beliebig auf zwei gleiche Vasen verteilen.
Am nächsten Tag muß er mit verbundenen Augen aus
irgendeiner der beiden Vasen ein Kugel entnehmen.
Bei einer weißen Kugel ist er frei und bei einer schwarzen Kugel wird er hingerichtet.
Wie muß er es anstellen um sich die beste Chance zu verschaffen?

P.S.:Ist ein rein statistisches Rätsel->keine faulen Tricks oder Fallen.

Bei beiden Vasen erst die schwarzen Kugeln verteilen und auf die schwarzen dann die weißen Kugeln drüberlegen.

und dann kommen die wärter und mischen kräftig durch :D

Ganz genau!

Die Wächter sind -nach Überlieferung- ziehmliche miese Zeitgenossen und mischen und schütteln alles, was sie in die Hände bekommen.:D

Der arme Gefangene muss sich also was einfallen lassen! (es besteht allerdings auch bei der richtigen Lösung noch die Möglichkeit, dass er getötet wird; man soll nur die für ihn beste Möglichkeit ermitteln):utripper:

also in die eine vase eine weisse und in die andere vase 50 schwarze und 49 weisse geben ... weil die vasen ja gleich sind und es heisst, dass beliebig verteilt werden darf. ... zieht er am nächsten tag nun die weisse kugel aus der ersten vase, ist er frei ... ist ja auch ne trefferquote von 100% ... zieht er aber aus der zweiten vase, ist die chance knapp 50/50, dass er freikommt :D

@DunkelAngst

Reschpekt mei Lieber! Das ist richtig!

Der Vollständigkeit halber hier die statistische Lösung:

0.5*1 + 0.5*49/99 = 74,75%

Hab direkt noch eins:

Ein Triell ist ein Duell mit drei Personen. Die erste Person A trifft nur in einem von drei Schüssen,
die zweite B trifft in einem von zwei und die dritte C immer.
Person A darf zuerst feuern.

Was sollte Person A tun?

Auf Person C feuern? Bei der Wahrscheinlichkeit würde ich aber wohl eher weglaufen.

Zurück
Oben