[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

@ kunakuna: ich hab 24,5679... Polizisten raus, aber die aufgabe ist doof, ein Drittel von 100 ist 33.333...das ist mega unrealistisch oder hast du schon mal ein drittel Mensch vor dir rumlaufen gesehen ;)

das fehlende Quadrat

Warscheinlich kennt ihr das schon aber, aber kann mir einer mal erklären,warum das so ist?

Ich habs mir schon oft angeguckt und das ganze Dreieck hat eine Fläche von 32,5 cm² (wenn man ein Kästchen als 1 cm nimmt), die gesamte Fläche der einzelnen Komponenten ist 32 cm². Ich weis es nicht genau, aber kann es sein, dass die Hypotinose oben zu rechten Winkel hin und unten von dem selbigen weg gebogen ist?

cju

Zuletzt bearbeitet:
@Jujine: Das gab´s hier glaub ich wirklich schon. ;) Aber lege mal ein Lineal an die beiden Längstseiten, dann siehst Du die Lösung ...

Ciao, Tiguar

Polizeiaufgabe

Es muss am anfang nicht 100 Polizisten und Gefangene haben.
Allerdings sollte es eine durch drei teilbare Zahl sein.
Ich kam auf die Lösung 87(am Schluss müsste es daher noch 22 Polizisten haben)
Aber wieso?

@kunakuna
Das mit der Anfangszahl von 87 Personen scheint zustimmen.
Wenn ich das mal durchrechne:

87
- 29 erster Halt: - ein drittel
= 58
+ 2 zusteiger
= 60
- 20 zweiter Halt: - ein weiteres drittel
= 40
+ 2 zusteiger
= 42
- 14 dritter Halt: - nochmal ein drittel
= 28
+ 2 zusteiger
= 30
- 10 vierter Halt: das letzte drittel ;)
= 20
+ 2 zusteiger
= 22 Bullizisten ;)

Hast recht. :)

Kommt wahrscheinlich dadurch zustande, das nur bei 87 als Anfangszahl - ein drittel +2 ; immer wieder eine durch 3 teilbare Zahl herraus kommt.

Bullenrätsel

Kannst du das auch noch algebraisch (mit einer Formel)
auflösen?
Ich jedenfalls kann es nicht formal Lösen.

Hier ist noch'ne Aufgabe: Man zählt von 0 bis 133. Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist oder auf 7 endet klatscht man in die Hände. Wie oft muss man Klatschen ? Mörderfrage nich wa?

Sam the Great

30 mal???

durch 7 teilbar: 0-70 = 10 mal; 71-133 = 9 mal ----> 19 mal

Endung auf 7: (7), 17, 27, 37, 47, 57, 67, (77), 87, 97, 107, 117, 127 --->11 mal, da bei 7 und 77 nur einmal geklatscht wird!

Richtig? Oder hab ich was übersehen??

@deltafox:
Nee, die hat er nicht vergessen, denn es geht um die Zahlen die durch 7 teilbar sind, oder auf 7 ENDEN.

Ok, hab ich nich richtig gelesen. ;)
Ich kenn das Spiel halt noch aus Kindertagen und da ging es drum bei jeder 7 zuklatschen, pfeifen oder sontwas. :)

Dann mach ich nochmal eins (wir hatten hier schonmal ein ähnliches, aber das hier ist etwas erweitert):

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.

Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.

Was mußt du wen fragen?

Meines Erachtens reicht da sogar nur eine Frage. Sagen wir mal die drei stehen in einer Reihe. Nennen wir sie einfach 1, 2 und 3. So, jetzt frage ich nummer 1:

"Was sagt dir nummer 2, wenn er nummer 3 nach dem richtigen weg fragen würde." Die brüder sind zwar teilweise Lügner, aber nicht blöd. deshalb denkt er kurz nach und sagt dir den richtigen weg. Warum? ganz einfach.

nehmen wir an 1 und 2 sind Lügner. 3 sagt die wahrheit. dann würde 3 die wahheit sagen, 2 macht daraus eine Lüge und 1 wieder die wahrheit.
auch wenn die drei in einer anderen reihenfolge rumstehen kommt das selbe heraus. 2 lügt, 3 wiederholt die Lüge und 1 macht die wahrheit raus. Ganz einfach.

-Timbo

@timbo

Wenn aber jetzt der "Unentschlossene" die Wahrheit sagt, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Man weiss ja nicht, ob dieser eine gerade lügt oder nicht.

Also...

ne andere Lösung muss her!

Tja, da hab ich mal wieder zu schnell gelesen. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken...

Hast Recht, passt hier besser, danke:)

Anhänge

• panne.jpg
    panne.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
tobytobsucht: Hey, du hast 4 Punkte beim Känguruwettbewerb 2002 in der Katigorie 7./8.Klasse!!!
Herzlichen Glückwunsch !

Man kann es hier nachlesen

P.S.: Das war der 1200ste Beitrag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben