[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

ich sag erstmals nix...

die lösung schreibe ich heute abend rein ;)

ihr seid aber verdammt nah dran bzw habt das schon :p

Zuletzt bearbeitet:

Hat's was mit magnetischem und geografischem Südpol zu tun?

Denn dann könnte er ja theoretisch mit einem Kompass vom geografischen Südpol aus (oder vielleicht auch 10 km nörflich davon) loslaufen (je nachdem, wo der magnetische Südpol gerade ist ;)).

Hmm...

Also wenn er sich Sueden bewegt dann geht er einen laengengrad (bzw. Parallel dazu) entlang und wenn er dann nach osten geht entsprechend parallel zu einem Breitengrad.

Wenn er sich nun an einer Position befindet an der der Breitengrad einen Umfang von 10km hat dann ist er "einmal rum gelaufen" und wieder da wo er losgelaufen ist. Wenn er dann wieder hochlaeuft ist er wieder da wo er angefangen hat

Edit: oh falsch gelesen, es geht wohl um den genauen ausgangsort und nicht wie es funktionieren koennte

Zuletzt bearbeitet:

du hast gar nicht mal so unrecht Freeze ;)

hier die lösung^^

Der Wanderer startet 10 km nördlich vom südpol. Er läuft 10 nach süden und kommt am Südpol an... läuft 10km nach Osten( er läuft im Kreis :D, aber der abstand zum Ort bleibt gleich) und dann läuft er wieder 10km nach Norden.. kommt dort an, wo er auch gestartet ist :D

Ich hoffe, ihr habt es verstanden... wenn nicht, wundert es mich net, bei meinen Schreibkünsten :D ohh ohh ohh... Die ferien habens in sich :D

Einige hattens auch richtig, aber ich wollte jetzt wissen, wie sie druaf gekommen sind :D

img5.gif

MfG

Wenn er 10 km nördlich des Südpols startet und 10 km nach Süden geht, befindet er sich auf einem extrem kleinen Kreis - auch Punkt genannt, den er da laufen könnte ;)

Er muss so weit nördlich starten, dass er eben auf einem Kreis landet der 10 km Umfang hat, und nicht 10 km nördlich des Südpols.

edit: wenn er natürlich direkt auf dem geografischen Südpol steht und sich mittels Kompass orientiert dürfte er auch wieder am Südpol ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal dieses Raetsel gefaellt euch (auch wenn es vllt etwas seltsame, fast willkuerlich anmutende Loesung hat, aber es kommen parallelen zusammen):

Aufgabe: Schreibe unser Alphabet auf und ordne die zur senkrechten spiegelsymmetrischen Buchstaben obengestellt an, die restlichen verbleiben unten.
Ordne das Alphabet kreisfoermig an, so dass das Z links vom A steht.
Welches Muster laesst sich erkennen? Tipp: Unser Zahlensystem baut auf der Zahl 10 auf.

Bin mal gespannt ob einer drauf kommt, ich war sehr verbluefft damals und haette es wohl selbst nicht gesehen. Ich hoffe aber der Tipp hilft dabei.

Also die Buchstaben in einer Linie untereinander geteilt nach Symmetrie, sonst aber alphabetisch und dann die Linie zu nem Kreis formen?

genau:

A..... .H...
..BC...

und das dann daraus einen Kreis.:)

MR.FReeZe schrieb:
Tipp: Unser Zahlensystem baut auf der Zahl 10 auf.
Gut, dann erkenn ich da eine "0" :D

Wie dicht müssen die Buchstaben denn zusammenstehen und macht es was, dass bei mir das "Z" oben in der Mitte steht oder muss da das "A" hin?

ok wenn ihr das alles habt, bitte ich um Aufklärung.. denn ich raff das iwie net :p

MfG

Entscheidend ist zunaechst nur die kreisfoermige Anordnung. Was nun oben, unten steht ist egal. Ich ueberlege nur wie ich nicht zuviel vorweg nehmen kann.
Auch in dem Kreis beginnt das Alphabet mit A, der Anfangspunkt des Musters kann aber auch bei einem anderen Buchstaben liegen.
Abstand der Buchstaben ist auch egal.

lol, ja eine 0 erkennt man auch :D...wobei es mehr ein O waere. Die Null ist ja mehr elliptisch als Kreisfoermig.
-------
Edit: mhh..wenn ich mir mal ne Aufgabe ausdenke gehts sofort in die Hose:p.....kommt wohl keiner drauf. Oder ich hab mich mal wieder zu konfus ausgedrueckt:(

mal noch nen Tipp: Man schaue sich die Anzahl der Elemente der enstehenden Buchstabengruppen an.

Ansonsten werd ich dann mal heute abend aufloesen muessen..

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab kein Plan :D

Stimmt's denn zumindest so mit dem Kreis:

buchstabenkreis.gif

Hmm, das ist wohl ganz falsch ruebergekommen^^. Also ans ich wollte ich mit meiner Beschreibung darauf hinaus:
Wenn man die Buchstaben so anordnet sieht man das eine gute Naehrung fuer die Zahl pi (3,1416) im Alphabet versteckt ist...
Die 3er Gruppe der nicht zur senkrechten symmetrischen beginnt mit dem 10. Buchstaben des Alphabets, der Zahl auf der das Dezimalsystem aufbaut, eine interessante parallele:).

Naja schoen waers gewesen^^

Diese Grafik hab ich kuerzlich, als ich mich an dieses Raetsel das uns mein Physiklehrer in der 11. Klasse mal erzaehlt hat, zurueckerinnert habe noch im Netz gefunden.

Ist aber schon wesendlich frueher jmd drauf gekommen.

Anhänge

• abczirkel.png
    abczirkel.png
    2,7 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja mal cool. Schade, daß es nicht ganz hinhaut mit Pi, ansonsten wäre es ein super Rätsel für ein Adventure oder so. ;)

Hm,

kein Wunder, dass ich nichts erkannt habe :D

Das mit Pi ist ja ganz interessant, aber dass das mit dem 10. Buchstaben des Alphabts beginnt find ich weniger aufregend ;)

OK.. hier ein kleines Zahlenrätsel (ich hab das Rätsel schon einmal hier gepostet, allerdings vor 5 Jahren oder so... und nun brauche ich für mein Studium die Lösung, kann den Thread allerdings nicht mehr finden):
Gesucht ist eine Zahl, die sich verdoppelt, indem man die letzte Ziffer entfernt und vorne an stellt... Beispiel: 246798 stellt man nun die 8 nach vorn ergibt sich die neue Zahl 824679. Diese Zahl ist aber leider nicht doppelt so groß wie 246798... also Leute: rätseln... Ich weiß noch, dass die Zahl etwa 20 Stellen hatte!!!

Ich hab auch eins!

also, Man stelle sich 10 Schokoladenfabriken vor. Jede von Ihnen prduziert Schokoladentafeln mit 100g gewicht. In einer Fabrik ist jedoch eine Maschine defekt, und sie produziert nur 99g schwere Tafeln.

Aufgabe: Du darfst EINMAL wiegen. Finde heraus, welche Fabrik fehlerhafte Tafeln produziert!

Vorgabe: Du darfst von jeder Fabrik so viele tafeln wiegen, wie du möchstest, oder eben so wenig... ^^

Hoffe die Aufgabe istzu verstehen. Viel Spaß!

Ich wiege die Tafeln von 9 Fabriken:

1. Fabrik: 0 Tafeln
2. Fabrik: 1 Tafel
3. Fabrik: 2 Tafeln
...
10. Fabrik: 9 Tafeln

sind also insgesamt 45 Tafeln

es müssten 4,5 kg schokolade sein.

die differenz davon ist die Tafelnummer der Fabrik.

angenommen es sind statt 4500 g nur 4495 dann fehlen 5 g also sin 5 falsche tafeln dabei was heißen würde fabrik nummer 6 ist defekt.

;)

Zurück
Oben