[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

@Stagefire kann ich mit der ColorControl App für meine Nintendo Switch 2 auf meinem LG G2 den FMM mit Hgig einstellen oder geht das nur für den HDMI Anschluss der am PC angeschlossen ist?

Oled-King schrieb:
kann ich mit der ColorControl App für meine Switch 2 auf meinem LG G2 den FMM mit Hgig einstellen oder geht das nur für den Anschluss der am PC angeschlossen ist?

Jepp also jeder Anschluss hat seine eigenen Profile soweit ich noch weiss .... is schon lange her das ich mal
umgesteckt hatte

Sprich du müsstest das dann einmal einstellen für den Switch HDMI Anschluss also da kurz dein PC ranstecken
dann einstellen auf HGIG und dann wieder zurück auf die Switch stecken das müsste dann gehen.

Ich nutz halt lieber DTM ON :

Screenshot 2025-07-19 142909.png

Screenshot 2025-07-19 143010.png

Screenshot 2025-07-19 143440.png

Allerdings sorgt halt DTM On für etwas Highlight Clipping aber das nehme ich gern in kauf und hab dafür ein helleres Gesamt Bild

Screenshot 2025-07-19 143032.png

Aber ich hab ja auch nur den 2020er LG 48" CX der halt eh nur seinee 800 Nits packt wenn ich nun ein
2025er LG G5 hätte der seine 2.500 Nits packt würde ich vielleicht auch HGIG nutzen da der Helligkeitsverlust dann nich mehr so groß is bzw der G5 generell halt wesentlich heller is als mein 48" CX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und Oled-King
Danke @Stagefire das werde ich mal später probieren und dann berichten. Ich nutze lieber Hgig aber ist ja Geschmackssache. Im FMM hat man ja die besseren Farben als Spiel im Spiele-Optimierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Oled-King schrieb:
Im FMM hat man ja die besseren Farben als Spiel im Spiele-Optimierer.

Das merkt man denk ich eher erst ab der G3 Serie dafür sind unserer alten Hobel noch zu schwach für um
da nen unterschied zu merken was farben angeht zumindest merke ich da kein unterschied bei
meinem CX was farben angeht wenn ich nun vom Game Mode zum Filmmaker Mode wechsel

Ab dem G3 isses halt anders weil es seit dem G3 den Color Booster gibt ( META Technology )
der halt im Game Mode aus is aber im Filmmaker Mode an is

Dein 2022er G2 ( Gen 2 ) und mein 2020er CX ( Gen 1 ) haben aber kein Color Booster weil zu alt.

Aber eben wegen dem Color Booster ab dem G3 weil der im Game Mode aus is nutzen nun
einige Gamer den Filmmaker Mode weil der Color Booster da an is aber wie gesagt
unsere alten LG OLED TV Hobel haben den Color Booster garnicht weil keine META Tech Panel.

Screenshot 2025-07-18 230341.png

Screenshot 2025-07-19 153527.png

Screenshot 2025-07-19 152738.png

Screenshot 2025-07-19 153009.png

Screenshot 2025-07-19 152814.png

Dein 2022er G2 is noch EX also Gen 2 und mein 2020er CX noch nichmal das weil noch Gen 1

Screenshot 2025-07-19 154135.png

Screenshot 2025-07-19 154404.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King
Ich habe eine Verständnisfrage zur Farbausgabe meines LG OLED C4 42", den ich ausschließlich als PC-Monitor nutze:

Grundeinstellungen sind:

• 144 Hz
  • HDR on (auch im Desktopbetrieb)
  • 10bit eingestellt
  • 4K
  • Skalierung 150%
  • Dolby Vision off
  • Anschluss über HDMI 2.1 (geht ja nicht anders) an eine NVIDIA RTX 3080 (HDMI 2.1)
  • verwendetes HDMI-Kabel: 2m von Oehlbach für 32 Euro, 8k 30FPS max.
  • Standby-Betrieb

Problem 1:
Wenn ich den TV früher oder ca. 5 Sek. später als den PC einschalte werden alle Farben etwas blasser dargestellt als es sein sollte/ könnte.
Rot z.B. ist dann nicht so kräftig wie es im beschriebenen Optimalfall ist. Das gilt jedoch für alle Farben.

Wenn ich den TV jedoch simultan mit dem PC hochfahren lasse, leuchtet alles wie es soll.

Als ob der TV nicht alle Informationen vom NVIDIA-Treiber bekommt, wenn er nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschaltet wird. Wenn der TV zwischendurch durch den Bildschirmschoner schwarz wird, oder ich ihn kurz aus- u. wieder anschalte, bleibt jedoch die Ursprungs-Information (fallabhängig optimal oder blassere Farben) erhalten.
Die Einstellungen im Windows sind in beiden Fällen dabei immer gleich.

Problem 2:
Wenn ich den TV anlasse und den PC z.B. nach einem Update neu starte, hängt sich der TV beim Hochfahren des PCs auf- bedeutet bliebt angeschaltet aber schwarz, keine Bildausgabe, Fernbedienung ist dann ohne Funktion und ich muss erst den Netzstecker ziehen um den Zustand zu beenden. Hmm

Die Probleme sind nicht neu und über mehrere NVIDIA-Treiberupdates hinweg erhalten geblieben, seit ich den TV habe (Nov 2024).

Meine Vermutung ist, dass die RTX 3080 mit ihrer HDMI 2.1-Version die Ursache ist.

Danke im Voraus für eventuelle Lösungsansätze

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
HDR on (auch im Desktopbetrieb) ........ Problem 1:
Wenn ich den TV früher oder ca. 5 Sek. später als den PC einschalte werden alle Farben etwas blasser dargestellt als es sein sollte/ könnte. Rot z.B. ist dann nicht so kräftig wie es im beschriebenen Optimalfall ist. Das gilt jedoch für alle Farben.
Wenn ich den TV jedoch simultan mit dem PC hochfahren lasse, leuchtet alles wie es soll.
Als ob der TV nicht alle Informationen vom NVIDIA-Treiber bekommt, wenn er nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschaltet wird.

Is bei meinem 2020er LG 48" CX anders da is alles sofort gleich was Farben angeht egal ob ich erst den PC anschalte oder erst den TV oder beides gleichzeitig usw.

Nutzt du vielleicht irgendwie n extra Windows Farbprofil was noch geladen werden muss ?

Könnte auch damit zu tun haben das du halt HDR 24 / 7 nutzt und der TV dann ja halt erstmal auf HDR schaltet
also vom SDR TV Profil beim starten deines PCs aufs HDR TV Profil wenn du dann in Windows bist wechseln muss ... ich nutzt HDR ja nur für HDR Material nicht aber für den SDR Win Desktop daran könnte es auch liegen.

Odessit schrieb:
Problem 2:
Wenn ich den TV anlasse und den PC z.B. nach einem Update neu starte, hängt sich der TV beim Hochfahren des PCs auf- bedeutet bliebt angeschaltet aber schwarz, keine Bildausgabe, Fernbedienung ist dann ohne Funktion und ich muss erst den Netzstecker ziehen um den Zustand zu beenden. Hmm

Auch seltsam ... klingt eher nach nem OLED Hardware / Software defekt.

Wenn ich mein PC ausschalte oder neustarte aber den TV anlasse kommen die üblichen LG Bildschirmschoner
bei meinem 48" CX

Die Firmware deines LG 42" C4 hällst du sicherlich auch immer up to date oder ?
Nich dass das ein alter Software Bug war den LG schon gefixt hat aber du noch ne alte Firmware drauf hast

Odessit schrieb:
Die Probleme sind nicht neu und über mehrere NVIDIA-Treiberupdates hinweg erhalten geblieben, seit ich den TV habe (Nov 2024).

Nunja ich nehme fast jeden Nvidia Treiber mit und ich habe keines deiner 2 Probleme in den nun
über 5 Jahren und nun über 16.500 Betriebsstunden in denen ich mein 48" CX hab erlebt

Klingt halt irgendwie mehr nach nem OLED Hardware defekt oder sowas
vielleicht auch n TV Firmware Software Bug

Odessit schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die RTX 3080 mit ihrer HDMI 2.1-Version die Ursache ist.

Ne ich hatte 2020 - 2022 eine RTX 3080 Strix in Verbund mit meinem 2020er LG 48" CX OLED

Sah man ja damals bei meinem Dolby Vision Test :

Screenshot 2025-07-20 232532.png

und mein Kumpel hatte die RTX 3080 im verbund mit einem LG 48" CX von 2020 - 2025 der hat
erst vor kurzem auf ne AMD Karte gewechselt auch bei dem war da alles ok

Also wenn es was mit deiner RTX 3080 zu tun haben sollte dann wohl eher das dein HDMI anschluss ein weg hat also das der "kaputt" gegangen is aber die RTX 3080 ansich hat solche Probs nicht

Probier mal die Kabel umzustecken also nen anderen HDMI 2.1 Port beim TV nutzen und falls möglich
bei der GPU auch

Und falls möglich ein anderes HDMI 2.1 Kabel testen

Sowie natürlich dein LG 42" C4 bzgl der Firmware up to date halten

Falls du ein extra Windows Farbprofil hast switch wieder auf das Standart Farbprofil

Checke ob 10 oder 12 Bit RGB Voll anliegen und der Schwarzwert im TV Menu auch passend eingestellt is
aber das sollte denk ich passen da wirst du sicher drauf geachtet haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Odessit und Oled-King
@Stagefire
Danke dir. Ein gesondertes Farbprofil hab ich nicht angelegt. Die Schwarzwerte und andere Parameter habe ich sorgfältig eingestellt.
Firmware ist die aktuellste von LG drauf.

Ich werde die HDMI- Eingänge vom TV und GraKa einzeln durchprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Hey betrifft die OLED Modelle unter C4.

Hab mein Panel bei meinem C3 etwas OC gegönnt.
Konnte 137 Hz erreichen.. Angeschlossen via HDMI 2.1

Mich würde interessieren ob jemand mehr schafft..
Wollte 144 Hz erreichen ^^

Screenshot 2025-08-28 184856.png
Screenshot 2025-08-28 185012.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hi!

Hast auch mal mit https://www.testufo.com/frameskipping
getestet, ob das Frames skippt!

Braucht dazu eine gute Kamera mit schnellen Verschlusszeiten, ein Handy geht nicht.

Bei meinem C3 geht nicht 1 Hz mehr ohne "Frameskipping" und es geht auch kein G-Sync mehr.

Drücke 8-mal die grüne Taste auf der Fernbedienung,
mach da mal ein Foto, was bei dir dran steht.

Bei mir Starte der TV übrigens nicht mehr,
wenn ich die Hz unter die 120Hz setzte im Control,
warum ist das so?

Gruß
Mehlstaub

ElectricStream schrieb:
Nutze seit 2 Wochen den 42er C3 und bin jeden Tag begeistert von dem Teil :)

Meine Gaming Settings:

SDR:
Modus: Spiele-Optmierer -->
Helligkeit: 55 Helligkeit der OLED Pixel
Kontrast: 85
Schwarzwer: 50
Automatischer Dynamischer Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: 2.2'

Farbe:
Farbtiefe: 55
Farbton:0
Farbumfang: Ursprünglich --> Die Farben wirken so auf mich lebhafter, ist Geschmackssache
Weißabgleich: Farbtemperatur: Warm 50
Ansonsten alles dort auf Standard

Klarheit: Standard

Allgemein:
Stets bereit aus
AI Dienst aus

OLED Pflege:
Einstellung der Bildschirmpflege: Aus

Bewegung der Anzeige: Aktiv
Einstellung Logo Helligkeit: Aus

Energiesparen: Alles aus was geht

HDR:
Helligkeit: 100 Helligkeit der OLED Pixel
Kontrast: 100
Automatischer Dynamischer Kontrast: HGiG
Ausdrucksverstärkung: Details --> Details in den Schattierungen, ich finds geil aber Geschmackssache
Größte Helligkeit: Hoch
Videobereich: Automatisch
Farbe:
Farbumfang: Automatisch erkennen

Allgemein:
Stets bereit aus
AI Dienst aus

OLED Pflege:

Im Spiele-Optimierer:
Gsync VRR
OLED Motion: OFF
Verhinderte Eigenverzögerung: Boost
ALLM: ON

Ansonsten dort alles Standard

Um VRR flackern zu vermeiden habe ich die VRR Range auf 40-115 FPS gestellt:
Optional könnte man noch das Display auf 115 Hz stellen, beides mit dem CRU möglich

hier gibt es ne Anleitung dazu:
https://forums.guru3d.com/threads/f...lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/

ElectricStream schrieb:
Nutze seit 2 Wochen den 42er C3 und bin jeden Tag begeistert von dem Teil :)

Meine Gaming Settings:

SDR:
Helligkeit: 55 Helligkeit der OLED Pixel
Kontrast: 85
Automatischer Dynamischer Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus

Farbe:
Farbumfang: Ursprünglich --> Die Farben wirken so auf mich lebhafter, ist Geschmackssache

Allgemein:
Stets bereit aus
AI Dienst aus

OLED Pflege:

HDR:
Helligkeit: 100 Helligkeit der OLED Pixel
Kontrast: 100
Automatischer Dynamischer Kontrast: HGiG
Ausdrucksverstärkung: Details --> Details in den Schattierungen, ich finds geil aber Geschmackssache
Größte Helligkeit: Hoch
Videobereich: Automatisch
Farbe:
Farbumfang: Automatisch erkennen

Allgemein:
Stets bereit aus
AI Dienst aus

OLED Pflege:

Im Spiele-Optimierer:
Gsync VRR
OLED Motion: OFF
Verhinderte Eigenverzögerung: Boost
ALLM: ON

Ansonsten dort alles Standard

Um VRR flackern zu vermeiden habe ich die VRR Range auf 40-115 FPS gestellt:
Optional könnte man noch das Display auf 115 Hz stellen, beides mit dem CRU möglich

hier gibt es ne Anleitung dazu:
https://forums.guru3d.com/threads/f...lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/
Habe seit ein paar Tagen auch einen C3 und echt nerviges VRR-Flimmern.

Mit CRU habe ich die G-Sync Range auf 115 Hz gestellt, dadurch ist das Flimmern in 95% der Fälle weg.

Allerdings stellt sich die G-Sync Range jedesmal von alleine um 4-5 Hz nach unten, sobald ich im Spiel mit Alt/Tab oder der Windowstaste aus dem Spiel gehe. Auch wenn ich ein Spiel beende, stellt sie sich herunter. Total merkwürdig. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. In dem verlinkten Thread haben zwei Leute auch dieses Problem gepostet. Muss dann immer die Hz ändern, also z.B. erst auf 100 Hz und dann wieder auf 120 Hz, damit die Range wieder korrekt funktioniert...

Wie ist es bei dir?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der Verwendung eines OLED TVs (wie C4, C5) den Farbraum auf sRGB einzuschränken (wie bei jedem anderen vernünftigen Monitor) ?
Aktuell habe ich dazu nichts gefunden, da es die meisten Leute nicht interessiert - und für Gaming oder Movies eh nicht notwendig ist.

@Dessi Ja, sRGB entspricht quasi rec.709 und der Farbraum ist auswählbar.
Selbst für HDR10 kann man ihn über das hidden menu (hat nichts mit dem service menu gemein) erzwingen, falls gewünscht.

Danke für die Info Suspektan !
Ich dachte eher an die normale "Bildbearbeitung" und nicht HDR. Aber super, wenn das geht.
Vielleicht probiere ich dann auch mal einen LG C5 in 42 Zoll als Monitor aus...

Was für ein Format soll den zugespielt werden, üblicherweise wird automatisch für SDR Inhalte in den passenden rec.709 Farbraum gewechselt, was ja sRGB entspricht.
Die sRGB Gammakurve unterscheidet sich aber etwas vom üblichen Gamma 2.2, falls das wichtig sein sollte.

Ein sRGB Gamma lässt sich nicht auswählen, ggfls. müsste man dazu etwas nachkalibrieren

hallo an alle,

mir ist auf den neuen c5 42 zoll unter win11 betrieb ein phänomen aufgefallen, und zwar wenn ich den 12bit farbraum unter amd treiber aktiviere, so betreibt der c5 in freesync modus den vollen 143,99 hz konstant und bei 10bit dann nur noch 142,53 hz :rolleyes:

jetzt wird mir auch klar warum ich unter 10bit immer tearing im jeden spiel hatt, wenn ich die fps fest auf 143 gelegt hatte :pcangry:

ansonsten, das ganze ist auch unter sdr zu beobachten.

ist das normal oder liegt es an den 3m hdmi kabel ?

nur blöd das bei 12bit nur noch 4L6 und halt durch dsc...

gibt es irgendwelche nachteile mit den dsc auser die bandbreite für farbraum usw ?
zb beim gaming wie battlefield 6 oder cs2, mit den input lag oder so ?

Anhänge

• IMG_20251003_183129.jpg
    IMG_20251003_183129.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251003_183157.jpg
    IMG_20251003_183157.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Der Test des C5 in 42 Zoll - als PC Monitor - ist nun bei RTINGS online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und gecan
gecan schrieb:
zb beim gaming wie battlefield 6 oder cs2, mit den input lag oder so ?
man muss eben auf den Filmmaker mode und dessen höhere Farbhelligkeit in Kombination mit dem game optimizer mode beim C5 verzichten, wenn der Input lag relevant ist.

Filmmaker Mode with Game Optimizer Enabled and the Input Label Set to 'HDMI':

• 60Hz: 47.9 ms
  • 120Hz: 39.2 ms
  • 144Hz: 32.9 ms

Filmmaker Mode with Game Optimizer Enabled and the Input Label Set to 'PC':

• 60Hz: 23.1 ms
  • 120Hz: 13.4 ms
  • 144Hz: 11.3 ms

Gamemode

1080p @ 60Hz: 10 ms

1080p @ 120Hz: 5.2 ms

1080p @ Max Refresh Rate: 4,5 ms

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Grüße in die Runde und einen schönen Sonntag, ✌️
derzeit denke ich ernsthaft über meine erste OLED-TV-Anschaffung nach. Bin seit langer Zeit auch einer von denen, die den TV nur noch als Monitorersatz nutzen. Meine derzeitige Überbrückung ist ein alter Thomson 55UC6406 welcher allerdings gerade in dunklen Bereichen ein unschönes Bild am PC liefert, als wenn der Kontrast falsch wäre und Artefakte besitzen würde, schwer zu beschreiben. In einigen Situationen, wo es besonders dunkel ist, kommt es zu einem unschönen grünen Bildrauschen.

Da muss nun also was Neues her:

Bei einem großen deutschen Versandhaus bin ich auf folgendes Model (LG OLED55C5ELB) für 944 € gestoßen und würde gerne eure Expertise in Anspruch nehmen. In Sachen Burn-ins wurde hier ja bereits vieles gesagt, was mich dahingehen etwas beruhigt. Allerdings habe ich gerade den Test von RTINGS überflogen (hoffe es ist auch der richtige) und mir ist folgendes ins Auge gesprungen:
  • Not as bright in HDR as the other picture modes when using the Game Optimizer picture mode.
  • Diagonal lines caused by dithering are noticeable when sitting very close to the screen, limiting its usability as a PC monitor.
  • Noticeable stutter due to the TV's fast response time.
Bei dem ersten Punkt bin ich recht optimistisch, da ich in der regel immer auf diese ganzen "Optimierungen" beim PC-Betrieb verzichte und lieber eine native Anbindung bevorzuge. Aber gerade der zweite Punkt macht mir Sorgen, fällt das Model für meinen Einsatzzweck weg, da ich mich abseits vom Gaming/Video überwiegend natürlich auf dem Desktop herumtreibe. Ebenso wie Punkt drei, welcher mir Sorgen macht.

Besitzt jemand vielleicht besagtes Model und kann etwas dazu sagen, oder allgemein zu meinen Sorgen?

Steve.W schrieb:
Diagonal lines caused by dithering are noticeable when sitting very close to the screen, limiting its usability as a PC monitor.
Also ich habe den LG C4 42" und höre davon zum ersten Mal.

Laut folgendem Post (der auch einen guten Testclip im Anhang hat) hat der C4 das genau so, was ich nun bestätigen kann:
https://www.avsforum.com/threads/lg...298284/page-79?post_id=63364462#post-63364462

Es ist wieder eins dieser Dinge, die man sehen kann wenn man es unbedingt sehen will. Für mich absolut kein Problem (bei ca ~1m Sitzabstand). Allerdings kann ich nicht beurteilen wie das bei 55" ist und dein Sitzabstand ist auch unbekannt.

Wenn du den TV als Monitor einsetzt, dann besser den Monitor-Review von Rtings anschauen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/c5-42-oled
Dort steht auch:
We didn't notice it with most uses, including web browsing
Im reinen Desktopbetrieb sehe ich davon auch nichts, da dort keine Bewegung stattfindet.
Steve.W schrieb:
Noticeable stutter due to the TV's fast response time.
Wo siehst du diese Aussage im Test?
Geht es um folgenden Block?
(wenn man nahezu unverzögerte Pixelresponse hat, dann ist das eben der Nachteil davon, dass man Content mit wenig fps eben ruckeliger wahrnimmt... du siehst den Content nun halt so wie er ist 🤷‍♂️ )
1763295091339.png

Steve.W schrieb:
oder allgemein zu meinen Sorgen?
Mach dir weniger Sorgen. Du wirst es nicht bereuen. Achte auf ausreichend Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Steve.W
Hallo @Wo bin ich hier,
dank Dir für die schnelle Rückmeldung! 💪

Ja genau diesen Block meinte ich, ich sitze etwa einen halben bis einen Meter vor dem TV und bin in der regel leider recht anfällig für Bildrauschen.

Hmm interessant, dass es auch einen separaten Monitor Test von dem Model gibt, welche im Office Betrieb dann nicht mehr so gut abschneidet. Bedauerlicherweise finde ich mich nicht so gut auf RTINGS zurecht, aber gibt es auch einen Monitor Test für das Samsung GQ55S90FAE Model, dieses wäre lediglich 50 € teurer und bietet an und für sich eigentlich dasselbe, allerdings kenne ich mich bei diesen ganzen TV Specs ungünstigerweise überhaupt nicht mit aus. Da könnt ihr sicherlich mehr dazu sagen.

Schneidet hier das LG Model besser ab oder das Samsung Model?

Zurück
Oben