[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Danke für eure Inputs. Laggy Spiele, problematische Frametimes etc. wären unschön.

Gehe ich recht in der Name, dass es dann umso mehr eine gute Idee wäre die iGPU dafür zu nutzen?

Habe den bei mir nötigen USB-C auf HDMI-Adapter eh noch hier.
Ich glaub dann schiesse ich mal den 27UL850 den ich im Blick hatte und geb dem Ganzen eine Chance.

Im Zweifel geht er & ein Ergotron LX dann halt (wieder) in die Kleinanzeigen ;-)

Habe den 27UL850-W nun daheim.

Er passt in der Höhe wirklich perfekt zum 48er - sowohl bei den Abmessungen als auch bei der Optik.
Durch den Einsatz des Ergotron LX lässt er sich trotz leichtem Anstellwinkel des C2 auch perfekt positionieren.

Vorerst läuft er an einem USB-C zu HDMI Adapter an der iGPU.
Soweit ich das richtig sehe ist mein 7950X3D unter Alltagslast damit von 58 auf ca. 64~66W hochgegangen.
Ich werde beizeiten auch mal den Betrieb per dGPU testen.

Das IPS Panel neben dem OLED hat es schon ziemlich schwer ...
Da ich üblicherweise Windows, Browser & Co. im Dark Mode habe, schreit einen der Unterschied beim Schwarz aber auch förmlich an.
Mal schauen ob sich da noch etwas rausholen lässt.

In der Summe ist es bisher trotzdem eine sehr gute Ergänzung.
Bin auf die weiteren Erfahrungen in der Praxis gespannt - wenn es so positiv bleibt, werde ich mich auch mal nach einem Dual-Monitor KVM umschauen.

Nettes kurz Video zu schnellen einstellen von LG TVs.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mit meinem C2 habe ich in Windows keine HDR Zertifizierung, da hab ich mal gegoogelt und bin fündig geworden.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1ftjc7t/lg_c2_dolby_vision_for_pc/?tl=de

Link zum Google Drive für die Dateien
https://drive.google.com/drive/folders/1xgEedGwJJjSXhrD7dn8NwtTmakSmL8Sk

Jemand hat passende Profile und Dolby Vision HDR Zertifizierung für Windows.
Ich hab sein LG C2 DV 1.4 mit CRU geladen und nun die Zertfifizierung drin.

Screenshot 2025-05-16 081656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Odessit
Nachteile keine so direkt.
Man könnte nun theoretisch Inhalte mit Dolby Vision nutzen bzw. Dolby Vision HDR.
Unterstützen nur nicht viele auf dem PC.

Allerdings hatte ich nach erneutem Start das Problem mit Lila/Grünstich. Gelöst mit CRU, aber nun wird mir Dolby Vision nicht mehr genutzt obwohl es in Windows noch dran steht.
Muss ich mal gucken ob ich das anders hin bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und akuji13
Hier hat soweit alles gepasst was die Bildqualität angeht.

Allerdings funktioniert dann meine Govee HDMI SyncBox nicht mehr, deshalb habe ich es erstmal zurückgesetzt.

Pizza! schrieb:
Nachteile keine so direkt.

Jepp ... das Gerät wurde halt nur nich von der VESA getestet bzw der Geräte Hersteller
( in dem Fall LG Electronics ) hat noch nich oder will nich das Gerät der VESA zum testen vorlegen ... das is alles

Da die VESA aber eigentlich nur Monitore Testet aber keine TVs haben alle TVs keine VESA HDR Zertifizierung
was aber absolut nicht schlimm is.

Das is halt wie mit Gsync Compatible ... du kannst auch wunderbar VRR Geräte mit Gsync Compatible nutzen
auch wenn Nvidia sie noch nich getestet hat .. dennoch laufen die trotzdem gut mit Gsync Compatible.

Alles funktioniert aber die Offizielle Unterschrifft fehlt halt noch so zu sagen

Pizza! schrieb:
Man könnte nun theoretisch Inhalte mit Dolby Vision nutzen bzw. Dolby Vision HDR.

Kann man auch ohne diese HDR Zertifizierung

Hab ich zb damals 2021 schon gemacht bei meinem Mass Effect Andromeda Dolby Vison Test

Screenshot 2025-05-16 175904.png

Screenshot 2025-05-16 175930.png

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

Pizza! schrieb:
Unterstützen nur nicht viele auf dem PC.

Jepp .. gibt nur 3 PC Dolby Vision Games

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda
3. NFS Heat

Die Anthem Beta hatte damals noch Doby Vision unterstützung aber in der Finalen Version
wurde das dann gestrichen aber das Game is ja so oder so nun Geschichte

Also ausserhalb von Video Streaming Diensten oder BluRays spielt Dolby Vision am PC keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, akuji13 und Odessit
Die 800 nits sind vom Profil von der Seite.
Im Grunde kannst du jede Nits einstellen die du willst. Entweder kompliziert mit Hex Editor usw. oder einfach über das HDR Calibration Tools ausm Windows Store.

Das Tool fragt dichja Helligkeitseinstellungen, kannst es ignorieren und den Slider da setzen wo du willst.
Der LG C2 schafft aber kaum mehr als 800, ich hatte vorher 600 manuell eingestellt. Nun mit dem anderen Profil 800.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich hab das 1:1 so übernommen und nichts selbst eingestellt, deshalb wundert mich das auch.

Aber letztlich auch egal was da steht, beziehungsweise jetzt stand, an den Fähigkeiten des panels ändert sich ja eh nichts.

Weiß jemand zufällig, wie man die HDR Zertifizierung wieder entfernen kann?
Bei HDR bekomme ich entweder Dolby Vision mit den falschen Farben oder ich muss jedes mal in CRU rein und die eine Option ändern (alternativ nvidia systemsteuerung auf farbraum begrenzt stellen)

Pizza! schrieb:
Weiß jemand zufällig, wie man die HDR Zertifizierung wieder entfernen kann?

Falls du sie selbst hinzugefügt haben solltest würden mir da nur 3 spontane einfälle einfallen

1. Anderes Monitor Profil nutzen ( kein plan obs hilft da bin ich nich so drinn )
2. CRU resetten
3. GPU Treiber mit DDU Deinstallieren und neu installieren

Danke

Es war eigentlich ziemlich einfach, bei CRU gibts die reset-all.exe. Die entfernt es wieder, hätte ich auch mal früher drauf kommen können :rolleyes:

Hat leider bei mir auch nicht richtig funktioniert, Dolby Vision und die falschen Farben sind wieder da.
Mit DDU klappts auch nicht. CRU klappt auch nur bis zum nächsten Start.
Ich weiß nicht wie ich das Dolby Vision (HDR Zertifizierung) wieder los werden kann :pcangry:

Pizza! schrieb:
Ich weiß nicht wie ich das Dolby Vision (HDR Zertifizierung) wieder los werden kann :pcangry:

Also ich hatte es letzte Woche auch probiert

Hab mein 48" CX Profil mit CRU vorher auf Platte Exportiert
Hab das Dolby Vision LG C2 Profil mit CRU importiert
Und als ich fertig mit dem Test war hab ich mein Orginal 48" CX Profil wieder mit CRU importiert

Das kann ich andauernt machen ohne Probs

Dennoch sollte eigentlich der normale CRU Resette oder zur Not eben Nvidia Treiber neuinstallation
auch gehen weil beides setzt die EDID dann wieder auf Standart

Tja ich hab vorher nix exportiert 😅
Theoretisch kann ich das System umbauen und vom 285K das normale Profil holen.
Hab sonst nix zur Hand.

Schau mal hier:

Zurück
Oben