[SammelThread] Logitech Z-680

Original erstellt von Tobi
@ arsch2150
Es sind anscheinend wirklich sehr viele Systeme die dieses Problem aufweisen. Wie haben denn die Lautsprecher im Test der c’t abgeschnitten?


Erfahrungsbericht mit dem Cambridge MegaWorks THX 5.1 550D:

Alle Komponenten des Systems sind gut verpackt in dem Karton untergebracht, teilweise sind sogar die Schrauben einzeln in Folie abgepackt. Dem Set liegt eine Schnellstart Anleitung sowie ein Benutzerhandbuch und Garantieinformationen bei. Diese Anleitungen kommen auch in einem ansprechenden Zustand bei einem an, und sind nicht wie beim Z-680 abgeknickt und in eine Styroporöffnung gestopft. Auch ein paar Kleinteile wie schwarze Gummifüße zum aufkleben, Beschriftungen für die Boxen und Dübel/Schrauben werden mitgeliefert. Den Lieferumfang kann man wirklich als vollständig bezeichen.

Alle Komponenten sind sehr gut verarbeitet, die Satelliten Lautsprecher sind eher schlicht gehalten sehen aber trotzdem sehr edel aus. Auch bei dem massiven Holzsubwoofer gibt es nichts auszusetzen. Die Lautsprecherkabel sind gegenüber dem Z-680 etwas dicker und auch länger (2x3m und 3x5m). Die Kabelfernbedienung mit ihren vielen Funktionen (Master-, Center-, Rear- und Subwoofer Lautstärkeregelung / Mute Funktion / Treble Regelung / Standby) weiß ebenfalls zu überzeugen. Die Lautstärkeregelung ist sehr viel Feinstufiger als dies beim Z-680 der Fall ist.

Der Aufbau des Systems geht schnell von der Hand und bereits nach dem ersten Soundcheck bin ich begeistert. Erstklassiger Sound mit kräftigem aber natürlichem Bass auch bei hohen Lautstärken. Da macht DVD schauen am Computer wieder richtig Spaß. Es wurde auch das Problem des Vorgängers mit dem knacksen beim Ein- und Ausschalten der Lautsprecher behoben.

Ein kleiner negativer Punkt ist mir aufgefallen, der aber nichts mit dem Sound des Systems zu tun hat. Die einstellbare Halterung für den Centerlautsprecher ist etwas zu leichtgängig, was aber kein wirkliches Problem darstellt.

Ich kann das Cambridge MegaWorks THX 5.1 550D jedem empfehlen, bei mir traten keinerlei Probleme auf. Und auch mit seinen 500 Watt Gesamtleistung kann es sich gegen das Z-680 von Logitech behaupten.

Ein Rauschen ist dir wohl bei diesem System nicht aufgefallen?

Edit: An Alle die das Z-680 noch haben ;) : Wenn man das Rauschen in dBa ausdrücken würde. Wieviel wäre es dann? Mein Logitech DSR 100 rauscht auch leicht, aber mit fällt es nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SifuSebi!

Das MegaWorks hat auch ein Rauschen, aber ein ganz normales Grundrauschen. Um das zu hören muss ich mich wirklich anstrengen und ganz genau hinhören.

Ich hatte ja auch ein paar Tage lang das Z-680 getestet, leider kann ich dir nicht sagen wie laut das Rauschen in dBa ist. Aber man kann es sogar beim Musik hören mit leiser bis normaler Lautstärke noch wahrnehmen.

Ich hab jetzt gerade UT 2003 gespielt und mir ist aufgefallen, dass die Satelliten des MegaWorks eine deutlich sattere Soundausgabe als beim Z-680 haben. Vor allem der Mitteltonbereich klingt sehr viel stärker und druckvoller.
 
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, welches System ich mir kaufen will. Hab ja noch ein bisschen Zeit.
 
Kann bitte noch jemand posten wieviel ihr für die MegaWorks hingelegt habt und wo ihr gekauft habt?

Was ist eigentlich mit dem Creative Inspire 5700? Spielt das nicht ebenfalls in der gleichen Liga? Hat das schon jemand getestet?

Steh nämlich auch gerade vor ner Anschaffung und bin ganz froh, dass ich noch ein bischen gewartet hab.............das Z-680 stand nämlich auch ganz oben auf der Wunschliste:rolleyes:
 
Original erstellt von Tobi
@ arsch2150
Es sind anscheinend wirklich sehr viele Systeme die dieses Problem aufweisen. Wie haben denn die Lautsprecher im Test der c’t abgeschnitten?
.....

Es hat bei denen sehr gut abgeschnitten, die haben eigentlich nur als Kritik gesagt das die Kabel nicht beschriftet sind, sonst sei es ein sehr gutes System. Die haben aber kein Wort darüber verloren das es ein störendes Rauschen hat.
 
Original erstellt von arsch2150
Es hat bei denen sehr gut abgeschnitten, die haben eigentlich nur als Kritik gesagt das die Kabel nicht beschriftet sind, sonst sei es ein sehr gutes System. Die haben aber kein Wort darüber verloren das es ein störendes Rauschen hat.

Danke für die Info! Wenn das mit dem Rauschen bei mir nicht gewesen wäre hätte ich es ja auch behalten. Das System ist aber nicht so der Hammer wie viele es sich erhofft haben. Nach dem ich die Gelegenheit hatte mir beide Systeme anzuhören finde ich persönlich den Klang des Cambridge MegaWorks 5.1 THX 550 besser.

@Blacksurfer
Ich habe das Cambridge MegaWorks 5.1 THX 550 bei Alternate für 349 EUR gekauft. Ich habe am Freitagnachmittag bestellt und Alternate selber hat das System erst am Samstag bekommen und trotzdem war es heute schon da! Ich bestelle bei keinem anderen Onlinehändler mehr.

Das Creative Inspire 5700 hat 7 Watt Sinus für die Satelliten, 21 Watt Sinus für den Center Lautsprecher und 30 Watt Sinus für den Subwoofer. Das System ist vom Klang her bestimmt auch sehr gut, nur wird es eben nicht so viel Leistung bieten.
 
Hi!
Ich bin derjenige von dem Tobi letztens gesprochen hat und nen Link gegeben hat.
Also noch mal kurz zusammengefasst: Ich hatte mir das Logitech Z680 bestellt und gefreut wie ein Schneekönig als es da war. Tja und dann das rauschen. Hab jetzt die Boxen wieder zurück geschickt, da es einfach unerträglich war.
Nun bin ich am überlegen was ich mir als nächstes kaufen werde, aber ich denk ich werd dem Tip von Tobi nachgehen.
Iss schade um die Logitech aber was solls.
 
So schade wie es ist, aber das Z-680 von Logitech ist einfach nicht ausgereift. Es gibt da unzählige Kleinigkeiten die an dem System störend sind. Die Lautstärkeregelung erfolgt in recht groben Schritten, eine feinfühligere Regelung wäre wünschenswert gewesen. Und das ansonsten recht schöne blau beleuchtete Display ist nur in einem kleinen Blickwinkel auch nutzbar. Wenn das Steuergerät am Schreibtisch platziert ist und man aufsteht kann man auf dem Display nichts mehr erkennen. Auch die Elektronik im Steuergerät konnte mich nicht überzeugen, beim Umschalten der Signalquellen hört man immer ein leises Knacksen. Die Lautsprecherkabel für die beiden vorderen Satelliten sind mit einer Länge von 2m auch etwas kurz geraten.

Eigentlich ist das Z-680 viel zu günstig, ein ordentlicher Dolby Digital und DTS Decoder sowie das THX Zertifikat kosten halt einfach Geld. Vergleicht das Z-680 mal mit den Digital Systemen von Creative. Das Creative Inspire 5.1 Digital 5700 kostet ca. 360 EUR und hat auch einen Dolby Digital und DTS Decoder aber nur insgesamt 80 Watt, wie soll dann Logitech zum gleichen Preis ein ordentliches System mit 450 Watt herstellen können?

Oder man vergleicht das System mit dem MegaWorks, das hat eben für ca. 350 EUR keinen eigenen Decoder aber dafür einen guten Verstärker mit 500 Watt. Wie soll da Logitech zum gleichen Preis ein System herausbringen das genauso viel Leistung hat und oben drein noch einen Dolby Digital und DTS Decoder sowie ein Steuergerät mit Display und noch eine Fernbedienung? Hier sollte für jeden klar sein das da irgendwo gespart werden muss.
 
Mehr Infos zum Megaworks THX 5.1 550D

@Tobi

wo kann ich denn noch mehr Infos (Tests, Bilder..) zu dem System finden?
Wollte mir auch das z-680 zulegen, aber bin auch glücklich nicht voreilig gehandelt zu haben.

Habe vor das System sowohl am Tv,Hifianlage und Pc zu betreiben. Steht alles dicht beieinander.
Wie sieht das da mit den Anschlüssen aus? --- Wozu würdest du/ihr mir raten? ---

Vielleicht wäre eine normale Heimkino Anlage doch besser weil ich anscheinend doch noch einen Receiver für die ganzen Ein- und Ausgänge Brauch.
 
@ Qpido

einige werden lachen von euch und sich denken was für ein Depp, aber ich hab mir in Sachen 5.1 Boxensys auch die ganzen Geschichten angeschaut (logi..., crea..., usw.) wollte aber nicht so viel kohle ausgeben für so wenig Leistung ( RMS bzw. Sinus ) und dachte so ein Kaufhaus Schnäppchen tut es auch und hab dann bei einem Versandhaus (Neck mich Mann) für 199,- ein Boxenset Marke Noname oder Palladium gesehen und einfach mal auf blauen dunst bestellt weil wenn scheiße dann zurück. DAS DING IS EINFACH GEIL. Hammer Sound bei 60W RMS Sub. und 60W RMS für jede der fünf 2 Wege Sat. boxen. kein rauschen kein nix ganz übler bass der geht durch jede wand. es ist nicht so schön im design wie die von logi und co. eben schlicht aber das ist Rille weil klingen muss es.


ich halte eigentlich nix von solchen angeboten die vom Kaffeeröster oder vom Lebensmittelmarkt kommen oder aus irgend welchen Versandhäusern sind aber das teil ist wirklich gelungen. ein bekannter ist DJ <- soll heißen er kennt sich mehr aus mit der Materie Musik als ich der war auch recht begeistert und wollte den preis gar nicht glauben.


mfg Pixelproll
 
@Tobi,

hatte gestern die gelegenheit das Z-680 zu hören......kann deine enttäuschung voll verstehen.....das system verspricht viel mehr als es hält. ich finde sogar das mein cambridge audio DDT 2200 besser klingt als das Z-680. :(

@Qpido,

wenn du alle geräte anschliessen willst rate ich dir auf jedenfall zu einem externen receiver....ist zwar die etwas teurere lösung aber meiner meinung immer klanglich überlegen.....ein standalone gerät bietet in fast allen fällen deutlich bessere elektrische werte und, daraus resultierend, einen besseren klang. auch nicht zu vergessen ist die tatsache das die watt angaben auf den pc systemen praktisch immer pmpo (peak maximum power output) werte sind....d.h. nur sehr kurzfristig abgegebene leistungsspitzen......die wahre leistung ist erheblich kleiner. ein konventioneller receiver hat sogut wie immer mehr leistung zu bieten.

gruss Nox
 
Hi,
ist schon schade, daß Logitech für den Preis kein fehlerfreies Boxenset auf den Markt bringen kann. Die hätten sich mal die THX Zertifizierung sparen sollen und dafür höherwertige Komponenten verwenden sollen.
Bei einem solchen Boxenset soll man zumindest erwarten können, daß es rauschfrei ist bei normaler Lautstärke. Gebt Euer Boxenset zurück, die werden schon sehen was Sie davon haben, und holt Euch das Boxenset von Teufel (Concept Serie). Wurde mehrfach sehr gut getestet und ist auch sehr gut für den PC geeignet.
MfG
 
Das Teufel concept E gefällt mir auch vom feinsten.
Gibts jetzt auch noch ein neues mit größerewm Sub (25er); der kleinere (20er) würd mir aber sicherl reichen.
Erfahrungs-Bericht sind mir darüber leider noch keine bekannt außer die von "hifi test"
Für den Preis ists aber sicher nen Schnäpchen.
 
Original erstellt von pixelproll
wollte aber nicht so viel kohle ausgeben für so wenig Leistung ( RMS bzw. Sinus )

Also das MegaWorks hat eine Gesamtleistung von 500 Watt Sinus! Die Satelliten haben jeweils 70 Watt Sinus und der Subwooder hat 150 Watt Sinus, und dafür ist der Preis in Ordnung. Ich glaube nicht, dass deine Boxen aus dem Versandhaus von der Leistung und vor allem dem Klang an das MegaWorks heranreichen.
 
Original erstellt von Tobi
Also das MegaWorks hat eine Gesamtleistung von 500 Watt Sinus! Die Satelliten haben jeweils 70 Watt Sinus und der Subwooder hat 150 Watt Sinus, und dafür ist der Preis in Ordnung. Ich glaube nicht, dass deine Boxen aus dem Versandhaus von der Leistung und vor allem dem Klang an das MegaWorks heranreichen.


Leistung+Klangqualität des Megaworks-Systems scheinen ganz ordentlich zu sein, aber es hat wohl keinen Decoder dabei sondern "nur" ein Verstärker (im Subwoofer integriert?). Wie sieht es dann mit den Anschlussmöglichkeiten aus?
 
Original erstellt von Blacksurfer
Leistung+Klangqualität des Megaworks-Systems scheinen ganz ordentlich zu sein, aber es hat wohl keinen Decoder dabei sondern "nur" ein Verstärker (im Subwoofer integriert?). Wie sieht es dann mit den Anschlussmöglichkeiten aus?

Nein, ein Decoder ist nicht dabei. Das ist bei dem Preis einfach nicht möglich. Der Anschluss erfolgt analog über drei Kabel. Ein Digital Anschluss ist auch nicht notwendig, das Dolby Digital bzw. DTS Signal wird bereits von der Soundkarte oder der DVD Software verarbeitet.
 
Hast du schon Gelegenheit gehabt das Megaworks mit PowerDVD zu testen, sofern du ein DVD Laufwerk hast? Ich habe meine Logitech Boxen an den digitalen Ausgang angeschlossen. Wenn ich nun bei PowerDVD auf SPDIF umschalte habe ich immer Tonaussetzer bei DVDs. Passiert das auch beim Megaworks? Liegt das daran das das Megaworks und mein Logitech keinen Dekoder integriert haben?
 
Ich benutze WinDVD zum abspielen von DVDs. Sowohl der Ton über SPDIF als auch die analoge Ausgabe mit 6 Kanälen (5.1) funktioniert problemlos. Ist ein wirkliches Erlebnis mit dem MegaWorks.
 
@SifuSebi
Die Aussetzer haben garantiert nichts mit den Lautsprechern zu tun, eher mit den Treibern der Soundkarte/Konfiguration System etc.

Bei PowerDVD gab es zumindest bis PowerDVD 4.0/XP unterschiedliche Versionen. Mit der Standard-Version war ein SPDIF-out nicht möglich. Erst ab der Deluxe-Version kam man in den Genuss von DolbyDigital.

@Tobi
Was heist analog über drei Anschlüsse? Heist das, ich muss von der Soundkarte mit drei Kabeln analog verbinden oder nur mit einem Kabel und die restlichen analogen Anschlüsse sind frei für Stereoanlage etc......? Ist so eine Verteilung auf echten 5.1 DolbyDigital Sound möglich? Ich kannte den Vorgänger der Creative Cambridge DTS3500 oder so ähnlich. War allerdings mit Decoder und da war es per Soundkarte ein richtiges Erfolgserlebnis wenn das kleine DolbyDigital Lämpchen brannte. Mit DVD-Player und optischen Digitalkabel kein Problem.

Nachtrag: Während ich so schrieb ist mir gerade selbst klar geworden, dass das DTS3500 die Vorgänger der Inspire 5700 sind, wg. Decoder u. Leistung.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben