[SammelThread] Logitech Z-680

Also, mit 2,5quadrat Lautsprecherkabeln (Kupfer) rauschts irgendwie genauso, naja vielleicht etwas leiser aber so etwas ist bei mir meistens nur Einbildung. Also, keine schnelle Abhilfe durch dickere Kabel.
 
Ich weiß zwar nicht ob das beo allen doe Lösung wäre, aber das Posting vom PC Games Fourm stammt von mir, und mit einem dickeren Kabel war das Rauschem bei mir wirklich so gut wie weg.
Wieso sollte ich lügen, ich werde schließlich nicht von Logitech bezahlt *g*.

Das meine auch der Fachhändler, von wo ich die kabel habe.
Er sagte, das daran liegt, das die dünnen Kabel sehr viele Störwuellen mit einbringen, da die einfach zu dünn sind, um diese Störquellen wie z.B PC, TV, HiHi Anlage von dem Z-680 zu isolieren.

Kable mit dickerem Wuerschnitt bringen da zwar keine vollkemmende Rauschfreiheit, aber es bringt ziemlich viel.
ABer sollte nicht zu dick sind, denn mehr als 1,50 mm² passsen nicht in die Ausgänge des Decoders.

Also, einfach mal ausprobieren mit den kabeln, und danahc bitte urteiln ob das System Scheiße ist oder nicht.

Denn einige urteilen hier viel zu schnell über ein System welches einfach nur Hammer ist, super verarbeitet und fürs Geld eine Menge bringt.

Da mit den dünnen Kabel war halt ein Fehler von Logitech, vermutlich wegen Kostengründen.

Aber verdammt ein Super System bitte nicht wegen den Kabeln.
 
Mal ne theoretische Frage: Der Subwoofer ist ja wie die Boxen mit dem Amplifier verbunden. Ist ja logisch (hoffe ich :D ). Würde der Subwoofer dann nicht auch rauschen wenn die Boxen rauschen, oder kann der Subwoofer gar kein Rauschen wiedergeben, weil er bloß "niedrige" Töne spielen kann.
 
Der Subwoofer gibt wie du bereits schon sagtest nur sehr niedrige Frequenzen wieder. Daher wird wohl auch ein solches Rauschen so gut wie gar nicht vom Subwoofer übertragen.
 
Original erstellt von walatus
Ich weiß zwar nicht ob das beo allen doe Lösung wäre, aber das Posting vom PC Games Fourm stammt von mir, und mit einem dickeren Kabel war das Rauschem bei mir wirklich so gut wie weg.
Wieso sollte ich lügen, ich werde schließlich nicht von Logitech bezahlt *g*.

Das meine auch der Fachhändler, von wo ich die kabel habe.
Er sagte, das daran liegt, das die dünnen Kabel sehr viele Störwuellen mit einbringen, da die einfach zu dünn sind, um diese Störquellen wie z.B PC, TV, HiHi Anlage von dem Z-680 zu isolieren.

Kable mit dickerem Wuerschnitt bringen da zwar keine vollkemmende Rauschfreiheit, aber es bringt ziemlich viel.
ABer sollte nicht zu dick sind, denn mehr als 1,50 mm² passsen nicht in die Ausgänge des Decoders.

Also, einfach mal ausprobieren mit den kabeln, und danahc bitte urteiln ob das System Scheiße ist oder nicht.

Denn einige urteilen hier viel zu schnell über ein System welches einfach nur Hammer ist, super verarbeitet und fürs Geld eine Menge bringt.

Da mit den dünnen Kabel war halt ein Fehler von Logitech, vermutlich wegen Kostengründen.

Aber verdammt ein Super System bitte nicht wegen den Kabeln.

Wie ich schon gesagt habe, habe ich dickere Kabel schon probiert und es hat so gut wie nichts gebracht. Da ich aber im selben Raum noch unzählige andere Geräte stehen habe könnte es theorätisch trotzdem sein dass das Signal stark beeinflusst wird. Das könnte ich dann nur durch geschirmte Kabel testen. Ich denke aber dass das zu weit geht und nicht wirklich realistischt ist. Außerdem müssten dann alle Boxen gleich laut rauschen und nicht der Center am stärksten so wie es zweifellos ist.
 
Original erstellt von DvP
Wie ich schon gesagt habe, habe ich dickere Kabel schon probiert und es hat so gut wie nichts gebracht. Da ich aber im selben Raum noch unzählige andere Geräte stehen habe könnte es theorätisch trotzdem sein dass das Signal stark beeinflusst wird. Das könnte ich dann nur durch geschirmte Kabel testen. Ich denke aber dass das zu weit geht und nicht wirklich realistischt ist. Außerdem müssten dann alle Boxen gleich laut rauschen und nicht der Center am stärksten so wie es zweifellos ist.

Das der Center am stärksten rauscht ist bei einem 5.1 System normal......

Grundsätzlich denke ich, dass die Sache mit den Kabeln gar nicht so abwegig erscheint. Allerdings ist es hier nicht die Dicke der Kabel, sondern eher die Qualität.
Dickere Kabel verhelfen eher zu einem volleren Sound.

Wie du bereits erwähnt hast, DvP, ist auch etwas an der Sache mit abgeschirmten Kabeln dran und dürfte bestimmt für einen Teil der Leute eine Lösung darstellen.

Ansonsten halte ich mich an die alten Anlagen (HiFi)-Weisheiten:
-Mitgelieferte Kabel = meistens Müll
-keine unnötigen Verlängerungen
-Kublungsstücke vermeiden (Widerstände)
-Beim Verbinden der Kabel mit Speakern oder Verstärker(Decoder) abisolierte Stelle
so klein wie möglich halten und komplett einklemmen
 
- keine Metall Leisten als unauffällige Kabel-Verlängerung benutzen
- Fensterquetschverbindungen vermeiden
- Keine Handy's auf Center Speaker ablegen
- die Membranen der Speaker nicht bunt anmalen
- schon gar nicht mit Holzmalstiften

Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen :D
 
Der Einsatz von dickeren oder hochwertigeren Kabeln ist ja in Ordnung und auch empfehlenswert. Aber dadurch wird der Fehler nicht komplett (oder gar nicht) beseitigt und somit liegt der Fehler eindeutig am System selber. DvP hat ja geschrieben, dass selbst 2,5 mm² dicke Kabel das Rauschen nicht beseitigen.

Von abgeschirmten Lautsprecherkabeln habe ich selber noch nie etwas gehört und würde den Einsatz auch als übertrieben halten. Solche Kabel kommen doch auch bei normalen Hifi Anlagen nicht zum Einsatz.
 
Habe heute mein Z-680 bestellt. Mal sehen ob ich eins erwische wo auch rauscht. Ich werde es dann jedenfalls zurückschicken, denn ich gebe keine 350 Euro für ein rauschendes System aus.
 
abgeschirmte kabel im hifi bereich in dem sinne gibt es nicht.....es gibt ansätze mit gedrehten kabeln (stichwort Twisted Pair).....grundsätzlich gilt aber das ein kabel keinen einfluss auf das rauschen eines lausprechers hat! das wird einzig und alleine von der qualität des verstärkers bestimmt.....einzige ausnahme ist das ein äusserst unangenehmer antenneneffekt eintritt durch super ungünstige verlegung oder felder......wie man sieht, da sind zu viele wenn's drin um wirklich ein problem darzustellen.
zu dicke querschnitte bergen die gefahr einer kazitiven überlast auf dem kabel was zu einem rückschlag beim abschalten führt......folge: die speaker werden zerstört. zu dünne kabel haben einen zu hohen widerstand......der weisheit bester kompromiss liegt also mal wieder in der mitte.
ein wirklich gutes kabel hat in richtung verstärker praktisch keinen widerstand um die leistung optimal zu transportieren.....umgekehrt aber einen theoretisch unendlich hohen widerstand um ein aufschwingen des systems (rückkopplung) zu verhindern. kabel dieser qualität würden aber den preis des systems von Logi um ein vielfaches übertreffen (beispiel: Straight Wire - Crescendo = 1700.- € pro meter!)

gruss Nox
 
Schon mal CD-Audio in den Audiooptionen deiner Soundkarte fast ganz runter gedreht....wenn der Regler oben ist, rauschen alle Boxen
 
Also bei mir rauschen die Logitech auch genauso, egal, welche Kabel ich nehme. Hab jetzt welche mit 1,5 mm². Ist das zuviel oder ok?

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das System an sich echt der Hammer ist!!! Egal obs rauscht oder nicht.
Nen 5.1 System ist schliesslich nicht dazu da, um sich das Rauschen anzuhören.
Und wenn man das Z-680 dafür nutzt, wozu es da ist, nämlich zum Musikhören oder zum Zocken bzw. DVD-gucken isses echt geil!!!!!!!

Natürlich stört mich das Rauschen auch zu einem gewissen Grad, aber ich tausch das Teil deswegen doch nicht sofort um. Bin nämlich der Meinung, dass es dafür keine Alternative gibt. Das MegaWorks hat keinen Decoder, was ich schon mal ans Grund nehme, dass es ausscheidet. Und sonst bleibt höchstens noch das Creative 5700 übrig, aber das leistet mir zu wenig.

Da geb ich mich doch lieber mit nem Rauschen zufrieden und hab n leistungsfähiges 450W 5.1 System! Und wenn Logitech den Fehler in den Griff bekommen hat kann ich immernoch umtauschen...

Wie siehts denn sonst so aus, wer hat denn das Z-680 überhaupt noch? Die meisten habens ja anscheinend sofort zurückgegeben?
 
also ich habs auch grade eben bekommen und es rauscht auch ein klein bisschen, werd es aber wohl behalten ... mal sehn. Garantie ist ja 2 Jahre, und Rauschen ist doch sicher ein Garantiefall oder? Dann kann ichs ja 2 Jahre lang umtauschen.
wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte
ansonsten bin ich mit der anlage vollauf zufrieden!
 
Ich glaube kaum, dass Logitech das Rauschen als Garantiefall anerkennt. Vor allem nicht, wenn du ein Jahr lang oder noch länger wartest.

Natürlich kann man das Rauschen in kauf nehmen und das Set behalten. Ich würde das Set aber einfach zurückgehen lassen (Widerruf) und mir dann einfach in 2-3 Monaten wenn der Fehler beseitigt ist noch einmal eins kaufen.
 
Ich hab das System bei MindFactory gekauft. Dauert bei denen aber nen bisl, bisses da ist. Sind aber am günstigen --> http://www.geizhals.at/ 8-)

@Tobi:

Wie ist denn das megaWorks vom Bass her? Mit dem Logitech vergleichbar? Was ist besser am MegaWorks und was schlechter? Machen sich die 35W weniger beim Sub stark bemerkbar? Auf dauer möchte ich das Rauschen nämlich nicht behalten...

Und was meinst du mit Widerruf? Es gibt nur das Fernabsatzgesetz aber das gilt nur, wenn die Ware ungeöffnet und unbenutzt ist. Hast du deins einfach so zurückgeschickt?

Gruß
Philipp
 
Das mit dem Klang ist immer schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen der Bass ist etwas schwächer als beim Logitech.

Ja, ich meine das Fernabsatzgesetz. Soweit ich Informiert bin darf man die Ware Auspacken und auch einen Funktionstest machen. Am besten ließt du dir die AGB des Händlers durch, dort sind solche Dinge festgehalten.
 
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Bass beim MegaWorks nen bisschen schwächer, dafür leisten die Satteliten aber mehr --> der Klang ist nen bisschen besser als beim Z-680.
Irgendwie weiss ich nicht so richtig, was ich jetzt machen soll. Entweder ich behalte das Z-680 und warte, ob Logitech den Fehler des Rauschens findet und tausche es dann um, oder ich besorge mir das MegaWorks. Keine Ahnung, was ich machen soll.
Hat jemand nen Rat?

Philipp
 
Man könnte doch eigentlich das System als defekt zurück an den Händler schicken, z.B. Mindfactory. Denn es rauscht beachtlich und das ist ja wohl kein Anspruch für ein Boxensystem zu dem Preis. Ob die des dann an Logitech schicken und die dann überhaupt was machen? Oder sollte man so lange hin- und zurückschicken bis man ein Gutes erwischt. Ist alles ziemlich wage meiner Meinung nach. Na mal sehen, meins dürfte morgen kommen und ich hoffe hoffe hoffe dass es nicht rauscht.
 
@PW240384
Die Entscheidung musst du selber treffen. Es ist nur fraglich, ob Logitech in ein paar Monaten dein System wegen dem Rauschen als Garantiefall anerkennt und umtauscht. Wenn du wirklich das Logitech willst, solltest du einfach noch ein paar Monate mit dem Kauf warten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du das Set von Mindfactory noch nicht bekommen, oder? Dann könntest du auch ganz einfach eine Mail schreiben und deine Bestellung stornieren, so etwas geht normal problemlos.
 
Zurück
Oben