[SammelThread] Logitech Z-680

Original erstellt von Blacksurfer
@SifuSebi
Was heist analog über drei Anschlüsse? Heist das, ich muss von der Soundkarte mit drei Kabeln analog verbinden oder nur mit einem Kabel und die restlichen analogen Anschlüsse sind frei für Stereoanlage etc......?

Du musst das MegaWorks über drei Kabel anschließen. Front Anschluss, Rear Anschluss und Subwoofer/Center Anschluss. Unter nachfolgendem Link kannst du dir die Schnellstart Anleitung downloaden, dann sollte das mit den Anschlüssen verständlicher sein.

http://www.americas.creative.com/support/manuals/Files/MegaWorks_THX_5.1_QSG.pdf
 
@ Tobi

ist schon klar das sich die boxen nicht mir richtigen Hightech Zeugs messen können, was RMS Leistung angeht ist Watt nicht alles was zählt wichtig ist auch der erzeugte Schalldruck, werd mal die nächsten tage den Schalldruck bei mir messen und son zeug wie rauschen (hören kann ich es nicht vielleicht finde ich ja noch was :D ) klirren und kanal Trennung mein bekannter bringt mal die Messtechnik von seine beiden Diskothek anlagen mit mal sehen ob ich dann noch lachen kann oder heulen muss. nach meine Beurteilung ist der klang sehr sauber und ohne irgend welche Verzerrung.
 
@pixelproll
Ich habe nie behauptet dass Leistung alles ist. Ich wollte nur mal die Leistung des MegaWorks nennen, da du gesagt hast du willst nicht so viel Geld für so wenig Leistung ausgeben. Ich finde die Leistung des MegaWorks vollkommen ausreichend, wenn das "Versandhaus" System auch so viel Leistung hätte wäre es auch teuer.
 
@Tobi:

Ich kann ja deine Enttäuschung wegen dem Logitech System verstehen, aber es geht anscheinend nicht jedem so.
Ich kam jetzt auch mal in den Genuß mir zwei 680er Systeme anzuhören und war etwas verwundert, bei dem einen System war tatsächlich ein Grundrauschen zu hören, welches sich auf Dauer als nervend rausstellen könnte, ABER bei dem anderen System war absolut KEIN Anzeichen von rauschen zu hören...
Ich denke mal das Logitech seine Endstufen und Digidecoder bei verschiedenen Koreanern, Japanern etc. herstellen läßt und daher keine gleichwertige Qualität erziehlt wird wie bei dem ursprünglichen "Master" der Komponenten.
Okay, wenn das so wäre, würde es nicht gerade für die Qualitätssicherung von Logitech sprechen, aber kann halt passieren.
Das ist immerhin das erste Digitalsystem von Logi und das haben sie meiner Meinung nach absolut genial hinbekommen.
Die Lautsprecher sind hervorragend verarbeitet (im Gegensatz zu Creative).
Okay, mag sein das die Steuereinheit schlecht ablesbar ist, aber es ist nach wie vor ein PC System und das Ding gehört auf den Schreibtisch und da kann man es unter Garantie perfekt ablesen...
Also im großen und Ganzen hat Logi gute Arbeit geleistet...vom Klang und Tiefbass wird nur ein KEF System mithalten, aber bestimmt kein Creative...darüber sind sich die Testzeitungen jedenfalls einig....und das einige Systeme mit einem etwas höheren Grundrauschen "behaftet" sind ist ärgerlich, aber wird bestimmt in der nächsten Zeit behoben...

So long...;)
 
@djbrown

Das nicht alle Z-680 betroffen sind habe ich bereits erwähnt, nur sind es ziemlich viele. Ich habe das System bei einen Onlinehändler gekauft, soll ich das bei dem jetzt so lange Umtauschen bis ich vielleicht mal mit viel Glück ein "gutes" Set erwische? Sorry, aber da ist mir der ganze Aufwand einfach zu groß. Ich habe am Montag mein MegaWorks erhalten, welches ich gleich aufgebaut und angeschlossen habe und sofort ohne Probleme lief. Darüber hinaus findet mein Bruder und auch ich selber den Klang besser als beim Z-680.

Bitte sag mir wo bei Creative die Verarbeitung schlecht ist, ich sehe das ganze genau umgekehrt!

Und warum sollte das MegaWorks vom Klang und Bass nicht an das Z-680 herankommen? Ich welchen Testzeitungen wird das Z-680 mit dem MegaWorks 5.1 THX 550 verglichen? Das möchte ich gerne selber lesen!
 
Dann stimmt es also doch !
Ich hatte ja schon 3 Z-560 (das 4. kommt heute), und ich hätte schwören können
dass die von der Leistung her sehr unterschiedlich waren, aber ich kann es nicht
100% sagen, weil es auch sein kann das Logitech den internen Equalizer geändert hat. Kann ich erst sagen wenn ich das vierte aufgebaut hab, denn das dritte
war das schwächste bis jetzt.

Auf jedenfall war die Qualität des Control Panels IMMER anders !
Beim ersten klemmte nur der Bassknopf, beim zweiten nur der Treble Knopf,
beim dritten Bass und Lautstärke, jetzt bin ich halt zum vierten Mal gespannt
und hoff wiedermal auf ein perfektes, obwohl ich eher unoptimistisch bin.

OK klemmen ist nicht das richtige Wort, eher "stark schleifen".

@Tobi:
Das Z-560 und 680 hat einen stärkeren Subwoofer als das 510D.
Sowohl aufgrund der theoretischen Leistungsdaten (180 zu ~140)
als auch aufgrund der Bauweise. Der Logitech ist geportet und der des
510 nicht, deswegen kommt der Logitech auch etwas tiefer runter und
klingt voller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Z-680 ist mir zu riskant. Vielleicht hätte ich ja Glück und bekäme ein Gutes, aber daran glaube ich nicht. Deshalb werde ich mir das Megaworks 550d kaufen. Auch aufgrund der guten Resonanz von Tobi. Vielleicht hat Logitechs nächstes System nicht mehr solche Fehler und dann werde ich meine Boxen wieder von Logitech kaufen. Ich würde es Logitech auf jeden Fall wünschen.
 
@DaChef

Wenn man schon technische Angaben macht dann bitte Richtig! Das Z-680 hat 185 Watt für den Subwoofer und das MegaWorks hat 150 Watt. Woher hast du die Information her, dass der Subwoofer des MegaWorks nicht geported ist? Bitte informiere dich vorher genauer, bevor du solche Behauptungen verbreitest. Hier ist ein Zitat aus der Produktbeschreibung des MegaWorks:

"Its dual-flared ported, subwoofer with a down-firing 8" long throw driver delivers true Low Frequency Effects that are required for riveting 5.1 movie playback."

Der Frequenzbereich vom Z-680 ist 35 Hz - 20 kHz der vom MegaWorks ist 25Hz - 20kHz. Es sollte klar ersichtlich sein, welcher Subwoofer weiter runter geht. Somit wären alle deiner Angaben widerlegt.
 
Technische Daten sind immer sehr wage, ich weiß es aus verschiedenen Reviews,
dass der Logitech tiefer geht.
Außerdem ist es eine frage des Pegels, den je tiefer, desto leiser.
Das Logitech hat bei 32 HZ -5 db und bei 27 -10, der 510D verhält sich fast genauso.
Logitech hat eben beschlossen, dass sie dann 30 HZ angeben, die Entwickler des 510D waren eben der Meinung dass -10 db noch gehen und geben 25 Hz an.

Alle Angaben die ich mache sind immer nur ungefähr richtig, weil ich mir die ganzen
Zahlen über die Monate auch nicht immer 100%ig merken kann.
Außerdem ist "180 zu ~(!)140" doch fast 185 zu 150, ich wollte doch bloß klar stellen
dass der Logitech relativ deutlich mehr hat.

Ich hab unter anderem bei SoundSurge.com gelesen, dass der Z Subwoofer
stärker ist und tiefer runter kommt, leider find ich des Review nicht mehr.

Ob der Subwoofer des 510 ported ist oder nicht, müsstest du ja eigentlich wissen
wenn du es hast, ich hab in Erinnerung dass es nicht geported ist.
 
Mist, ich find's nimmer.

Du must halt per Hand des Review vom Z-560 mit dem des Megaworks 510D vergleichen.

Das 510D IST ungeported, hier alle Info's über Port und ungeported:

"Unlike most other multimedia subwoofers the MegaWorks use an acoustic suspension enclosure (i.e. it’s not ported). All other things being equal a sealed subwoofer will offer better transient response compared to a ported design. This design also avoids any potential port noise and delivers more consistent quality across the effective range. The primary disadvantage is in efficiency. That is, a ported subwoofer cabinet can improve the deep bass efficiency as much as 50 to 100 percent over a similar sized sealed box. To be clear it’s not overall more efficient if it’s using the same driver as a sealed box. The effect of the port is to either improve the depth of the output by 1/3 octave or boost the output in that 1/3 octave. "
http://www.3dsoundsurge.com/reviews/MegaWorks510D/MegaWorks-p2.html
 
@DaChef

Du redest vom komplett falschen MegaWorks! Wir sprechen die ganze Zeit über das neue MegaWorks THX 5.1 550 und nicht über das alte MegaWorks 510D! Und der Subwoofer des neuen MegaWorks ist eindeutig geported. Da sich die ganzen Reviews und Vergleiche die du angegeben hast auf das alte MegaWorks beziehen sind sie vollkommen belanglos.

Hier ist der Link zur Produktseite des neuen MegaWorks, sieh es dir mal an:

http://www.americas.creative.com/products/product.asp?product=497&category=15&maincategory=3
 
Du bist ja auch ein Schlingel, wieso sagst du mir das nicht !? :D
Da muss ich mich erst noch schlau lesen drüber...

Jedenfalls ist mein Z-560 wieder da, und diesmal das beste das ich je hatte.
Voll geil, Control Panel ohne Fehler, Subwoofer wieder kräftiger als beim
letzten, einfach hammer.
 
jetzt nerf mich net die ganze Zeit...
 
An Alle die das Z-680 haben! Hier mal ein Posting aus dem PC Games Forum:

Habe das Z-680 gestern Nachmittag endlich bekommen.
Und das mit dem Rauschen kann ich zwar bestätigen, aber das liegt nicht an den Boxen sondern an dem geringen Querschnitt der Boxenkabeln.
Die liegen bei 0,40mm², was für das System eindeutug zu wenig ist.
Bin dann zum Fachhändler gefahren, habe mir Boxenkabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² besorgt, und damit war das Rauschen so gut wie weg, ein wenig Rauschen ist nirmal, aber mit den neuen kabeln ist das jetzt wirklich super wenig, das hört man nur noch wenn man mit den Ohren direkt an die Boxen geht, und das auch nur bei nicht benutzen, denn wenn man die Boxen nutzt, zum Musik hören, oder sonstiges, ist es einfach nur Hammer und null rauschen.

Aber vielleicht liegt es auch daran das ich das Teil an meine Xbox angeschlossen habe und der Soundchip der Xbox mit DD 5.1 keine Probleme hat und auch so den heutigen Soundchips des PC üerlegen ist.
kann sein das es wirklich daran liegt.
Und jetzt bitte keine postings mit, scheiß Xbox usw, das ist halt Tatsache das die Xbox einen irre Sound hat, und alle Spiele
Dolby Digital 5.1 unterstützen, und das einfach nur Hammer klingt, die Spiele sind einfach ganz anders zu spielen, als ob man mitten drin ist als nur dabei *g*

Vielleicht kann das einer ja bestätigen. Dann könnte ich mir vielleicht doch noch das z-680 kaufen :D .
 
@SifuSebi

Welche Audio Anschlüsse hat denn die Playstation 2? Ich habe selber keine, und kann dir darum nicht sagen, ob du das MegaWorks dort anschließen kannst.

Und zu dem Rauschen:
Ich glaube kaum, dass dieses Rauschen von zu dünnen Kabeln kommt. Von so was hab ich noch nie gehört, einen schlechten Klang könnte man vielleicht noch auf schlechte Kabel zurückführen. Aber das die Kabel ein eigenes Rauschen verursachen bezweifle ich, vor allem sind zwei der Kabel nur ca. 2 m lang und da dürfte keine so große Beeinflussung auftreten. Leider hab ich das Set nicht mehr, sonst hätte ich es gerne getestet. Vielleicht kann es ja jemand anderes versuchen?
 
Die Playstation hat einen optischen Ausgang.

Zum Rauschen: Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, dass das mit den dickeren Kabeln funktioniert, aber er hats ja damit hinbekommen. Und irgendwas muss ja dann dran sein.
 
Zurück
Oben