Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] MacBook Air 2010
- Ersteller DaDare
- Erstellt am
MunichRules
Banned
So, hatte gerade meine erste Fehlfunktion an meinem MacBook Air:
Bin also am Surfen auf der Amazon Seite, etwa 10 min, als bei erneuter Eingabe im Suche-Fenster das System einfriert. Die Tasten sprechen nicht an, aber der Cursor geht. Dieser hat sich in einen rotierenden bunten Ball (rechtsherum und regenbogenartig) verwandelt. Anklicken konnte ich dennoch nichts.
Was bedeutet dieses Fehlfunktion ?
Habe dann einen Neustart erzwungen und bisher funktioniert alles normal?
Wer hat so etwas schon erlebt ?
Bin also am Surfen auf der Amazon Seite, etwa 10 min, als bei erneuter Eingabe im Suche-Fenster das System einfriert. Die Tasten sprechen nicht an, aber der Cursor geht. Dieser hat sich in einen rotierenden bunten Ball (rechtsherum und regenbogenartig) verwandelt. Anklicken konnte ich dennoch nichts.
Was bedeutet dieses Fehlfunktion ?
Habe dann einen Neustart erzwungen und bisher funktioniert alles normal?
Wer hat so etwas schon erlebt ?
Kami_katze
Cadet 1st Year
dann gibt es da noch das Crumpler Gimp Air speziell für unser Baby:
http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=all-bags&sprache=DE&productID=6145
Btw: Beim Brief gibt es 30d Rückgaberecht. Insofern kann man wenig falsch machen.
http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=all-bags&sprache=DE&productID=6145
Btw: Beim Brief gibt es 30d Rückgaberecht. Insofern kann man wenig falsch machen.
MunichRules
Banned
Yep genau das habe ich auch, ist sehr praktisch.
Wenn wir schon dabei sind habe auch diese Tasche von Crumpler gekauft, da passt alles zusammen (MBA13" und GimpAir) perfekt rein:
Da ist auch eine eigene Hülle für das MBA dabei (pouch), man bekommt das MBA im GimpAir auch zur Not in den Pouch. Sonst halt nur das MBA im Gimp Air.
Die Tasche kann auch wie ein Rucksack umgeschnallt werden.
Farbe habe ich Schwarz mit Silberstreifen.
Zu guter Letzt habe ich noch das hier gekauft:
Deckt genau die Tastatur ab und es gibt keine Probleme beim schliessen. Vor allem kann man jederzeit das Touchpad damit sauber machen. Natürlich auch den Monitor.
Wenn wir schon dabei sind habe auch diese Tasche von Crumpler gekauft, da passt alles zusammen (MBA13" und GimpAir) perfekt rein:
Da ist auch eine eigene Hülle für das MBA dabei (pouch), man bekommt das MBA im GimpAir auch zur Not in den Pouch. Sonst halt nur das MBA im Gimp Air.
Die Tasche kann auch wie ein Rucksack umgeschnallt werden.
Farbe habe ich Schwarz mit Silberstreifen.
Zu guter Letzt habe ich noch das hier gekauft:
Deckt genau die Tastatur ab und es gibt keine Probleme beim schliessen. Vor allem kann man jederzeit das Touchpad damit sauber machen. Natürlich auch den Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
TalBar
Captain
kleine frage zur lautstärke.
habe gelesen, dass das mba unter last extrem laut werden soll.
bei was genau?
wie laut isses bei:
ca 1 std spielen?
film schauen?
flash anwendungen?
----
so, mein Macbook Air 13" mit 4gb bestellt.
mal schauen wie lange es dauert
habe gelesen, dass das mba unter last extrem laut werden soll.
bei was genau?
wie laut isses bei:
ca 1 std spielen?
film schauen?
flash anwendungen?
----
so, mein Macbook Air 13" mit 4gb bestellt.
mal schauen wie lange es dauert
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules
Banned
Also bei mir ist es sehr laut geworden wenn ich irgendwelche grafik-intensiven Internetseiten angewählt habe. Sei es Youtube-Videos in HD oder irgendwelche Flash-Videos.
Auch an dich die Bitte, wenn dein MBA kommt horch mal am Monitor wie laut er ist und ob er fiept oder summt.
Danke.
Auch an dich die Bitte, wenn dein MBA kommt horch mal am Monitor wie laut er ist und ob er fiept oder summt.
Danke.
Kami_katze
Cadet 1st Year
ich lese schon öfter, dass das MBA "laut" wird. Kann jemand das in Relation mit etwas setzen. Das wäre sehr hilfreich!
In relation zu was?
Das Ding wird wirklich "laut", wie kann man es beschreiben, nicht jeder hat das was ich habe...
Eine Audio Datei auf einem Iphone4 oder 3g abspielen und dann so laut machen, damit das Lied/Geräusch den Lüfter übertönt?
Ich habe nun Gothic 3 durch und Sacred 2 Ice and Blood rennt auch gut auf dem Teil unter Windows7.
Oblivion ist auch gut Spielbar unter OSX mit einem wrapper(auch Mods u. DLCs).
Das Ding wird wirklich "laut", wie kann man es beschreiben, nicht jeder hat das was ich habe...
Eine Audio Datei auf einem Iphone4 oder 3g abspielen und dann so laut machen, damit das Lied/Geräusch den Lüfter übertönt?
Ich habe nun Gothic 3 durch und Sacred 2 Ice and Blood rennt auch gut auf dem Teil unter Windows7.
Oblivion ist auch gut Spielbar unter OSX mit einem wrapper(auch Mods u. DLCs).
Naja Office--> Sogut wie Lautlos.nur steigt die geräuschkulisse?
Spiele--> richtig laut, nen messgerät hab ich aber nicht da.
TheShaft
Lt. Commander
Die Lautstärke hängt da sicher in erster Linie mit der Abwärme zusammen - besonders bei Spielen, die Grafikchipsatz und CPU belasten, gerät das Kühlsystem bei nem so dünnem Laptop wie dem Air schnell an die Grenzen 
Wer will kann sich mal "CoolBook" anschauen, ein Undervolting-Tool für MacBooks.
Nachteil ist, dass die Vollversion 10€ kostet. Aber ich konnte bei meinem MacbookPro mit 2,4GHz C2D den CPU-VCore bei vollem Takt von 1,1375 Volt auf 0,9875 Volt senken. Bei Vollast-Tests mit 3D Auslastung (Starcraft 2) und CPU-Test(Prime) ging die Last-Stromaufnahme von der CPU laut internen Sensoren von 15 auf 11 Watt zurück, also -32% - was meiner Meinung nach ein sensationeller Wert für eine ausgewachsene CPU ist. Beim spielen merk ich den Unterschied extrem.
Also eine Option dafür, wenn es im Sommer dann zu laut oder warm werden sollte
Wer will kann sich mal "CoolBook" anschauen, ein Undervolting-Tool für MacBooks.
Nachteil ist, dass die Vollversion 10€ kostet. Aber ich konnte bei meinem MacbookPro mit 2,4GHz C2D den CPU-VCore bei vollem Takt von 1,1375 Volt auf 0,9875 Volt senken. Bei Vollast-Tests mit 3D Auslastung (Starcraft 2) und CPU-Test(Prime) ging die Last-Stromaufnahme von der CPU laut internen Sensoren von 15 auf 11 Watt zurück, also -32% - was meiner Meinung nach ein sensationeller Wert für eine ausgewachsene CPU ist. Beim spielen merk ich den Unterschied extrem.
Also eine Option dafür, wenn es im Sommer dann zu laut oder warm werden sollte
MunichRules
Banned
update
wenn man es längere Zeit auf den Oberschenkeln hat geht der Lüfter an und wird ziemlich laut. Ist wohl in Abwärme / Aufheizproblem.
Alu leitet nicht nur gut Wärme ab sonder auch zu ...
wenn man es längere Zeit auf den Oberschenkeln hat geht der Lüfter an und wird ziemlich laut. Ist wohl in Abwärme / Aufheizproblem.
Alu leitet nicht nur gut Wärme ab sonder auch zu ...
Daniken
Lt. Commander
Ne aber auf dem 11"
Läuft, nur sollte man nicht zuviel erwarten, der Lüfter dreht enorm hoch, wie schon o.g. .
Des weiteren wirst du in großen Schlachten dicke Lags haben, was aber normal ist
bei einem solchen Gerät.
Allerdings besitze ich die 2GB RAM Variante, bei 4 GB sieht das wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
Grüße
Läuft, nur sollte man nicht zuviel erwarten, der Lüfter dreht enorm hoch, wie schon o.g. .
Des weiteren wirst du in großen Schlachten dicke Lags haben, was aber normal ist
Allerdings besitze ich die 2GB RAM Variante, bei 4 GB sieht das wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
Grüße
daniel1111
Lieutenant
@Daniken und DaDare:
Hat einer von euch zufällig Age of Empires 3 für Mac, und könnte mal die Performance testen. Ich hab mich immer noch nicht entschieden, ob ich meins verkaufe und mir dann ein neues hole, aber wahrscheinlich schon, weil ich nix zuzahlen muss und dafür wohl doch ein gutes Gesamtpaket bekomme. Ich würde mir entweder das 11", 128GB, 1,6GHz, 4GB holen oder das 13", 128GB, 4GB, 1,86GHz. Ich will nur, das AoE 3 und Cod 4 anständig drauf läuft, kann das einer bestätigen? AoE ist ja recht Prozessorlastig, daher frage ich mich, ob es gut auf dem 1,86 GHz 13" oder 1,6GHz 11" läuft, oder da meins doch die bessere Wahl ist. Leider ist mir die aktuelle 2,13GHz version zu teuer, da ich keine 256GB SSD brauche und nur für den prozessor keine 400 Euro zuzahlen will. Wenn man das kleine 13" doch nur upgraden könnte
Hat einer von euch zufällig Age of Empires 3 für Mac, und könnte mal die Performance testen. Ich hab mich immer noch nicht entschieden, ob ich meins verkaufe und mir dann ein neues hole, aber wahrscheinlich schon, weil ich nix zuzahlen muss und dafür wohl doch ein gutes Gesamtpaket bekomme. Ich würde mir entweder das 11", 128GB, 1,6GHz, 4GB holen oder das 13", 128GB, 4GB, 1,86GHz. Ich will nur, das AoE 3 und Cod 4 anständig drauf läuft, kann das einer bestätigen? AoE ist ja recht Prozessorlastig, daher frage ich mich, ob es gut auf dem 1,86 GHz 13" oder 1,6GHz 11" läuft, oder da meins doch die bessere Wahl ist. Leider ist mir die aktuelle 2,13GHz version zu teuer, da ich keine 256GB SSD brauche und nur für den prozessor keine 400 Euro zuzahlen will. Wenn man das kleine 13" doch nur upgraden könnte
Leider habe ich AOE3 nicht für Mac.
Was ich aber bei COD 4 sagen darf ist, dass es unter windows besser läuft.
Ich habe ein bisschen Sp gezoggt, in den "eigentlichen" Einstellungen alles auf Hoch(schatten usw.) bis auf AF (oder AA?) und auf 1440X900. Texturen und den anderen Kram habe ich aber auf "Normal" gelassen und lief eigentlich sehr gut, auch im MP. Wenn man aber die Texturen (und der andere Kram^^) eine Stufe höher stellt kam es zur richtigen rucklern, lief es relativ schlecht und nocht so smooth.
€dit von mir nochmals:
Multimedia fähigkeit ist enorm.
Jeden Abend ein paar Folgen Voyager geguggt an meinem LCD, einfach Adapter rein und guggen
Gefällt mir
Vorspulen geht mit VLC, 2 Finger nach links oder Rechts!
Was ich aber bei COD 4 sagen darf ist, dass es unter windows besser läuft.
Ich habe ein bisschen Sp gezoggt, in den "eigentlichen" Einstellungen alles auf Hoch(schatten usw.) bis auf AF (oder AA?) und auf 1440X900. Texturen und den anderen Kram habe ich aber auf "Normal" gelassen und lief eigentlich sehr gut, auch im MP. Wenn man aber die Texturen (und der andere Kram^^) eine Stufe höher stellt kam es zur richtigen rucklern, lief es relativ schlecht und nocht so smooth.
€dit von mir nochmals:
Multimedia fähigkeit ist enorm.
Jeden Abend ein paar Folgen Voyager geguggt an meinem LCD, einfach Adapter rein und guggen
Gefällt mir
Vorspulen geht mit VLC, 2 Finger nach links oder Rechts!
Zuletzt bearbeitet:
K
kaigue
Gast
Ship schrieb:Wie schauts eigentl. mit Starcraft aus?
Hat das schon jemand von euch aufm 13Air gespielt?
Da könnte die CPU Probleme machen, je nach Karte und Anzahl an Einheiten.
Was mich doch sehr wundert: Den SL9600 hatte ich in meinem alten X200t drin.
Eigentlich frech, dass die den noch verbauen. Sicher keine schlechte CPU (angenehm kühl, lässt sich sogar noch undervolten) - aber wirklich schnell ist die nicht.
Die anderen sind ja noch langsamer. Und dafür soviel Aufpreis? Naja.