[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Moin

habe es gestern nach verzweifelten Anläufen endlich geschaft den Lüfter auszubauen um ihn zu reinigen.Der Trick dabei ist Grafik-und CPU Kühler zu lösen um den Lüfter mit samt Heatpipe herausnehmen zu können.Dabei viel mir auf das die Wärmleitpaste beider Kühler trocken und porös nach einen halben Jahr nach der Anschaffung ,schon geworden ist.

Ich hab dann alles kleinigst gesäubert und den Kühlern neue Wärmeleitepaste verpasst.
Das Ergebnis ist erstaunlich

Vorher z.B

nach 30 min World of Conflict GPU Temp. 83-87Grad

Jetzt 66-68 Grad

Unbelastet GPU 43 Grad

und das bei sommerlichen 25Grad Raumtemperatur

Juhu,
Notebook ist wieder da, funktioniert auch wieder einwandfrei,
allerdings wie schon gedacht ist die Festplatte leer...

In dem Report steht das ein BIOs Update und eine OS neuinstallation durchgeführt wurde, also scheinbar doch kein Hardwareproblem vorlag...
Find ich zwar bissi komisch, da ja vorher alles lief, und nach nem Transport von A nach B dann plötzlich nichts mehr geht, aber mit dem Bios zeug kenn ich mich eher weniger aus.

Aufjedenfall TOP Service von MSI :
Notebook war 6 Tage weg und macht nen guten Eindruck

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Vista, gibt es dieses Notebook auch irgendwo mit WinXP?
Würde mich freuen, wenn Du mir die Frage beantworten könntest
Danke

Ein Freund von mir besitzt das Notebook. Er kam eines Tages mit dem B zu mir - nach dem Einschalten "hard disk read error". Es ging gar nichts mehr.
Daraufhin hat er das NB einschicken lassen, nach 4 Wochen bekam er es wieder (HDD wurde getauscht).

Nur als kleine Info.

Mit XP wirst du es wohl nicht kriegen. Das müsste man seperat kaufen.
Aber soweit ich weis kriegt man bei vielen händlern zur zeit ein kostenloses upgrade auf win7 wenn man jetzt ein neues notebook kauft mit vista. Musste man bei den händlern nachfragen.
MFG Scree

Moin @ All!
hat wer ne Ahnung wie die Serial vom Lappi ausschaut? oO
ich finde die einfach nicht, so wie die beschrieben ist im Formular (kein Aufkleber bei mir vorhanden), wäre nice wenn mir wer sagen könnte was er reingeschrieben hat in das Formular für Garantie!

Will Lappi einschicken weil der Grafikkartenlüfter an dem Grafikkartenlüftergehäuse schleift und krasse Temperaturen entstehen, dadurch heftige Lüftersteuerung und extremer Leistungsverfall!
Nervt richtig HART an^^
suche schon Stunden nach ner Serial, aber nun hab ich mich entschlossen einfach mal hier nachzufragen!

btw: Garantie Siegel ist schon gerissen :/ aber nur hauchdünn, kA vllt durch Alterung oder so...
und neulich ist mir Bier drüber gekippt auf der linken Seite über Tasta. .. meint ihr Garantie klappt noch? Wie lange schätzt ihr dauerts?

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
/Schiwi

Moin.
Die Seriennummer deines Notebooks steht zb auf der Verpackung, auf der Rechnung bzw Quittung oder auf dem Aufkleber im Akku-fach (S/N)

Wegen Garantie wurde hier auch schon oefters was geschrieben, ua. das diese Siegel ruhig entfernt werden koennen und dadurch kein Garantieverlust entsteht...

Das GX620 hat btw keinen speziellen Grafikkarten-luefter - der sieht vllt nur so aus ;)
Der eine Luefter der da drin is, is fuer beides da - CPU und GPU...

Das mit dem Bier ist natuerlich arg daemlich - ich wuerde prinzipiel jedes getraenk weit wegstellen weil die Notebook-Tastatur nicht einer normalen PC Tastatur entspricht - wo das nichts ausmacht und ggf neu gekauft werdn kann fuer 10eu...
Allein scho weil die Hardware direkt darunter liegt und jegliche art von Feuchtigkeit _nicht_ gut fuer Hardware ist...
Ausserdem verklebt Bier :lol:

Also wenn du alle Bier-spuren entfernt kriegst... Koenntes klappn...
Ansonsten koennte MSI dir selbstverschulden anhaengen - weil du scho unachtsam damit umgehst...

ja, ist nur nen bisschen reingelaufen, und ich weiss ja auch, dass es dumm ist Bier neben Lappi zu stellen *duckundweg*
aber naja, haben halt bisschen zu tief ins Glas geschaut beim Video Abend und dann war noch ein Bier über vom Kasten als ich alleine war, und das war das "Unglücksbier" :heul:

Naja, also habe die kleinen weißen Halter rausgemacht von der Tastatur, jetz gehen die Tasten nichtmehr soooo schwerfällig nach dem Bad in heißem Wasser wie einen Tag nach dem "Unfall"...

FALLS die mir keine Garantie geben auf die Tastatur, wieviel würde die Kosten bei MSi?
Sicher so um die 50 Euro rum oder? (+29,99 Kostenvoranschlag -.- )

achja und das mit dem Lüfter ist eigentlich in jedem Laptop so..
1 Lüfter -> 2 Heatpipes
der Lüfter sitzt meist auf der GPU...

Liebe Grüße Dom!

Wie gesagt, wenn die Bier-spuren alle weg sind unds auch nich danach riecht etc sollte es keine Probleme geben - vorallem weil dus ja wegen dem schleifenden Luefter einschicken willst oder nich?

Bei dem GX620 sitzt der Luefter nicht auf/ueber der Grafikkarte sondern direkt rechts am Auslass - wie man hier auch sehen kann :)

Wie hast du denn die Tastatur ausgebaut?
Ich sehe da naemlich keine weissen Halter :(

/€dit: Ich wuerd die Tastatur naemlich auch gern mal reinigen, aber hab keine Ahnung wie ich die ausgebaut krieg :(

/€dit2: Es sind heute neue Windows 7 32bit Treiber rausgekommen, allerdings noch keine 64bit :mad:

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab da nochmal ne frage zur graka.
undzwar hab ich mir grad die Batman-demo gezogen (tolles spiel ^^) und vor dem start bekam ich die meldung: "ihr graka-treiber ist nicht auf dem neusten stand, bitte aktualisieren sie ihn."
also ab zur nvidia-seite. die sagt mir:

Produkttyp: GeForce
Produktserie: GeForce 200 Series
Produktfamilie: GeForce GTX 295
Betriebssystem: Win Vista 32 Bit
Sprache: Deutsch

Da hab ich mich das erstemal gewundert, denn eigentlich ist es ja
Produktserie: GeForce 9M Series

hab ich also dahingehend umgestellt (die frage nach Produktfamilie kam darauf hin gar nicht mehr). Runtergeladen und ausgeführt.
Da bekam ich die meldung, mein os seie nicht Win-Vista 32-Bit oO

Also hab ich es mal über den gerätemanager versucht. laut Windows ist der treiber jedoch auf dem aktuellsten stand. Schaue ich mir aber die treiberinformationen an, steht da:
Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 29.05.2008
Treiberversion 7.15.11.7590
Signaturgeber: microsoft windows hardware compatibility publisher

29.05.2008 is ja nun schon etwas länger her. kann mir einer sagen ob es inzwischen etwas aktuelles gibt und wenn ja wie ich das auf den laptop bekomme?

MFG Scree

//Edit:
Und noch eine frage: Hier im thread wurde ja schon über diese antennenbuchse gesprochen. weis inzwischen einer wozu die gut ist, bzw ob die überhaupt an irgentetwas angeschlossen ist?
Ich würde nämlich in zukunft gerne fernsehen über meinen laptop und hab auch einen antennenanschluss in meinem zimmer. ich weis nur noch nicht wie ich den kostengünstig an mein notebook angeschlossen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Treiberproblem kann ich nicht nachvollziehn...
Wenn ich auf www.nvidia.de gehe und dann auf Download Treiber, gibts 2 Optionen:

1. Manuelle Suche starten
2. NVIDIA Treiber automatisch erkennen lassen

Die 2. Option muss/sollte man mit dem InternetExplorer machen weil ActiveX benoetigt wird und dann kommt da bei mir:

Produkt: NVIDIA GeForce 9600M GT
Derzeit installierter Treiber: 186.03
Aktuelle Treiber-Updates: Notebook Release 186, Version: 186.81 WHQL, Veröffentlichungsdatum: 27.8.2009

Und die 1.Option sollte selbsterklaerend sein... Also wenn die 2. Option bei dir (warum auch immer) nicht funzt, kannst du trotzdem noch die 1.Option machen...
Und dann gibts auch noch 3.Anbieter dieser Treiber wie du zb hier auf ComputerBase auch findest...
Bedenke aber, dass man die Treiber vor aktuallisierung deinstallieren sollte...

Und wegen der "Antennenbuchse" hinten links:
In jeder Ausfuehrung des GX620s wurden alle Kabel und Buchsen verlegt die auch im groessten Modell gebraucht werden...
Dh. in der mittleren und groessten Ausfuehrung ist dort ein DVB-T Module verbaut - die aber nicht kompatible zum normalen Haus-TV (Kabel oder Sat) ist...
Es gibt zwar Hybrid Karten/USB-Sticks die sowohl DVB-T als auch Kabel/SAT koennen, soeine ist aber soweit ich weiss nicht verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt den treiber runtergeladen:
186.81_notebook_win7_winvista_32bit_international_whql
(automatische erkennung)
Hab den alten treiber deinstalliert und die downgeloadete datei ausgeführt.
Die hat während des setups irgentwelche hd audio treiber installiert, und dann gesagt, die installation seie abgeschlossen.
-Es laggt wie sau (bereits die aero-oberfläche von vista
-bei dxdiag, sowie im gerätemanager wird nur noch von einer Standard-VGA-Grafikkarte gesprochen und nicht wie zuvor von der GeForce.
-der treiberanbieter ist nun microsoft :rolleyes:
-der modus energiesparen wurde deaktiviert.

Kurz und gut, es hat nicht geklappt.
need help
Scree

Nachtrag:
nachdem es die datei:
186.81_notebook_win7_winvista_32bit_international_whql
nicht gebracht hat, hab ich nochmal im archiv von nvidia nachgeguckt und erst diese:
186.03_notebook_winvista_32bit_international_whql
(hats auch nicht gebracht) und dann diese:
185.81_notebook_winvista_32bit_beta
ausprobiert. die letzte hat dann während der installation tatsächlich auch mal den punkt: Grafikkartentreiber in den zu installierenden Features angezeigt (der fehlte bei den erstn beiden)
Zwar hat es dann noch eine Fehlermeldung gegeben, dass der hersteller des Treibers nicht gefunden werden konnte, aber ich glaub, das war nur wieder eine von vistas zickereien.

bei der graka wird nun als treiberversion 7.15.11.8581 angegeben, hersteller nvidia, datum 28.04.2009. ist jetzt wohl auch nicht das neuste, aber immerhin funktioniert es. (never touch a running system... again)

zu der TV geschichte: ich hab das GX620 7345VHP, das hat wahrscheinlich kein DVB-T modul drin. kennt einer eine gute (günstige) methode um fernsehn (Haus-TV) zu empfangen? Und vielleicht kennt einer auch nen guide, der diese ganzen DVB-T, Sat und kabel geschichten erklärt?

MFG Scree

Nachtrag 2:
so, mit dem 185.85 funktioniert es auch nicht. bei der installation taucht bei den zu installierenden Features einfach kein Grafikkartentreiber auf. nur audiotreiber.
Kann es sein, das das mit dem WHQL zusammenhängt? bei allen treibern, die damit ausgezeichnet sind, funktioniert es nicht.
Im anhang nochmal ein bild wie das bei der installation dann aussieht.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
mmh, komisches Problem...
Bei mir funktioniert das ohne Probs (siehe Anhang), allerdings bin ich gerade unter Win7...
Ich hab derzeit noch 186.03 installiert...

Hast du wirklich vorher alle NVIDIA Treiber deinstalliert und auch jedesmal rebooted? (so funzt es zumindest :))
Also
Treiber deinstalliern -> reboot
Treiber neu installiern -> reboot

Und erst nach dem letzten Neustart, testen?

Wuerde mal vermuten das der Treiber nicht vollstaendig entfernt wurde und noch alte Datein stoeren...
Es gibt auch Tools um die Treiber komplett zu entfernen... Eine etwas aeltere Anleitung findest du hier oder du benutzt DriverSweeper (letztere Seite wuerde ich dir generell empfehlen mal zu durchstoebern)

Es gibt auch modifizierte Treiber, teilweise Optimiert, teilweise aber einfach nur die aktuelleren Desktop-Treiber, die die Notebook-chips nachtraeglich erkannt werden (eben modifiziert) - allerdings musst du da vorher selber im INF file nachguckn ob deine gfx dabei ist...

(WHQL Erklaerung)

Wegen TV:
Ich hab auch das GX620 7345VHP und das hat kein DVB-T Modul, korrekt ;)
Ich wuerd dir empfehln einfach mal ueber google zu suchen (die + helfen oft :)) oder ueber wiki
Ich benutze seit Jahren DVB-C... Hab keinen echten TV ;)
Allerdings hab ich keine Ahnung von DVB Mini-PCIe Karten... Focuz hatte da aber auch mal nachgeguckt (am Anfang dieses Threads)...
Ich hab zb fuers Notebook den etwas aelteren Terratec Cinergy Hybrid T USB XS wovon es aber mittlerweile einen Nachfolger Cinergy HTC USB XS HD von gibt...

Anhänge

• r6tndkmtrzuq.png
    r6tndkmtrzuq.png
    53 KB · Aufrufe: 473
  • gfx_2.png
    gfx_2.png
    122,2 KB · Aufrufe: 491
Wo hast du den die 64Bit treiber her ? Weil auf der msi-computer.de nur dei 32Bit treiber stehen. Oder sind die compatibel ?

Ich hab keine Treiber zusaetzlich installiert bisauf die Grafikkarten-Treiber...
Keine Ahnung ob die 32bit Win7 Treiber auch funktionieren wuerden, das meiste wurde auch so erkannt...
Hab 4 unerkannte Geraete: 3x Basissystemgeraet, 1x Unbekanntes Geraet...
Ich schaezte das ist die WebCam, der CardReader noch irgendwas und das Unbekannte ist "Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919"... Brauch ich alles nicht, bisher ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,
also ich hab neulich auch mal auf win7 64 bit umgestellt und auch die 4 nicht erkannten geräte haben sich mit der Zeit hier von win7 selbst erledigt nach ein paar Updates...
Also Cardreader, Camera und LAN wars glaub ich

Und beim Installieren der Graphiktreiber 186.81 hat ich Null probleme, hab jedoch den alten auch nicht deinstalliert vorher, war mir neu...

die 32bit treiber haben bei mir nicht funktioniert

Hi!

inzwischen habe ich mir Windows 7 (64 bit) auch angetan. Die 32-Bit Treiber von MSIs Supportseite haben bei mir anstandslos funktioniert, ich hatte auch keine "Unbekannten Geräte" im Gerätemanager.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Bootvorgang eine halbe Ewigkeit dauert (bis zu 10 Minuten, und das schon seit dem ersten Windows7-Start) - laut der ntblog.txt hängt das mit der "NDProxy.sys" zusammen, alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe, haben aber keinen Effekt gezeigt...
Verwende ich statt Herunterfahren allerdings den Ruhezustand, gehts booten flott von der Hand :confused_alt:

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit Win7, es läuft sehr rund und schnell, der Akku hält auch ein wenig länger - was will man mehr :)

Übrigens: Inzwischen durfte mein MSI schon einiges einstecken, vom Spritzwasser bis zu transportbedingten "Einflüssen" -> Fazit: Ihr könnt dem Gehäuse ruhig einiges zumuten, ist immernoch wie neu ;)

@Scree: Hast du es schonmal mit den Treibern von laptopvideo2go probiert? Das sind modifizierte Desktoptreiber, die man auch für Notebookkarten verwenden kann... Hat bei mir bis jetzt immer geklappt!

Danke für den Tipp,
habe ich allerdings schon vorher durch googeln entdeckt und hat bei mir leider keine Wirkung gezeigt... Mit neuem, altem und garkeinem (also Win-Standard) Treiber dauert das booten gleich lange.

Naja, ich hoffe, das Problem löst sich mit einem Update. Ich werde mir mal eine Windows-DVD ausleihen (ich habe die MSDNAA-Download Version) und prüfen, ob sich das Problem damit lösen lässt (vielleicht war der Download fehlerhaft? Kommt auch ziemlich oft vor...)

Zurück
Oben