[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Habe mal eine Frage wenn ich das Notebook auf Akku laufen lasse Taktet sich der Prozessor runter ?
Und wenn ja lässt sich das deaktivieren ?
 
runter tacket er sich nicht, aber du kannst ihn per turbo nicht hochtackten.
 
Wie lang hält der Akku eigentlich beim surfen und spielen ?
 
Also bei mir hält der Akku bei normalem Surfen 3-4 Std. Wenn ich den Eco Modus nutzt.
Notebook taket sich runter und Display wird dunker etc.

Beim spielenm, hält er mit Glück 1,5 Std.

Ansonsten bin ich mit dem Teil ober zufrieden.
Selbst unter Volllast, hört er sich für ein Notebook superleise an.

mfg
 
Könnt mir mal jemand sagen wie es aussieht mit aktuellen Spielen und könnten ihr mir dazu sagen auf welcher Auflösung ihr Spielt und wie hoch die Grafikdetails eingestellt sind und wie viele Fraps erreicht werden
Danke
 
Auch wenn ich keine Fps daten hab....

Ich hab zuletzt Der Pate 2, Armed Assault 2, den letzten C&C Teil und davor Fallout 3 sowie FarCry 2 gespielt...
Dabei habe ich meistens die Standard Einstellungen des Spiels beibehalten da sie sowieso auf Mittel standen, teilweise auch auf Hoch...
Als Aufloesung wird natuerlich 1280x800 eingestellt da es die native Aufloesung des Displays ist und alles andere interpoliert werden wuerde und somit unscharf waer...

Bei Fallout3 sowie Der Pate 2 hab ich zuletzt Texturdetails etc auf Hoch gestellt und es lief immernoch die meiste Zeit fluessig... Gelegentlich mal nen Ruckler weils geladen hat oder gerade ein bissal zu viel gleichzeitige Bewegungen (viel action) berechnet werden mussten wo meine 2,4Ghz inkl. Turbo wohl zu wenig sind... :))
Das aktuellste Spiel waere davon wohl Armed Assault 2 was dementsprechend naemlich auch super geil aussieht und ebenfals fluessig laeuft ;)

Stationaer, also mit Steckdosenstrom weil ohne kann man keine (aktuelle) 3D Spiele spielen...

Bei mir haelt der Akku uebrigens beim Surfen mit USB-Maus via UMTS-Stick nur knapp 2,5h und beim Surfen via Handymodem(usb) nur knapp 2h weil das Handy leider ueber den USB-Port auch geladen wird... (alles zusaetzliche verbraucht Strom, genauso wie alle ungebrauchten Dienste/Programme die Vista auf verdacht laed da es auch Last erzeugt, wenn auch minimal im Vergleich zum Firefox o.ae...)

/€dit:
Patchlevel schrieb:
Also bei mir hält der Akku bei normalem Surfen 3-4 Std. Wenn ich den Eco Modus nutzt.
Notebook taket sich runter und Display wird dunker etc.

Beim spielenm, hält er mit Glück 1,5 Std.

Ansonsten bin ich mit dem Teil ober zufrieden.
Selbst unter Volllast, hört er sich für ein Notebook superleise an.
Und du bist dir sicher dass du ein GX620 Notebook hast? :)
Welche Ausfuehrung bzw Akkugroesse ?

Weil das hat mich arg verbluefft das deins 3-4h durchhaellt...

Wenn ich meins 100% auflade, vorm abziehen des Netzteils ueber den ECO knopp in den "Turbo Battery Mode" wechsel, dann steht unten nie mehr als 2h 40min, was nach 5min bereits bei 2h 30min steht...
Gemessen bin ich nie ueber 2,5h Akkulaufzeit gekommen - unter XP! Mit standard Vista haelt er knapp 2h...

Und was Spielst du denn im Akku-Modus ? Bei mir ruckelt selbst CS:S auf niedriegen Einstellungen, auf Akku weil dann auch die Gfx runtergetaktet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist eigentlich die Reichweite des W-Lans kann man im Garten surfen wie weit kann man weg gehen von der WLan Box ?
Lg
 
Ich musste mit freudiger Ueberraschung feststellen das ich mich im obigen Post geirrt habe...

Ich hab mir vor ein paar Tagen Anno1404 zugelegt und beim zocken ist mir der Stromstecker rausgerutscht, aber anstatt wild zu Ruckeln lief das Spiel einigermasen fluessig weiter... Super geil! ;)
Natuerlich mit Niedrigen Detail-Einstellungen was das Spiel aber auch mit Turbo so voreingestellt hat - sieht es aber trotzdem noch sehr gut aus, bei weitem besser wie der letzte Die Siedler teil auf hoechsten Details...
Man kann sogar in Vista auf den Energiesparmodus wechseln und Anno1404 bleibt immernoch Spielbar und lueftet auch nich so stark wie unter Hoechstleistung und habs so bis Kapitel 6 gespielt weils angenehmer is wenns Notebook nicht durchgehend voll lueftet :) (bloeder sommer)


Wegen der WLAN-Reichweite... Kommt auf die Ausfuehrung des GX620 an - es sind nicht ueberall die gleichen Module verbaut.

Meins hat die Atheros AR5007EG verbaut was leider eine schlechtere Empfangsleistung hat wie das WLAN-Modul aus dem ersten EeePC 900 (AzureWave AW-GE780) beide mit b/g Standards...
Die groesseren Modelle des GX620 haben zb Draft-N faehige Module verbaut die 3 statt 1-2 Antennen verwenden...

Die Reichweite ist auch abhaengig von deinem AccessPoint (Router), wie gut dessen Leistung ist, wo er positioniert ist also obs ne Aussenantenne gibt oder ob er erst quer durchs ganze Haus strahlen muss etc...

Theoretisch haben alle eine Reichweite im Freien(!) von 200m und innerhalb von Gebaeuden 50m
Praktisch muss man die Werte allerdings durch 2 teilen weil auch andere Strahlen oder Beschaffenheit der Waende/Decken etc die Leistung beeintraechtigen koenn :)
 
Also ich hab auch die Atheros AR5007EG und hab im ganzen haus + garten wlan.
Hab den TP-Link WLAN Router WR642G extended Range.
Man kommt zwar nicht auf die (utopischen) werte von 100/300m (innen/außen), aber 50-60m sind schon drin.
Jedoch hab ich unter Linux (ubuntu 9.04 mit standart Wlantreibern) immer nur eine ca halb so gute Verbindung wie unter vista. Weis einer ob man da was machen kann?

MFG Scree
 
Moin.

Hab seit einer Woche folgendes Problem das beim erstmaligen Hochfahren der Grafikkartenlüfter ein komisches quitschen von sich gibt und darauffolgend der Bildschirm zwar aufhellt aber nichts weiter passiert.Ein mal hatte sich der Bildschirm auch weis gefärbt .Nach mehrmaligen Versuchen läuft alles immer problemlos .Das neustarten nach einen gelungen Versuch ist immer Erfolgreich auch passierte dieser Vorfall immer nur nach einen Transport in meinen Laptoprucksack.

Jemand ne Idee was die Grafikkarte beim Starten für Probleme haben könnte?
Beim öffnen des Notebooks habe ich keine Staubansammlungen Feststellen können und im unbelassteten/belasteten Betrieb konnte ich keine Veränderungen feststellen (akkustisch)
 
Hi,

@ Scopydick:

Hm... wenn das Notebook immer nur nach einem Transport Probleme bereitet, müsste wohl ein mechanisches Teil Schuld sein. Da wäre dann DVD-Laufwerk,Festplatte und Lüfter.
Wenn der Lüfter am Anfang ein komisches Geräusch macht, könnte natürlich sein, dass dieser beschädigt ist. Allerdings sollte das Notebook ja starten, auch wenn der Lüfter nicht oder nur schlecht läuft.
Wenns die Festplatte wäre, würde es beim Startbildschirm (Mit dem MSI Zeichen) hängen bleiben, weil im BIOS dann die Festplatten durchgegangen werden...

Hast Du Dir überlegt, das Notebook einzuschicken? Wäre wohl das sinnvollste...
Eine andere Lösung wäre, das aktuellste BIOS aufzuspielen und dann noch einmal zu testen.



Btw.:
Ich habe das MSI GX620 jetzt seit mehr als einem halben Jahr und bin einigermaßen pfleglich mit dem Akku umgegangen. Insgesamt ist die Akkulaufzeit allerdings doch schon sehr zurückgegangen, mittlerweile schaffe ich vielleicht noch 1 1\2 bis allerhöchstens 2 Stunden (wenn das Notebook im Idle-Zustand ist) mit voller Akkulaufzeit.
Ist das bei Euch auch so?
 
Das mit der Garantie wurde hier und auch zu vielen anderen Notebookherstellern schon öfter besprochen, normalerweise sollte MSi Dir schon Garantie gewähren.

Wenn es sich um ein kleines, hochtöniges fiepen handelt, das nach einiger Zeit wieder verschwindet: das habe ich und einige andere auch. Handelt sich soweit ich weiß um einen Kondensator oder Transistor, der durch die Spannung in Schwingung gerät.

Hast Du vielleicht beim Starten etwas an USB angeschlossen? Teilweise macht das auch Probleme...
 
@Focuz: Inwiefern pfleglich mit dem Akku umgegangen?
Ich benutze mein Notebook "normal" ... Also der Akku ist immer drin, auch wenn ich Stationaer arbeite - bin viel mit Auto unterwegs unds kommt oefters vor das ichs im Auto im Betrieb aufladen muss... Mit dem Akku meines Handys bin ich anfangs pfleglicher umgegangen :)
Ich hab meins seit September 2008 und bei mir behaelt der Akku aber noch seine standard Kapazitaet - also etwas ueber 2h

Allerdings finde ich wird die Tastatur klappriger nach ner zeit - bei mir knartschn ein paar Tasten, zb rechte Shift und die Pfeiltasten...

@Scopydick: Garantie hast du auf jedenfall noch - allein zum BIOS resetten muss man den Haupt-deckel entfernen...
Den Staub aus dem Luefter sollte man zb auch regelmaessig entfernen laut MSI-Support ;)

Wegen dem Fiepen... Das ist bei mir aber nur auf Akku-Betrieb - als wuerden ein paar Komponenten nicht genug saft kriegen... Und es ist nicht sonderlich laut - man hoert es nur wenn man still is und drauf achtet...
Son aehnliches fiepen (allerdings lauter) gibt naemlich auch mein Auto-Netzteil von sich wenn ich was spieln will unds Netzteil ueberlastet ist, sprich, das Notebook mehr Strom brauch als das Auto-Netzteil liefern kann... (ist nicht das originale)
 
Hi,

"einigermaßen pfleglich" im Sinne von Akku immer im Notebook (ist mir sonst zu klapprig :D ), aber meistens habe ich das Notebook ganz entladen lassen, bevor ich es wieder an den Strom gehangen hab.
Was die Tastatur angeht... Meine Tastatur ist immernoch wie am ersten Tag, nur die raue Beschichtung ist schon ziemlich runtergearbeitet (verständlich, ich schreibe auch sehr viel...).
Insgesamt bin ich aber immernoch zufrieden mit dem Notebook, bis jetzt hat es keine Mucken gemacht (ich hoffe das bleibt auch noch länger so).
 
Hallo,
muss mich leider auch mal wieder melden.
Seit April habe ich das GX 620 jetzt und es lief ohne Probleme und echt super, bis vorhin.

Ich komme nach Hause, packe es aus der Tasche und schalte ein...
sofort nach Knopfdrücken ertönt ein kontinuierlicher Pfeifton (Luftballon aus dem Luft entweicht) und mein Bildschirm wird zunächst grau und danach zeigen sich langsam Farbstreifen von oben nach unten... mehr passiert nicht mehr...
die bunten streifen bewegen sich und werden heller und dunkler...

drück ich nach dem ersten Bootton Enter scheint er neuzustarten...

kann mir jemand sagen was da hinüber sein könnte.
werd mich wohl mal mit dem Einschicken befassen müssen...
 
Spontan wuerde ich sagen, die Grafikkarte oder irgendnen Spannungswandler/Transistor ... Ansonsten wuerde er wohl garnicht mehr angehen

Aber mein Beileid - kriegst bestimmt nen neuen als Ersatz ;)
 
hm bin ja mal gespannt
Abholung muss ich sagen lief echt problemlos,
Formular ausgefüllt, nächster Tag Email bekommen , UPS angerufen
und ne Stunde später wars dann auch schon unterwegs.

mal schauen was bei rum kommt.
 
Zurück
Oben