Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Son TV-Tuner ist bestimmt nicht gross - sieht man auch an den USB-TV sticks 
Vielleicht(hoffentlich) war MSI auch so schlau die Antenne zu diesem PCI-Express Slot durch zu schleifen...
Hat hier denn keiner das GX620 mit TV-Tuner? Unserer Theorie zufolge muesste dann dort was verbaut sein
Die Festplatte nachtraeglich austauschen ist sone Sache... Dann erlischt der Garantieanspruch aufs Notebook
WD's haben allgemein (meiner Erfahrung nach) deutlich hoerbare Zugriffsgeraeusche - mir kommt es wie gesagt zeitweise so vor als waere der Luefter im 2D aus und man hoert nur das Laufgeraeusch der Festplatte...
Ich finde das Notebook dennoch wesendlich leiser als so manch andere aktuelle... Fuer das Geld gibts eigentlich auch nicht sone gute Ausstattung; WebCam, eSATA, NumBlock, 7.1Sound, HDMI, AluCase, Multimedia-Tasten
Vielleicht(hoffentlich) war MSI auch so schlau die Antenne zu diesem PCI-Express Slot durch zu schleifen...
Hat hier denn keiner das GX620 mit TV-Tuner? Unserer Theorie zufolge muesste dann dort was verbaut sein
Die Festplatte nachtraeglich austauschen ist sone Sache... Dann erlischt der Garantieanspruch aufs Notebook
WD's haben allgemein (meiner Erfahrung nach) deutlich hoerbare Zugriffsgeraeusche - mir kommt es wie gesagt zeitweise so vor als waere der Luefter im 2D aus und man hoert nur das Laufgeraeusch der Festplatte...
Ich finde das Notebook dennoch wesendlich leiser als so manch andere aktuelle... Fuer das Geld gibts eigentlich auch nicht sone gute Ausstattung; WebCam, eSATA, NumBlock, 7.1Sound, HDMI, AluCase, Multimedia-Tasten
A
Apocaliptica
Gast
meigrafd schrieb:Die Festplatte nachtraeglich austauschen ist sone Sache... Dann erlischt der Garantieanspruch aufs Notebook![]()
Stimmt so nicht ganz, das Siegel zu brechen ist nicht schlimm.
Du darfst RAM und Festplatte austauschen oder Nachrüsten, solange du bei der Aktion nichts beschädigst oder etwas anderes verschuldest, bleibt die garantie erhalten.
Zuletzt bearbeitet:
@meigrafd
€dit: übrigens hat sich das HDMI Audio doch installiert, in dem vga-treiberpaket von der msi seite
ist auch ein hdmi audio treiber drin. hatte den nur vorher net, weil ich auf meinem gx620
nen modifizierten aktuellen desktop grafikkarten treiber habe...
meine version hat soweit ich weiss einen etwas höheren takt 2.26GHz
(das 7xxx nur 2.0GHz)
außerdem hats ne 70gb größere festplatte und unterstützt den
standart 802.11n auch nDraft genannt, der recht hohe übertragungsraten
hat. is allerdings eher für die zukunft soweit ich weiss.
€dit: übrigens hat sich das HDMI Audio doch installiert, in dem vga-treiberpaket von der msi seite
ist auch ein hdmi audio treiber drin. hatte den nur vorher net, weil ich auf meinem gx620
nen modifizierten aktuellen desktop grafikkarten treiber habe...
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:Stimmt so nicht ganz, das Siegel zu brechen ist nicht schlimm.
Du darfst RAM und Festplatte austauschen oder Nachrüsten, solange du bei der Aktion nichts beschädigst oder etwas anderes verschuldest, bleibt die garantie erhalten.
Stimmt, allerdings hatte ich schonmal uebelst stress mit Sony wegen nem VAIO wo ich genau das auch dachte - RAM nachgeruestet und nen paar Monate spaeter ging Festplatte kaputt... Sony hat Garantieanspruch gaenzlich verweigert weil die Garantiesiegel 'zerstoert' waren...
Laut Hersteller sind diese Siegel die einzige Moeglichkeit, nicht nur fuer dich sondern auch fuer den Hersteller, nachzuweisen ob das Geraet 'unsachgemaess' (keine Fachkraft) geoeffnet wurde
/edit: Hat schon jemand das neue BIOS v1.0I ausprobiert? Was wurde dort geaendert?
Zuletzt bearbeitet:
gibts dieses notebook noch weil ich würds mir auch gerne selbst zu weihnachten schenken, find abe rnur die DDR2 variante un die soll bis zu 20% performance minderung mit sich bringen, wie ich so im internet gelesen hab. oder is das net so schlimm?
Hi,
@ ~eXodus~ : Nein, da hast du was falsch verstanden. Eine 20% Leistungsminderung gibt es nur bei GDDR2 - Ram der 9600m GT, also der Grafikspeicher der Grafikkarte, und das MSI hat GDDR3 verbaut.
Einen richtigen Vorteil hat der DDR3 Arbeitsspeicher heute noch nicht. Spätere Versionen werden eventuell etwas mehr Leistung oder etwas weniger Stromverbrauch mit sich bringen, beim Spielen kommt das aber heute kaum zum tragen (Vergleiche Samsung R560 mit MSI GX620...)
Das neue BIOS werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren, werde dann davon berichten
MfG
Focuz
@ ~eXodus~ : Nein, da hast du was falsch verstanden. Eine 20% Leistungsminderung gibt es nur bei GDDR2 - Ram der 9600m GT, also der Grafikspeicher der Grafikkarte, und das MSI hat GDDR3 verbaut.
Einen richtigen Vorteil hat der DDR3 Arbeitsspeicher heute noch nicht. Spätere Versionen werden eventuell etwas mehr Leistung oder etwas weniger Stromverbrauch mit sich bringen, beim Spielen kommt das aber heute kaum zum tragen (Vergleiche Samsung R560 mit MSI GX620...)
Das neue BIOS werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren, werde dann davon berichten
MfG
Focuz
je mein ich ja. aber bei der artikelbeaschreibung bei Drive City steht das es sich um DDR2 handelt. oder is dat falsch?
also bei mir ging das update weder unter xp32 noch unter vistaU32.
mal ne andere frage: augenscheinlich gibts keine tastenkombination zum umschalten der displays. muss ich das immer im nvidia control panel machen oder gibts da doch ne andere möglichkeit, bzw kann ich die aktionen die ich im control panel mache irgendwie binden?
mal ne andere frage: augenscheinlich gibts keine tastenkombination zum umschalten der displays. muss ich das immer im nvidia control panel machen oder gibts da doch ne andere möglichkeit, bzw kann ich die aktionen die ich im control panel mache irgendwie binden?
Kh4l3tH schrieb:also bei mir ging das update weder unter xp32 noch unter vistaU32.
Das BIOS kann man leider nur unter DOS aufspielen - angeblich auch mit dem LiveUpdateOnline was bei mir aber bisher nicht funktioniert hat (trotz IE)
Ist die Tastenkombination ' Fn + F2 ' nicht zum umschalten der Monitore?
Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:Wie findet ihr eigentlich das Display?
Lt. diversen Tests soll es passabel sein, mehr nicht.
Es gibt weitaus schlechteres
Fuer ein GlareType ist es recht gut (spiegelt nicht alzudoll wie von der Konkurenz),
koennte allerdings etwas heller und der vertikale Blickwinkel etwas hoeher sein - wenn man von oben drauf guckt (oder Display zu 90°tig(gerade) hat), verblasst es und wird matt, die Ecken sind nicht ganz so gut ausgestrahlt - beim Filme gucken stoert mich das zwar bisher nur, ist dennoch etwas nervig
Trotzallem, fuer das bischen Geld ist die verbaute Technik absolut TOP
...und was bringt eim ein Laptop mit nem ultra Display, wenns nichtmal ausgenutzt werden kann und gleich doppelt so teuer is
/edit: Wegen dem BIOS update:
Mithilfe vom HP USB Disk Storage Format Tool kann man seinen USB stick mit einem Bootdisketten Image (oder: BootDisk.info) bespielen auf den man dann noch die 3 Datein zum BIOS flashen drauf kopiert und fertig
Allerdings kann ich keine sichtbare Veraenderung am BIOS v1.0I feststellen - das einzige waere, dass das Display beim einschalten nun heller ist als vorher - kommt mir zumindest so vor...
Kann mir vielleicht jemand ein Auto-Netzteil fuers GX620 empfehlen?
Hab mir letzte Woche son 'NoName' ding vom ProMarkt fuer 70eu geholt - lief anfangs gut, allerdings will es mittlerweile einfach nicht mehr laden - ist kein original Stromstecker fuer MSI dabei und somit ist es schon abartig nervig es ueberhaupt zum laden zu bewegen (oefters rein/rausziehen des Steckers und dran rumwackeln)
/edit2: Overclocking
Mich wuerde ausserdem noch interessieren mit welchen Tools und Einstellungen man das GX620 noch etwas mehr ausreitzen bzw Stromsparender machen kann
Ich hab bereits mit GPU-Z erstaunt herrausgefunden, dass die 9600m GT anscheint 4 verschiedene Taktungs modies besitzt:
Code:
Idle:
GPU Core clock: 169 MHz
GPU Memory clock: 100 MHz
Idle2:
GPU Core clock: 275 MHz
GPU Memory clock: 300 MHz
Idle3:
GPU Core clock: 400 MHz
GPU Memory clock: 300 MHz
Power:
GPU Core clock: 500 MHz
GPU Memory clock: 800 MHz
Zu beachten waere, dass der FSB mit Turbo-Button anscheint dynamisch ist, dh wenn er gerade mehr ausgelastet wird, wird der FSB realtime hochgesetzt... Im Idle also weiterhin bei mind. 266 MHz
Zum Turbo-Button waere noch zu sagen, dass er im Batteriebetrieb zwar abunzu ueberlistet werden kann doch mal zu leuchten, dabei bleibt es leider allerdings ohne weitere Auswirkungen
/edit3: Everest Geraetebeschreibung...
(auch wenn dieser Post mittlerweile laenger wird...
Mit EVEREST hat mich erneut eswas verwirrt... Denn auch CPU-Z meint, ich haette 4 RAM Baenke, wovon nur 2 belegt waeren ?
Everest meint dazu: 2 ranks, 8 banks -> screenshot
...Weiss jemand was das zu bedeuten hat ?
Dazu kommt, das Everest CPUID im Betrieb die CPU periodisch auslastet und so ein unangenehmens Fiepen verursacht (im Energiesparmodus ist es etwas leiser...) und einen FSB von 131 MHz anzeigt, CPU-Z und CoreTemp aber weiterhin 266...
Zuletzt bearbeitet:
Hast leider Recht, mittlerweile tut sich bei mir auch nichts mehr bei Fn+F2Kh4l3tH schrieb:also fn f2 macht bei mir nix
geht das vllt nur mit dem analogen ausgang?
ich nutze den hdmi port mit adapter auf dvi..
also wenn ich die tasten drücke passiert einfach mal gar nix :/
Aber ich bin mir 100% sicher das ich Anfangs dachte dass es zum abschalten des Displays waer weil er dann kurz 'flackerte'... Allerdings mit dem SystemControlManager von der CD und mit BIOS v1.0E - mittlerweile habe ich alles aufm letzten Stand aktuallisiert (und benutze kein externes Display)
Das is leider echt ein wenig nervig, dass MSI nicht alles beschreibt (wie zb die kleine Klappe unten/vorne wo evtl. noch ein PCIE Slot ist fuer das TV Modul is o.ae.)
/edit: In dieser kalten Jahreszeit beschlaegt draussen leider das Alu-Case und das Display(wenns kalt is)...
Kennt jemand ne Schutzbeschichtung die man aufspruehen kann sodass es nichtmehr beschlaegt?
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen/Emailen und nachfragen geht bei jedem Shop....Khaosprinz schrieb:Hat jemand bei notebooksbilliger.de bestellt und kann mir sagen, ob man dort die 9600M GT mit GDDR3 und nicht mit GDDR2 bekommt? Danke.
Ich hab mir sagen lassen, dass jede Grafikkarte mit dem Zusatz ' Go ' eine mit GDDR2 istwie grad abgesprochen, melde ich mich bei Ihnen wegen Ihrer Anfrage zu der Grafikkarte.
Ich habe soeben die Rückmeldung von dem zuständigen Produktmanager erhalten. Es handelt sich hierbei um DDR2 und nicht um DDR3.
maloz
Captain
Lol, ein Freund von mir war eben hier mit dem GX620 - das Notebook bootet (nach dem ersten Einschalten) nicht. Man hat die (Vista-)Reperatur oder das normale Starten zur Auswahl, ersteres endet im selben Menü und letzteres führt zum Reboot. Abgesicherter Modus usw. halfen nicht. Absolut fail, denn vermutlich liegt am 32bit OS und 4 GB RAM. Das ist einfach nur schlecht.
An den RAM kam ich auch nicht ran, da man die Abdeckung ums verrecken nicht abbekommen hat (sind unter den Gumminoppen noch Schrauben?).
Erster Eindruck: Kacke.
An den RAM kam ich auch nicht ran, da man die Abdeckung ums verrecken nicht abbekommen hat (sind unter den Gumminoppen noch Schrauben?).
Erster Eindruck: Kacke.
Zuletzt bearbeitet:
Hi Khaosprinz,
nein, unter den Gumminoppen sind keine Schrauben mehr. Der Ram liegt übrigens unter der großen Verdeckung, nicht unter der kleinen (die ist für Festplatte).
Die Abdeckung ging bei mir relativ gut ab, natürlich muss man ein wenig rumprobieren, der Deckel soll ja auch im geschlossenen Zustand richtig gut halten und nicht wackeln...
Das Problem mit dem Booten hatte ich auch schonmal, das liegt meines Wissens aber nicht am Laptop bzw. keinem Teil der Hardware, sondern an Vista.
Das Problem ist bei mir schon länger her, ich versuch mal, alles richtig wiederzugeben
Bei einem Update (ich glaube des Service Pack 1) gibt es eine Änderung, ich glaube der Patch hat etwas bei den Sata-Schnittstellen(bzw.Treibern) verändert. Seit diesem Update ging bei mir das Notebook nicht mehr... Doch zum Glück hatte ich noch eine Anfangsversion von Vista hier rumliegen, ohne Updates, dann habe ich das Update in Auto-Updates rausgesucht (Name lässt sich über Google finden) und ausblenden lassen, damit das nicht mehr vorkommt.
Mehr helfen kann ich gerade leider auch nicht, wie gesagt, ist schon etwas her...
Schonmal versucht im BIOS auf "IDE" für die Festplatte zu stellen? Soll teilweise helfen (bei mir damals nicht).
Wenn ich noch etwas in Erfahrung bringe, dann melde ich mich bei Dir nochmal.
MfG
Focuz
nein, unter den Gumminoppen sind keine Schrauben mehr. Der Ram liegt übrigens unter der großen Verdeckung, nicht unter der kleinen (die ist für Festplatte).
Die Abdeckung ging bei mir relativ gut ab, natürlich muss man ein wenig rumprobieren, der Deckel soll ja auch im geschlossenen Zustand richtig gut halten und nicht wackeln...
Das Problem mit dem Booten hatte ich auch schonmal, das liegt meines Wissens aber nicht am Laptop bzw. keinem Teil der Hardware, sondern an Vista.
Das Problem ist bei mir schon länger her, ich versuch mal, alles richtig wiederzugeben
Bei einem Update (ich glaube des Service Pack 1) gibt es eine Änderung, ich glaube der Patch hat etwas bei den Sata-Schnittstellen(bzw.Treibern) verändert. Seit diesem Update ging bei mir das Notebook nicht mehr... Doch zum Glück hatte ich noch eine Anfangsversion von Vista hier rumliegen, ohne Updates, dann habe ich das Update in Auto-Updates rausgesucht (Name lässt sich über Google finden) und ausblenden lassen, damit das nicht mehr vorkommt.
Mehr helfen kann ich gerade leider auch nicht, wie gesagt, ist schon etwas her...
Schonmal versucht im BIOS auf "IDE" für die Festplatte zu stellen? Soll teilweise helfen (bei mir damals nicht).
MfG
Focuz
maloz
Captain
Focuz schrieb:Hi Khaosprinz,
MfG
Focuz
Danke für den Hinweis @ RAM.
Mit schon bewusst, dass das 32bit Vista nicht mit den 4GB RAM zurecht kommt.
Ist auf den 2 Recovery DVDs standardmäßig was drauf? Hab die gestern nicht ausprobiert. Ich ging davon aus, dass man die bebrennen lassen muss/kann, nachdem Vista das erste mal hochgefahren ist (soweit kommt das NB nichmals).
Ja, hab die HDD mal von AHCI auf IDE gestellt, brachte auch nichts.
Ich versuch heute mal WinXP 32bit zu installieren, ich hoffe, dass das geht...