[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

soweit ich weiß, ist der ram für 2000 spezifiziert.
 
hab heute mein gtx 460 sli gespann in betrieb genommen und muss sagen, ich bin sehr erstaunt...
ich lass am besten zuerst mal die bilder sprechen:

was mich nun so sehr erstaunt ist die tatsache, dass mein 3dmark06 score niedriger ist, als mit meinem sli gespann aus zwei 8800 gt damals und auch niedriger, als mit EINER gtx260.
irgendetwas stimmt da doch nicht. zumal die gpu auslastung im schnitt unter 30% liegt...
vantage und unigine heaven sieht die sache dagegen schon besser aus. treiber ist der 258.96er.
und ja, sli ist aktiviert. und ja, die sli-brücke ist dran! ;)
suboptimal sind übrigens auch die temps. zumindest die temp der gpu der karte, die nur ~2-3 cm luft zum netzteil hat... ^^

edit: war das nicht mal so, dass beiträge zusammengefasst wurden??! o_O sorry dafür! :-/

edit2: wenn mir jetz noch jemand verraten kann, warum 3dmark06 im standartakt mehr punkte ausspuckt, als im übertakteten zustand, dann lasst es mich wissen.
vantage und unigine heaven reagieren hier verhältnismäßig "normal" - zumindest erwartungsgemäß...
 
Zuletzt bearbeitet:
sp33d schrieb:
edit2: wenn mir jetz noch jemand verraten kann, warum 3dmark06 im standartakt mehr punkte ausspuckt, als im übertakteten zustand, dann lasst es mich wissen.


Zu hoher Takt, Karte verrechnet sich. Evtl. mit Spannungserhöhung nachhelfen.

edit:


cub_A schrieb:
Moin zusammen!

Weiß jemand wie man bei der gtx460 von Gigabyte (1gig) die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % bringt.
Höher wie 70% geht bei mir komischerweise nicht.



Funzt nicht hab ich schon ausprobiert. Allerdings um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

mfg cuba



Das Problem mit der Lüftersteuerung bei den Gigabytekarten wird sehr wahrscheinlich demnächst mit einem neuen Bios behoben.

http://www.hardwareluxx.de/community/15057173-post877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da sicher mit "zu hoher takt"? ich mein, alles andre läuft stabil (kombustor, furmark, vantage, unigine heaven, supreme commander 2, crysis, crysis warhead, ...). zudem ist die gpuauslastung schon arg niedrig und auch die temps nicht im gefährlichen bereich während 3dm06.
spannungserhöhung geht nicht bzw. will ich nicht. also probier ich nun erstmal, den takt etwas runter zu schrauben. mal sehn, obs was bringt... danke jedenfalls für den tipp!
 
sp33d schrieb:
bist du dir da sicher mit "zu hoher takt"?.


Sicher bin ich mir nicht^^ hab ich nur vor kurzem hier im Forum gelesen.

sp33d schrieb:
ich mein, alles andre läuft stabil (kombustor, furmark, vantage, unigine heaven, supreme commander 2, crysis, crysis warhead, ...).


Joah, aber der 3d06 Bench läuft ja auch stabil^^. Stellt sich jetzt die Frage ob bei den anderen Programmen im OC- weniger fps vorhanden sind als im Standard Takt.

edit:

Guck mal hier ob für deine Karte(n) nicht schon ein Freigeschaltetes Bios vorhanden ist, zwecks 1,212 Core Voltage

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-480-470-465-460-bios-files-709922.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die leistung im 3DMark mit OC niedriger ist als mit, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass zumindest eine der Karten die Taktraten nicht stabil schafft.
Die Nvidia-Treiber haben eine "Fehlerkorrektur", sodass man bei zu hoher Taktung zwar keine Grafikfehler bekommt, aber die Leistung sinkt.
Da muss man die Stabilität immer über die FPS kontrollieren, ist bissl ätzend. Oder man bekommt halt direkt Freeze/Blue-/Blackscreen. Dann ist man aber deutlich zu hoch ;)
 
@cub_A: den thread kenne ich, danke. allerdings mag ich meinen karten nicht unbedingt mehr als die 1,087v kernspannung zumuten.

@MadMax007: die sache ist ja aber, dass weder kombustor, noch occt, noch furmark, noch diverse spiele mit den höheren taktraten probleme haben. einziges programm, das sich irgendwie komplett "falsch" verhält ist 3dm06. dabei ist es egal, ob die taktraten um 50 mhz erhöht werden und die spannung bleibt, oder 50mhz mit maximaler spannungsanhebung, oder >150mhz. faustregel ist hier: je höher der takt, desto niedriger der 3dm06-score. oO sehr merkwürdig... aber hier nochmal drei bilder, die das ganze verdeutlichen:



700 mhz -> 15511 3dmarks
800 mhz -> 15467 3dmarks
837 mhz -> 15427 3dmarks

edit: werd mir jetz doch mal das bios freischalten lassen... einfach nur, um zu sehen, obs an der spannung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm in der Tat eigenartig.
Wenns an der Fehlerkorrektur liegen würde müsste der Einbruch eigentlich auch größer sein.
Haste mal Vantage probiert?
Was ich aber fast glaube ist, dass der 3DMark06 durch die 3GHz der CPU begrenzt wird und die Abweichungen im Ergebnis Messungenauigkeiten sind.
Mit den heutigen GPU-Leistungen ist der 3DMark06 zum CPU-Benchmark geworden ...
Alternativ kannste auch mal AA/AF auf Maximum machen und gucken wie er sich dann verhält.
 
jo ich würde auch mal die cpu übertakten weil der 3dmark06 voll cpulastig ist...kannste knicken das programm;)
 
naja, in vantage sieht alles normal aus. im verhältnis zur taktrate steigt die punktzahl. die cpu war auch schon auf 3,88 ghz zum benchen. genau das selbe szenario: alles normale fps-steigerungen, nur 3dm06 verhält sich genau asynchron zu allem anderen. oO
hab grad versucht, meinen karten das max an voltage zu geben. :D selbst ohne taktanhebung ist alles abgeschmiert und war ohne cmos-clr nicht mehr zu reanimieren. was ein schock! :D
 
Testsystem:
CPU: Intel Core i7-860 @ 3.5GHz
CPU-Cooling: Corsair H-50
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6
Memory: 2x2 GB Corsair Dominator DDR3-1600



Grafikchip: 912 MHZ, Videospeicher: 2‘098 MHz, Shader: 1‘824 MHz.

Karte lass sich ohne mühe overclocken, memory über 2100 MHz geht nicht, karte wird instabil. Mit diesen werten gehen auch spielen ohne pixelfehler. Nun ob ein dauerbetrieb mit so ein spannung gut ist, das ist ein andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein läuft stabil 850/1700/2100@0.98V Maximal Temp 67 Volllast ist das ein guter wert?

Fan Speed 46 %

Wenn ich etwas weitergehe Stresstest Bench etc. durchführe bleib die Mhz Zahl in der Mitte hänge und geht erst wieder richtig wenn ich ein neustart mache ,sind das schon Fehler?Pixel oder Grafikfehler habe ich keine......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich die Werte aus Nvidia Inspector dauerthaft speichern kann, so dass sie beim nächsten Reboot wieder da sind? Oder muss ich die Werte dazu im Bios verankern?
 
Hi,

Ich verwende den MSI Afterburner.

Memory Clock (MHz)
geht leider nur bis 2340 MHz.

Habs mit Standard Spannung (937 mV) auf max geschafft.
Keine Bildfehler, gab bei jedem 50er Schritt eine Leistungssteigerung, also sollte alles ok sein.

Gibt es tools, damit man noch höher gehen kann?
PS:Ist eine Gigabyte.
 
im ernst?
du hast den speicher auf 2340 mhz geprügelt? und das bei 0,937 v?
darf ich davon nen screenshot haben mit furmark, kombustor oder etwas ähnlichem, das damit ne halbe stunde läuft?
wie sehen deine anderen taktraten aus?
 
Core Clock geht leider nur bis 845, absolut stabil halt.
830 ging mit 0.937. 845 geht mit 0.975, könnte auch weniger einstellen, will aber Stabilität.

Hatte es schon bei 895, aber 3d Mark stürzt ab und zu ab, will die Spannung nicht zu sehr erhöhen.

LOL ich lass das doch net 1st mit furmark laufen :)

Hatte immer 1 Min an, damit ich sehen kann ob die Leistung steigt.
Metro2033 lief damit jetzt 2h ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, bei einer minute sprichst du von stabil?! :D der war gut... ^^
 
3d mark vantage läuft länger als eine Minute :)

bei 895 meldet der furmark keine Fehler und läuft einfach weiter, 3d mark meckert sofort.

Solange Metro2033 2h läuft ist es für mich stabil :)
(Speicher machte ja gar keine Probleme, die Karte wurde nur unstabil, wenn ich den core clock steigerte, deswegen der 50er Schritt zurück.)


Wenn man sich zu sehr übernommen hat, wird auch furmark sofort abbrechen, da muss man nicht unbedingt 1h laufen lassen.


Zurück zum Thema^^
Muss man das Bios neu flashen oder geht das auch per Software irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal deine spannung so auf 1,08v und schaue mal ob du die 900 mhz gpu marke stabil knackst?

oh ja bei 2340 speicher was für eine bandbreite zeigt gpuz an?
 
Zurück
Oben