• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Lev Arris schrieb:
Warum gab es zu Ostern eigentlich gar keinen Sale ? Gab es doch die Jahre immer.

Hier ein Tip an alle, die mit einem DD1/DD2 unterwegs sind:
Minimum Force auf 0 oder max. 5 setzen.
Nach der Einrichtung ist Minimum Force auf 20.
Ich hatte bei gerader Strecke ein starkes aufschaukeln der Lenkung. Auch oszilieren genannt.
Das war sehr extrem und nervig. Mußte das Lenkrad festhalten, bzw. war auf gerader Strecke in schlangenlinien gefahren, damit es nicht aufschaukelt. Man spürte den Mittelpunkt der Lenkung enorm.
Ursache ist Minimum Force. Standard-Wert nach Profilanlage auf 20 ist nicht für DD´s geeignet.

Mit Minimum Force auf 0 schaukelt das Lenkrad sich gar nicht mehr auf. Ist schon fast zu ruhig.
Daher fahre ich nun mit 4. Wenn ich es los lasse, will es sich dann etwas aufschaukeln, aber ganz schwach. Und man spürt den Mittelpunkt der Lenkung nicht mehr, was deutlich angenehmer ist.

Ansonsten fahre ich mit den Standard-FFB-Einstellungen von Raceroom.
In der Base habe ich auch Standard-Einstellungen (aktuelle Beta Treiber). Nur die Stärke habe ich auf 80%.
In R3E habe ich 60% Stärke eingestellt. Also 60% von 80.
Empfohlen wird ja immer wieder in der Base die FFB Stärke auf 100 zu stellen, um die volle Bandbreite des FFB zu nutzen. Und in den Sims dann die Kraft zu regeln.

Min-Force bei einem DD ist immer falsch, das es bauartbedingt keine Minforce haben kann.
Aber wenn es sich komisch anfühlt vom FFB, setze mal jeweils einen Wert auf 0 und den anderen erhöhst Du um den gleichen Faktor.
Vertical 40 und Lateral 50
werden dann "0 90" und "90 0".
Vergleiche das mal mal mit einander.
Einer von beiden wird sich besser anfühlen.
Und lass die Dosen-Effekte oder Dämpfungen weg.

https://photos.app.goo.gl/2t2FH3MKDx5HNQWF6

Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Grüße Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und Lev Arris
Ich meine Lateral fährt sich besser. Habe Vertical nun auf 0 u. Lateral auf 60

Heute mußte ich ein neues Profil anlegen, weil ich R3E auf meine SSD verschoben habe.
Nun wird nicht mehr Minimal Force auf 20 gesetzt. Sondern 0. Das haben sie wohl bearbeitet / korrigiert.

---

Jetzt habe ich Grafik-Stottern am 2ten PC (i7 4790K / RX Vega 56 Pulse), was mir vorher nie aufgefallen ist.
Hatte ich vorher nicht. Fahre an dem PC nur am TV. Starte 64 bit non VR.
Und ich bekomme das Stottern einfach nicht weg. Auch auf mittleren Grafik-Einstellungen nicht.
FPS habe ich zur Genüge. Auch konstant.

Ich habe den R3E Ordner mal beiseite kopiert, R3E deinstalliert, R3E wieder rein geschoben in den entsprechenden Ordner u. wieder neu installiert. Zuvor unter Simbin die Ordner gelöscht.
Aber das hat gar nichts gebracht. Die Grafik stottert dennoch. In 32bit läuft es flüssig. Aber im MP hatte ich dort sehr schnell einen Absturz.

Hat jemand eine Idee ?

Das Problem scheint nicht neu zu sein. Vor 1 1/2 Jahren wurde in einem Forum schon mal sich seitenlang dazu ausgetauscht. Aber der Thread verlief ohne Lösung im Sande.
 
Mach doch mal vsync an.
 
Hatte ich schon probiert. Mit Vsync an oder aus. Auch egal ob Windowed boarderless oder Vollbild. Sehr seltsam.

Selbst auf älteren und schwächeren PCs hatte ich nie Grafikstottern.
 
Habe es jetzt hinbekommen. Ich hatte Vsync zwar an, aber die FPS-Zahlen waren deutlich über 60.
Ich hatte in letzter Zeit in den AMD-Treiber-Einstellungen nichts verändert. Nun habe ich jedoch ein paar Punkte abgeschaltet. Jetzt habe ich konstant 60 FPS mit V-Sync, u. damit keine Ruckler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde auf Facebook von Raceroom ein Live-Rennen übertragen. DTM 92 in Zolder
Gefahren sind dort z.B. Rene Rast u. Kelvin van der Linde ... Viele Namen, die man von DTM oder ADAC GT Masters kennt. Hatte ich zufällig gesehen. Ich mache nicht viel auf Facebook. Bin da auch nur mit Nicknamen unterwegs.
 
Servus, hab mir heute mal RaceRoom installiert und RR find ich wirklich auch sehr toll.
Beim Bergrennen in der Rookieklasse musste ich mich gleich mal auf Platz 1 vorarbeiten :D

Ich bin dann aber auf einen Multiplayerserver eingestiegen, alle Klassen um die Rundstrecke fahren. Leider dachte ich, ich habe die Kiddies ( die man zb auf AC findet ) zurückgelassen. Hier gibts ja ordentlich viele Hohlköpfe die einen absichtlich Rammen oder gegen den Kurs fahren.
Gibts da keine Strafe oder kick voting für solche ... Deppen?
 
Es gibt glaub mittlerweile auch Server mit Ranking und so, wobei ich länger nicht mehr aktiv R3E genutzt habe. Generell waren aber zumindest damals selbst die Public-Rennen sehr sauber und frei von Crash-Kids. Generell würde ich versuchen eher auf den diversen Communityservern zu fahren, wenn garnichts mehr hilft.

Generell ist RaceRoom aber eigentlich ne ziemlich nette Simulation mit vielen Lizenzen, Klassen und Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich habe ein Problem mit meiner framerate und dem vsync/gsync.
Und zwar spiele ich auf einem 120Hz Display mit Gsync Fähigkeit. Ich stelle das Spiel auf 2560x1440@120 fullscreen ein, im nvidia control panel habe ich dann vsync an und im Spiel wie immer aus. Aber das Spiel geht ständig weit über die 120fps was zu leichtem stutter oder ruckeln führt. Solange die fps unter 120 sind (während der ersten Runde meistens, warum auch immer, da die GPU nicht mal zu 50% ausgelastet ist und die CPU mir 20% Auslastung anzeigt) ist alles gut, aber sobald es drüber geht spinnt das Bild. Auch wenn ich VSync im Spiel anmache, das gleiche Ergebnis. Hat einer hier eine Ahnung wie ich die frames auf 120 limitiert bekomme?
 
Im Nvidia Treiber ist seit einigen Versionen ein Limiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ok ich checks mal ab
Edit: Stimmt, gute Sache, mal sehen ob das Spiel das checkt...
Edit2: Ja, jetzt funktioniert es, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe vor ein bisschen in RaceRoom einzusteigen, hat jemand einen Tipp für eine SimRacing Liga die RaceRoom fährt ? Zur Info: Ich bin SimRacing Neuling.
Gruß, Kevin
 
Schau dich mal bei virtualracing.org um, dort gibt es ein gutes Angebot an RaceRoom-Ligen und es sind auch ein paar Sector3-Angestellte dort unterwegs. Ausserdem ist es eine sehr große, erfahrene und hilfsbereite Community bzw. ein Verein den es schon sehr, sehr lange gibt.

GT3:

DTM:

GT4:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Kaffi schrieb:
Moin, ich habe vor ein bisschen in RaceRoom einzusteigen, hat jemand einen Tipp für eine SimRacing Liga die RaceRoom fährt ? Zur Info: Ich bin SimRacing Neuling.
...

Mein Tipp ist MSRL. Ich selbst hatte bislang nur mit deren iRacing-Abteilung zu tun (und die waren nett und Hilfsbereit). Nach meinem Eindruck ist dort bei RaceRoom deutlich mehr los.

Zur Einsteigerfreundlichkeit kann ich nix sagen; nur grundstätzlich lernt man am schnellsten von "erfahrenen".

Weder die noch sonst jemand wird Dich wegen schlechter Rundenzeiten o.ä. weg schicken oder nicht beachten. Ganz im Gegenteil fühlen wir uns doch alle schnell gebauchpinselt, wenn wir dem "Neuling" erklären können, was wir selbst grad erst gelernt haben.
 
Danke für eure vielen Vorschläge. MSRL finde ich tatsächlich auch interessant, allerdings finde ich es schade, dass sie keine DTM fahren, denn ich finde die DTM-Autos machen R3E sehr besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Kaffi Beitrag #4.178
Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die von MSRL wieder DTM-Rennen veranstallten. Einfach mal über TeamSpeak reinhüpfen und fragen.

Die R3E-Jungs von Germansimracing (GSR) fahren wohl aktuell eine DTM-Saison. Bei denen läuft die Kommunikation hauptschächlich über Discord. Um da in den entsprechenden Unterforen mitzulesen/-schreiben etc. muss man sich vorher im "role-Cchannel" die jeweiligen Games aussuchen.

Nach meinem ganz subjektiven Eindruck spielt R3E bei GSR nur eine Nebenrolle. Die Häuptlinge fahren wohl alle iRacing. Dafür haben sie gegenüber MSRL insgesamt die deutlich größere Community.
 
Kaffi schrieb:
Danke für eure vielen Vorschläge. MSRL finde ich tatsächlich auch interessant, allerdings finde ich es schade, dass sie keine DTM fahren, denn ich finde die DTM-Autos machen R3E sehr besonders.

DTM bekommst du auf jeden Fall auch bei Virtualracing.org ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Bellof
Zurück
Oben