• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Gutes Upgrade Lev, bin gespannt auf dein Feedback.

In Sachen CSP V3 würde ich erstmal die Füße still halten. Wenn die CSP V2 noch gut funken, dann ist CSP V3 ein Luxusupgrade, das nicht unbedingt sein muss.

Ich hab damals von meinen anfälligen CSP V1 zu CSP V3 upgegradet, aber das war halt auch ne Sicherheitsmaßnahme und ich hatte dann keine CSP V1 Ersatzteile mehr auf Lager.

Bei CSP V3 lohnt sich das Damper Kit für die Bremse, aber dann ist man schnell wieder bei 450,-

Wie gesagt, wenn CSP V2 noch tut würde ich dabei bleiben.

Lg Ron
 
Die V2 Pedals waren vor 2 Jahren ein Gebrauchtkauf. Hätte da eigentlich gleich die V3 kaufen sollen.
Hatte auch viel Probleme mit dem Gaspedal der V2. Funktionierte u. mal wieder nicht. Und wurde zuletzt immer schlimmer.
Aber ich glaube ich habe das in den Griff bekommen. Hatte im Juni mal den Hall-Sensor ausgebaut u. gereinigt.
Der steckt ja unten am Gaspedal quer drin. Ein massiver Metallstift mit einem Magneten.
Seit der Reinigung (der war wirklich verdreckt) hatte ich bisher keine Probleme mehr.
Ich hab ansonsten noch eine Ersatz-Loadcell rum liegen. Aber brauchte ich bisher nicht wechseln.
Die Loadcell der V2 war ja Austauschanfällig. Die Loadcell der V3 dagegen halten wohl ewig, oder ?
Wenn man den Bremsdruck nicht zu hart einstellt, hält so eine Loadcell der V2/V1 wohl auch deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Bei CSP V3 lohnt sich das Damper Kit für die Bremse, aber dann ist man schnell wieder bei 450,-
Das habe ich auch drin und war anfangs auch sehr zufrieden damit. Das Verkürzen des Pedalwegs und gleichzeitige Versteifen der Bremse mit der Eingebauten Vorspann-Schraube gefiel mir irgendwie überhaupt nicht. Das fühlte sich für mich irgendwie komisch an (so nach "nix halbes und nix ganzes"), so dass ich die Vorspannung ganz weich eingestellt hatte und dann dem Pedal mit dem Dämpfer etwas mehr Gegendruck verlieh.
Seit ein paar Monaten habe ich aber auch den Shifter. Da ich mit dem Shifter auch angefangen habe mit Heel and Toe, hab ich nach ein paar Tagen dann das Brake Performance Kit eingebaut.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass dies eigentlich gereicht hätte (und ja auch deutlich billiger ist). Die Bremse gefällt mir so noch deutlich besser und durch das Brake Performance Kit ist der Dämpfer jetzt bei mir ziemlich unnütz.
 
Ich fahre die Bremse nicht mit allzugroßem Bremsdruck. In den meisten Fahrzeugen hat man ja Bremskraftverstärker und am liebsten fahre ich sogar barfuß.

Ist alles stark subjektiv und genauso wenig fahre ich mit Handschuhen. Für mich zählt auch das haptische Feedback, gerade weil ich während dem racing die Hardware wegen VR nicht sehen kann.

Derzeit teste ich gerade das McLaren Wheel vs Formula durch von A-Z. Drehe auch viele Runden auf der PS4 mit Gran Tourismo Autosport und teste auch die Sache mit den zusätzlichen Paddles.

Test sollte Ende nächster Woche fertig sein und wird recht ausführlich.

Lg Ron
 
@Lev Arris, ich wäre auf Dein Feedback zu TS-PC auch sehr gespannt. Obwohl ich aktuell zu Fanatec CSW V2.5 tendiere. Bis zu Blackfryday wird aber vorerst wahrscheinlich nicht gekauft. Auch ohne AluRig lohnt sich so ein WheelBase kaum. Und bis ich AluRig kaufe, muss ich zuerst Wohnung komplett renovieren und umgestalten, damit der Platz für AluRig und PC-Ecke frei wird. Ich habe für mich aber GT Omega Steering Wheel Stand entdeckt https://www.gtomegaracing.com/gt-omega-steering-wheel-stand und nach diversen Bewertungen scheint die Konstruktion sehr robust zu sein. Ich plane es mir demnächst kaufen und wenn es wirklich so gut ist, wird CSW V2.5 wo möglich früher als AluRig bei mir sein :)

Können aber bitte die Fanatec-Spezialisten mir bei folgender Frage helfen: Kann ich neues McLaren Wheel von Fanatec mit CSW V2.5 ohne weiteres kaufen und verwenden, oder um beide Teile zu verheiraten, wird da noch eventuell ein separat zukaufender Adapter notwendig? Danke im Voraus.
 
Schau Dir mal NextLevel Racing an als Alternative.
https://www.amazon.de/Next-level-Ra...=1532550368&sr=8-1&keywords=next+level+racing
Kenne jemand, der das hat. Und der ist damit zufrieden. Hat nachträglich noch nen passenden Rennsitz gekauft.
Auch von dem Hersteller. Kann man erweitern.

Das McLaren Lenkrad wird daran funktionieren. Mußt halt fest verschrauben. Oder den QuickRelease Adapter für 100 € dazu kaufen. Aber dann würde ich eher zum Formula Carbon tendieren, weil fast gleicher Preis u. hochwertiger.

Letztes Jahr bei Black Friday hatten sie nur die Inverted-Pedale zum Preis der normalen V3 angeboten.
Sonst nichts. Darauf würde ich nicht spekulieren. Aber in einem Monat hat Fanatec wohl 20jähriges.
Denke aber nicht, das da was an Angeboten kommt.
 
Danke. Lev. Das Ding hatte ich schon früher am Radar. Aber leider gibt es im Netz in English und in Deutsch sehr viele negative Bewertungen dazu. Schlecht bearbeitet, schlecht entgratet , Kratzer, Schrauben zu kurz usw. Deswegen habe ich davon Abstand genommen, obwohl das Teil recht interessant aussieht.

Danke auch bzgl., Infos wegen Adapter. War mir nicht ganz klar wozu es notwendig ist. Formula Carbon sieht hübsch aus. Aber es kostet doch fast das Doppelte von McLaren Lenkrad, 299,95 EUR vs 179,95 EUR. Und alle diese Leds brauche ich nicht, da ich mit Oculus Rift fahre. Und einmal VR, immer VR. habt Ihr schon Video von Nicki Thiim mitbekommen, wo er VR ausprobiert:
Amazing ist das Ganze :D

Ferner hatte Fanatec doch beim letzten BlackFriday deutlich mehr im Angebot: https://www.fanatec.com/forum/discussion/563/black-friday-2017 U.a. Fanatec CSL Elite Starterpaket für 300,- EUR, das war doch ein Knaller. Wenn ich zum Verkauf darauf aufmerksam wäre, hätte ich zugeschlagen. In 2015 oder so, gab's V2 mit 100,- EUR Rabatt am BF. Deswegen möchte ich erstmal abwarten. Ich habe mich erstmal bei IRacing gründlich mit FFB-Einstellungen auseinandergesetzt. Minimum Force leicht angehoben, wieder Lineal-Mode ausprobiert, wobei FFB-Stärke durch Auto-Funktion bestimmt war und es scheint noch so, dass aus T500RS noch ein wenig mehr an gutem FFB rauszuholen ist. Auch Brake Force Factor auf Null gesetzt und die Bremse ist deutlich feinfülliger geworden. Da muss man eigentlich immer machen, wenn man Conical-Mode oder Loadcell nutzt, aber ich mag nicht so wirklich mit trockener Theorie, ich möchte einfach immer gleich Gas geben :)
 
Am Donnerstag kam das Paket schon mit dem TS-PC Racer.
Beim anbringen an mein Wheelstand hatte ich Probleme. Das heißt, die Schraublöcher waren nicht exakt so positioniert wie sie hätten sein sollen. Denn laut Plänen sollten die genau so sein wie beim T300 RS.
Und bei dem gab es diese Probleme nicht.
Hab es aber hin bekommen. Die Suppe floß mir nur so vom Kopf. Es war so warm, u. diese Arbeit schweißtreibend :-)

Nach der Installation am PC sollte ich ein FW-Update machen. Firmware Version 1 war drauf. FW-Version 8 sollte installiert werden. FW Version 1 ? Ist das ein Gerät aus der ersten Produktionscharge ? Verkaufen die sich so schlecht kommt als Frage auf.

Beim FW-Update gab es dann ein Fehler. Und dann ging gar nichts mehr.
Es gibt da ein Notfall-Protokoll: Bootloader Method.
Hab es hinbekommen, das der TS-PC Racer im Geräte-Manager auftaucht.
Aber beim Firmware Updater klappte es nicht so, wie es in dem Dokument stand.
Somit war es das dann am Donnerstag Abend.
Hab´s noch 2 Stunden probiert. Auch an anderem PC. War Hoffnungslos.
Support angeschrieben, u. war froh, das noch kein Wochenende war.
Heute morgen bekam ich dann eine eMail von TM.
In der eMail hatten sie mir erklärt, was ich den Abend zuvor schon X-mal probiert hatte.
Und das ich es schon versucht hatte; hatte ich auch geschrieben. Also haben sie es nicht richtig gelesen.

Dann wollten Sie ein Bild von der Serien-Nr. Also TS-PC Racer wieder demontieren.
Dazu Rechnung, Anschrift usw.
Hatte dann angerufen. Aber bekam eine pampige Antwort.
Ich fragte, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe die FW upzudaten.
Das hätte er mir dann schon gesagt, wenn es sie gäbe.

Hatte dann auf eine eMail gewartet, das ich das Gerät später zur Post bringe.
Aber dann kam eine eMail mit der Bitte um einen Screenshot vom Firmware-Updater, um zu sehen wie es aussieht / warum es nicht funktioniert.
Eine Stunde später bekam ich dann eine eMail mit der Firmware-Version 3.
Die Installation hat geklappt. Und dann auch das Update auf Version 8.
Also wenn irgendwann mal jemand das hier findet, weil er das selbe Problem hat:
Ich bewahre FW-Version 3 auf ;-)

So - dann hab ich ihn wieder montiert und R3E, AC u. Project Cars 2 stundenlang getestet .
Zuerst R3E. Habe die Settings vom T300 zuvor abfotografiert, und kam bei höheren Einstellungen gar nicht bis sehr selten ins Clipping. (dieses FFB-Fenster - roter Bereich = Clipping). Größere Ausschläge waren höchstens mal im mittleren Bereich.
Davon war ich sehr begeistert. Und hatte deutlich mehr Lenk-Kraft u. FFB-Effekte
Später stellte ich dann fest; hä, im Treiber habe ich die Gesamt-Forces nur auf 75 % stehen.
Hatte die schon auf 100%. Aber hatte durch den FW-Tumult mehrmalige Installationen des Treibers ausgeführt.
Hab die Gesamt-Forces dann auf 100% gestellt. Und wow, noch mehr Lenk-Kraft u. noch mehr FFB.
Höhere Ausschläge im FFB-Fenster aber kaum im roten Bereich.
Und beim T300 kam ich sehr schnell in den roten Bereich.

Auch in Assetto Corsa u. Project Cars 2 hatte ich ungewohnte Lenkkräfte u. FFB-Effekte.
Das macht so nun doch noch mal deutlich mehr Spaß.
Bis zur DD1 in über einem Jahr ist das auf jedem Fall mehr als eine nette Überbrückung.

Das Gehäuse sieht übrigens sehr wertig aus. Nicht nur der Deckel. Die Wheelbase hat Gewicht u. macht einen sehr stabilen Eindruck. Dagegen sieht der T300 wie ein Plastik-Bomber aus.
Bei der Lenkradaufnahme sind sie allerdings identisch. Und das mit der Schraube ins Plastik-Gewinde - naja.
Aber das wußte ich ja.
Der T300 hat aber auch gute Dienste geleistet. War auch schon ein Aufstieg vom G27.
Und zu dem TS-PC Racer ist es ebenfalls ein ordentlicher Aufstieg. Also der Wechsel hat sich gelohnt.
Und mein altes Lenkrad 599XX kann ich am TS-PC Racer weiter verwenden.

Ich hab ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe der Link funktioniert: https://photos.app.goo.gl/ebYFcqoU9RN5LPwM6

Auf den Bildern kann man sehen, wie der Wheelstand eingekeilt ist.
Nach links u. rechts wackelt am Lenkrad nichts. Höchstens nach vorn u. hinten ein wenig.
Da ist ja auch schon was in Planung. Nächstes Jahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Ron Reviewt und georg.m
Danke für Dein Feedback. Ich habe es u.a. bereit in anderem Forum mitbekommen. Hauptsache - "Ende gut, alles gut." :) Das Ding sieht dazu auch ganz gut auf Deinen Fotos aus. Bzgl. Stärke im Treiber, bist Du sicher, dass es auf 100% soll? Bei T500RS stellt man es auf 60%, weil bei T500RS 60% irgendwie 100% entsprechen sollen. Wie es bei TS-PC genau ist, weiß ich aktuell leider nicht, aber wenn ich das Teil hätte, würde mich diesbezüglich genauer informieren.
 
Danke fürs ausführliche Feedback.

Ist eine Zumutung vom Support und jeder nicht wirklich versierte User hätte das Ding auf der Stelle zurückgeschickt. Schade dass es sowas immer noch gibt.

Aber super dass du es hinbekommen hast. Treiber immer 100% FFB Stärke ist richtig, alles andere regelt man bei Bedarf im Spiel runter bzw lässts vom Spiel via Clipping App bei Assetto regeln.

Die Aufnahme hat mich damals beim T500 auch nicht sonderlich angesprochen und einmal hab ich aufs Ferrari Wheel umgebaut und mir gedacht, dass da ein regelmäßiger Umbau keinesfalls vorgesehen ist.

Aber gut, das Ökosystem ist bei TM überschaubar und so baut man normalerweise eh selten um.

Von der Power bist du wie erwartet deutlich über T300. Das TS PC Racer liegt im Bereich der CSL Elite und da bewegt sich das um ca 6 Nm. CSW V2.5 wird mit ca 8 Nm beziffert.

Ich hab das Upgrade von G27 auf T500 als andere Welt empfunden, von T500 auf CSL Elite als sehr deutlich und von CSL Elite auf CSW V2 als gut spürbar.

Mehr geht bei den riemengetriebenen Dinger eh nicht mehr und dafür gibts ja dann DD.

An die Power einer stärkeren Wheelbase gewöhnt man sich leider viel zu schnell. Ich wünsche mir oft für meine schwereren Wheels (zB Bmw M3 Wheel) deutlich mehr Power und kann überhaupt nicht nachvollziehen dass manche mit 50% FFB Einstellung einer CSW V2 meinen, dass das eh schon genug/zuviel sei.

Ich bin über jegliches NM mehr dankbar und werde früher oder später zumindest bei DD1 von Fanatec landen. Andere Lösungen werde ich wohl nicht in Betracht ziehen, da ich das Ökosystem besitze und einfach nicht mehr auf die genialen und authentischen Replikawheels verzichten möchte.

Ich glaube dass ich mit DD1 und 15/18 Nm dann meinen Clipping Frieden finde und endlich die Powerreserven habe, die mir bei CSW V2 und den großen Wheels immer noch fehlen. Bei ner Power Faktor 2 sollte das wohl endlich klappen.

Bin gespannt wies dir über die nächsten Wochen mit dem TM geht, halte uns bitte am Laufenden.

Lg Ron
 
Vorteil von dem Formula-Lenkrad ist ja, ich sehe nun den ganzen Bildschirm.
Beim Runden Lenkrad mußte ich mich etwas recken um drüber schauen zu können :-)
Zu niedrig darf es nicht montiert sein. Ist es im Auto ja auch nicht.
Das 599XX ist auch etwas breiter. Habe sie mal übereinander gehalten.
Oft werde ich nicht hin u. her wechseln. Das Formula-Wheel kann man genau so in allen Rennspielen nutzen, wie ein normales Lenkrad. Außer beim Driften vielleicht. Aber das kann ich eh nicht, u. werde ich auch nie lernen.

Ja, die Stärke passe ich nur im Spiel an. Wie von Ron beschrieben.

Zu den N.m.: Es kommt auch immer darauf an wieviel Kraft man hat.
Wer schwer körperlich arbeiten muß, oder viel in der Mucki-Bude war, hat da sicherlich auch einen höheren Bedarf. Ich sitze im Büro, u. vom Rasenmähen, Auffahrt fegen, Auto waschen, Fenster putzen, ... bekommt man keine riesen Pranken, u. auch keine großen Muskeln. :-) Sehr kräftig schätze ich mich nicht ein.

Da ist es doch zusätzlich bei jedem noch anders. Und was für den Einem ausreichend an Lenkkräften ist, ist für andere noch viel zu wenig.

In R3E konnte ich bisher nur ein detailliertes Clipping-Fenster beobachten.
Also da hab ich mit dem TS-PC Racer schon mein Clipping-Frieden gefunden.
Das war beim T300 ganz u. gar nicht der Fall. Bzw. wenn es gut aussah hatte ich schwächere Lenk-Kräfte u. die FFB-Einstellungen runter gedreht.
 
Ich habe noch ein paar Screenshots in R3E während der Fahrt u. von den FFB-Einstellungen gemacht.
Zu finden unter dem Link in #768
Die Gesamt-Forces habe ich im Treiber auf 100% stehen.
Mit den Einstellungen hat man schon ordentlich was in der Hand u. zu bearbeiten. Aber es geht noch schwerer.
Nur schwerer brauche ich nicht. Und will die Wheelbase auch nicht permanent am Limit haben.
Die FFB-Einstellungen sind größtenteils Standard.
Hab nur FFB-Intensität und Intensität der Lenkkraft-Effekte verändert.

An diesem Clipping-Fenster soll man aber gar nicht erkennen können, in wie weit man seine WheelBase belastet.
Wir wurde der Tipp gegeben, die FFB im Treiber auf 0 zu setzen. Und in der Tat waren die Ausschläge im FFB-Fenster in R3E, als ob ich 100% im Treiber eingestellt hätte. Hatte aber null FFB am Lenkrad. Ich war verwundert.
Das Clipping-Thema ist nicht so einfach scheinbar.
Ron, kennst Du dich damit aus ? bzw. kanntest Du das ?
Wie kann man denn erkennen, wann die Wheelbase am Limit ist. bzw. im Clipping ?
 
Ich denke, das muss man etwas differenzierter sehen. Die ingame FFB-Anzeige sagt dir eigentlich nur, dass du ggf. den FFB-Multiplikator bzw. das Gesamt-FFB in den Einstellungen des Spiels herunterdrehen sollst, da du bei allem über 100% nicht mehr den Unterschied merkst. Wenn also z.B. in einer Kurve bereits 100% anliegen, merkst du keine feinen Unterschiede mehr, da das Spiel dem Lenkrad-Treiber sagt, vollkommen in eine Richtung zu reißen. Ist also wie die Lautstärke im VLC-Player, die man auch auf 200% stellen kann wenn es zu leise ist. Nur wenn es laut wird, kommt nur noch Matsch aus den Boxen.

Die FFB-Einstellung im Treiber legt dann fest, wie stark der Input vom Spiel ausgegeben werden soll. Da geht es dann eher um Langlebigkeit des Lenkrades und wie bei meinem T150 darum, ab wann es überhitzt.
 
Hab das McLaren Wheel vs Formula Wheel Review nun fertig. Ebenso habe ich den neuen QR Adapter genauestens unter die Lupe genommen.

Hier alles dazu in meinem Channel:


@Lev Arris

Wie bereits erwähnt lasse ich im Treiber immer zu, dass das Wheel nach Möglichkeit maximales FFB bereitstellen darf.

Indem ich mich dann ingame an den FFB Ausschlag richte, regle ich bei Bedarf ingame etwas runter.

Klarerweise geht das mit den Fanatec Wheels auch komfortabel on the fly. Man kann da direkt übers Lenkrad diverse Effekte, unter anderem auch die Stärke, während des Fahrens anpassen.

Das ist irre komfortabel, aber am besten finde ich die Lösung mit der Clipping App bei Assetto Corsa. Man fährt los und in den ersten paar Kurven sammelt die App Daten um die FFb Stärke optimal anzupassen und vollautomatisch zu regeln.

Besser gehts nicht und auch ein Grund, warum ich AC besonders schätze.

Lg Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
suche derzeit ein gutes Sim Rig und habe das Motedis: S-Dream Rig gefunden. Dieses ist aktuell noch nicht verfügbar, soll aber die Tage kommen. Meine Frage ist, gibt es zu so einem Alu Rig eine gute
Alternative die auch nicht zu teuer ist. Das S-Dream rig hat halt den Vorteil das es nur 1,35m lang ist und man die Pedale einschieben kann wenn man diese nicht mehr braucht und kann es mit Rollen befestigen und zur Seite schieben. Das Rig ist dann nur noch 1m lang. Mein Problem ist halt der Sitz. Habe da bisher keinen gefunden, daher suche ich eine Alternative am besten ein Komplettset. Derzeit habe ich ein G29, will mir aber die CLS Pedale mit LC holen und später noch ein Lenkrad. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher ob es ein Fanatec wird, oder doch das Thrustmaster Ts-PC Racer.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

@ronrebell vielleicht könntest du mal einen Test von dem TS-PC Racer machen. Würde mich sehr freuen. Gerade weil es dazu nicht wirklich deutsche Tests gibt.
 
Schau Dir mal die letzten Seiten hier an.
Da hatte ich ein Link von einem Test des TS-PC Racer gefunden u. gepostet. Der war sehr gut.

Ich hab ihn nun einen Monat, und bin sehr zufrieden.

Vorteil:
- Mein 599XXEvo30 Lenkrad kann ich weiter nutzen (hatte ich mit T300 RS gekauft)
- Beide Lenkräder haben exakt das gleiche Layout an Tasten. Bei Fanatec muß man man Profile laden. Die haben unterschiedliche Layout´s.
Die Befestigungsschrauben brauche ich nicht beim wechsel verschrauben.
Mit einer Gurtzange bekommt man das Lenkrad ordentlich fest. Vorsichtig fest ziehen !
- Das TS-PC Racer ist deutlich stärker als das T300 (+ 60%) u. habe enorm was zu tun (Lenkkräfte), ohne an die Grenzen des TS-PC Racer zu gehen.
- Sehr hochwertiges Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut. Netzteil ist nicht mehr im Gehäuse (Nachteil beim T300)

Würde dazu die V3 Pedals von Fanatec empfehlen.

Was soll denn das S-Dream Rig kosten ?

Spätestens mit DD1 brauche ich auch eins.
Zur Zeit nutze ich einen Wheelstand. Und der reicht völlig aus. Steht sehr stabil.
 
@Lev Arris danke dir für die Info. Hab den Link mir mal angeschaut und klingt wirklich sehr gut. Das Lenkrad gibt es ja für rund 490 EUR und ist an sich ein guter Preis. Hab noch bisschen weiter gesucht und viele sind ja damit zufrieden.
Was die V3 Pedale von Fanatec angeht sind mir die ehrlich gesagt dann doch zu teuer. Hatte mir das Video von Ronbell angeguckt und da wurde auch gesagt das die normalen CSL reichen und viele schreiben das auch. Der Preis ist es mir dann nicht wert. So viel besser sollen die nicht sein. Das S-Dream soll 300 EUR kosten.

@Kickstart beim örtlichen Schritthändler werde ich mal anfragen. Habe aber durch zufall noch die Seite https://www.fk-shop.de/ gefunden. Da gibt es auch günstige Sitze. Leider im Doppelpack, aber hab mal angefragt ob man die auch einzeln bekommt. Ich weiß halt nur nicht ob die Sitze dann auch ohne Probleme auf das Rig passen.

Gibt es hier vielleicht jemanden der Sitze empfehlen kann bzw hat jemand Erfahrungen mit den Sitzen von dem FK Shop?
 
Ich habe sehr lange mit Wheel Stand Pro und Ikea-Sessel gespielt. Vor kurzem habe ich mir Simetik K2 Rig aus Portugal gekauft: https://simetik-cockpits.myshopify.com/products/cockpit-k2 Überall wird darüber nur positives berichtet. Und ich kann es persönlich bestätigen. Unglaublich wie gut das Teil verarbeitet ist, sowas sieht man heute leider sehr selten. Simetik K2 kann man auch mit Lenkrollen statt Standfüßen versehen, was ich dann getan habe und kann es immer leicht beim Bedarf im Zimmer schieben. Das Simetik K2 Rig ist nur so ca. 130cm lang.

Zu Pedalen habe ich auch diverse Beträge im Netz angeguckt und zum Rig Fanatec CLS Elite LC genommen. Ich musste mich vorauf darauf ein paar Tagen gewöhnen, zwar sind die CSL Elite LC nicht perfekt, aber insgesamt sehr gut und sie fühlen sich wie echte Pedale in einem Auto. Im Nachhinein fühlen sich Thrustmaster T3PA-Pro Pedalen (was ich bis jetzt hatte) wie ein Spielzeug, sind aber im Grunde auch sehr solide Pedale. Mit Lenkrad-Kauf warte ich erst bis Black Friday und dann wird entschieden, aber irgendwie neige ich schon aus diversen Gründen ein Fanatec zu holen.

Bzgl. Sitz ist es sehr individuelles Thema, der Sitz muss vor allem passen. Wenn Du in der Nähe von Bochum wohnst, dann zu Sandtler fahren und diverse Sitze anprobieren. Ferner würde ich auch empfehlen, diverse Beträge in Virtualracing-Forum zum Thema Sitz anzugucken.
 
Ich war gestern auf der Webseite von dem Hersteller.
Habe aber kein Impressum gefunden. Und dann ist es bei mir vorbei mit dem Interesse.
Also in Portogal sitzen die.
Ich glaube ich habe deine Bilder in dem anderen Forum gesehen.

Ist das stark genug für DD1 von Fanatec ?
Ich glaube da fehlt seitlicher Halt.

Ich muß wohl doch mal zur SimRacing Expo am Wochenende,
wenn ich nächstes Jahr mir ein Rig zulegen will.
 
Zurück
Oben