• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Nein, ich habe noch keine Fotos davon gemacht. Werde ich aber demnächst bei passenden Launen machen :). War erstmal auch skeptisch bei der Seite, aber nach angucken diversen Beträgen, war ich von Rig und vom Kauf überzeugt und die Erwartungen waren am Ende schon übertroffen.

Die Frage, ob Simetik K2 mit DD-Wheels zu gebrauchen wäre, hat mich auch interessiert. Und angeblich gibt es ein paar Leute, die es mit aktuellen DD-Wheels nutzen und nicht viel zu beanstanden haben. Ja, seitliche Befestigung ist bei Simetik K2 nicht vorhanden. Aber DD1 kann doch auch von unten befestigt werden. Nebenbei, wenn man im Genuss von 5 Jahre Garantie kommen will, vielleicht besser gleich DD2 zu kaufen. Dann ist der Preisunterschied zwischen DD2 und DD1 sehr gering.

Das ganze RIG ist auch recht stabil, hier wird es einem Härtetest unterzogen, würde aber selber sowas nicht machen :) :
Aber wie gesagt die Seitliche Befestigung ist nicht vorhanden. Wenn man die ganze Befestigung von Wheelbase an Simetik K2 genau betrachtet, könnte man meinen, dass es recht unstabil sein kann, da die Platte an zwei Quadratrohren aus Stahl befestigt wird und die Quadratrohre dann in Rig mit zwei Griffschrauben fixiert werden. Funktioniert aber perfekt, bei mir wackelt mit T500RS da nicht. Ich habe nur zwischen Quadratrohr und Griffschraube von der Seite einen breiteren Kabelbinder geschoben, damit die Schraube keine hässliche Kratzer an Rohr hinterlässt. Das Wheelbase wird fest gehalten und wenn ich versuche Lenker hier und her zu wackeln, wackelt es nur gegenüber Wheelbase, aber Wheelbase bleibt unbeweglich. Wenn man dann mit DD-Wheel und Befestigung eventuell nicht ganz glücklich wird, gerade wegen Quadratrohren, die in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, kann eigene Konstruktion für DD-Wheel entwerfen und verwirklichen, da habe ich so meine Gedanken für den Fall :).
 
Also ich habe nun hin und überlegt. Es wird nun doch kein SimRig. Ich habe einfach nicht den Platz in meinem Wohnzimmer. Daher ist meine Frage, was für ein Rig lohnt sich wo man nur die Pedale und das Lenkrad drauf baut? Am besten ohne mittlere Stange. Bei meinem Sitz ist das nicht so das Problem, da ich diesen direkt an die Wand stellen kann und somit rutsche ich da auch nicht weg. Wäre cool wenn ihr da was empfehlen könntet.
 
Simetik K2 ist auch zu groß für Deine Wohnung? Wenn Du selber nicht zu breit bist, eventuell wäre Playseat Challenge was für Dich:
 
zu groß sind die Rigs an sich nicht, nur wenn ich das mal nicht brauche, weis ich nicht, wohin ich das stellen soll. Da wird es doch sehr knapp im Wohnzimmer. Den Playseat Challenge habe ich mir schon angeguckt. Weiß nur noch ob ich da in den Sitz so reinpasse und mir wäre so nen Rig nur für Lenkrad und Pedale besser.
 
Ach, Du meinst Wheel Stand. Ich habe bis jetzt Wheel Stand Pro, war ok, wenn man gelegentlich fährt, aber ist kein Vergleich zu einem Rig, guck doch eine Seite vorher, ich habe dazu was geschrieben. Ich wollte zuerst von Wheel Stand Pro zu GT Omega Steering Wheel Stand wechseln, sollte schon besser sein, aber ich habe ein paar Videos bei YouTube angeguckt und das Teil wackelt schon auch. Letztendlich entschloss ich mich Simetik K2 RiG zu holen. Von Lev Arris war doch auch auf Seite 39 Next level Racing Wheel Stand vorgeschlagen. Diese 3 sind so gängige Wheel Stands, welche die Leute sich holen.
 
Achso, dann war das jemand anders, der bei SimRacing e.V. im Forum vom Simetik K2 Bilder rein gestellt hat. (Rig-Vorstellung)
Mit seitlichem Halt meinte ich, das direkt links u. rechts neben dem Lenkrad keine Strebe nach unten ist.
Kann mir vorstellen, das deswegen das Lenkrad wippen kann. Die Befestigung kommt ja von Fuß-Seite

Ich hatte hier in diesem Thread auch ein Link zu Bildern meiner Konfiguration rein gestellt. (Ende Juli)

Bei mir stört die Stange vom Fanatec Wheelstand nicht so. Es ist nur so, das ich das Pedalset seitlich verschiebe, denn entweder fährt man mit Kupplung, oder ohne. Je nach dem muß ich das Pedalset etwas verschieben, damit die Stange nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Bei MediaMarkt bekommt man das TS-PC Racer heute abzüglich 19% MWST.
Das müßten 466,39 € sein + Versand sein.


Zu der Wheelstand-Thematik:
Das hier wäre eine Lösung, wo man keine Stange zwischen den Beinen hat.
https://www.nextlevelracing.com/products/
Es ist sehr Platzsparend, und man kann auch aufrüsten mit Sitz u. Motion ...
Gibt es auch bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich poste auch mal hier, hab mir jetzt endlich mal nachdem ich mein altes Setup letztes Jahr verkauft habe, was neues gegönnt unzwar das Fanatec CSL Starter Set mit den Elite Pedalen + Playseat Evolution. Das Fanatec ist wirklich erstklassig, vor allem wenn vorher ein G25 das Nonplusultra für einen war, dann kommt man echt ins schwärmen ich bin mit dem Lenkrad super zufrieden.

Der Playseat dagegen.... also ich muss schon sagen ich bin doch sehr enttäuscht von dem Teil und kann die vielen positiven Bewertungen nicht verstehen. Der Zusammenbau war ne kleine Katastrophe, weil nichts passte und die gesamte Haptik etc. wirkt eher billig und das bei dem Preis, da hätte ich mir auch das 0815 Gestell von FK holen können und das wäre mit Sicherheit nicht schlechter gewesen. Der einzige Vorteil, es ist zusammenklappbar und dadurch kann man das ganze schön in der Ecke verstauen und deshalb habe ich diesen auch dem Raceroom vorgezogen.

Ich hab ein selbst gebautes Gestell mit einer dünnen Stange in der Mitte, was ich selbst geschweisst habe und bei aller liebe ich bin nicht gerade Captain Schweisskönig und selbst das ist stabiler als dieser Wackelsitz. Aber naja ich werde da noch etwas nachhelfen und dann passt das schon. Aber mit 2 Dingen komme ich momentan nicht klar und wollte mal fragen wie Ihr die gelöst habt.

1. Beim bremsen kippt die Stahlplatte nach unten was super nervig ist und echt ein Armutszeugnis für diesen Stuhl ist. Wie habt Ihr das gelöst? Ich hab schon paar mal gehört, dass hier einfach ein Holzkeil zum dazwischen klemmen genügt haat.

2. Möchte ich gern noch einen Monitor am Playseat befestigen, weil ich zu weit weg von meinem Monitor sitze und da einfach Probleme habe alles gut zu erkennen. Die Lösung von Playseat selbst sagt mir da mal überhaupt nicht zu, weil sie zum einen sehr teuer ist und zum anderen nicht mit dem Sitz verbunden wird. Meine Idee war jetzt einfach an die Ecke vom Schreibtisch so einen Tischhalter mit Schwenkarm zu befestigen und dort dann einen relativ großen Monitor dran zu stöpseln. Welchen Monitor könnt Ihr denn da für Simracing empfehlen? Muss nichts besonderes sein, da meine aktuelle Grafikkarte sowieso nur Full HD flüssig schafft und der Monitor nur für Simracing dann genutzt wird, die Zollgröße wäre auch noch wichtig. Aktuell habe ich 24 und sobald man da nicht direkt davor sitzt, ist es schon relativ klein.
 
Bei SimRacern beliebt ist der Samsung 49" Monitor mit 2 x Full HD nebeneinander. 3840x1080. SuperUltrawide.
Etwas günstiger wäre ein Ultrawide-Monitor mit 2550x1080. 34" von LG zum Beispiel.
Beide haben die gleiche Höhe wie ein 27"er FullHD
 
irgendwie ist nach jedem Herunterfahren mein Logitech Driving Force GT nicht mehr mittig zentriert.
Wenn ich den PC anschalte, wird das Lenkrad auch nicht nach komplett rechts oder links bewegt.
Wisst ihr woran das liegen kann, bzw. wie ich das beheben kann?
Das nervt irgendwie, wenn ich das Lenkrad und den Profiler komplett deinstallieren muss, und nach einem Neustart alles erst wieder installieren muss :/
 
Mal wieder den Thread beleben. :)
Hab aktuell wieder Lust auf F1 und Dirt Rally.
Mein DFGT hat jedoch Probleme mit dem Gaspedal und ich suche etwas Neues.

Habe folgendes Angebot bekommen:

Das T500RS
Mit den T3PA Pro
Mit dem F1 Wheel und dem Originalen Wheel
Guter Zustand für 400€+50€ Sprit.

Ist das aktuell ein guter Preis?
Oder gibt es aktuell noch andere Empfehlungen in dem Preissegment?
 
450,- find ich für gebraucht zu teuer.
Da bist du schon fast in Fanatec Preisregionen.

Hast das Review schon gesehen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@ronrebell Jetzt hab ich es gesehen und wenn ich es richtig deute empfiehlst du mir indirekt ein CSL Elite Starter Bundle. :)
Gefällt mir eigentlich recht gut, hat nur leider keine Möglichkeit zu Kuppeln und alles mit Kupplung auf der Fanatec Seite kostet direkt 200€ mehr.

Qualitativ ist das laut dem Video natürlich eine ganz andere Nummer.

Würde wohl auf die Kupplung verzichten bevor ich jetzt das oben genannte Ding gebraucht kaufe.

PS Gebraucht findet man bei Fanatec gar nichts, egal wo man schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit den 2 way Pedalen loslegen. Wenn du überzeugt bist dann das LC Kit holen oder die Pedale verkaufen und auf CSP V3 gehn.

Das Review ist zwar schon alt und war eins meiner ersten und etwas holprig, aber checks mal:


Bei Thrustmaster wäre das T300 eine gute Wahl. Das TGT ist einfach zu teuer fürs Gebotene.

Wenn du wirklich in die Vollen gehn willst kommst schwer um Fanatec rum. Leider. Und leider teuer.

Aber normalerweise kann man das Zeug viele Jahre nutzen und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Ganz im Gegensatz zu Grafikkarten und anderer Hardware.

Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Tolle Videos hast du, wusste gar nicht das die von Dir sind. ;) Werde wohl in die Vollen gehen und das Starter Pack für 550€ kaufen. Dort wird so wenig gebraucht angeboten, der Wertverlust kann gar nicht groß sein/werden.
Bei dem Logitech Ding würde mich schon stören das ich dieses dicke Leder immer sehen muss..

Ganz gut finde ich auch diese Möglichkeiten das ganze zu erweitern. Da gibt’s ja wirklich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Schau dir noch diese beiden kurzen Reviews von mir an. Da hast du alle Infos dann parat:



Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@snickii, kann dir die CSL-Elite Wheels auch nur wärmstens empfehlen. Hab keine wirkliche gute Rig und komme aufgrund der Kräfte schon in die Bredoullie.
Hatte zu Beginn ein DFGT, bin dann zu Thrustmaster t300 und von dort letztlich beim CSL gelandet und der Sprung vom T300 zum CSL war für mich dahingehend prägnant, dass ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, kein Spielzeug vor mir zu haben.
Allein die Laufruhe der Wheelbase, vom Lüfter mal abgesehen, ist der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Ron Reviewt
Ging mir auch so. Bin von dfgt zu g27, T500 und dann weiter zu CSL Elite.

T500 war akzeptabel von der Power, aber man gewöhnt sich zu schnell dran. Erst mit den 6 Nm der Elite bzw knapp 8 Nm der CSW V2 bin ich längerfristig zufrieden gewesen.

Hier war ich am Fanatec Community Event und habe sämtliche Direct Drive Wheels getestet:


Das ist dann nochmal eine andere Dimension... auch preislich gesehen 😂
 
Zurück
Oben